Lebensstandort
Die Kärntner Wirtschaft ist vielfältig und leistungsstark. Sie sorgen für Arbeitsplätze und damit für Einkommen, Wohlstand und Sicherheit. Sie garatieren so einen lebenswerten Wirtschaftsstandort.
-
Rekordbeteiligung beim Mentoring für Migrant:innen
Das Erfolgsprogramm „Mentoring für Migrant:innen“ startete in Kärnten in die zwölfte Runde – mit 25 Mentoring-Paaren, so vielen wie noch nie zuvor. Das Programm bietet gut ausgebildeten Migrant:innen individuelle Unterstützung beim Einstieg in den heimischen Arbeitsmarkt und wird gemeinsam von der Wirtschaftskammer Kärnten, dem AMS Kärnten und dem Österreichischen Integrationsfonds/Integrationszentrum Kärnten (ÖIF) umgesetzt.
-
Kärntner Gastronomie legt ihre Forderungen auf den Tisch
Höchste Zeit für Lösungen und konkrete Taten: WK-Gastronomiesprecher Stefan Sternad sieht die Stellschrauben bei Steuerpauschalierung, Arbeitsmarktpotenzial, steuerfreien Überstunden und Krankenstandsregelung.
-
Gewerbe und Handwerk: „Nicht am falschen Fleck sparen!“
Die Konjunkturdaten der KMU Forschung Austria zeichnen ein düsteres Bild für das Kärntner Gewerbe und Handwerk: Spartenobmann Peter Storfer fordert gezielte Maßnahmen der Bundesregierung für eine Rückkehr zu Wachstum und Stabilität.
-
Kärntner Modehandel fordert faire Wettbewerbsbedingungen
Der stationäre Modehandel ist nach wie vor ein unverzichtbarer Bestandteil der Kärntner Wirtschaft. Trotz steigender Herausforderungen zeigt eine neue Studie, dass Konsument:innen nach wie vor Wert auf persönliche Beratung, Qualität und Einkaufserlebnisse legen. Gremialobmann Hanns Stattmann fordert aber klare Maßnahmen gegen ungleiche Wettbewerbsbedingungen durch internationale Online-Plattformen.
-
BetriebsCheck: Mehr Sicherheit für Kärntner Unternehmen
Mit dem neuen BetriebsCheck unterstützt die Wirtschaftskammer Kärnten und die Fachgruppe Ingenieurbüros in Kooperation mit dem Land Kärnten ab sofort Unternehmen dabei, Arbeitsplätze sicherer zu machen, Haftungsrisiken zu minimieren und gesetzliche Vorgaben effizient umzusetzen. Das Programm wird mit bis zu 700 Euro gefördert – ein starkes Signal für die Wirtschaft im neuen Jahr.
-
Kärntner Wirtshauskultur startet in Pörtschach ins neue Jahr
Zufrieden mit 2024, voll Tatendrang für das neue Jahr: Die Kärntner Wirtshauskultur lud am Mittwoch zu Generalversammlung und Neujahrsempfang in das Restaurant Magnolia nach Pörtschach. Vom Land wünscht sich der Verein mit seinen 95 Mitgliedsbetrieben Unterstützung für die bodenständige Gastronomie.
-
Langjährige Unternehmerpersönlichkeiten geehrt
Die Wirtschaftskammer Kärnten zeichnete Unternehmer:innen aus Keutschach, Schiefling und Maria Wörth für ihr langjähriges Engagement aus. Insgesamt tragen 4.118 Betriebe in der Region maßgeblich zur wirtschaftlichen Dynamik bei und sichern beeindruckende 15.806 Arbeitsplätze.
-
Vergnügungssteuer: Belastung statt Entlastung für Kärntens Veranstaltungsbranche
Die beschlossene Einführung einer 25-prozentigen Vergnügungssteuer auf Veranstaltungstickets sorgt in Kärnten für Aufregung. Branchenvertreter sehen dadurch nicht nur die Veranstaltungswirtschaft bedroht, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit des Landes gefährdet. Die Forderung ist klar: Die Steuer muss abgeschafft werden, bevor sie noch größeren Schaden anrichtet.
-
Wirtschaft bleibt bei striktem Nein gegen Windkraftverbot
Pattstellung bei Volksbefragung ist bei weitem keine Legitimation für Verfassungsänderung, unterstreicht heute WK-Präsident Mandl.
-
Klagenfurter Märkte: Standler fordern Klarheit
Rekordverdächtige Besucherzahlen beim vergangenen Christkindlmarkt haben einmal mehr bewiesen: Die Märkte sind für die Belebung der Innenstadt und die Wirtschaft in Klagenfurt unverzichtbar. Doch fehlende Planbarkeit und Unsicherheiten seitens der Stadtpolitik gefährden die Durchführung des Ostermarkts – eine Situation, die die Standbetreiber:innen in eine schwierige Lage bringt.
-
Mandl: Bei Energiewende keine Kursänderung der Wirtschaft
Wirtschaft bedauert denkbar knappe Mehrheit der Windkraftskeptiker. WK-Präsident Mandl dankt Fortschrittswilligen und will „Weg der Vernunft“ weitergehen. Warnung vor steigenden Strompreisen.
-
Mandl: Energiewende braucht Optionen, nicht Verbote!
Sichere, günstige und zeitgemäße Stromversorgung ist die Voraussetzung für einen prosperierenden Wirtschafts- und Lebensstandort, erinnerte heute WK-Präsident Mandl im Vorfeld der Windkraft-Volksbefragung am Sonntag. Kammer-Engagement für den Energiemix und gegen Verbote vom Wirtschaftsparlament ohne Gegenstimme abgesegnet.
-
Die Energiewende braucht klare Entscheidungen!
Die Energiewende ist für Kärnten kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Bei der Chancentour zur Energiewende unter dem Motto „Für Fortschritt statt Verbote“ plädierten namhafte Experten für Technologieoffenheit und entschlossenes Handeln, um Kärntens Energiebedarf nachhaltig zu sichern und die regionale Wirtschaft zu stärken.
-
Wirtschaftspolitischer Beirat präsentiert Guidelines für den Standort
LR Schuschnig und Vorsitzender Otmar Petschnig: „Wichtiger Impuls für neue Standortstrategie des Landes“ – Wirtschaftspolitischer Beirat berät Landesregierung zu wirtschaftspolitischen Zielen und Förderprioritäten, erarbeitet Zukunftsbilder und Umsetzungsschritte.
-
Standpunkte der Kärntner Wirtschaft zu den Regierungsverhandlungen
Jürgen Mandl nimmt klar Stellung zu den aktuellen politischen Entwicklungen und den laufenden Regierungsverhandlungen. In seiner jüngsten Mitteilung betont er die Dringlichkeit wirtschaftspolitischer Reformen, um die Wettbewerbsfähigkeit heimischer Unternehmen zu stärken.
-
Sozialpartner-Jugendorganisationen: Kärnten braucht einen technologieoffenen und nachhaltigen Energiemix
Die Jugendorganisationen der Kärntner Gewerkschaftsjugend, der Jungen Wirtschaft und der Jungen Industrie haben heute in einer gemeinsamen Pressekonferenz einen Generationenvertrag für eine klimafreundliche Energiezukunft präsentiert und an LHStv. Gaby Schaunig und Energielandesrat Sebastian Schuschnig übergeben. Sie appellieren an die Politik, die Energiewende konsequent voranzutreiben. Ein technologieoffener Energiemix aus Wasserkraft, Windenergie, Photovoltaik, Biomasse und Wasserstoff soll Versorgungssicherheit, leistbare Energie und Klimaschutz vereinen.
-
S37: Sicherheitsausbau als Meilenstein – Fokus auf zügigen Weiterbau
Der Ausbau der S37 bei St. Veit verbessert die Verkehrssicherheit deutlich. WK-Bezirksobmann Sabitzer drängt nun auf eine rasche Fortsetzung Richtung Klagenfurt und den Lückenschluss mit der S36.
-
Für leistbaren Wohnbau und gegen überbordende Regulierungen: Kärntner Branche setzt Zeichen
Die Kärntner Immobilienwirtschaft setzt sich einmal mehr mit Nachdruck für leistbaren Wohnbau ein: Im herausfordernden Jahr 2024 wurde konsequent daran gearbeitet, Wege aus der Wohnungskrise zu finden, den Immobilienmarkt zu stabilisieren und sich gegen überbordende Regulierungen zu stemmen. Eine Jahresbilanz.
-
„Ausgewogener Energiemix für Kärntens Stromzukunft unerlässlich“
Wiederkehrenden Falschmeldungen zum Trotz braucht Kärnten alle erneuerbaren Energieformen, um den künftigen Strombedarf sicher und günstig abdecken zu können, unterstreicht Energieexperte Christoph Aste.
-
Pop-up-Förderung bringt Leben in Kärntens Innenstädte
Innovative Geschäftsideen fördern und leerstehende Lokale beleben: Mit der Pop-up-Förderung des Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF) erhalten kreative Unternehmer:innen finanzielle Unterstützung, um ihre Konzepte in Kärntens Innenstädten umzusetzen.
-
Bürokratieabbau: Wirtschaft macht Druck
Der Export bricht ein, die Geschäftserwartungen ebenso: Die Stimmung im Wirtschaftsstandort Kärnten ist so schlecht wie nie, zeigt eine aktuelle Wirtschaftsbarometer-Umfrage im Rahmen des KIKK. WK-Präsident Mandl verlangt von der Politik konkrete Maßnahmen gegen den Reformstau.
-
Berufstitel Kommerzialrat verliehen
Erfolgreiche Unternehmensführung und ein entsprechendes Engagement für den eigenen Berufsstand sind Voraussetzung für die Verleihung des Berufstitels Kommerzialrat. Walter Painsi und Gabriela Stimpfl-Abele haben die strengen Kriterien erfüllt. WK-Präsident Jürgen Mandl überreichte ihnen im feierlichen Rahmen das Dekret.
-
WK-Mandl begrüßt effektive Wirtschaftsförderung trotz Sparpakets
„Gezielte Förderungen schaffen Investitionen und sichern Arbeitsplätze. Die Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen“, verwies WK-Präsident Mandl auf die Konjunktur- und Investitionskonferenz (KIKK) am Freitag.
-
„Behind the Scenes“ bei Trachtencouture Erbstücke
Ulli Seebacher, renommierte Designerin und Gründerin des Labels „Erbstücke“, öffnete die Türen ihres Ateliers in Klagenfurt für ein besonderes Event von Frau in der Wirtschaft (FiW) Kärnten. Unter dem Motto „Behind the Scenes“ erhielten 30 Unternehmerinnen einen exklusiven Einblick in die Welt der Trachtencouture.
-
Junge Wirtschaft Kärnten: Verhandlungsstillstand gefährdet die Zukunft – Junge Generation fordert klare Reformen
Seit mittlerweile zwei Monaten ringen die Parteien um eine Einigung, doch ein Durchbruch ist noch immer nicht in Sicht. Für die Junge Wirtschaft Kärnten ist diese Blockade unhaltbar. Landesvorsitzende Nika Basic fordert von den Verhandler:innen, endlich Verantwortung zu übernehmen und dringend notwendige Reformen umzusetzen.
-
Sicherer und verantwortungsvoller Umgang mit Feuerwerkskörpern
Feuerwerke gehören zu den Höhepunkten vieler Feste, vor allem zu Silvester. Um dieses Erlebnis sicher und umweltbewusst zu gestalten, ruft der Kärntner Pyrotechnikhandel zu Umsicht und Verantwortung auf.
-
Handwerker-Notfalldienst – Hilfe auch an den Feiertagen
Ein Wasserrohrbruch in der Weihnachtsnacht oder die Heizung, die ausgerechnet am Heiligen Abend den Geist aufgibt – Notfälle kennen keine Feiertage. Gut, dass die Kärntner Handwerksbetriebe auch dann für ihre Kunden da sind, wenn es am dringendsten ist.
-
„Unternehmer für Bildung“: Finanzwissen als Schlüssel für die Zukunft
Der gemeinnützige Verein „Unternehmer für Bildung“ bringt Schulen und Unternehmen zusammen, um Bildungslücken zu schließen. Mit innovativen Kinder- und Jugendbüchern vermittelt dieser frühzeitig Finanzwissen. Unterstützt von der Wirtschaftskammer Kärnten und dem Raiffeisen Club Kärnten bietet das Projekt praxisnahe Inhalte und stellt Schulen die Bücher kostenlos zur Verfügung.
-
Filmbranche traf sich zum Frühstück
Netzwerken mit Croissants und Kaffee: Der Winterbranchentreff der Kärntner Film- und Musikwirtschaft im Rahmen des K3-Filmfestivals fand erstmals als Branchenfrühstück statt. Erhöhte Filmförderung und KI-gestützte Technologien sorgen für neue Impulse in der heimischen Filmszene.
-
Christkind bringt Cash back: Jetzt einkaufen und profitieren
Mit der beliebten Cashback-Aktion setzen die Unternehmen in Kötschach-Mauthen und die WK-Bezirksstelle Hermagor ein starkes Zeichen: Regional einkaufen lohnt sich! Wer seine Rechnung(en) bis 31.12. einreicht, erhält 20 Prozent des Betrages rückerstattet.
-
Jürgen Mandl: Staat soll bei sich selbst sparen, nicht bei Bürgern und Wirtschaft!
„Österreich hat kein Einnahmen-, sondern ein Ausgabenproblem“: Kärntens Wirtschaft verlangt eine Schlankheitskur bei Staatsausgaben und lehnt neue oder höhere Steuern ab.
-
Zu Weihnachten bewusst #heimkaufen und den Kärntner Handel stärken
Mit jedem Einkauf bei heimischen Händlern sichern wir Arbeitsplätze, stärken die regionale Wirtschaft und profitieren von einzigartigen Vorteilen: Produkte sehen, anfassen, ausprobieren und gleich mitnehmen.
-
Mandl: Mercosur-Pakt wichtiges Signal für den Standort Europa
„Es geht um die wirtschaftliche Relevanz der EU in der Welt“, rückt WK-Präsident Mandl die Dimension des Abkommens zurecht.
-
Breites Bündnis gegen ein Totalverbot der Windkraft in Kärnten
Namhafte Persönlichkeiten der Kärntner Gesellschaft rufen zu einem NEIN am 12. Jänner auf.
-
Chaos regiert in Klagenfurt – und kein Ende in Sicht
Die Landeshauptstadt Klagenfurt versinkt im totalen Chaos: Politische Lähmung, finanzielle Misswirtschaft und organisatorische Skandale gefährden die Zukunft der Stadt. Die Wirtschaftskammer schlägt Woche für Woche Alarm und fordert entschlossenes Handeln.
-
Was das leistbare Wohnen weiter bremst
Das Auslaufen der KIM-Verordnung ist für die WK-Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder nur ein erster Schritt, um die Branche zu entlasten. Ein weiterer wichtiger Hebel für leistbares Wohnen ist die Wohnbauförderung – hier dürfen gewerbliche Bauträger nicht ausgenommen werden. Denn Kärnten braucht Wohnraum.
-
Staffelübergabe bei der Jungen Wirtschaft Kärnten
Nach zwei erfolgreichen Jahren tritt Martin Figge aus der Doppelspitze zurück und übergibt das Zepter an Nika Basic. Sie wird künftig die Junge Wirtschaft Kärnten als alleinige Landesvorsitzende leiten.
-
Viele Wege führen zur nachhaltigen Energiewende
Eine nachhaltige Energiezukunft braucht mutige Schritte und innovative Lösungen. Bei der Veranstaltung „Scheitert die Energiewende?“ in der Wirtschaftskammer Kärnten, zeigten Expert:innen eindrucksvoll, wie vielschichtig der Weg zu einem klimaneutralen Energiesystem ist. Verzichtet man auf Windkraft, wird die Umstellung doppelt so teuer.
-
Mandl begrüßt Auslaufen der KIM-Verordnung
„Ende der Finanzierungsverhinderungsvorschrift war längst überfällig“, unterstreicht WK-Präsident Mandl und hofft auf eine umgehende Belebung des Immobiliengeschäfts und der Baubranche.
-
Fellnasen-Advent: Ein Fest für Tierfreunde und ihre Lieblinge
Ein Adventmarkt der besonderen Art findet jedes Wochenende bis zum 22. Dezember in Velden am Wörthersee statt: der Fellnasen-Advent. Mit liebevoll dekorierten Ständen und einem abwechslungsreichen Programm steht die Vorweihnachtszeit ganz im Zeichen der Vierbeiner. Ein Netzwerktreffen von Frau in der Wirtschaft (FiW) bot einen Blick hinter die Kulissen.
-
Sicherheit am Arbeitsplatz – Investition in Schutz und Prävention
Arbeitnehmerschutz als Kernkompetenz: Gewerbliche Dienstleister setzen auf regelmäßigen Austausch, wie jenen für Präventivfachkräfte am Mittwoch am Flughafen Klagenfurt. Themen wie aktuelle Arbeitnehmerschutzvorschriften, Gefahrstoffe und Brandschutz wurden am Beispiel Flughafen betrachtet und diskutiert.
-
Ein starker Start in die Mutterschaft beginnt mit dem richtigen Service!
Eine Schwangerschaft bringt für jede Frau Veränderungen mit sich – für selbstständige Unternehmerinnen kommen jedoch zusätzliche Herausforderungen hinzu. Frau in der Wirtschaft (FiW) Kärnten, das Servicezentrum der WK Kärnten und der Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen (SVS) Kärnten bieten künftig quartalsmäßig Workshops an, die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmerinnen in ihrer Familienplanung und bei wichtigen Fragen zur Schwangerschaft zugeschnitten sind. Erster Workshop war voller Erfolg.
-
Mandl: Wirtschaft braucht Befreiungsschlag!
Tägliche Hiobsbotschaften machen deutlich: Österreich steckt in einer Rezession, ohne Aussicht auf eine rasche Trendwende. Hohe Lohnnebenkosten und Energiepreise sowie eine hemmungslose bürokratische Regelungswut hemmen die Wirtschaft und kosten Wettbewerbsfähigkeit. „Mutige Reformen ohne Zögern und Zaudern sind gefragt“, verlangt WK-Präsident Mandl.
-
Konzessionsurkunden an junge Kärntner Busunternehmer verliehen
Der Branchentag der Kärntner Busunternehmen am Flughafen Klagenfurt bot Einblicke in neue Technologien wie den Smart Tacho 2 und bildete den feierlichen Rahmen für die Übergabe der Konzessionsurkunden an junge Unternehmerinnen und Unternehmer.
-
Kassieren statt Sparen in Klagenfurt
Bürger und Unternehmen sollen wieder einmal die Folgen des städtischen Missmanagements tragen.
-
Business Christmas als Bühne für regionale Unternehmen und Schüler
Volles Haus beim dritten Business-Christmas, zu der die WK-Bezirksstelle St. Veit/Glan lud, es regnete „Geschenke“ bei der Preisverleihung des Ideenwettbewerbs der Jungen Wirtschaft „SCHULE MACHT ZUKUNFT!“, die im Rahmen der Veranstaltung stattfand.
-
Kärntens Wirtschaft fordert von Bundespolitik mehr Tempo ein
Wirtschaftsparlament demonstriert Einigkeit. Präsident Mandl fordert Lohnnebenkostensenkung, Belastungsstopp und bürokratische Mobilmachung ein.
-
Wirtschaft sieht sich bei Nein zu Windkraft-Verbot bestätigt
Kärntens Wirtschaft begrüßt Festlegung von Windkraftzonen durch das Land. „Die mit großer Aufregung geforderten Technologieverbote erweisen sich als politische Effekthascherei und verantwortungslose Verunsicherungsaktion“, erklärt WK-Präsident Mandl.
-
Holz-Pionier Herbert Kulterer mit dem EUROPAEUS geehrt
„Europa ist kein Ort, sondern eine Idee.“ Dieser Satz des französischen Philosophen Bernard-Henri Lévy inspirierte gestern Abend die mehr als 300 Besucher bei der glamourösen Verleihung der diesjährigen EUROPAEUS-Preise im Casineum Velden.
-
Zwei Kärntner Unternehmerinnen beim Woman in Business Award in Wien ausgezeichnet
Renate Sandhofer von GESA Transporttechnik holte sich beim österreichweiten Wettbewerb den Sieg im Bundesland Kärnten und Linda Golob von Südflug schaffte es in der Kategorie Gründerinnen auf den 2./3. Platz. Eine große Auszeichnung für die Kärntner Unternehmerinnen. Eine Delegation von Frau in der Wirtschaft Kärnten war bei der großen Gala mit dabei.
-
Interview mit Energieexperte Johannes Benigni: "Erdgas bleibt unverzichtbar"
Johannes Benigni, Energieexperte und Geschäftsführer von JBC Vienna, der auf Einladung der Wirtschaftskammer Kärnten bei den zweiten Energiepolitischen Gesprächen zum Thema „Die globale Analyse der Energiemärkte“ referierte, über globale Energiemärkte und die Herausforderungen der Energiewende.
-
Klimaziele und Standortpolitik: Erdgas als zentraler Faktor für Österreichs Wirtschaft
Die Energiewende in Österreich braucht einen klaren und ausgewogenen Plan. Vor diesem Hintergrund diskutierten hochkarätige Experten bei den Energiepolitischen Gesprächen der Wirtschaftskammer Kärnten über die Rolle von Erdgas und die Zukunft der Energiemärkte.
-
Mandl: Kärnten braucht Ermöglicher, keine Nein-Sager!
„Wirtschaftsstandort Kärnten zu wichtig für politische Schauermärchen“: WK-Präsident Mandl ruft Windkraftgegner zur Ordnung.
-
Sozialpartner sprechen sich für einen zukunftsgerichteten, leistbaren und nachhaltigen Energiemix in Kärnten aus
Kärnten als Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensstandort wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten verstärkt von kostengünstiger Energie abhängig sein. Versorgungssicherheit, Leistbarkeit wie auch Nachhaltigkeit müssen deshalb gewährleistet werden. Kärntens Sozialpartner sprechen sich daher vereint für einen nachhaltigen Energiemix aus, der alle erneuerbaren Energieformen umfasst: Wasserkraft, Photovoltaik, Windenergie wie auch Speichertechnologien, Biomasse und Wasserstoff.
-
Unternehmerpersönlichkeiten im Bezirk St. Veit/Glan geehrt
Die Wirtschaftskammer Kärnten hat 37 herausragende Unternehmen aus dem Bezirk St. Veit/Glan für ihre beeindruckende Beständigkeit und ihr Engagement ausgezeichnet. Zusammen stehen diese Betriebe für eine stolze Bilanz von 950 Jahren wirtschaftlicher Stärke und Innovation, die den Bezirk prägen.
-
Kärntner Wirtshauskultur feiert jugendliche 30!
Kärntens größte Wirtshauskooperation, die Kärntner Wirtshauskultur, feiert am Dienstag mit einem Festakt in Bodensdorf am Ossiacher See ihr 30-jähriges Bestehen. Knapp 100 Wirtinnen und Wirte stehen unter dem Dach des eigenständigen Vereins für Gastfreundschaft, Gemütlichkeit, authentische Speisen und die dazu passenden Getränke.
-
Wirtschaftsbarometer St. Veit: Region im Wandel – Herausforderungen und Perspektiven
Der Bezirk St. Veit steht vor tiefgreifenden wirtschaftlichen und demografischen Veränderungen: Rückläufige Bevölkerungszahlen, Fachkräftemangel und eine stagnierende Gründungsintensität belasten die Region. Die Bezirksstelle der Wirtschaftskammer Kärnten arbeitet gemeinsam seit mehr als einem Jahr mit Partnern am Projekt „Wir machen Zukunft“. Bei der heutigen ersten gemeinsamen Pressekonferenz mit dem AMS wurden Einblicke in wirtschaftliche Zahlen des Bezirks sowie eine Analyse der Herausforderungen und Maßnahmen zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft gegeben.
-
Kärntner Tourismusbetriebe wieder auf „Partnersuche“
Die heimischen Tourismusbetriebe nutzten auch heuer wieder die Möglichkeit, im Rahmen eines „Speed Datings“ auf kurzem Weg Fachkräfte für die kommende Wintersaison zu finden. Die Wirtschaftskammer Kärnten und das AMS Kärnten luden am Mittwoch zur Tourismus-Jobbörse „Winter 2024“, bei der bereits zahlreiche Stellen vor Ort vergeben wurden.
-
Mehr Arbeits- und Rechtssicherheit für Kärntner Betriebe
Die Wirtschaftskammer Kärnten und das Land Kärnten bieten mit dem neuen BetriebsCheck eine innovative, geförderte Lösung an, um die Arbeitssicherheit auf ein neues Niveau zu heben. Der BetriebsCheck wurde speziell entwickelt, um Unternehmen bei der Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen im Arbeitnehmerschutz umfassend zu unterstützen und damit Haftungsrisiken zu reduzieren.
-
„Energetik live“ bietet Messeerlebnis der besonderen Art
Die Vielfalt der Energetik entdecken, spüren und ausprobieren: Auf der Gesundheitsmesse von 15. bis 17. November präsentiert sich die Fachgruppe der persönlichen Dienstleister in der Wirtschaftskammer Kärnten wieder mit einem umfassenden Stand. Drei Tage lang können die Besucherinnen und Besucher die Welt der Energetik durch ein breites Angebot an Schnupperbehandlungen kennenlernen.
-
Direktvertrieb: Ein Job für überall und jederzeit
Der Direktvertrieb ermöglicht flexibles Arbeiten und erlaubt den Aufbau eines eigenen Unternehmens, das sowohl berufliche Freiheit als auch persönliche Nähe zum Kunden bietet. Der Tag des Kärntner Direktvertriebs bot wertvolle Einblicke in die Branche und zeigte auf, wie Künstliche Intelligenz und Social Media die Zukunft des Vertriebs prägen.
-
Sicherheit, Effizienz und Erfolg für Kärntner EPU
Cyberkriminalität abwehren, Steuern optimieren und erfolgreich kommunizieren – das waren die Themen beim Super-Spezialtraining 2024 für Ein-Personen-Unternehmen (EPU) und Kleinbetriebe. Sie gelten als Rückgrat der Kärntner Wirtschaft und müssen viele Herausforderungen eigenverantwortlich meistern.
-
Unternehmensvorsorge: Gut beraten für die Zukunft
„Was passiert mit meinem Unternehmen, wenn ich plötzlich ausfalle?“ – eine Frage, die Unternehmer oft verdrängen, die aber im Ernstfall zur existenziellen Bedrohung für Betrieb und Familie werden kann. Die Wirtschaftskammer Kärnten und die Kärntner Notarinnen und Notare luden am Donnerstag zur Unternehmervorsorge mit kostenloser Beratung in alle Bezirksstellen.
-
KI als neue Gefahr in der Cyberkriminalität
Cyberkriminalität ist weltweit auf dem Vormarsch und richtet sich häufig gegen Unternehmen. Die Täter haben technologisch aufgerüstet und setzen immer öfter Künstliche Intelligenz ein. Die 8. Cybersecurity Night und der Cybersecurity Day stehen heuer ganz im Zeichen dieser neuen Bedrohungen. Führende Expertinnen und Experten bieten die neuesten Informationen, wie sich Unternehmen schützen können.
-
Sicher durch Sichtbarkeit: Tote-Winkel-Training schützt Kinder im Straßenverkehr
Prävention mit Weitsicht: Beim Tote-Winkel-Training in der Volksschule Feldkirchen erfuhren die Schulkinder hautnah, wie gefährlich unsichtbare Zonen im Straßenverkehr sein können.
-
Punktlandung für das FrauenWirtschaftsForum in Velden
Über 200 Unternehmerinnen folgten der Einladung von Frau in der Wirtschaft Kärnten und Raiffeisen Kärnten ins Casineum Velden und ließen sich von Pilot Philip Keil inspirieren. Quintessenz des Abends: Vertrauen ist der Treibstoff für den Erfolg. In luftigen Höhen beim Steuern eines Flugzeuges genauso wie am Boden beim Führen eines Unternehmens.
-
Innovative Advents- und Weihnachtstrends für Kärnten
Im Rahmen einer Impulsseminarreihe in Kooperation mit dem Blumenbüro Österreich erhielten die Kärntner Gärtner und Floristen wertvolle Einblicke in die Trends für Advent und Weihnachten 2024. Mit dem Fokus auf natürliche Materialien, kreative Farbgestaltungen und regionale Produkte können die heimischen Betriebe ihre Kund:innen optimal auf die kommende Saison einstimmen.
-
Logistikhub Kärnten: Weckruf der Wirtschaft
Die Untätigkeit der ÖBB gefährdet die Positionierung Kärntens als Logistikdrehscheibe im Alpen-Adria-Raum, warnt WK-Präsident Mandl.
-
Ahm: Will die Stadt der Wirtschaft schaden?
Eine Baustelle vor der Tür exakt zur Geschäftseröffnung bringt das Fass zum Überlaufen: Wirtschaftsvertreter Ahm fordert Konsequenzen und setzt seine Hoffnung auf die neue Magistratsdirektorin Jandl.
-
Unternehmerpersönlichkeiten im Bezirk St. Veit/Glan geehrt
Die Wirtschaftskammer Kärnten zeichnete Unternehmer:innen aus dem Bezirk St. Veit/Glan für ihr langjähriges Engagement aus. Die geehrten 29 Betriebe sorgen für wirtschaftliche Dynamik und sichern 130 Arbeitsplätze.
-
Experten informieren zur Betriebsübergabe
Das Gründerservice der Wirtschaftskammer lädt zum kostenlosen Online-Nachfolgeevent am 7. November 2024 ein. In kompakten Vorträgen geben Expertinnen und Experten wertvolle Einblicke in die Themen Betriebsübergabe, Unternehmensbewertung sowie rechtliche und steuerliche Aspekte der Nachfolge.
-
Netzkostenerhöhung ist Schlag ins Gesicht für Kärntner Wirtschaft
Die E-Control hat angekündigt die Netztarife für Strom um rund ein Viertel zu erhöhen. Für ländliche Regionen wird es deutlich teurer, da hier auch die Erhaltung der Netze mehr kostet. WK-Präsident Jürgen Mandl kritisiert die Vorgangsweise scharf und sieht einen klaren Wettbewerbsnachteil für Kärnten.
-
Sozialpartner und Land klar für Entbürokratisierung
Die Vorschläge der Wirtschaftskammer fanden bei der gemeinsamen Sitzung der Landesregierung mit den Sozialpartnern Gehör. Weniger Bürokratie hilft allen, spart Kosten und macht den Wirtschaftsstandort Kärnten attraktiver, sind sich alle einig.
-
Mit KI auf Erfolgskurs: Neue Chancen für den Handel
Im Rahmen des St. Veit Symposiums trafen sich vergangenen Donnerstag zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus dem stationären und dem Online-Handel zum zweiten „WKO-Onlineheldentag“ in der Blumenhalle. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Künstliche Intelligenz den Handel nachhaltig revolutionieren kann und welche praktischen Anwendungsmöglichkeiten es bereits gibt.
-
Regionaler und günstiger Strom aus Energiegemeinschaften auf Vormarsch
Seit 2021 dürfen in Österreich Energiegemeinschaften gegründet werden. Sie bieten die Möglichkeit, innerhalb dieser Gemeinschaft den selbst erzeugten Strom an andere Mitglieder der Gemeinschaft zu verkaufen, was in der Regel zu günstigeren Preisen führt. Eine Gründung muss aber gut vorbereitet sein, um nachhaltig zu sein.
-
Wirtschaft fordert mehr Tempo bei Entbürokratisierung
Dem Wirtschaftsstandort Österreich und damit auch Kärnten geht es schlecht. Bürokratieabbau ist das Gebot der Stunde, um bessere Rahmenbedingungen zu schaffen. Die Wirtschaft fordert einfachere und schnellere Verwaltungsverfahren.
-
Stilvoller Grabschmuck zu Allerheiligen
Kärntens Gärtner und Floristen sorgen für individuelle Arrangements.
-
Glanz und Glamour bei der Nacht der Mode
Im Rahmen der Nacht der Mode präsentierten Kärntner Modekünstler ihre neuesten Kreationen und setzten ein Zeichen für handgefertigte Unikate und nachhaltige Materialien. Ein Schwerpunkt der Präsentation lag auf ressourcenschonender und bewusster Modeproduktion.
-
AREA SÜD: Koralmbahn als Jahrhundertchance für den Wirtschaftsraum Südösterreich
„Was einer allein nicht vermag, das vermögen viele“ so ein Zitat von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der damit die Intention des „AREA SÜD Wirtschaftsforum Unterkärnten“ auf den Punkt bringt.
-
Kärntens Seilbahnen gehen mit großem Optimismus und viel Vorfreude in den Winter 2024/25
Seit 12. Oktober 2024 läuft die heurige Skisaison bereits am Mölltaler Gletscher. Wohl auch deshalb erlebt der neue Kärntner Skipass einen Vorverkaufsboom, der darauf hindeutet, dass die Sehnsucht der Kärntner nach Pistenspaß und unvergesslichen Bergmomenten heuer besonders groß ist. Um den Skifahrern – wie jedes Jahr - beste Bedingungen zu bieten, haben sich Kärntens Skigebiete während der letzten Monate mächtig ins Zeug gelegt. Eine hochmoderne 6er-Sesselbahn am Nassfeld sowie unzählige Investitionen in Komfort, Pistenqualität und in ein Top-Angebot über alle Skigebiete hinweg, machen Kärnten zum Place-to-be im Winter 2024/25. Und wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien.
-
Junge Talente konnten sich beim „Day of Experience“ ausprobieren
Großer Andrang herrschte am Dienstag beim „Day of Experience“ in der Fachberufsschule Warmbad Villach. Rund 200 Lehrstelleninteressierte nutzten die Gelegenheit sich über die Berufe Koch/Köchin, Restaurantfachmann/frau, Rezeption/HGA sowie Konditor:in und Bäcker:in zu informieren und gleich selbst Hand anzulegen.
-
Unternehmer informierten sich über soziale Absicherung
Die Wirtschaftskammer Kärnten klärte im Rahmen einer Roadshow in Spittal, Villach, Wolfsberg und Klagenfurt über Sozialleistungen für Unternehmerinnen und Unternehmer auf. Gerade für Ein-Personen-Unternehmen (EPU) und Kleinbetriebe können Krankheit oder Unfall existenzbedrohend sein.
-
Kärntner Unternehmen erkundeten Chancen in Albanien
Eine Wirtschaftsmission der Wirtschaftskammer führte Unternehmen unlängst nach Albanien. In Tirana erkundeten sie Marktchancen und knüpften Kontakte zu möglichen Geschäftspartnern.
-
Applaus, Applaus: Der „Lg, Melanie – Award der 318er“ war ein voller Erfolg
Der „Lg, Melanie – Award der 318er“, ein Preis für Innovation und Kreativität im Kärntner Versand-, Internet- und allgemeiner Handel, feierte einen fulminanten Auftakt. Gestern Abend wurden die Siegerprojekte ausgezeichnet.
-
Südbahn wird immer mehr zum Stiefkind der ÖBB
Kärnten hat wieder einmal das Nachsehen. Die ÖBB haben nicht zum ersten Mal moderne Zuggarnituren auf die Weststrecke verlegt. Kärntner Fahrgäste von und nach Wien müssen sich mit ungeeigneten Regionalzuggarnituren begnügen. WK-Bezirksstellenobmann Walter Sabitzer befürchtet nach Eröffnung der Koralmbahn weitere Nachteile für Mittelkärnten.
-
Geldwäsche: Viel Bürokratie für Betriebe
Kärntner Unternehmen müssen eine Vielzahl gesetzlicher Vorgaben erfüllen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Geldwäsche setzen. Experte Andreas Dolezal aus Wien gab Unternehmerinnen und Unternehmern am Dienstag in Villach einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.
-
Langjährige Unternehmerpersönlichkeiten feierlich geehrt
Die Wirtschaftskammer Kärnten zeichnete Unternehmer:innen aus dem Bezirk Klagenfurt-Land für ihr langjähriges Engagement aus. 4.138 Betriebe sorgen für wirtschaftliche Dynamik und sichern 16.257 Arbeitsplätze.
-
Wirtschaftswissen stärken: Lange Nacht der Finanzbildung war ein voller Erfolg
Über 100 Interessierte nahmen an der „Langen Nacht der Finanzbildung“ teil, um sich zu Themen wie Vermögensaufbau und Vorsorge zu informieren. Die Veranstaltung der Jungen Wirtschaft Kärnten zeigte eindrucksvoll, wie dringend Österreichs Defizite in der Finanzbildung behoben werden müssen, um langfristig wirtschaftliche Stabilität zu schaffen.
-
EU Green Deal: Chance und Herausforderung für Unternehmen
Der EU Green Deal stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, bietet aber auch Potenziale für Innovation und Wachstum. Die WK-Bezirksstelle Spittal lud am Donnerstag zum Unternehmerabend ein, bei dem die Auswirkungen der neuen EU-Gesetze auf die Unternehmen im Mittelpunkt standen. Mit seinem humorvollen Vortrag „Herzschlagqualität“ setzte Roman Szeliga den inspirierenden Schlusspunkt des Abends.
-
Trinkwasser in Klagenfurt: Wirtschaftskammer unterstützt Entschädigungen für Unternehmen und Bürger
Die WK-Bezirksstelle Klagenfurt begrüßt den Vorstoß von Bürgermeister Christian Scheider, die Wasserkunden der Stadtwerke Klagenfurt zu entschädigen. „Wir stehen gerne als Partner zur Verfügung, um an einer Lösung mitzuarbeiten und ein gerechtes Modell für alle zu finden“, erklärt WK-Bezirksstellenobmann Franz Ahm.
-
Zukunft im Blick: JW Klagenfurt im Austausch mit der Stadt
Markus Sylle, der neue Bezirksvorsitzende der Jungen Wirtschaft Klagenfurt, traf sich erstmals mit Wirtschaftsstadtrat Max Habenicht im Makerspace, um aktuelle Themen zu besprechen. Im Mittelpunkt standen innovative Geschäftsideen, die Stärkung der Innenstadt und der Ausbau der Infrastruktur für einen attraktiven Wirtschaftsstandort.
-
Pop-Up-Förderung: Rückkehr des Erfolgsmodell gefordert
Die Klagenfurter Bahnhofstraße und der Alte Platz bieten derzeit aufgrund von Leerständen ein teilweise tristes Bild. Die Geschäftsflächen müssen wieder mit Leben erfüllt werden. Die Pop-Up-Förderung hat bereits gezeigt, wie es geht. WK-Bezirksstellenobmann Franz Ahm fordert daher eine Rückkehr dieses Erfolgsmodells.
-
Neuer Obmann für die Sparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Kärnten
Schlüsselübergabe bei der Sparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Kärnten: Nach vielen erfolgreichen und engagierten Jahren als Obfrau der Sparte Bank und Versicherung übergibt Herta Stockbauer ihre Agenden an den neuen Obmann Manfred Wilhelmer. Beide verbindet eines: das Ziel, die Zukunft der Branche nachhaltig zu gestalten und aktiv für ihre Interessen einzutreten.
-
Innovative Technologien hautnah erleben beim St. Veit Symposium „Künstliche Intelligenz“
Humanoide Roboter, die Zukunft des autonomen Fahrens, die Künstliche Intelligenz als kreativer Mentor: Das St. Veit Symposium „Künstliche Intelligenz“ vom 24. Bis 26. Oktober 2024 informiert über Trends und Technologien im Bereich Wirtschaft, Bildung und Kunst. Partner sind die Wirtschaftskammer Kärnten und die WK-Bezirksstelle St. Veit.
-
„Achtung, toter Winkel!“
Vor allem Kinder sind sich der Gefahr des toten Winkels oft nicht bewusst. Aus diesem Grund bieten Frächter, die Polizei und die Bildungsdirektion in Kärntens Volksschulen ein spezielles Verkehrssicherheitstraining an – diesmal in der Volksschule Sirnitz.
-
Berufstitel Kommerzialrat für Walter Prause
Erfolgreiche Unternehmensführung und ein entsprechendes Engagement für den eigenen Berufsstand sind Voraussetzung für die Verleihung des Berufstitels Kommerzialrat. Walter Prause aus Klagenfurt hat die strengen Kriterien erfüllt. WK-Präsident Jürgen Mandl überreichte ihm am Dienstagabend im feierlichen Rahmen das Dekret.
-
Langjährige Unternehmerpersönlichkeiten geehrt
Die Wirtschaftskammer Kärnten zeichnete Unternehmer:innen aus Pörtschach, Krumpendorf, Moosburg und Techelsberg für ihr langjähriges Engagement aus. 4.138 Betriebe sorgen im Bezirk Klagenfurt-Land für wirtschaftliche Dynamik und sichern 16.257 Arbeitsplätze.
-
Bestatter laden zum Tag der offenen Tür
An 18 Standorten in Kärnten und Osttirol können Interessierte am Samstag, den 19. Oktober 2024, einen Blick hinter die Kulissen von Bestattungsunternehmen werfen. Neben Vorträgen stehen auch Notare und Mitarbeiter von sozialen Organisationen für Informationen zur Verfügung.
-
WK-Gewerbe und Handwerk: Rezession erfordert Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit
Die Konjunkturdaten für das dritte Quartal 2024 zeigen eine deutlich verschlechterte wirtschaftliche Situation im Kärntner Gewerbe und Handwerk. Trüb ist auch der Ausblick bis Jahresende.
-
Wirtschaft lehnt Kündigungsschutz im Krankenstand ab
Zunahme bei Krankenständen belastet die Betriebe: Wirtschaftskammer verlangt die Abschaffung rückwirkender Krankschreibungen und mehr Informationen bei Krankenstandskontrollen.
-
Gerd Tilly ist jetzt Kommerzialrat
Gerd Tilly wurde Montagabend für seine besonderen Leistungen und Verdienste um die Republik mit dem Berufstitel Kommerzialrat ausgezeichnet. WK-Präsident Jürgen Mandl überreichte ihm das Dekret persönlich.
-
Kärntner Tag der Energetik war voller Erfolg
Mit rund 120 Teilnehmern war die Veranstaltung vergangene Woche im Parkhotel in Villach ein voller Erfolg. Die Vortragenden gaben wertvolle Einblicke und praktische Tipps.
-
Aufatmen bei Unternehmen und Kunden: PV-Förderung in voller Höhe gesichert
Die Verunsicherung war groß nach dem plötzlichen Förderstopp des Landes für PV-Anlagen in der Vorwoche. Nach der Kritik der Wirtschaftskammer Kärnten an der Vorgehensweise hat das Land heute eine Übergangslösung präsentiert. Wer heuer investiert, bekommt die höhere Förderung für 2024. WK-Präsident Mandl lobt die rasche Reparatur im Sinne der Energiewende.
-
Erneuerbarer Energiemix für die Kärntner Industrie
20 energieintensive Industriebetriebe in Kärnten haben im Rahmen einer Befragung eine Einschätzung ihrer Energiebedarfe bis 2040 abgegeben, um einen wichtigen Input für die Kärntner Energiestrategie zu liefern. Das Ergebnis: deren Strombedarf wird sich bis 2040 verdoppeln, die Nachfrage nach Wasserstoff steigt erheblich. Klare Handlungsfelder und Umsetzungsschritte wurden formuliert.
-
Bezirksobfrau Eva Hoffmann lud zur Matinee am See ins Stift Ossiach ein
Im edlen Ambiente des Barocksaals der Carinthischen Musikakademie im Stift Ossiach trafen sich am Sonntagvormittag bei strahlendem Sonnenschein über 80 Wirtschaftstreibende aus der Region. Vortragsredner Dr. Volker Busch machte Mut zur Veränderung, denn Veränderung bedeutet Fortschritt.
-
Langjährige Unternehmerpersönlichkeiten geehrt
Die Wirtschaftskammer Kärnten zeichnete Unternehmer:innen aus Keutschach, Schiefling und Maria Wörth für ihr langjähriges Engagement aus. 4.138 Betriebe sorgen für wirtschaftliche Dynamik und sichern 16.257 Arbeitsplätze.
-
PV-Förderstopp stößt Unternehmen und Kunden vor den Kopf
Noch im März versprach das Land, mit dem Energiewendegesetz den Turbo für erneuerbare Energien zu zünden. Nur wenige Monate später gibt es einen Förderstopp für PV-Anlagen, weil der Fördertopf von 40 Millionen Euro ausgeschöpft ist. Das stellt Kunden, aber vor allem Unternehmen vor große Herausforderungen.
-
Österreichs Industrie fordert rasches Handeln: Steuern, Energiekosten und Bürokratie belasten zunehmend
Die heimische Industrie steht vor großen Herausforderungen. Die Konferenz der Spartenobleute der Industrie, die vergangene Woche in Vorarlberg stattfand, verdeutlichte die Dringlichkeit der aktuellen Situation. Vertreter der Industrie aus Kärnten, Vorarlberg, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und der Steiermark verabschiedeten einen 3-Punkte-Plan, um auf die drängendsten Probleme zu reagieren.
-
28 Kärntner Industriebetriebe geben interessierten Kärntnerinnen und Kärntnern exklusive Einblicke
Am 4. Oktober ist der Tag der offenen Tür der Kärntner Industrie. An 35 Industriestandorten haben interessierte Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Produktionsprozesse, innovative Technologien und Ausbildungsangebote hautnah zu erleben.
-
Was macht der Bürgermeister der Stadt Klagenfurt eigentlich beruflich?
Seit nunmehr zwei Wochen kämpfen die Unternehmer:innen und Bürger:innen von Klagenfurt mit einer untragbaren Situation: Trinkwasser steht in weiten Teilen der Stadt nicht zur Verfügung. Ein Umstand, der nicht nur für die Bevölkerung, sondern auch für die lokale Wirtschaft gravierende Folgen hat. Trotz des Ernstes der Lage bleibt die Problembehebung aus, was für Markus Sylle, Vorsitzender der Jungen Wirtschaft (JW) Klagenfurt, die Frage aufwirft: Was macht der Bürgermeister der Stadt Klagenfurt eigentlich beruflich?
-
„Finger weg vom Stadtmarketing!“
Stadtmarketing Klagenfurt darf nicht zum Spielball der Politik werden, verlangt Wirtschaftssprecher Ahm.
-
Kooperation als Schlüssel zur Stärkung des Kärntner Handels
Der Kärntner Handel steht vor neuen Herausforderungen und Chancen, die vor allem durch den wachsenden Einfluss des Online-Handels geprägt sind. Der Einzelhandel hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert, insbesondere durch die zunehmende Konkurrenz aus der virtuellen Welt. Der Online-Handel ist zu einem festen Bestandteil des Einkaufsverhaltens geworden und wird in Zukunft eine noch größere Rolle spielen.
-
Lehre nach der Matura: Neue Karrierewege aufgezeigt
Bei der Messe „Dual Experts" im Makerspace Carinthia in Klagenfurt tauchten Schüler:innen der elften und zwölften Schulstufe in die Welt der dualen Ausbildung ein. Dabei wurde schnell klar: Eine Lehre nach der Matura ist nicht nur ein Plan B zum Studium, sondern eine passgenaue Antwort auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes.
-
Schwerpunktkontrollen auf der A2: Mängel überwiegend bei ausländischen Lkw
Das Kärntner Güterbeförderungsgewerbe begrüßt die Schwerpunktkontrollen an der A2 und fordert bereits seit Jahren stärkere Kontrollen. Gesetzesverstöße und Mängel wurden überwiegend bei ausländischen Lkw festgestellt. Für die heimischen Güterbeförderer ist die Aktion ein wichtiger Schritt in Richtung fairer Wettbewerbsbedingungen.
-
Spittal: Langjährige Unternehmerpersönlichkeiten geehrt
Die Wirtschaftskammer Spittal zeichnete Unternehmer:innen für ihr langjähriges Engagement aus. Im Bezirk sorgen 6.300 Betriebe sorgen für wirtschaftliche Dynamik und 30.600 Arbeitsplätze.
-
Von der Bohne in die Tasse – Qualität als Erfolgsfaktor in der Gastronomie
Am 1. Oktober feiern wir den „Tag des Kaffees“ – und das aus gutem Grund: Ob morgens, mittags oder abends: Kaffee bleibt das unangefochtene Lieblingsgetränk der Österreicher. Doch die perfekte Tasse Kaffee entsteht nicht von allein. Sie erfordert mehr als nur eine gute Maschine – es braucht Wissen, Erfahrung und vor allem Leidenschaft. Genau dieses röstfrische Know-how gab Tamara Nadolph, Kärntens mehrfach prämierte Barista, in einem exklusiven Workshop im Hotel Moser Verdino an Klagenfurter Gastronomiebetriebe weiter.
-
Silberne Ehrenmedaille für Franz Ahm
Für seine 15-jährige Tätigkeit als Obmann der Fachgruppe der Versicherungsmakler in der Wirtschaftskammer Kärnten wurde Franz Ahm gestern im Rahmen der Fachgruppentagung mit der Silbernen Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Kärnten ausgezeichnet. WK-Präsident Jürgen Mandl würdigte damit Ahms herausragendes Engagement für die Branche.
-
Assistenzhund im Taxi abgewiesen: Blinder Fahrgast bringt Beförderungspflicht in den Fokus
Ein sehbeeinträchtigter Fahrgast und sein Assistenzhund wurden kürzlich von einem Taxifahrer abgewiesen, was eine hitzige Debatte über die Rechte von Menschen mit Behinderungen auslöste. Während der Fahrer seine Entscheidung mit einer Hundeallergie begründete, sieht das Gesetz klare Pflichten vor, die im Falle einer Verweigerung ernste Konsequenzen für den Taxifahrer haben können.
-
JW-Konjunkturbarometer: Österreich soll jungunternehmerfreundlichstes Land Europas werden
Junge Wirtschaft fordert von der nächsten Regierung klare Maßnahmen zur Stärkung der finanziellen Bildung, Sicherstellung der Pensionen und zur Entlastung durch Steuersenkungen und Bürokratieabbau.
-
Zukunft trifft Mobilität: Wegweisende Lösungen für ein nachhaltiges Kärnten
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche lud Christiane Holzinger, Obfrau der WK-Bezirksstelle Klagenfurt Land, zum Kärntner Mobilitätstag nach Pörtschach. Mehr als 200 Expert:innen und Besucher:innen tauschten sich über klimafreundliche und innovative Mobilitätslösungen aus, die künftig auch den Komfort für Touristen und Pendler erheblich verbessern sollen. Renommierte Speaker gaben in ihren Keynotes interessante Einblicke in aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen.
-
Positive Schwingungen zum ersten Bundeskongress der Raumenergetik
Am 23. September steht Klagenfurt im Zeichen von Wohlbefinden und der Harmonie. Die österreichischen Raumenergetiker treffen sich zu ihrem ersten Bundeskongress am Messegelände in Klagenfurt. Neben fachlichen Informationen bietet die Veranstaltung auch die Möglichkeit, sich zu vernetzen und über aktuelle Themen und Methoden auszutauschen.
-
Finale für Sommergespräche am Pressegger See
Den ganzen Sommer über hat WK-Präsident Jürgen Mandl mit seinen Sommergesprächen unter dem Titel „Wirtschaftsanker“ alle zehn Kärntner Bezirke besucht. Der krönende Abschluss fand am Donnerstagabend im Gailtal statt. Auch hier standen aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen und Chancen im Mittelpunkt.
-
Millstätter See als Kulisse für Sommergespräche
Vom Industriellen bis zum Einzelhändler war alles vertreten beim „Wirtschaftsanker“, den Sommergesprächen mit Präsident Jürgen Mandl, diesmal im Hotel See-Villa Millstatt. Wirtschaftliche Chancen und Herausforderungen sowie der direkte Austausch mit dem WK-Präsidenten standen im Mittelpunkt.
-
Beim Wirtekirchtag waren Kärntens Gastronomen und Hoteliers die Gäste
Die Kärntner Wirte kümmern sich das ganze Jahr über um das Wohl ihrer Gäste. Beim Wirtekirchtag, der gestern im Gasthof Lutschounigg gefeiert wurde, standen sie aber selbst – und damit auch ihre Branche – im Mittelpunkt.
-
Frisuren-Show in Velden
Hair und Make-up Artist Cevin Dufen, der Blond-Experte schlechthin, hat beim Styling Event im Casino Velden gezeigt, dass eine blonde Mähne alles andere als langweilig ist. Mit seinen Profi-Tipps und neuen Techniken hat der gebürtige Duisburger zahlreiche Friseur:innen aus ganz Kärnten überzeugt und in puncto Blond auf den aktuellsten Wissenstand gebracht.
-
Feierliche Vertragsunterzeichnung zur Förderung der Informatik-Werkstatt (RFDZ)
Der 10. September 2024 ist ein Meilenstein für die Stärkung informatischer und technischer Kompetenzen in Kärnten: BKS Bank, Industriellenvereinigung Kärnten und Wirtschaftskammer Kärnten fördern gemeinsam die Informatik-Werkstatt des Regionalen Fachdidaktikzentrums Informatik Kärnten (RFDZ). Dank dieser Förderung ist gesichert, dass die Informatik-Werkstatt Kinder und Jugendliche auch weiterhin auf spielerische und wirksame Weise an Technik- und Informatikthemen heranführt.
-
Wen wählt die Wirtschaft?
Auf den Zahn gefühlt haben gestern Abend Vertreter aller Wirtschaftsbranchen den fünf Kärntner Spitzenkandidaten für die bevorstehende Nationalratswahl. Das Fazit: Es ist kompliziert, und zum Schluss muss „der Knedel“ stimmen.
-
Würdigung für herausragendes Engagement
Im feierlichen Rahmen wurden Johann Pichler und Raimund Plautz für ihre herausragenden Leistungen und Verdienste um die Republik mit der Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat“ geehrt. WK-Präsident Jürgen Mandl überreichte die Dekrete.
-
Sommergespräche am wärmsten Badesee Kärntens
Der „Wirtschaftsanker“ wurde diesmal am Steg des Restaurants „Seerose“ zu Wasser gelassen. Wirtschaftliche Herausforderungen und Chancen standen im Mittelpunkt des Austausches mit WK-Präsident Jürgen Mandl.
-
Bereit für den Transport der Zukunft
Die nächste Generation im Güterbeförderungsgewerbe ist für den Start ins Unternehmertum gerüstet: Im feierlichen Rahmen des Branchentages der Kärntner Transporteure auf der Holzmesse erhielten die Absolvent:innen ihr Konzessionsdiplom für das Güterbeförderungsgewerbe überreicht.
-
Kärntner Skipass NEU: Bekannt, beliebt, unbegrenzt und wieder mit bewährtem Namen
Attraktiver, digitaler & besser denn je Käuferwünschen entsprechend. 30 Skigebiete - ein Skipass und viele maßgeschneiderte Ticket-Varianten: Am 9. September 2024, um 9:09 Uhr startet der Vorverkauf des Kärntner Skipasses 2024/25.
-
Junge Wirtschaft kritisiert radikale Wirtschaftspositionen von SPÖ-Chef Andreas Babler
Die Junge Wirtschaft Kärnten zeigt sich tief besorgt über die jüngsten Aussagen von SPÖ-Chef Andreas Babler. Die geplanten Maßnahmen, wie die Arbeitszeitverkürzung und die Erhöhung der Körperschaftssteuer, zeugen von einer realitätsfernen Wirtschaftspolitik, die in einer Zeit, in der die österreichische Wirtschaft stagniert und Unternehmen zunehmend abwandern, verheerende Folgen haben wird.
-
Villacher Altstadt wird zur Bühne des Kunsthandwerks
Vom 29. bis 31. August verwandeln sich der Obere und Untere Kirchenplatz in Villach wieder in ein Eldorado für Liebhaber des Kunsthandwerks. Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm präsentieren rund 50 Ausstellerinnen und Aussteller einzigartiges Design und Handwerk und gewähren faszinierende Einblicke in ihre Arbeit.
-
JW startet mit neuem Team durch
Anamaria Gassinger, die neue Vorsitzende der Jungen Wirtschaft St. Veit/Glan lud gemeinsam mit ihrer frisch gewählten Crew zum After-Work-Netzwerkabend „Enjoy & Connect@THELAKE“ ein, der gestern ganz im Zeichen der wirtschaftlichen Vernetzung und des regionalen Wachstums stand.
-
Sommergespräche mit Weitblick am See
Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bezirk Klagenfurt-Land nutzten die Gelegenheit zum direkten Austausch mit WK-Präsident Jürgen Mandl im Rahmen seiner Sommertour „Kärntens Wirtschaftsanker“. Station war diesmal Pörtschach am Wörthersee.
-
Branchensprecher Kuschnig: „Papierfachhandel in Kärnten für den Schulbeginn bestens gerüstet“
Zum Schulbeginn gibt es für Eltern viel zu tun. Bereits jetzt können alle notwendigen Schulartikel stressfrei im Kärntner Fachhandel eingekauft werden. Der Vorteil: Die Schülerinnen und Schüler können die Artikel in Ruhe ausprobieren. Sollte etwas fehlen, ist ein unkomplizierter Nachkauf jederzeit möglich.
-
Tax Freedom Day: Bis zum 15. August nur für den Staat gearbeitet
Die Junge Wirtschaft Kärnten kritisiert anlässlich des Tax Freedom Days die extreme Steuerbelastung. Statt immer neuer Abgaben braucht es radikale Senkungen und eine drastische Verschlankung der Verwaltung.
-
Kärnten glänzte in Paris: Wirtschaftsdelegation überzeugte bei den Olympischen Spielen
Die Wirtschaftskammer Kärnten und das Land Kärnten haben im Rahmen einer Delegationsreise nach Paris mit 30 Unternehmer:innen einen Marathon an Terminen und Veranstaltungen absolviert und dabei mit allen Vorzügen und Stärken den Wirtschaftsstandort Kärnten ins Scheinwerferlicht der olympischen Welt gerückt. Jubelstimmung vor der Abreise über die Goldmedaille von Lara Vadlau/Lukas Mähr im Segelwettbewerb.
-
Rechtzeitig zum Altstadtzauber: Gastgartensaison am Heuplatz eröffnet
Nach monatelangen Bauarbeiten können sich die Unternehmer über die Fertigstellung des Heuplatzes freuen. Nun laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Die Gastronomen am Platz können endlich ihre Gastgärten für den Altstadtzauber vorbereiten.
-
Olympia: Fürst Albert II. von Monaco kam zum Kärnten-Abend der Kärntner Wirtschaftsdelegation im Österreich-Haus
Die Wirtschaftskammer Kärnten und das Land Kärnten reisten mit einer 30-köpfigen Wirtschaftsdelegation zu den Olympischen Spielen nach Paris. Höhepunkt war gestern der Kärnten-Abend im Österreich-Haus im Pavillon Montsouris, organisiert vom AußenwirtschaftsCenter Paris. 150 Ehrengäste aus Wirtschaft, Politik und Sport folgten der Einladung. Auch Fürst Albert II. von Monaco kam und war begeistert.
-
Geschäfte in der Karfreitstraße bleiben trotz Bauarbeiten gut erreichbar
Ab Montag rollen in der Karfreitstraße die Bagger für den letzten Bauabschnitt zur Erneuerung des Fernwärmenetzes an. Bis in den Herbst hinein ist der Bereich zwischen der Lidmanskygasse und der Paulitschgasse gesperrt. Der Betrieb in den anliegenden Geschäften läuft wie gewohnt.
-
Bei Sommerbetreuung Talente entdecken
Jeden Tag in zwei bis vier verschiedene Lehrberufe hineinschnuppern – diese Möglichkeit haben alle Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren bei der BerufsSchnupperWoche 2024, einer Initiative von Frau in der Wirtschaft (FiW) und der Sparte Gewerbe und Handwerk.
-
Leerstandsabgabe: Ohne qualitative Daten ein Irrweg
Mit den vorliegenden Erfahrungswerten und der fragwürdigen Datenlage an die Einführung einer Leerstandsabgabe zu denken, ist für die Kärntner Immobilien- und Vermögenstreuhänder nicht nachvollziehbar. Sie plädieren daher weiterhin für eine sachliche und fundierte Diskussion auf Basis qualitativer Daten und klarer Definitionen. Nur so kann eine effektive Lösung der Leerstandsproblematik gefunden werden.
-
Spittaler Wirtschaft: Schulterschluss zur Belebung der Innenstadt
25 Betriebe waren bei der Maßnahmenkonferenz zur Belebung der Spittaler Innenstadt vertreten, zu der die WK-Bezirksstelle Spittal eingeladen hatte. Die Unternehmerinnen und Unternehmer sind sich einig: Es braucht konkrete Schritte zur Attraktivierung der Innenstadt.
-
Wörthersee: Tourismuswirtschaft fordert konstruktives Miteinander
Der Tourismus verlangt die Einbindung in den Wörthersee-Bericht und weist Kritik zurück: „Wir sind die aktivsten Umweltschützer überhaupt, denn wir leben davon“, meint Spartenobmann Petritsch.
-
WKK spricht sich gegen Gesetz zur Nichterreichbarkeit aus
Die Wirtschaftskammer Kärnten widerspricht der Forderung der Arbeiterkammer Kärnten nach einem expliziten Recht auf Nichterreichbarkeit. Ein eigenes Gesetz ist nicht erforderlich, die bestehenden Regelungen und Rechtsprechung schützen die Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer ausreichend.
-
Tourismus stellt Wörthersee-„Bericht“ in Frage
Fleißaufgabe von Beamten schlägt hohe Wellen: Die Tourismuswirtschaft ist erbost und reagiert ihrerseits mit einem Fragenkatalog an die Landespolitik. Schadenersatzklage angedroht.
-
Mandl-Appell: Zukunftsfähigkeit trotz Sparkurs erhalten!
Angesichts des Budgetdesasters soll das Land nicht bei seinen Leistungen, sondern bei Personal und Strukturen zu sparen beginnen, verlangt WK-Präsident Jürgen Mandl.
-
Trotz Krise: Gründungen stabil – Betriebsnachfolgen immer beliebter
Kärnten ist und bleibt ein Land der Unternehmer. Trotz angespannter Wirtschaftslage blieben die Unternehmensgründungen im ersten Halbjahr 2024 auf hohem Niveau. Die Zahl der Betriebsnachfolgen steigt hingegen deutlich an.
-
Sommergespräche am Drau-Floß
In entspannter Atmosphäre auf dem Drau-Floß tauschten sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bezirk Wolfsberg mit WK-Präsident Jürgen Mandl im Rahmen seiner Sommertour über aktuelle Themen aus. Wirtschaftliche Herausforderungen und regionale Chancen standen dabei im Mittelpunkt.
-
Neuer Anlauf zur Rettung des Skibetriebs auf der Flattnitz
Bei der von der WK-Bezirksstelle St. Veit und Obmann Walter Sabitzer initiierten Bürgermeister:innen-Konferenz zur Rettung des Skibetriebs auf der Flattnitz herrschte Einigkeit: Es muss weitergehen! Eine Bürgerinitiative kann sich vorstellen, das Skigebiet zu übernehmen.
-
Sommertour über den Dächern von Klagenfurt
Im Rahmen der Wirtschaftsanker-Sommertour lud WK-Präsident Jürgen Mandl gemeinsam mit WK-Bezirksstellenobmann Franz Ahm in die Rooftop-Bar des Hotels Moser Verdino in Klagenfurt. Gemeinsam diskutierten sie mit Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bezirk über aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen.
-
Wirtschaft verlangt Budgetreformen
Die Sparpläne der Landesregierung stoßen auf Kritik seitens der Wirtschaft: Diese befürchtet, dass Zukunftsbereiche durch „Kaputtsparen“ beschädigt werden, während die erdrückende Bürokratie unangetastet bleibt. WK-Präsident Mandl fordert einen umfassenden Budgetreformprozess.
-
Klagenfurt in der erschreckenden finanziellen Realität angekommen
Warnungen der WK-Bezirksstelle Klagenfurt seit Monaten ignoriert. „Ohne finanzielle Spielräume droht der Landeshauptstadt der Stillstand“, warnt Wirtschaftssprecher Franz Ahm.
-
Volles Programm beim Forum „Kunst und Handwerk“
Die Wirtschaftskammer Kärnten und ARS-Carinthia Klagenfurt präsentieren am 25. Juli eine Vortragsreihe mit renommierten Künstlern. Im Anschluss an daran gibt es eine Outdoor-Ausstellung im Technologiepark Klagenfurt.
-
Mehr Sicherheit durch Ausbau von S37 und B317
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der S37 bei St. Michael am Zollfeld wurden gestern Nachmittag acht Menschen zum Teil schwer verletzt. Ein Sicherheitsausbau würde die Gefahrensituation deutlich entschärfen, sagt der St. Veiter WK-Bezirksstellenobmann Walter Sabitzer.
-
Sommerlicher Branchentreff: Kärntner Flair mit Film und Musik
Besser hätte es kein Regisseur inszenieren können! Die Kulisse beim gestrigen Sommerbranchentreff der Film- und Musikwirtschaft Kärnten war wie bestellt: ein lauer Abend mit gut gelaunten Gästen und spannenden Themen. Und natürlich durfte auch eine Open-Air-Kinovorführung nicht fehlen.
-
Baustelle Priesterhausgasse: Geschäfte weiterhin erreichbar
Die Priesterhausgasse in Klagenfurt ist wegen Bauarbeiten teilweise gesperrt. Zahlreiche Parkmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung sorgen dafür, dass der Einkauf in den Geschäften weiterhin wie gewohnt möglich ist.
-
Nicht fachgerecht und überteuert: Warnung vor dubiosen Haustürgeschäften
Seit Monaten sind in Kärnten Anbieter von Fassaden- und Dachreinigungen sowie anderen Handwerksleistungen unterwegs. Die Wirtschaftskammer Kärnten warnt zum wiederholten Male: Die Arbeiten werden oft nicht fachgerecht ausgeführt und weit überteuert angeboten.
-
Sommerlicher Empfang mit „Hochzeit auf Italienisch“
Der Spittaler WK-Bezirksstellenobmann Georg Mathiesl lud zum Wirtschaftsempfang in das historische Ambiente des Schlosses Porcia.
-
Wirtschaftsdialog auf Kurs: Präsident Mandl legte in Feldkirchen an
Die Sommergespräche mit Präsident Mandl machten in Feldkirchen Station und zogen zahlreiche interessierte Teilnehmer:innen an. Im Fokus standen aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen und regionale Entwicklungsperspektiven.
-
St. Veiter Unternehmer auf Radtour
Bereits zum fünften Mal luden WK-Bezirksstellenobmann Walter Sabitzer und sein Team zur Radausfahrt im Bezirk St. Veit an der Glan. Diesmal führte die Tour zum Gasthof-Hotel Moser in Guttaring.
-
WK-Gewerbe und Handwerk: Stimmungsbarometer erheblich gestiegen
Die Konjunkturdaten für das 2. Quartal zeigen einen leichten Aufwärtstrend, von einer Erholung der Branche ist man aber noch weit entfernt. Handwerkerbonus NEU, der ab 15. Juli rückwirkend beantragt werden kann, soll Umsätze ankurbeln. Spartenobmann Storfer fordert „Bürokratie-Stopp“. Überbordende Bürokratie verschärft Fachkärftemangel.
-
Wechsel an der Spitze der Sparte Gewerbe und Handwerk
Sein Erfahrungsschatz ist mindestens so tief wie der Werkzeugkasten eines Handwerkers. Nach 16 Jahren voller Leidenschaft und Engagement nimmt KommR Klaus Kronlechner Kurs auf neue Abenteuer und übergibt den Staffelstab an seinen Nachfolger Peter Storfer.
-
Entspannte Sommerplanung für Eltern: Tagescamps bieten Abwechslung und Betreuung
Süßwasserhaien und Hundeflüsterern auf der Spur: Die Wirtschaftskammer Kärnten bietet heuer erstmals tageweise buchbare Sommerbetreuungsangebote für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren an. Von Montag, 22. bis Samstag, 27. Juli 2024 stehen abwechslungsreiche Tagescamps auf dem Programm, die nicht nur Spaß und Abenteuer versprechen, sondern auch eine wertvolle Betreuungslücke schließen.
-
Anhebung der Kleinunternehmergrenze gelungen
Der Ministerrat hat die Anhebung der Umsatzgrenzen für die Kleinunternehmerregelung auf 55.000 Euro beschlossen. WKK-Vizepräsidentin Astrid Legner und EPU-Sprecherin Nicole M. Mayer zeigen sich hocherfreut.
-
Wichtiger Meilenstein beim Ausbau des Stromnetzes in Mittelkärnten
Nach eineinhalbjähriger Bauzeit hat Kärnten Netz das neue Umspannwerk Treibach offiziell in Betrieb genommen. Ein weiterer Netzausbau folgt. WK-Bezirksobmann Walter Sabitzer begrüßt die Investition in die Zukunft des Lebens- und Wirtschaftsraumes Mittelkärnten.
-
Saubere Sache: Hygieneschulung für Kirchtage und Zeltfeste
Gerade außerhalb des eigenen Betriebes ist die Gastronomie auch aus hygienischer Sicht deutlich aufwändiger. Damit bei Kirchtagen und Zeltfesten alles im grünen Bereich bleibt, zeigen die Wirtschaftskammer Kärnten, das ILV (Institut für Lebenssicherheit/Land Kärnten) sowie die Lebensmittelaufsicht der Stadt Villach, worauf es ankommt.
-
Mit dem Projekt „Junior Mini Company“ aufs Stockerl
Die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Kärnten ist Primus VOR Gewinner. Sie überzeugte die Jury mit ihrem Projekt „Junior Mini Company“ und holte sich den ersten Platz in der Kategorie Bildung.
-
Obmannwechsel bei den Kärntner Versicherungsmaklern
Franz Ahm übergibt nach 15 Jahren seine Obmannschaft an Peter Tschernutter, der den erfolgreichen Weg der WK-Fachgruppe Versicherungsmakler fortsetzen möchte.
-
Abschluss beim Erfolgsprogramm „Mentoring für Migrant:innen“ in Kärnten
Bereits zum elften Mal unterstützt das Projekt gut ausgebildete Migrant:innen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Diesmal haben Führungspersönlichkeiten aus der Kärntner Wirtschaft, sozialen Einrichtungen und Bildungseinrichtungen 21 Migrant:innen ein halbes Jahr lang begleitet.
-
Latschacher Volksschüler sind „Tote-Winkel-Experten“
Kinder können schwer einschätzen, wann sie sich im toten Winkel eines abbiegenden Fahrzeugs befinden. Frächter, Polizei und Bildungsdirektion hielten Verkehrssicherheitstraining an Schulen ab.
-
Keine Entwarnung bei Kärntens Konjunkturaussichten
Gekommen, um zu bleiben: Die trüben Aussichten bei der Wirtschaftsentwicklung halten sich hartnäckig, zeigte die aktuelle Kärntner Investitions- und Konjunkturkonferenz (KIKK). Die Wirtschaftskammer verlangt Gegenmaßnahmen wie eine Bauoffensive und Investitionserleichterungen.
-
Unternehmerinnen knüpften Businesskontakte in Friaul
Frau in der Wirtschaft Kärnten setzt auf Alpe-Adria: 50 Unternehmerinnen aus Kärnten vernetzten sich bei einer Fahrt nach Cividale del Friuli und informierten sich über den italienischen Markt.
-
Fotokunst im Strandbad Klagenfurt
Vom Portrait bis zur Landschaft zeigen die Kärntner Berufsfotografen in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Klagenfurt heuer zum vierten Mal eine umfangreiche Kunstausstellung im Strandbad. Die Fotos sind vom 4. Juli bis zum 2. September während der Öffnungszeizten zu sehen.
-
Gemeinsam für lebendige Stadtkerne: Wirtschaftsstrukturanalyse als Schlüssel zur Zukunftssicherung
Die Veranstaltung „Belebung der Innenstädte“ brachte Vertreter aus verschiedenen Bezirksstädten zusammen, um sich den Herausforderungen der Innenstädte zu stellen und gemeinsame Lösungen zu entwickeln. Anlass war die Präsentation der „Wirtschaftsstrukturanalyse Klagenfurt“, die Empfehlungen zur Stärkung der Innenstädte lieferte.
-
Kärntner Wohnungsmarkt im Wandel: Bauboom flacht ab, Preise steigen weiter
Nach Rekordzahlen im Jahr 2023 und einem stabilen Jahr 2024 rechnet die Immobilienbranche für 2025 mit einem Einbruch bei den Fertigstellungen von Wohn-Neubauten. Das geht aus der aktuellen Studie „So baut Kärnten - Wohnbauprojekte in der Pipeline in Kärnten" hervor, die heute von der WK-Fachgruppe Immobilien und „Exploreal“ präsentiert wurde.
-
Staatspreis „Familie & Beruf“ 2024: Bronze geht nach Kärnten
Gestern wurden im feierlichen Rahmen Österreichs Betriebe für ihre herausragenden Verdienste im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgezeichnet. In der Kategorie Kleinbetrieb belegte die Agentur Uppercut aus Klagenfurt den dritten Platz.
-
MINT-Kindergarten Sonnenschein und Makerspace vereint: Ein Jahr voller Spaß und Innovation für die kleinen Forscher
Der MINT-Kindergarten Sonnenschein setzte in Kooperation mit dem Makerspace Carinthia ein Zeichen für die Umwelt. Das Jahresprogramm der 31 angehenden Schulkinder stand ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit, Kreativität und Technik. Im Rahmen einer feierlichen Projektabschlusspräsentation erhielten sie ihre Forscherdiplome überreicht.
-
Sommerlicher Empfang im Herzen der AREA SÜD
WK-Bezirksstellenobmann Gerhard Oswald lud zum „Sommerempfang der Wolfsberger Wirtschaft“ in royale Gemäuer.
-
St. Veiter Wirtschaft fest im Sattel
WK-Bezirksstellenobmann Walter Sabitzer und sein Team luden zur vierten Radausfahrt im Bezirk St. Veit. Diesmal ging es zum Tschadamer-Hof der Familie Pirker in Liebenfels.
-
Sabitzer: AREA SÜD braucht B317-Ausbau
„Blockadepolitik führt zu Unfällen“, mahnt auch der St. Veiter Wirtschaftskammer-Obmann Walter Sabitzer nach der Kollision zweier Sattelschlepper.
-
Wirtschaftskammer fördert erneut Lerncafés
Zum zweiten Mal in Folge unterstützt die Interessenvertretung der Kärntner Wirtschaft die Bildungseinrichtungen der Caritas Kärnten mit 10.000 Euro. Die Hilfsorganisation dankt im Namen der Kinder und Jugendlichen. Die Arbeitskräfte von morgen bekommen hier mit einer kostenlosen Nachhilfe und schulischen Bildung die erste wichtige Qualifizierung für ihren späteren beruflichen Weg.
-
Pensionskosten explodieren: Junge Generation muss bluten
Die Junge Wirtschaft Kärnten übt scharfe Kritik an den steigenden Pensionskosten und den damit verbundenen massiven Belastungen. Die politischen Eingriffe in das Pensionssystem der letzten Jahre haben zu enormen Mehrkosten geführt, die vor allem die jüngeren Generationen zu tragen haben.
-
Kärntens Sorge um den Wirtschaftsstandort
Regierungssitzung mit den Sozialpartnern im Zeichen von steigenden Kosten und sinkender Wettbewerbsfähigkeit. Die Zustimmung zum Renaturierungsgesetz ist für die Wirtschaft ein Fehler. Rechtsbestand wird auf Unternehmensfreundlichkeit geprüft.
-
Sternad zu geforderter Zertifizierungspflicht: „Rufschädigung der gesamten Gastronomie inakzeptabel!“
Eine Kontrollverpflichtung beim Einsatz von Bio-Lebensmitteln und der Vorwurf des Etikettenschwindels an eine ganze Branche gehen dem WK-Wirtesprecher Sternad entschieden zu weit.
-
Tag der Betriebsnachfolge: Planung ist alles!
Jährlich werden in Kärnten 450 Betriebe übergeben, immer öfter auch außerhalb der Familie. Damit alles reibungslos klappt, ist eine rechtzeitige Planung der Betriebsnachfolge notwendig. Die Wirtschaftskammer Kärnten hat gestern am Tag der Betriebsnachfolge in allen WK-Bezirksstellen Unternehmer:innen persönlich beraten.
-
Fehler der Vergangenheit müssen korrigiert werden
Die Schließung der Bipa-Filiale am Unteren Hauptplatz in St. Veit mit Ende 2024 zeigt einmal mehr die Wichtigkeit der von der WK-Bezirksstelle St. Veit ins Leben gerufenen Initiative „Wir machen Zukunft“.
-
Demokratie unter Druck: Wie Inflation und Klimawandel unsere Grundwerte herausfordern
Die Auswirkungen von Inflation und Klimawandel stellen die Grundpfeiler unserer Demokratie vor große Herausforderungen. Die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Kärnten (VGK) lud gestern ein hochkarätiges Expertenteam ein, um diese brisanten Themen zu beleuchten und Lösungsansätze zu diskutieren.
-
90 Sekunden, die das Leben verändern
Der Name der Veranstaltung ist im wahrsten Sinne des Wortes Programm: Mit dem Ideenwettbewerb „90 Seconds“ holte die Wirtschaftskammer Kärnten innovative Köpfe vor den Vorhang. 21 Teilnehmer:innen kämpften in vier Themenbereichen und zwei Sonderkategorien um den Sieg.
-
Doppelter Erfolg: Wirtschaftskammer Kärnten und WIFI-Kärnten erhielten Qualitätssiegel
„Top Service Österreich“ zeichnete die gelebte Kundenorientierung der Wirtschaftskammer Kärnten und des WIFI-Kärnten in der Exzellenzgruppe aus.
-
Mandl: Sommer-Tour in St. Veit gestartet
Sommergespräche der Wirtschaft gingen am Längsee erstmals vor Anker.
-
Wechsel an der Spitze der Jungen Wirtschaft Klagenfurt
Nach zwei Jahren übergibt die Graveurin Anna-Maria Kropfitsch den Bezirksvorsitz der Jungen Wirtschaft Klagenfurt an Markus Sylle. Der Elektro-, Gebäude- und Heizungstechniker will verstärkt junge Menschen für das Unternehmertum begeistern.
-
FiW Morning Talk: Vom Beruf zur Berufung
Trainer, Coach und Keynote-Speaker Karl-Heinz Sunitsch gab beim Morning Talk von Frau in der Wirtschaft St. Veit wertvolle Network-Marketing-Tipps. Thema war auch, wie wichtig Leidenschaft und Selbstdisziplin in diesem Berufsfeld sind.
-
Unternehmer Gallery zeigt beeindruckende Fotokunst
Unternehmer:innen einmal anders zeigen – das war die Aufgabe von Fotograf Patrick Sommeregger-Baurecht aus Seeboden am Millstätter See. Insgesamt zehn Unternehmer:innen aus den verschiedensten Branchen hat er für die Wirtschaftskammer Kärnten vor die Linse geholt und in besonderen Shootings abgelichtet.
-
Noch mehr „Kärntner Wirtschaft“
Schnell, übersichtlich und aktuell – mit der neuen Website nimmt die „Kärntner Wirtschaft“ digital Fahrt auf.
-
„Open Air City Flair“ für lebendigere Gastro-Szene
Im Kampf gegen steigende Personal- und Betriebskosten erhält die Klagenfurter Gastronomie – wie bereits im Frühjahr angekündigt – Unterstützung. Im Rahmen der Aktion „Open Air City Flair“ werden Live-Veranstaltungen gefördert. Franz Ahm, Obmann der WK-Bezirksstelle Klagenfurt-Stadt, bedankt sich für die rasche Umsetzung und die gute Zusammenarbeit. Förderanträge sind ab sofort möglich.
-
Logistikzentren als große Chance für Kärnten
Kärnten würde von Investitionen in Logistikzentren überproportional profitieren – das zeigt eine aktuelle Studie der Wirtschaftskammer Kärnten und des Landes Kärnten. Gemeinden in der Nähe eines Terminals entwickeln sich deutlich besser. Auch Wirtschaft und Umwelt profitieren durch mehr Arbeitsstätten und die Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene.
-
Frauen wählen anders: Gender Gap beeinflusst die Wahlentscheidung
Das Wahlverhalten von Frauen in Österreich und anderen Ländern unterscheidet sich von dem der männlichen Wahlberechtigten. Grund dafür ist das sogenannte „Gender Gap“ bei Wahlen, dass auch statistisch belegt ist. Das weibliche Wahlverhalten spiegelt spezifische Anliegen wider, die von Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, Kinderbetreuung bis hin zu Maßnahmen gegen Gewalt reichen.
-
WIFI-Kursbuchpräsentation: „Neugierig?“
Das druckfrische WIFI-Kursbuch für das kommende Bildungsjahr 2024/2025 umfasst wieder mehr als 1.000 verschiedene Weiterbildungsangebote. Das vielfältige Programm steht ganz unter dem Motto „Neugierig?“
-
Vatertag als Umsatzmotor: Kärntner Einzelhandel profitiert von Schenkfreude
Am 9. Juni ist Vatertag – für den heimischen Handel wird dieser immer relevanter. Wer schenkt, gibt im Schnitt 50 Euro aus – insgesamt ist in Kärnten mit Ausgaben in Höhe von 10 Millionen Euro zu rechnen.
-
Baukonjunkturforum: Welche Wege führen aus der Krise?
Der Traum von den eigenen vier Wänden wird für die Kärntner:innen immer unerschwinglicher: Steigende Zinsen, hohe Preise durch die Inflation und verschärfte Rahmenbedingungen bei der Kreditvergabe sorgen für einen massiven Rückgang im Wohnbau. Wie die Bauwirtschaft wieder zum Motor der heimischen Wirtschaft werden kann, wurde beim 1. Kärntner Baukonjunkturforum der ARGE-Bauwirtschaft unter der Moderation von Obmann Gerhard Oswald mit Experten diskutiert.
-
NIS2-RKE: Strenge IT-Sicherheitsregeln für Unternehmen
Mit einem neuen Cybersicherheitspaket reagiert die Europäische Kommission auf die wachsende Bedrohung durch Cyberkriminalität. Dieses umfasst neue Richtlinien zur Verbesserung der Cybersicherheit (NIS2) und der Widerstandsfähigkeit kritischer Infrastrukturen (RKE). Das Gesetz soll bis Oktober 2024 umgesetzt werden und sich derzeit in Begutachtung. Um Unternehmen dabei zu unterstützen, sich rechtzeitig auf die neuen Rahmenbedingungen vorzubereiten, lud die Wirtschaftskammer Kärnten gemeinsam mit dem BMI zur Informationsveranstaltung „Der Weg in eine (cyber)sichere Zukunft: NIS2 und RKE im Gespräch". Das Interesse der Wirtschaftstreibenden war groß.
-
Saisoniers: Sonderkontingent für Kärnten wichtiger Schritt gegen Arbeitskräftemangel
Der nachhaltige Kampf für eine Aufstockung des Saisonier-Kontingents durch die Wirtschaftskammer hat sich bezahlt gemacht: 170 Tourismus-Arbeitskräfte für Kärnten
-
Kärntens Gastronomie: Kein Platz für Rassismus!
Klare Position bezieht die WK-Fachgruppe Gastronomie zu Vorfällen in Kärntner Betrieben. „Wir distanzieren uns von solchen Umtrieben“, erklärt Gastro-Sprecher Sternad.
-
Flammender Appell für mehr Leistungsbewusstsein
Das Kärntner Wirtschaftsparlament stand ganz im Zeichen von Arbeitszeitdebatte und Mitarbeitermangel.
-
Schulterschluss der Sozialpartner gegen geplantes Renaturierungsgesetz
Landwirtschaftskammer, Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung appellieren an Landeshauptmann Peter Kaiser, sich weiterhin gegen das EU- Renaturierungsgesetz auszusprechen.
-
Gastronomie zu den hohen Lohnnebenkosten: Weniger ist mehr für alle
Gastronomiesprecher Stefan Sternad: „Absenken ohne Qualitätsverlust machbar.“
-
WK-Ahm: COVID Entschädigungszahlungen erfolgreich abgeschlossen
Zur Freude der Wirtschaftskammer ist die Abwicklung der Anträge auf Verdienstentgang im Bezirk Klagenfurt-Stadt abgeschlossen. WK-Obmann Ahm dankt Bürgermeister Scheider und der zuständigen Abteilung für ihren Einsatz. In anderen Kärntner Bezirken warten jedoch noch viele Betriebe auf die Auszahlung.
-
Mandl: Alpenverein bremst die Energiewende
Heftiger Gegenwind für die selbsternannten Naturschützer kommt von der Wirtschaft: „Wer Windkraft und Photovoltaik ablehnt, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt“, mahnt WK-Präsident Mandl.
-
Hotellerie: Gemischte Gefühle vor der Sommersaison
Die Herausforderungen für die heimischen Beherbergungsbetriebe sind in diesem Jahr groß, ergibt eine Umfrage der Fachgruppe Hotellerie in der Wirtschaftskammer Kärnten. Vor allem steigende Kosten durch Teuerung und Löhne lassen die Erträge sinken. Zudem findet die Hotellerie aufgrund des Fachkräftemangels sehr oft nicht genügend Personal.
-
Mandl: Standortalarm zeigt Wirkung
WK-Präsident nutzte Wirtschaftslandesrätekonferenz, um gemeinsam mit IV-Präsident Knill wichtige Maßnahmen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit einzubringen.
-
Safer Working Day: Arbeitsalltag sicher und gesund gestalten
Mehr als 120 Teilnehmer informierten sich beim ersten Safer Working Day der WK-Fachgruppe Ingenieurbüros im Makerspace Carinthia über Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Neben fachlichen Tipps von Experten zu Haftung und Vorschriften sorgten verschiedene Live-Prüfungen für Aha-Momente.
-
Erfolgreicher Start des Alpen-Adria-Botschafterinnen Netzwerk-Abends
Unternehmerinnen aus Italien haben sich zum ersten Netzwerkabend der Alpen-Adria-Botschafterinnen getroffen. Initiiert von Frau in der Wirtschaft Kärnten soll diese Veranstaltungsreihe künftig den Austausch und die Sichtbarkeit italienischer Unternehmerinnen in Kärnten fördern.
-
WK-Ahm: Gastgarten-Sperrstunde gehört verlängert!
WK-Obmann Franz Ahm fordert Ausweitung der Öffnungszeiten der Gastgärten in Klagenfurt während der EM im Juni auf 24 Uhr. Die Liberalisierung, so Wirte-Sprecher Sternad, darf sich jedoch nicht nur auf die Lokale innerhalb des Rings beschränken.
-
EU-Wahl: Junge diskutieren über die Zukunft Europas
Viel Einigkeit, aber auch gravierende Meinungsunterschiede zeigte gestern Abend eine Podiumsdiskussion, zu der die Junge Wirtschaft gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik und dem Europahaus die jüngsten Vertreter:innen der kandidierenden Parteien eingeladen hatte. Die Themen reichten von Handelspolitik über Migration bis hin zu Digitalisierung und Steuern.
-
180 Tage Erlebnisvielfalt am Berg
Bunt und vielfältig, jung und alt, sind die Gäste, die Genuss und Abwechslung, luftige Kühle oder sportliche Herausforderung u.v.m. in Kärntens Bergen suchen. Sie gelangen dank der Kärntner Sommerbergbahnen zwischen 1. Mai und 3. November 2024 leicht, schnell und nachhaltig hinauf in die Bergwelt zwischen Heiligenblut und Klippitztörl und zwischen Katschberg und Petzen.
-
Geballtes Wissen zum Thema KI
Volles Haus beim dritten KI-Frühstück, diesmal mit dem Schwerpunkt 3D-Druck. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe, die insgesamt 400 interessierte Unternehmer:innen anzog, wird im Herbst fortgesetzt.
-
Auszeichnung für herausragendes Engagement
Im feierlichen Rahmen wurden Eva Hoffmann, Kurt Glantschnig und Karl Hanno Egger für ihre herausragenden Leistungen und Verdienste um die Republik mit der Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat“ geehrt. WK-Präsident Jürgen Mandl überreichte die Dekrete.
-
Warnung vor fragwürdigen Fassaden- und Dachreinigern
Verunsicherte Kärntner melden in den vergangenen Wochen vermehrt dubiose Anbieter von Fassaden- und Dachreinigungen sowie Maler- und Renovierungsarbeiten. Die Wirtschaftskammer Kärnten rät: Professionelle Arbeit mit Gewährleistung erhalten Kunden zu 100 Prozent bei heimischen Handwerkern.
-
Regulatorische Herausforderungen für Unternehmen: WK Kärnten reagiert mit praxisnaher Unterstützung
Die zunehmende Bürokratisierung stellt Unternehmen vor großen Hürden. Um die Mitgliedsbetriebe zu unterstützen, hat die Sparte Industrie eine Handlungsempfehlung inklusive Checkliste entwickelt, die bei der Umsetzung und Verbesserung des internen Kontrollsystems (IKS) hilft.
-
Kärntner Wirtschaft gibt Standortalarm
Die Energiewende darf nicht zur Wohlstandswende werden: Während sich die österreichische Innenpolitik im Superwahljahr 2024 im Dauerwahlkampf befindet, nehmen die Warnsignale für den schleichenden Niedergang des Wirtschaftsstandortes zu.
-
„Tierisch stark“ war Publikumserfolg
Erstmals luden die tierbezogenen Dienstleister in Kärnten am Samstag zur Fachmesse „Tierisch stark“. Die Besucher konnten sich über alle Themen rund ums Tier informieren – von Tiertraining über Tiersitting bis hin zu Wellness und Beauty. Die Resonanz hat alle Erwartungen übertroffen.
-
Muttertag als wichtiger Umsatzbringer für den Kärntner Einzelhandel
Der Muttertag, der seit 1914 am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird, lässt auch dieses Jahr auf gute Geschäfte für den Handel hoffen. Wer schenkt, gibt durchschnittlich 55 Euro aus – insgesamt ist in Kärnten mit Ausgaben in Höhe von 14 Millionen Euro zu rechnen.
-
Vom Herzen und nachhaltig: Blumengrüße zum Muttertag
Der Muttertag steht vor der Türe und ist für Kärntens Gärtner und Floristen ein wichtiger wirtschaftlicher Impuls. Um den wachsenden Wunsch der Kund:innen nach nachhaltigen Produkten zu erfüllen, setzen lokalen Händler auf regionale Blumen und Pflanzen.
-
Unternehmerinnen hinter den Kulissen in der „Feinen Küche Kulterer“
Frau in der Wirtschaft (FiW) lud interessierte Unternehmerinnen im Rahmen eines exklusiven „Behind the Scenes“ zu Adi Kulterer, dem bekannten Gastronomen und Küchenchef. Im stilvollen Ambiente der „Feinen Küche Kulterer“ wurde den Kärntner Unternehmerinnen an diesem Tag ein tiefer Einblick in die erfolgreiche Küche und das Geschäftsmodell von Adi Kulterer gewährt.
-
Mitglieder für ihr langjähriges Engagement geehrt
Die Bezirksstelle Feldkirchen der WK-Kärnten zeichnete Unternehmer:innen für ihr langjähriges Engagement aus. 2.100 Betriebe sorgen für 9.700 Arbeitsplätze im Bezirk.
-
Tag der Arbeitgeber: Ein Hoch auf die Leistungsträger!
Bereits zum zwölften Mal veranstaltet die Wirtschaftskammer Kärnten heuer am 30. April den „Tag der Arbeitgeber“. Mit Aktionismus hat heute die WK-Bezirksstelle Klagenfurt auf die Bedeutung der Unternehmer für die heimische Wirtschaft aufmerksam gemacht. Für den Erfolg jedes Einzelnen braucht es aber auch die richtigen Rahmenbedingungen.
-
Nachhaltigkeit im Fokus: ESG-Roadshow war ein voller Erfolg
Die Bedeutung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) für Unternehmen nimmt stetig zu. Die Unsicherheit unter den Wirtschaftstreibenden über die Anforderungen der neuen Richtlinien und Verordnungen ist groß. Um Unternehmen dabei zu unterstützen sich rechtzeitig auf die neuen Rahmenbedingungen vorzubereiten, veranstaltete die Wirtschaftskammer Kärnten die Roadshow "ESG – gekommen um zu bleiben".
-
Guter Zeitpunkt für den Kauf: Immobilienpreise in Kärnten zeigen sich stabil
Der kürzlich veröffentlichte Immobilienpreisspiegel 2024 bestätigt erneut: Keine Preissenkungen bei Kaufimmobilien, Mietsteigerungen liegen deutlich unter der Inflations- und Teuerungsrate. Im Süden Österreichs, insbesondere in Kärnten, sind die Immobilienpreise stabil.
-
Gastro-Szene: Qualität und Sichtbarkeit als Schlüssel zum Erfolg
Die Klagenfurter Gastronomie kämpft mit steigenden Kosten für Personal und Betrieb: Das wirtschaftliche Überleben wird immer schwieriger. Ein Maßnahmenpaket von Stadt und Wirtschaftskammer soll helfen, das umfangreiche Angebot der Betriebe in der Landeshauptstadt besser sichtbar zu machen und die Qualität zu steigern.
-
Neue Baufachkräfte durch „Handwerk verbindet“
32 Menschen mit Migrationshintergrund nehmen am Integrationsprojekt „Handwerk verbindet“ teil, das im Innungshaus Bau und Technik der Wirtschaftskammer Kärnten vorgestellt wurde. Die Teilnehmer erhalten nicht nur Fachwissen aus der Baubranche, sondern auch regelmäßige Sprachkurse, um sich besser integrieren zu können.
-
Onlineheldentag: „Sichtbarkeit“ als Erfolgsfaktor im Handel
Die Wachstumschancen im Handel sind heute dank des Internet nahezu unbegrenzt, aber damit auch die Konkurrenz. Die Online-Präsenz entscheidet daher über Erfolg oder Misserfolg. Der WKO-Onlineheldentag zeigte, wie der heimische Handel alle Potenziale ausschöpfen kann.
-
Kinderbetreuung im Sommer: Mamas tragen die Hauptlast, FiW bietet Unterstützung
Die (Sommer-)Ferien sind für berufstätige Mütter, insbesondere für Unternehmerinnen, eine große Herausforderung. Frau in der Wirtschaft (FiW) Kärnten bietet mit der Plattform www.sommerbetreuung.at Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuung und bietet im August wieder die BerufsSchnupperWoche an.
-
Win-win: Handwerkerbonus NEU als Impuls für Bauvorhaben und Wirtschaft
Der Handwerkerbonus ist zurück und bietet eine unschlagbare Chance für Bauvorhaben und Renovierungsprojekte. Für WK-Obmann Kronlechner ein wichtiger Impuls, der Beschäftigung sichert und Arbeitskosten senkt.
-
Neues Vorstandsteam der JW Villach
Das Team der Jungen Wirtschaft in Villach wurde neu aufgestellt: Julian Kramer übernimmt das Ruder und folgt Hannah Widnig nach.
-
Leere Kilometer rund um die Leerstandsabgabe
Der Nationalrat hat am Mittwoch die umstrittene Leerstandsabgabe beschlossen. Einmal mehr wurde die Idee als vermeintliches Wundermittel angepriesen: Die Abgabe soll Eigentümer leerstehender Wohnungen dazu bewegen, diese zu vermieten. Die Lösung soll unter anderem in Reformen der Bauvorschriften und des Mietrechts liegen.
-
Mandl: Bauwirtschaft braucht Projekte statt Parteipolitik
Mangelndes Verständnis für die besonderen Herausforderungen der Bau- und Immobilienbranche konstatiert WK-Präsident Mandl der Landespolitik.
-
Österreichischer Metallbaupreis 2024 geht ins Gurktal
Metallbau Selinger aus Straßburg erhielt renommierten Metallbaupreis für herausragende Leistungen bei Ikea Wien Westbahnhof Projekt.
-
Ex-Stuntfrau Miriam Höller: „Sei bereit! Geh raus und mach!“
Im Rahmen der Future Ladies Night im Casino Velden begeisterte Miriam Höller, Ex-Stuntfrau, Speakerin und Unternehmerin, mit ihrer Keynote "Leben bedeutet Risiko. Mutig an seinen Herausforderungen wachsen”. Die Reaktionen der anwesenden Unternehmerinnen waren sehr berührend.
-
Sichere Spielplätze bei Kärntner Tourismusbetriebe
Die heimischen Tourismusbetriebe legen großen Wert auf sichere Kinderspielplätze. Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Kärnten unterstützt sie dabei mit Know-how und Experten.
-
Alarmstufe Rot für Kärntens Zukunft: Junge Wirtschaft fordert radikale Kehrtwende in der Finanzpolitik
Im Rahmen der gestrigen Landtagsenquete zum Thema „Schuldenentwicklung des Landes Kärnten“ schlägt die Junge Wirtschaft Kärnten Alarm über die aktuelle finanzielle Situation und die damit verbundene Verantwortung gegenüber der Jugend und den nachfolgenden Generationen.
-
Filmförderung: Erhöhung sehr erfreulich!
Unermüdlich hat sich die Fachvertretung der Film- und Musikwirtschaft in der Wirtschaftskammer Kärnten für eine Erhöhung der Filmförderung eingesetzt. Der Einsatz hat sich gelohnt: Das Land stellt mehr Budget für Produktionen zur Verfügung.
-
„Speed-Dating“ für Jobs im Kärntner Sommertourismus
Rund 50 heimische Tourismusbetriebe nutzten die Möglichkeit, im Rahmen eines „Speed Datings“ auf schnellem Wege Fachkräfte für die Sommersaison zu bekommen. Zahlreiche Arbeits- und Praktikumsplätze wurden bereits vor Ort vergeben.
-
Gewerbe und Handwerk: 2023 war ein Jahr mit Licht und Schatten
Kärntens Gewerbe- und Handwerksbetriebe stehen vor großen Herausforderungen und kämpften auch im ersten Quartal 2024 mit bekannten, schweren Belastungen. Arbeitskräftemangel ist für viele Betriebe ein Hemmschuh. Besonders betroffen ist die Baubranche – sie steht weiter massiv unter Druck.
-
Mandl: Gailtal braucht Verkehrssicherheit!
Die Wirtschaft begrüßt die angekündigte Sanierung Plöckenpass-Straße, verlangt aber eine langfristige Absicherung der für den gesamten Oberkärntner Raum wichtigen Verkehrsverbindung. Auch die Reaktivierung der Gailtalbahn soll geprüft werden.
-
Kein Grund zum Jubeln am Welttag des Buches
Der Kärntner Buchhandel steht mit dem Rücken zur Wand. Die Situation ist alarmierend: Immer mehr Buchhandlungen in Österreich müssen aufgrund der enormen Herausforderungen schließen. Eine Senkung der Umsatzsteuer auf Bücher würde die Betriebe deutlich entlasten.
-
Handel für schwieriges Jahr gerüstet
Die Sparte Handel der Wirtschaftskammer Kärnten präsentierte den Konjunkturbericht für das Jahr 2023 und einen Ausblick auf 2024. Nach der Talsohle sind die Aussichten für die kommenden Monate positiv.
-
Mandl: PV-Verordnung ist großer Schub für die Energiewende
Vereinfachte und verbesserte Möglichkeiten zur Sonnenstromgewinnung tragen bei, die Ziele des „European Green Deal“ zeitgerecht zu erreichen. „Strom aus Wasser, Wind und anderen Ressourcen muss aber nachziehen“, verlangt WK-Präsident Mandl.
-
„Wir müssen mehr und nicht weniger arbeiten!“
Einen spannenden Schlagabtausch zum Thema Work-Life-Balance vs. Life-Work-Balance lieferten sich im Rahmen der Gesellschaftspolitischen Gespräche in der Wirtschaftskammer Kärnten JW-Landesvize Christoph Frierss, Junge IV-Kärnten Vorstandsmitglied Mathias Podhajsky, Junge-ÖGB-Vorsitzender Mario Pichler und Landjugend-Obmann Felix Götzhaber.
-
Kärntens Gartengestalter machen Grünräume klimafit
Hitzeperioden und Trockenheit stellen Kärntens Gärten vor neue Herausforderungen. Klimafitte Gartengestaltung ist gefragt, um den grünen Lebensraum zu erhalten und gleichzeitig den Herausforderungen des Klimawandels zu trotzen.
-
Feierliche Verleihung des DAHEIM BETREUT AWARD 2024
Was sie leisten, geschieht meist im Stillen. Lidija Firanj und Ulrike Kalischnig sind die Gewinnerinnen des diesjährigen „DAHEIM BETREUT AWARD 2024“ aus Kärnten. Sie wurden aus knapp 500 bundesweiten nominierten Personenbetreuer:innen ausgewählt.
-
Haberl: „Ostergeschäft ist für den Kärntner Einzelhandel von großer Bedeutung“
Meister Lampe (s)hoppt im Kärntner Handel. Für Schokolade, Eier und Spielsachen geben Kärntens Konsument:innen durchschnittlich 70 Euro aus, insgesamt fließen 16 Millionen Euro in die Kassen.
-
JW-Konjunkturbarometer: Stimmung steigt leicht, aber Steuern müssen runter
Kärntens Jungbetriebe sind im Bundesländervergleich weniger pessimistisch, bei den Investitionen liegen sie über dem österreichischen Durchschnitt. Steuerentlastung als zentrale Forderung, die Sorge um die Wettbewerbsfähigkeit der EU ist groß.
-
Tag der Gründung: Mit Sicherheit ein guter Start in die Selbständigkeit
Rund 250 Teilnehmer haben das breitgefächerte Informationsangebot am Tag der Gründung in der Wirtschaftskammer Kärnten genutzt. Für sie gab es neben Workshops auch Insiderinformationen zur Unternehmensgründung.
-
Blumengrüße zu Ostern: Nachhaltigkeit wird immer wichtiger
Nach den trüben Wintermonaten sind zu Ostern wieder Farben gefragt, die uns Frühlingsgefühle vermitteln. Der Trend geht dabei zu nachhaltigen Materialen für die österliche Tischdeko, den Osterstrauß oder das Ostergesteck.
-
Kelag-Rekordergebnis: Wirtschaft pocht auf Investitionen
Ausbau der Stromnetze und Produktionskapazitäten hat für den Wirtschaftsstandort Priorität, unterstreicht WK-Präsident Mandl: „Die Energiewende muss aus dem Diskussionsstadium endlich in die Umsetzung kommen und von heimischen Unternehmen gebaut werden!“
-
Geballtes Wissen zum Thema Nachhaltigkeit
Volles Haus beim ersten Nachhaltigkeitstag der Kärntner Wirtschaft, veranstaltet von der Wirtschaftskammer Kärnten und der BKS Bank. Kärntens Unternehmen bekennen sich zum Thema Nachhaltigkeit und nutzten die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren.
-
Immobilienkäufe brechen in Kärnten dramatisch ein
Stillstand am Immobilienmarkt. WK-Fachgruppenobmann Perkonig fordert klare Informationen seitens der Bundesregierung und einen konkreten Fahrplan für die geplante Erlassung von Grundbuch- und Pfandrechtseintragungen.
-
AREA Süd kommt zwischen den Bezirken auf Schiene
WK-Bezirksstellen Wolfsberg und Völkermarkt erkundeten den Koralmtunnel.
-
B317: Ohne Sicherheitsausbau steht ganze Region im Abseits
Der Dauerstreit um den Sicherheitsausbau der B317 zwischen St. Veit und der Kärntner Landesgrenze geht in eine neue Runde. Der Ausbau ist von großer Bedeutung für die Region und den gemeinsamen Wirtschaftsraum AREA Süd.
-
FutureLadiesLounge mit Ex-Stuntfrau Miriam Höller
Leben bedeutet Risiko. Mutig Herausforderungen begegnen und an ihnen wachsen.
-
Beruf und Familie im Einklang: Familienfreundlichste Betriebe ausgezeichnet
Flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuung, Unterstützung bei der Weiterbildung – das sind nur einige Punkte, die bei einer familienbewussten Personalpolitik eine Rolle spielen. Diese Aspekte sind für die Suche nach Mitarbeitern immer wichtiger und stellen für die Betriebe eine Win-Win-Situation dar. Frau in der Wirtschaft (FiW) hat jetzt die familienfreundlichsten Betriebe ermittelt und ausgezeichnet.
-
So wird Social Media zum erfolgreichen Business-Tool
Mehr als 120 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten Donnerstagabend der Einladung der WK-Bezirksstelle Klagenfurt und der JW Klagenfurt zu Vorträgen mit dem Thema "Social Media Marketing". Die Top-Experten Delphine Rotheneder von rothi.media sowie Patrick Markun und David Moritz von easyplus.media erklärten, wie man mit hochwertigem Content Follower generiert und mit seinem Business im Netz erfolgreich ist.
-
St. Veit: Business Night im Zeichen der Nachhaltigkeit
St. Veit an der Glan will bis 2040 klimaneutral werden. Die Umsetzung des Projekts war Hauptthema bei der ersten Business Night der WK-Bezirksstelle St. Veit in diesem Jahr.
-
Weltfrauentag – wer profitiert von Geschlechtergerechtigkeit? Wir alle!
In der österreichischen Verfassung sind Frauen und Männer gleichgestellt. Theoretisch. Sieht man sich die Praxis an, also wie gut Job und Familie tatsächlich zu vereinbaren sind, oder wie viele Aufstiegschancen parallel zur Sorgearbeit wirklich drin sind, kann man aktuell nicht von Gleichstellung sprechen. Doch betrifft Geschlechtergerechtigkeit wirklich nur Frauen? Wir sagen nein.
-
Eröffnet: Testcenter Carinthia macht KÖNNEN sichtbar!
Ein neues, europaweit einzigartiges Testzentrum für Erwachsene, Jugendliche, Unternehmen und Schulen haben Wirtschaftskammer und WIFI heute in der Klagenfurter Postgarage eröffnet.
-
Ebner begrüßt Nahversorgungsoffensive
Um die Nahversorger zu stärken, startet morgen, 1. März, eine große Förderoffensive des Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds. Die Abwicklung der Förderanträge erfolgt wie bereits in der Vergangenheit über die Wirtschaftskammer Kärnten. Robert Ebner, Sprecher des Lebensmittelhandels, verspricht rasche und unbürokratische Auszahlung der Gelder an die WK-Mitgliedsbetriebe.
-
Logistik-Drehscheibe Fürnitz nimmt Fahrt auf!
„Hoffe, dass damit der gordische Knoten für eine professionelle Weiterentwicklung des Standortes endlich gelöst werden kann“, betont WK-Präsident Mandl. Er dankt der EU-Abgeordneten und Tiroler WK-Präsidentin Barbara Thaler für die Aufnahme von Villach-Fürnitz in das Kernnetz des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V).
-
Kärntner Wirtschaft begrüßt Wohnbau- und Sanierungsoffensive
Steigende Baukosten und Einschränkungen bei der Kreditvergabe haben einen Notstand in der Bauwirtschaft ausgelöst. „Die Wohnbaumilliarde des Bundes wird die Situation für das Bau- und Baunebengewerbe, die Mieter und Häuselbauer spürbar entspannen“, ist WK-Präsident Mandl überzeugt. Er erwartet Fortschritte auch beim Kärntner Wohnbaugipfel am Donnerstag.
-
Extra KWF-Förderung für Kärntens Betriebe gestartet
Die aktuelle konjunkturelle Entwicklung macht es Unternehmen schwer, Investitionen zu tätigen. Der KWF reagiert darauf mit neuen Fördermaßnahmen für KMU, die heute gemeinsam mit LR Schuschnig bei einer Pressekonferenz präsentiert wurden. Diese sollen neue Investitionen auslösen und den Wirtschaftsstandort stärken. „Das richtige Signal in einer schwierigen Phase“, lobt WK-Präsident Mandl.
-
Baukrise: Kärntner Wirtschaft fordert spürbare Impulse
Neben den vom Bund geforderten Maßnahmen braucht es in Kärnten zusätzliche Impulse, um den stotternden „Konjunkturmotor Bau“ wieder auf Touren zu bringen, verlangte heute WK-Präsident Mandl bei der Eröffnung der Häuslbauermesse.
-
Eine Jahrhundertchance, wenn man sie nützt!
2025 wird ein entscheidendes Jahr für Kärnten: Mit der Eröffnung des Koralmtunnels wachsen Kärnten und die Steiermark zu einem großen, gemeinsamen Wirtschaftsraum im Süden Österreichs zusammen - der AREA Süd. Sie eröffnet eine Jahrhundertchance, auch für die lokale Wirtschaft.
-
Bezirk Völkermarkt kämpft um seine Zukunft
Abwanderung, Überalterung, Arbeitskräftemangel: Die Bezirke stehen vor großen Herausforderungen. Völkermarkt stellt sich ihnen
-
"Die Wettbewerbsfähigkeit entscheidet!"
Eine Expedition in die „Arbeitswelten heute und morgen“ – so auch der Titel – unternahm am Dienstagabend die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Kärnten mit WK-Präsident Jürgen Mandl, IV-Präsident Timo Springer, ÖGB-Chef LAbg. René Willegger und Siegfried Huber, Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten.
-
JW-Kärnten: Misswirtschaft und Versäumnisse in Klagenfurt gefährden Zukunft der Jugend
Scharfe Kritik an den aufgedeckten Missständen in Klagenfurt übt die Junge Wirtschaft Kärnten: Sie fordert von der Stadtpolitik mehr Transparenz, Kontrolle und verantwortungsvolles Wirtschaften mit Steuergeldern.
-
Mehr als 33 Millionen Euro für Kärntner Betriebe
196.665 Leistungsstunden hat die Wirtschaftskammer Kärnten im Vorjahr erbracht. Die Bewertungen des Service durch die heimischen Betriebe ist ausgezeichnet und bestätigt die Qualität der Beratung.
-
Rückkehr des Guide Michelin: Kärntens Gastronomie bekommt endlich wieder Sterne
Kulinarik ist neben den Bergen, den Seen und der Landschaft einer der wichtigsten Gründe für Urlaubsgäste nach Kärnten zu kommen. Umso wichtiger ist die Rückkehr des renommierten Restaurantführers Guide Michelin. Die neue Österreich-Selektion mit Spitzenbetrieben wird 2025 erscheinen.
-
Inflation treibt Schwarzarbeit in die Höhe
Während Unternehmen über Auftragsmangel klagen, floriert die Schattenwirtschaft. Die schwächelnde Konjunktur sowie die hohe Inflation lassen die „schwarz“ verdienten Einnahmen weiter in die Höhe schnellen. Allein in Kärnten wurde auf diese Art eine Milliarde Euro ohne Rechnung umgesetzt und an Steuern und Sozialabgaben vorbeigeschleust.
-
EU-Leader Projekt „Transition Region Unterkärnten“: Erfolgreiche Maßnahmen für eine klimaneutrale Wirtschaft
Mit dem Just Transition Fund fördert die EU klimaneutrale Investitionen in Wachstum und Förderung. Die Wirtschaftskammer Kärnten hat eine eigene Koordinationsstelle eingerichtet, um Unternehmen über Förderprogramme zu informieren und sie bei der Abwicklung zu unterstützen.
-
Gefahr „Toter Winkel“: Gemeinschaftsaktion zur Sensibilisierung von Kindern
Immer wieder passieren Unfälle mit LKW, bei denen Kinder zu Schaden kommen. Frächter, Polizei und Bildungsdirektion bieten Verkehrserziehung an Schulen an.
-
EPU-Stimmungsbarometer: Vier von fünf EPU würden sich wieder selbständig machen
Die Anzahl der Ein-Personen-Unternehmen in Kärnten ist weiter gestiegen, von der Politik fordern sie mehr steuerliche Entlastung und weniger Bürokratie.
-
WK-Mandl gegen Lieferkettengesetz
„Gute Intention, schlechte Ausführung!“ – Kärntens WK-Präsident Mandl lehnt das „Bürokratiemonster“ des EU-Lieferkettengesetzes ab.
-
Wirtschaft begrüßt Ausbau der Verbindungen am Flughafen Klagenfurt
Mit der Wiederaufnahme der Tagesrandflüge zwischen Klagenfurt und der Star-Alliance-Drehscheibe Wien gewinnt der Flughafen Klagenfurt wieder an Bedeutung.
-
Kärntner Handel freut sich über Umsatzhoch zum Valentinstag
Der 14. Feber steht nicht nur für romantische Gesten der Liebenden, sondern hat auch eine erhebliche Bedeutung für den Einzelhandel in Kärnten. Geschenke zum Valentinstag als Ausdruck der Liebe spielen dabei eine zentrale Rolle.
-
Valentinstag: Floristen und Blumenhandel setzen auf Umweltbewusstsein und Qualität
Hochsaison bei Kärntens Gärtner und Floristen. Der Valentinstag ist ein wichtiger Umsatzbringer, Kaufzurückhaltung ist spürbar.
-
Innenstadtgeschäfte unter Existenzdruck
Klagenfurt ist weiterhin die wichtigste Einkaufsstadt im Süden Österreichs. Der Online-Handel und zehntausende Quadratmeter Verkaufsflächen an der Peripherie setzen aber vor allem den Innenstadtgeschäften kräftig zu. Das ergibt die aktuelle „Wirtschaftsstrukturanalyse Klagenfurt“ in Zusammenarbeit mit dem Klagenfurt Marketing, dem Wirtschaftsservice der Stadt, dem Land Kärnten und der Wirtschaftskammer Kärnten.
-
Fake-Bewertungen werden zunehmend ein Problem für heimische Tourismusbetriebe
Dringenden Handlungsbedarf im Zusammenhang mit falschen und kreditschädigenden Bewertungen im Internet sieht die Interessenvertretung der Kärntner Gastronomie und Hotellerie.
-
Wechsel an der Spitze der Fachgruppe für Buch- und Medienwirtschaft
Nach neun Jahren übergibt Buchhändler Andreas Besold aus St. Veit die Funktion des Fachgruppenobmanns an seinen Klagenfurter Kollegen Helmut Zechner. Der neue Obmann will eine dauerhafte Senkung der Umsatzsteuer auf Bücher erreichen.
-
Wirtschaft begrüßt Kelag-Strompreissenkung
Niedrigere Strompreise würden die Unternehmen entlasten und inflationshemmend wirken, erklärt WK-Präsident Mandl. Er warnt vor einer „Energiewendesteuer“.
-
Zahl der Gründungen trotz Krise hoch
Immer mehr Kärntnerinnen und Kärntner wagen den Schritt in die Selbständigkeit. Im Vorjahr wurden 2.266 Firmen gegründet. Trotz Krise und schlechter Wirtschaftsprognosen sind das um drei Prozent mehr als 2022, wie aus der Statistik der Wirtschaftskammer Österreich hervorgeht.
-
Zandonella: Auftrag für Landes-Homepage höchst aufklärungsbedürftig
Als „Schlag ins Gesicht der Kärntner IT-Branche“ bezeichnet Branchenvertreter Zandonella die ohne Ausschreibung erfolgte Auftragsvergabe der neuen Homepage des Landes Kärnten: „Ich möchte wissen, wie eine derartige Missachtung der Unternehmen im eigenen Land gerechtfertigt wird.“
-
Wechsel an der Spitze bei Frau in der Wirtschaft Klagenfurt
Bezirksvorsitzwechsel bei Frau in der Wirtschaft Klagenfurt: Nach fast zehn Jahren übergibt Birgit Brommer von Blumen Brommer an Andrea Zlender-Zaufl von stoffwindelshop.at
-
Geld zurück für bereits geprüfte Meister und Befähigte
Seit 1. Jänner übernimmt der Bund die Kosten für Meister-, Befähigungs-, und Unternehmerprüfungen. Alle, die im Vorjahr von Juli bis Dezember noch Prüfungsgebühren entrichten mussten, bekommen auf Antrag die Kosten refundiert.
-
Legner: Wirtschaft begrüßt Meinungsschwenk der SPÖ zu Kinderbetreuung und Teilzeitbeschäftigung
Seit Jahren weise die Wirtschaftskammer auf Missstände in der Kärntner Kinderbetreuung und ihre Folgen hin, jetzt endlich wache die zuständige SPÖ auf, erklärt WK-Vizepräsidentin Legner: „Aber ohne gesetzliche Änderungen haben Betriebe keine Chance!“
-
IBOBB 2024: Es geht um die richtige Berufswahl
Welche Ausbildung soll ich machen? Es ist eine Frage, die Jugendliche oft nur schwer beantworten können. Die IBOBB 2024 in der Wirtschaftskammer Kärnten informierte Lehrkräfte für Bildungs- und Berufsorientierung, welche Möglichkeiten es gibt.
-
Legner: SPÖ soll bei Kinderbetreuung vor der eigenen Türe kehren
Verpfuschtes Kärntner Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz lässt betriebliche Initiativen nicht zu. „Das Land soll seine Hausaufgaben machen, dann kann die Wirtschaft entsprechende Angebote für die Mitarbeiterinnen umsetzen“, erklärt WK-Vize Legner.
-
Starke Unternehmerinnen und starke Wirtschaft sind kein Zufall
Die Zahlen sind beeindruckend: Mit Stichtag 31. Dezember 2023 waren in Kärnten 17.875 Unternehmen in weiblicher Hand, der Frauenanteil bei den Ein-Personen-Unternehmen lag bei 47,95 %. Welche Maßnahmenpakete Frau in der Wirtschaft für die Kärntner Unternehmerinnen von der Politik aktiv einfordert – das war Thema der heutigen Pressekonferenz.
-
Klagenfurter Industrie fordert die sofortige Abschaffung der „Luftsteuer“
Industriebetriebe entlasten statt belasten: Obwohl die Klagenfurter Industrie aktuell massiv mit steigenden Kosten und den Folgen der Inflation kämpft, beharrt die Stadt Klagenfurt auf das Einheben der Gebrauchs- bzw. Benützungsabgabe. Das schadet dem Wirtschaftsstandort und dessen künftiger Entwicklung massiv.
-
Wirtschaftspolitischer Beirat präsentierte Arbeitsprogramm für 2024
Er ist ein in Österreich einzigartiges, gesetzlich verankertes Gremium: der Wirtschaftspolitische Beirat. Vorsitzender und WK-Vizepräsident Otmar Petschnig präsentierte heute im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam mit Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig das Programm für 2024. Morgen findet die erste Arbeitssitzung im neuen Jahr statt.
-
Mandl: Kärnten lässt sich nicht einsperren!
Geplante wochenlange Lkw-Fahrverbote auf der A10 an Freitagen und Samstagen sind aus Sicht der Kärntner Wirtschaft völlig inakzeptabel und ziehen möglicherweise EU-rechtliche Konsequenzen nach sich.
-
Mandl: Bundesregierung muss Inflation in den Griff bekommen!
Wertverluste und Wettbewerbsverzerrungen müssen ein Ende haben, verlangt der Kärntner Wirtschaftskammerpräsident.
-
Gewerbe und Handwerk: So steht es um die Stütze der Kärntner Wirtschaft
Schwieriges Jahr mit Zukunftssorgen. Krisenfolgen, wie Preissteigerungen, Konsumzurückhaltung aber auch regulatorische Eingriffe im Kreditbereich warfen das Kärntner Handwerk und Gewerbe insgesamt im Jahr 2023 zurück. Auch 2024 ist mit starkem Gegenwind zu rechnen.
-
Liebenwein: „Sicherer Umgang mit Feuerwerkskörpern“
Damit der Schuss zu Silvester nicht nach hinten los geht: Feuerwerkskörper für den Jahreswechsel bei Kärntens Pyrotechnikhändler kaufen.
-
Kärntner Rauchfangkehrer überbrachten Präsident Van der Bellen Glückwünsche
Rauchfangkehrer gelten in weiten Teilen der Welt als volkstümliche Glücksbringer. Vertreter der Kärntner Landesinnung brachten nun „Glück“ in die Hofburg.
-
Stromnetz: Kärntens Wirtschaft protestiert gegen Benachteiligung
Der Wirtschaftsstandort Kärnten kämpft mit massiven Wettbewerbsnachteilen, die Stimmung der Unternehmen ist am Boden. „Eine weitere mutwillige Verschlechterung der Rahmenbedingungen werden wir nicht hinnehmen!“, warnt WK-Präsident Mandl.
-
Notfallservice: Handwerker sind auch über die Weihnachtsfeiertage im Einsatz
Auch heuer bieten etliche Kärntner Betriebe wieder ihre Dienste für Notfälle über die Feiertage an. Welche das sind, kann man im Internet geordnet nach Regionen und Gewerken unter wko.at/ktn/notfalldienst nachlesen.
-
Kärntner Wirtschaft lehnt Landesbudget ab
Schuldenexplosion, hohe Gehaltsabschlüsse für 12.000 Landesbedienstete, keine Einsparungen: WK-Präsident Mandl warnt vor Schuldenfalle
-
Besondere Ehrung fürs Engagement: Drei Ernennungen zum Kommerzialrat
Irene Mitterbacher, Christian Starzacher und Bruno Urschitz erhielten für ihre Leistungen und Verdienste um die Republik als Anerkennung die Auszeichnung. WK-Präsident Jürgen Mandl überreichte im feierlichen Rahmen die Dekrete zur Führung des Berufstitels „Kommerzialrat“ persönlich.
-
Sozialpartnerschaft in Aktion: GPA Kärnten übergab Resolution an die WK-Sparte Handel
or der morgigen Runde der KV-Verhandlungen im Handel stimmten sich die Spitzenvertreter der Sozialpartner im Kärntner Handel - wenn auch mit unterschiedlichen Standpunkten - ab.
-
Mandl begrüßt Wiederwahl von Otmar Petschnig zum Beiratsvorsitzenden
„Kärntens wirtschaftspolitisches Steuerungsinstrument ist weiterhin in guten Händen!“ – WK-Präsident Mandl mahnt stärkeres Engagement des Landes Kärnten ein: „Wirtschaftschancengesetz zur Trendumkehr nutzen!“
-
JW schickt Brief ans Christkind
In einer zur Jahreszeit passenden Form hat die Junge Wirtschaft Kärnten ihre Wünsche für Kärnten verpackt. Der „Brief ans Christkind“ im Wortlaut:
-
Mehr Erfolg und Zeit fürs Business dank ChatGPT
Wie Unternehmerinnen ChatGPT für ihr Business nutzen können, ohne dabei in die „Durchschnittsfalle“ zu tappen, darüber referierten Social-Media Expertin Delphine Rotheneder und Marketingberaterin Silvia Lindner auf Einladung von Frau in der Wirtschaft Kärnten.
-
Plöckenpass-Sperre: Gailtaler Wirtschaft für Tunnelvariante
Sollte eine Instandsetzung der bei einem Felssturz zerstörten Passstraße nicht möglich sein, tritt die WK Hermagor für die Errichtung eines Tunnels zwischen Italien und dem Gailtal ein. Bis dahin müsse auch die Gailtalbahn als Anbindung an die AREA Süd wieder in Betrieb genommen werden, verlangen die Unternehmen.
-
Koralmbahn: Wirtschaft begrüßt Eröffnung des Kärntner Teilstücks
Mit Inbetriebnahme der gesamten Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt im Jahr 2026 entsteht ein neuer Wirtschaftsraum im Süden Österreichs. Bewohner und Betriebe hoffen auf höheres Wachstum und noch mehr Lebensqualität. Heute wurde der Kärntner Abschnitt der Koralmbahn im Beisein von WK-Präsident Jürgen Mandl eröffnet: „Ein Meilenstein!“
-
WK-Förderroadshow war ein voller Erfolg
Die Wirtschaftskammer Kärnten veranstaltete gemeinsam mit dem KWF und dem Wirtschaftsreferat des Landes Kärnten eine Förderroadshow für alle Bezirke. Gestern Abend fand die Abschlussveranstaltung in Klagenfurt statt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe konnten sich Kleinunternehmen über die aktuellen Förderungsmöglichkeiten informieren. Das Interesse war enorm.
-
Klagenfurter Wirtschaft: Landeshauptstadt macht sich österreichweit zum Gespött!
Die Stadtpolitik solle sich zusammenreißen und zu einer geordneten Arbeitsweise für Bürger und Unternehmen zurückfinden, verlangt heute Wirtschaftssprecher Franz Ahm. Er verlangt grundlegende Reformen auf Grundlage der seit Jahren vorliegenden Potentialanalyse, um die Stadt finanziell wieder flott zu machen.
-
Kärntner Wirtschaft: Stimmung stürzt ab
Kärntner Investitions- und Konjunkturkonferenz (KIKK) mit niedrigstem Erwartungsindex seit Umfragestart 2009. Wirtschaftskammer verlangt ein „Wachstumschancengesetz“.
-
Einigkeit bei Sozialpartnern und Politik: Koralmbahn ist Schlüssel zu erfolgreichem Wirtschafts- und Arbeitsmarkt
In der heutigen Regierungssitzung betonten alle Beteiligten, dass das Jahrhundertprojekt Koralmbahn eine große Chance für Kärnten ist. Aber noch sind nicht alle Hausaufgaben erledigt. „In Villach darf nicht Schluss sein“, sagt WK-Präsident Jürgen Mandl.
-
Nikolaus und Krampus empfehlen #heimkaufen
Die Beschenkten freut es — im Handel unterstützt regionales Einkaufen Kärntner Unternehmen und sichert heimische Arbeitsplätze.
-
Auftakt zur Förderroadshow-Reihe „Aktuelle Förderungen für Kleinunternehmen im Überblick“
Die Wirtschaftskammer Kärnten veranstaltet gemeinsam mit dem KWF und dem Wirtschaftsreferat des Landes Kärnten eine Förderroadshow für alle Bezirke. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe können sich Kleinunternehmen über die aktuellen Förderungsmöglichkeiten informieren. Startschuss war gestern im Bezirk Spittal/Drau.
-
Oh du fröhliches EPU
Einzigartig. Unverzichtbar. Professionell. Das sind Kärntens EPU. Kärntens Ein-Personen-Unternehmen. 300 von ihnen feierten gemeinsam Weihnachten im Congress Center Pörtschach.
-
KIZ Ost II wird Wirtschaftsstandort Klagenfurt stärken
WK-Bezirksobmann Ahm begrüßt, dass die Stadt Klagenfurt das Industrie- und Gewerbezentrum KIZ Ost um ein weiteres zusammenhängendes Gewerbegebiet, das KIZ Ost II, erweitern wird. Damit stehen interessierten Unternehmen künftig weitere 38 Hektar für eine Ansiedlung zur Verfügung.
-
Hotelabriss gefährdet Weihnachtsgeschäft
Bauschutt, Lärm, Straßensperren: Wirtschaftskammer prüft mögliche Maßnahmen gegen die Stadt Klagenfurt wegen unverantwortlichem Hotelabriss in der Vorweihnachtszeit.
-
Echt Lei(n)wand: Kärntner Kinos übergaben „Ö3-Kinopass“ an Landes-Gewinner
Ein Jahr lang kostenloses Filmvergnügen in Österreichs Kinos genießen: Matthias Loike ist der glückliche Gewinner des Ö3-Kinopasses aus Kärnten.
-
„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“: Vorweihnachtliche Stimmung für jedes Zuhause
Von klassisch bis kreativ: Die heimischen Blumenfachbetriebe bringen mit Adventkranz, festlichen Gestecken und traumhaften vorweihnachtlichen Geschenksträußen Weihnachtsstimmung in jedes Zuhause. Ein Blick auf die schönsten Adventtrends aus floristischer Handwerkskunst von Kurt Glantschnig.
-
Wirtschaftsparlament im Zeichen von Arbeitskampf und Abschwung
WK-Präsident Mandl stimmt Kammervollversammlung auf schwere Zeiten ein: Entlastungen und AREA Süd sollen Kärnten durch die Konjunkturflaute bringen.
-
„G’lernt is g’lernt“: Bezirk Klagenfurt-Land im Fokus
Eine Lehre ist ein sicherer Weg ins Berufsleben und bietet gute Perspektiven für die Zukunft. Das zeigt auch die Kampagne „G‘lernt is g‘lernt“ von Frau in der Wirtschaft Kärnten. In diesem Rahmen werden in verschiedenen multimedialen Formaten weibliche Vorbilder, Lehrbetriebe und Lehrberufe aus allen Kärntner Bezirken vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf dem Bezirk Klagenfurt-Land.
-
Zwei Kärntner Unternehmen schaffen es beim Constantinus Award auf die Siegertreppe
Der Constantinus Award zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen Österreichs und wird jedes Jahr an die Besten der Beratungs- und IT-Branche vergeben. Bei der diesjährigen Verleihung in Wien räumten zwei Kärntner Betriebe die begehrten Preise ab: myAcker aus Spittal an der Drau und Trinitec aus Klagenfurt.
-
Cyber-Angriffe können Existenzen von Unternehmen gefährden
Cyber-Kriminalität ist inzwischen zu einem Millionengeschäft geworden: Hackerangriffe sowie Lösegeldforderungen werden professionell organisiert und machen sogar vor Ein-Personen-Unternehmen nicht mehr Halt. Kärntner IT-Experten klärten bei der Cyber Security Night über die Folgen auf und gaben Einblick ins Darknet.
-
Haberl: Amerikanische Aktionstage als Herausforderung für den Kärntner Einzelhandel
Black-Friday und Cyber-Monday erreichen immer mehr Bekanntheit und läuten das Weihnachtsgeschäft im Kärntner Handel ein.
-
Ahm: AREA Süd kommt auch zwischen den Landeshauptstädten auf Schiene
Klagenfurter Wirtschaft begrüßt Arbeitsübereinkommen der Wirtschaftsstadträte Habenicht und Riegler: „Wichtige, richtige Signale, um optimal in den neuen Wirtschaftsraum zu starten.“
-
Die Teuerung hat die Gastronomie fest im Griff
Die aktuellen Preissteigerungen in der Gastronomie stellen die Branche vor große Herausforderungen. Die Kosten für Lebensmittel, Energie und Pacht sind massiv gestiegen und belasten die Betriebe erheblich. Hinzu kommt der große Personalmangel.
-
WK kritisiert Gewerkschaftsaktionen in Kärnten
WK-Präsident Mandl und Industriespartenobmann Velmeden sind über die Streikmaßnahmen verwundert: „Kann sich nur um einen Irrtum handeln!“
-
Neue Dachmarke macht Lust auf Schönheit und Wohlbefinden
Die Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure in Kärnten präsentiert sich mit körperbewusst.at unter einer neuen Dachmarke und Website. Die neue Marke spiegelt die Bedürfnisse der Kund:innen, den Zeitgeist und die Werte der Innung wider.
-
Finanzfiasko in Klagenfurt: Stadtregierung ignoriert Realität
Wirtschaft verlangt in der Budgetmisere Lösungen, keine Ausflüchte. „Das gefährdet nicht nur den Standort, sondern auch die Zukunft der Bürgerinnen und Bürger“, mahnt WK-Obmann Franz Ahm.
-
#nichtweniger: Kammerkampagne macht gegen Arbeitszeitverkürzung mobil
Die Forderungen nach einer generellen Arbeitszeitverkürzung auf 32 Wochenstunden bei vollem Lohnausgleich reißen nicht ab. Mit einer österreichweiten Kampagne setzt sich jetzt die Wirtschaftskammer gegen die Gefährdung des Standortes zu Wehr.
-
Großes Angebotsspektrum der Human-, Tier- und Raumenergetiker:innen auf der „Energetik live“
Von Cranio Sacral Balancing, Energiearbeit über Magnetfeld bis hin zu Biotensor – die Energetik ist vielfältig. Um ein Gespür dafür zu bekommen, ist die Fachgruppe der persönlichen Dienstleister mit dem Stand „Energetik live“ auf der Messe vertreten.
-
Erstmals in Kärnten: 24 Stunden im Zeichen der Cyber Security
Von der virtuellen Bedrohung zur realen Gefahr: die WK-Fachgruppe UBIT veranstaltet in Kooperation mit dem Lakeside Science & Technology Park, der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und dem Software Internet Cluster (SIC) zwei Top-Veranstaltungen innerhalb von 24 Stunden: die Cyber Security Night und den Cyber Security Day.
-
Klagenfurt am Rande der Insolvenz: Junge Wirtschaft fordert dringende Rettungsmaßnahmen
Klagenfurt droht 2025 die Zahlungsunfähigkeit. Die Junge Wirtschaft Klagenfurt ist alarmiert und fordert die Politik - allen voran Bürgermeister Scheider - auf, in nachhaltige Projekte für den Wirtschafts- und Lebensstandort zu investieren.
-
FiW Kärnten schreibt Landespreis für familienfreundlichste Betriebe aus
Eine familienbewusste Personalpolitik wird immer mehr zum entscheidenden Faktor bei der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen und ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Noch bis Mitte Jänner können sich Unternehmen aus ganz Kärnten und aus allen Branchen um die Auszeichnung als familienfreundlichster Betrieb bewerben.
-
Weltspartag: JW Kärnten fordert Reformen zum Vermögensaufbau und kritisiert Pensionssystem
Anlässlich des Weltspartages am 31. Oktober zeigt sich die Junge Wirtschaft Kärnten besorgt darüber, dass der Vermögensaufbau in Österreich nicht nur in Zeiten hoher Inflation, sondern generell immer schwieriger wird.
-
Großer Abschluss der Wirtschaftskammer-Roadshow
Gestern fand die Roadshow der AREA Süd „Wirtschaftsraum Südösterreich – Das Potential des Koralmbahntunnels“ in Villach ihren Abschluss. 500 Interessierte aus Wirtschaft und Politik aus allen Regionen Kärntens informierten sich umfassend über das größte Infrastrukturprojekt im Süden Österreichs, das ab Ende 2025 die Bundesländer Steiermark und Kärnten miteinander verbinden wird.
-
Begehrte Werbepreise vergeben
Im Rahmen der CREOS-Gala, einem der größten Wirtschaftsevents Kärntens, wurden die begehrten CREOS-Trophäen in Gold, Silber und Bronze verliehen.
-
Kärntner Einzelhändler freuen sich über Halloween
Halloween beschert dem stationären Handel klingelnde Kassen. Vor allem Jugendliche sind in Feierlaune und geben durchschnittlich 25 Euro für Süßigkeiten, Kostüme, Kürbisse oder Schminkutensilien aus.
-
Delegation der Kärntner Transporteure vernetzte sich in Udine
Von der Kabotage bis zum Fahrermangel: Kärntner und italienische Transporteure stehen vor ähnlichen Herausforderungen. In Udine trafen sich Branchenvertreter aus beiden Ländern zum Austausch. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Kabotage-Regelung im Straßengüterverkehr und der Fahrermangel. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit soll in Zukunft intensiviert werden.
-
Stilvoller Grabschmuck zu Allerheiligen
Kärntens Gärtner und Floristen sorgen für passende und stilvolle Arrangements.
-
Qualitätsarbeit im Mittelpunkt beim Kärntner Tischlertag
Generationenübergreifend: Beim Kärntner Tischlertag 2023 wurde über das digitale Tischlerhandwerk gesprochen und der Tischler-Nachwuchs ausgezeichnet.
-
Kärntner Industrie muss wettbewerbsfähig bleiben
Um den Industriestandort Kärnten abzusichern und international wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen bei Abwanderung, Infrastruktur und Energiewende rasche Maßnahmen gesetzt werden. Bei der Spartenkonferenz der Kärntner Industrie in Völkermarkt wurde gemeinsam mit der Politik über Lösungsansätze gesprochen.
-
Sie starten mit viel Schwung in die neue Saison
Die Kärntner Seilbahnunternehmen blicken zuversichtlich in die bevorstehende Wintersaison. Die Sehnsucht der Gäste nach Schnee, die gute Nachfrage im Vorverkauf und Investitionen in Millionenhöhe lassen einen erfolgreichen Skiwinter erwarten.
-
Kärntner Wirtschaft begrüßt Konjunkturpaket und EKZ II
Vor allem die Bauwirtschaft und die Industrie seien vom aktuellen Abschwung betroffen, erklärt WK-Präsident Mandl. Auch die Voranmeldung für den Energiekostenzuschuss II ist seit gestern möglich. Achtung: Die Frist läuft nur bis 2. November.
-
Petition: Lavanttalbahn als Zubringer wiederbeleben!
Wirtschaft und Politik fordern gemeinsam die vollständige Reaktivierung der Nebenbahn „Lavanttalbahn“ in ihrer ehemaligen Streckenführung. Unterstützt wird dieses Vorhaben von den beiden Kärntner Nationalratsabgeordneten Weber und Weidinger sowie vom Europäischen Ausschuss der Regionen in Brüssel.
-
Klagenfurter Wirtschaft blickt mit Sorge in die Zukunft
Die Stimmung unter den Klagenfurter Unternehmern ist angespannt: Laut aktueller Konjunkturumfrage haben sich sowohl die Einschätzungen zur aktuellen Lage als auch zu den Aussichten weiter verschlechtert. Der Ausblick auf die kommenden Monate gibt Anlass zur Sorge, die Ergebnisse der Umfrage wurden heute bei der Klagenfurter Wirtschafts- und Konjunkturkonferenz präsentiert.
-
Auftakt zur Roadshow-Reihe „Wirtschaftsraum Südösterreich – Das Potential des Koralmbahntunnels“
Die Koralmbahn ist das größte Infrastrukturprojekt im Süden Österreichs, das ab Ende 2025 die Bundesländer Steiermark und Kärnten miteinander verbinden wird. Der Kärntner Teilabschnitt der Bahnstrecke geht bereits am 10. Dezember 2023 in Betrieb. Welches Potential die Koralmbahn für die Bezirke Klagenfurt und Klagenfurt Land hat, präsentierten gestern Wirtschaftsvertreter vor Klagenfurter Politiker:innen und Unternehmer:innen.
-
Koralmbahn: „Landeshauptstadt soll ihre Hausaufgaben machen!“
WK-Bezirksobmann Ahm fordert von der Stadtpolitik entschlossene Schritte zur Vorbereitung auf die bevorstehende AREA Süd: „Wir haben nur noch 800 Tage!“
-
Gewerbe und Handwerk: Stabiler Fels in der konjunkturellen Brandung bröckelt gehörig
Die Ergebnisse der Konjunkturbeobachtung im 3. Quartal 2023 des Kärntner Gewerbes und Handwerks zeigen: Die Geschäftslage ist deutlich schlechter als im Vergleichsquartal des Vorjahres, die Umsätze sind im ersten Halbjahr stark zurückgegangen. Auch die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist gestiegen. Trotz der schlechten konjunkturellen Lage ist der Arbeitsmarkt weiterhin stabil, ein Anstieg der Arbeitslosigkeit in einzelnen Branchen kann aber nicht ausgeschlossen werden.
-
Meister Alumni Club für Österreichs höchstqualifizierte Berufsprofis gestartet
Die Wirtschaftskammer Österreich hat mit dem Meister Alumni Club (MAC) ein Netzwerk für alle Meisterinnen und Meister des österreichischen Gewerbes und Handwerks gegründet. Floristenmeisterin Elisabeth Zobernig ist das Aushängeschild des neuen Netzwerks in Kärnten.
-
Kärntner Wirtschaft geht im Ausland auf Mitarbeitersuche
Seit Jahren weist die Wirtschaft auf die bedrohliche Bevölkerungsentwicklung in Kärnten hin: Schon 2040 werden hierzulande bis zu 50.000 Menschen im Erwerbsalter fehlen. Jetzt reagiert das Land Kärnten und greift die WK-Idee einer Standortagentur zur Mitarbeiterakquise auf.
-
Kärntner Seilbahnen als Garant für gelungene Outdoor-Erlebnisse
Energie, Nachhaltigkeit und Investitionen in die Zukunft: Die Kärntner Seilbahnunternehmen tauschten sich bei der Jahrestagung über Schwerpunktthemen aus und wollen sich weiter als attraktives Ski-Alpin-Land positionieren.
-
Der Wohnbau in Kärnten im dynamischen Wandel
Die Baubranche in Kärnten erlebt einen dynamischen Wandel. Der Schwerpunkt liegt eindeutig bei gewerblichen Wohnbauträgern und verstärkter Nachfrage nach kleinen Wohnungen. Villach und Klagenfurt am Wörthersee bauen - im Verhältnis zur Bevölkerung - am meisten.
-
Erneuerbare Stromproduktion: Industrie fordert Tempo ein
Der Energiegipfel der Industrie in Pörtschach stand ganz im Zeichen der erneuerbaren Stromproduktion. Mit dem aktuellen Tempo seien die ambitionierten Ausbauziele für 2030 völlig außer Reichweite sind sich Spartenobmann Velmeden und „seine Kollegen“ aus Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol und Vorarlberg einig.
-
Kärntner Startups flogen auf Hotspot Amsterdam
Die Außenwirtschaft der Wirtschaftskammer Kärnten organisierte zusammen mit dem Außenwirtschaftscenter Den Haag eine viertägige Startup-Reise nach Amsterdam. Neben einem Messebesuch, Vernetzungstreffen mit der florierenden Kreativ-Community und einer Führung durch die Royal Floraholland kamen einige der Teilnehmer mit konkreten Projektideen nach Hause.
-
Konzessionsdiplome für Güter- und Personenbeförderung feierlich verliehen
Bereit für das Unternehmertum: Im feierlichen Rahmen erhielten Absolventen ihr Konzessionsdiplom für die Güter- und Personenbeförderung – und sind damit künftig verlässliche Mobilitätspartner im Land.
-
WK begrüßt Aus für Magistratstankstelle
„Sinnvolle Entscheidung“: WK-Bezirksstellenobmann Ahm und Tankstellensprecher Scherzer weinen dem mit Klagenfurter Steuergeld bezuschussten Spritverkauf keine Träne nach.
-
WK Kronlechner: Erfolgsgeschichte Reparaturbonus wird fortgesetzt
Der Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer Kärnten begrüßt die Neuaufnahme des erfolgreichen Modells „Reparieren statt Wegwerfen“ - Bisher 50.000 Boni über Reparaturbetriebe in Kärnten abgewickelt.
-
Future Living: Immobilienwirtschaft setzt Fokus auf Zukunft
Alle neun Jahre ist Kärnten Gastgeber der Bundestagung der Immobilienwirtschaft. Rund 400 Immobilienmakler, Hausverwalter und Bauträger folgten der Einladung und tauschten sich mit renommierten Experten zwei Tage in Velden am Wörthersee über die Zukunft des Bauens und Wohnens aus.
-
JW-Summit: Kärnten wird zur Bühne der Jungunternehmer
Meeting, Innovation, Networking, Trends: Das alles bringt die Junge Wirtschaft beim diesjährigen JW-Summit unter dem Motto "MINT ME UP!" von 28. bis 29. September 2023 in Villach auf den Punkt.
-
Business Night der Wirtschaftskammer St. Veit: Hilfe für Unternehmer:innen in der Krise
Die Bezirksstelle St. Veit der Wirtschaftskammer Kärnten lud zur vierten Business Night. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Unternehmen in der Krise - Lösungswege für eine erfolgreiche Zukunft“.
-
Kärntner Heimbetreiber: „Angebot des Landes entspricht nicht dem tatsächlichen Bedarf der Alten- und Pflegeheime!"
Die mediale Ankündigung des Landes, dass den Kärntner Alten- und Pflegeheimbetreibern eine „Zusatzförderung“ in der Höhe von sieben Millionen Euro zukommen zu lassen, stößt den Kärntner Heimbetreibern bitter auf.
-
WIFI Kärnten ist Kategoriesieger beim Staatspreis für Unternehmensqualität
Das WIFI Kärnten zählt wieder zu den Top-Unternehmen Österreichs und wurde mit dem Staatspreis „Unternehmensqualität“ ausgezeichnet.
-
Mutige Unternehmerinnen auf die große Bühne
In feierlichem Rahmen zeichnete Frau in der Wirtschaft (FiW) und die Tageszeitung „Die Presse“ die Verdienste der in der Wirtschaft tätigen Frauen mit dem Unternehmerinnen-Award 2023 aus. Drei Kärntnerinnen schafften es aufs Podest.
-
Vorhang auf für die Unternehmer GALLERY
Neun Unternehmer:innen wurden von Karlheinz Fessl ins rechte Licht gerückt und sind nun in einer eindrucksvollen Kunstausstellung im Foyer der Wirtschaftskammer Kärnten zu sehen.
-
WIFI-Kursbuchpräsentation: "Bleib neugierig!"
Das druckfrische WIFI-Kursbuch für das kommende Bildungsjahr 2023/2024 umfasst wieder mehr als 3.000 verschiedene Weiterbildungsangebote. Das vielfältige Programm steht dieses Jahr ganz unter dem Motto „Bleib neugierig!“
-
Ahm: COVID-Entschädigungszahlungen haben an Fahrt aufgenommen
Zur Freude der Wirtschaftskammer haben sich die erledigten Anträge auf Verdienstentgang von Klagenfurter Unternehmerinnen und Unternehmern seit Jänner von 6.000 auf rund 12.000 verdoppelt. Der Klagenfurter WK-Obmann Ahm bedankt sich bei der Behörde für die raschere Abwicklung.
-
Magistratstankstelle gehört der Sprit abgedreht
Die Diskussion um die Magistratstankstelle spitzt sich weiter zu. WK-Fachgruppenobmann Scherzer spricht sich gegen den Fortbestand aus und fordert Tankgutscheine für finanziell Bedürftige.
-
Erfahrungsaustausch und Entspannung - Ein erfolgreiches Wochenende in Kärnten
Ein Wochenende mit vielen interessanten Gesprächen und schönen Erlebnissen verbrachten rund 250 Unternehmer:innen aus den Gewerben Hafner, Platten- und Fliesenleger sowie Keramiker in Kärnten.
-
Erneuter Rekord an Aussteller:innen für Kärntner Kunsthandwerk
So viele Aussteller:innen wie noch nie werden bei der 11. Kärntner Kunsthandwerksausstellung von 12. bis 14. Mai erwartet. 98 Kärntner Unternehmer:innen werden tausenden Besucher:innen „live“ zeigen, was das Besondere an ihrer Arbeit ist.
-
Die schönsten floralen Ideen zum Muttertag 2023
Im Blumenhandel ist rund um den Muttertag viel los. Liebliche Formen und helle Pastelltöne liegen zu Mamas Ehrentag am 14. Mai im Trend.
-
Haberl: Muttertag ist wichtiger Umsatzbringer für den Kärntner Einzelhandel
Seit 1914 wird in Österreich am zweiten Sonntag im Mai Muttertag gefeiert. Wer schenkt, gibt durchschnittlich 50 Euro aus – insgesamt ist in Kärnten mit Ausgaben in Höhe von 14 Millionen Euro zu rechnen.
-
Wer macht künftig die Arbeit?
Corona-Pandemie, Ukrainekrieg, Energiepreisexplosion, Inflationsschock: Die Wirtschaft kommt – auch in Kärnten – aus dem Krisenmodus nicht heraus. Zum „Tag der Arbeitgeber“ am 30. April präsentierte die Wirtschaftskammer heute Forderungen und Strategien gegen den Fachkräftemangel.
-
Kärntner Unternehmen erkundeten die neuesten Trends auf der BAU München
30 Kärntner Unternehmer aus dem Bau und den Baunebengewerben informierten sich auf der BAU in München über die neuesten Technologien und Trends im Bauwesen. Initiiert und organisiert wurde der fachliche Ausflug von der ARGE Bauwirtschaft in der Kärntner Wirtschaftskammer.
-
Österreichs Industrie drängt auf „zukunftssichere Energieversorgung“
Die Themen Sicherstellung der Gasversorgung, Weichenstellung für Wasserstoffwirtschaft sowie der Energie- und Arbeitskräftemangel standen im Zentrum der österreichweiten Industrieklausur.
-
Immobilienmarkt in Kärnten - moderate Preisanstiege und stabile Nachfrage
Der Immobilienmarkt in Kärnten hat sich in den letzten Monaten beruhigt, nachdem in den Vorjahren hohe Preissprünge zu beobachten waren. Im Vergleich zu anderen Bundesländern in Österreich sind die Preissteigerungen in Kärnten moderat ausgefallen, teilweise blieben sie sogar hinter den Erwartungen zurück. Das sorgt für Stabilität.
-
Pflegebetreuung in Gefahr
Die Versorgungssicherheit in der stationären Alten- und Pflegebetreuung in Kärnten ist massiv gefährdet, mehr als die Hälfte der Pflegeheimbetreiber schreibt rote Zahlen und steht kurz vor dem Aus. Grund dafür ist, dass das Land Kärnten in den letzten zehn Jahren die Pflegebetten-Vergütung nur unzureichend angepasst hat. Ohne Valorisierung des Heimtarifs droht der Zusammenbruch der stationären Alten- und Pflegebetreuung.
-
Koralmbahn als große Chance für Klagenfurt
Die Regionen wachsen zusammen, die Peripherie wird zum Zentrum, die Gesamtregion erlebt einen Aufschwung und wird Teil der Baltisch-Adriatischen Achse: Gute Aussichten für die Landeshauptstadt Klagenfurt.
-
Vision für eine neue vernetzte Wirtschaftspolitik
Kärntens Wirtschaftspolitischer Beirat bringt sich mit seinen inhaltlichen Empfehlungen in die Koalitionsverhandlungen ein. Breiter institutioneller Konsens für Maßnahmen in den Bereichen „Bildung & Arbeitskräftepotenzial“, „Kärnten als nachhaltig(st)e Region“ sowie Alpen-Adria-Raum & Koralmbahn.
-
„Blumen für die Hochzeit“: Impulsseminar lieferte florale Inspiration
Das Impulsseminar des Blumenbüros Österreich sowie der Landesinnung der Gärtner und Floristen der WK Kärnten stand ganz im Zeichen der Hochzeitsfloristik. Drei hochkarätige Vortragende teilten ihr Know-how mit über 100 Teilnehmenden im Bildungshaus Schloss Krastowitz. Fokus war neben aktuellen Trends die Besinnung auf das Handwerk.
-
Club der Wirtschaftssenioren unter neuer Führung
Bekannte Persönlichkeiten wie Hilfswerk-Präsidentin Scheucher, Ex-Kammerpräsident Pacher und Touristiker Hinterleitner stellen sich in den Dienst der Sache und führen die traditionsreichen Wirtschaftssenioren weiter.
-
Wirtschaft fordert: Weg mit der Benützungsabgabe!
Die Diskussion um die Anhebung der Benützungsabgabe in Klagenfurt ruft die Wirtschaftskammer auf den Plan: Unternehmervertreter verlangen die sofortige Abschaffung dieser „Luftsteuer“.
-
WK setzt auf Stadtbelebung
WK-Bezirksstellenobmann Franz Ahm begrüßt Ausweitung der Rahmenöffnungszeiten am Benediktinermarkt und fordert Gastrokonzept für ganz Klagenfurt.
-
WIFI-Kursbuchpräsentation: "Bleib neugierig!"
Das druckfrische WIFI-Kursbuch für das kommende Bildungsjahr 2023/2024 umfasst wieder mehr als 3.000 verschiedene Weiterbildungsangebote. Das vielfältige Programm steht dieses Jahr ganz unter dem Motto „Bleib neugierig!“
-
Erhöhung des Saison-Kontingents wichtiger Schritt gegen Arbeitskräftemangel - jede helfende Hand ist wertvoll
Der nachhaltige Kampf für eine Aufstockung des Saisonier-Kontingents durch die Wirtschaftskammer hat sich bezahlt gemacht.
-
Haberl: Vatertag ist ein wichtiger Umsatzbringer für den Kärntner Einzelhandel
Wenige Wochen nach den Müttern werden die Väter im Land gefeiert – heuer am 11. Juni. Wer schenkt, gibt im Schnitt 50 Euro aus – insgesamt ist in Kärnten mit Ausgaben in Höhe von 10 Millionen Euro zu rechnen.
-
Starke Frauen stärken Frauen – mit dem „Mindset der Möglichkeiten“ Zukunft gestalten
Von Jungunternehmerinnen bis hin zu den Silver Entrepreneurinnen – sie alle ließen sich bei der Future Ladies Night von Frau in der Wirtschaft Kärnten & und dem Casino Velden bei der Casinos Austria Business Lounge inspirieren und gingen mit Trend- und Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern auf eine Reise durch die Welt der Megatrends.
-
Junior Sales Champion 2023 gekürt
Mit Fachwissen, Kundenservice und viel Gespür überzeugte Valentina Grünwald (XXXLutz) die Jury und gewann den diesjährigen Verkaufswettbewerb „Junior Sales Champion 2023“ der Kärntner Handelslehrlinge.
-
Ahm: COVID-Entschädigungszahlungen haben an Fahrt aufgenommen
Zur Freude der Wirtschaftskammer haben sich die erledigten Anträge auf Verdienstentgang von Klagenfurter Unternehmerinnen und Unternehmern seit Jänner von 6.000 auf rund 12.000 verdoppelt. Der Klagenfurter WK-Obmann Ahm bedankt sich bei der Behörde für die raschere Abwicklung.
-
„G’lernt is g’lernt“: St. Veit/Glan im Fokus
Frau in der Wirtschaft Kärnten stellt im Rahmen der Kampagne „G‘lernt is g‘lernt“ mit verschiedenen multimedialen Formaten weibliche Vorbilder, Lehrbetriebe und Lehrberufe aus allen Kärntner Bezirken vor. Diesmal liegt der Fokus in St. Veit/Glan.
-
„Zuerst Work, dann Balance!“
Bei seiner Frühjahrssession beschloss das Kärntner Wirtschaftskammerparlament einstimmig den Rechnungsabschluss 2022. Präsident Mandl brach eine Lanze für die Leistung und kritisierte die „Festung Österreich“.
-
Magistratstankstelle gehört der Sprit abgedreht
Die Diskussion um die Magistratstankstelle spitzt sich weiter zu. WK-Fachgruppenobmann Scherzer spricht sich gegen den Fortbestand aus und fordert Tankgutscheine für finanziell Bedürftige.
-
Kärntens Sommerbergbahnen starten dynamisch in die Saison 2023
Zwischen Anfang Mai und Ende Juni starten Kärntens Sommerbergbahnen in die Saison. 180 Tage lang versprechen sie bequemen, abwechslungsreichen, eindrucksvollen und nachhaltigen Berg-Genuss sowie Erlebnis-Vielfalt in luftigen Höhen.
-
Wirtschaft schlägt Alarm: Kärnten muss jetzt in die IT-Bildung investieren
245 Millionen Euro an Wertschöpfung entgehen dem Land Kärnten jährlich durch unbesetzte IT-Stellen – und die Situation spitzt sich dramatisch zu: Bis 2030 werden bis zu 2.300 IT-Fachkräfte fehlen. Aktuelle Studien belegen den Handlungsbedarf. Auf Basis dieser Fakten hat die WK-Fachgruppe UBIT unter Obmann Martin Zandonella einen umfassenden Maßnahmenkatalog erarbeitet, der sich an die Politik richtet.
-
Klimaresilienz als unternehmerische Chance
Unter dem Titel „Mit erneuerbaren Energietechnologien zur Klimaresilienz“ lud der Dachverband Energie-Klima zu einem Symposium in die Wirtschaftskammer Kärnten. Vorträge zu rechtlichen Rahmenbedingungen, technologischen Möglichkeiten sowie Best-Practice-Beispiele standen auf dem Programm. Das Interesse war groß.
-
Ahm: Magistratstankstelle ist „Anachronismus“
Gegen einen Weiterbetrieb der Tankstelle durch die Landeshauptstadt spricht sich Wirtschaftsvertreter Franz Ahm aus.
-
Erfahrungsaustausch und Entspannung - Ein erfolgreiches Wochenende in Kärnten
Ein Wochenende mit vielen interessanten Gesprächen und schönen Erlebnissen verbrachten rund 250 Unternehmer:innen aus den Gewerben Hafner, Platten- und Fliesenleger sowie Keramiker in Kärnten.
-
Erneuter Rekord an Aussteller:innen für Kärntner Kunsthandwerk
So viele Aussteller:innen wie noch nie werden bei der 11. Kärntner Kunsthandwerksausstellung von 12. bis 14. Mai erwartet. 98 Kärntner Unternehmer:innen werden tausenden Besucher:innen „live“ zeigen, was das Besondere an ihrer Arbeit ist.
-
Kinderbetreuung im Sommer: Mamas tragen die Hauptlast
Neun Wochen Ferien: Für viele berufstätige Mütter ist es jedes Jahr eine Herausforderung, eine geeignete Sommerbetreuung während der schulfreien Zeit zu finden. Frau in der Wirtschaft erleichtert die Suche und hat auf der Plattform www.sommerbetreuung.at alle Angebote in Kärnten dazu zusammengefasst.
-
Die schönsten floralen Ideen zum Muttertag 2023
Im Blumenhandel ist rund um den Muttertag viel los. Liebliche Formen und helle Pastelltöne liegen zu Mamas Ehrentag am 14. Mai im Trend.
-
Tag der Gründung machte Lust auf Selbstständigkeit
Der Tag der Gründung im Haus der Wirtschaftskammer Kärnten war ein voller Erfolg. Rund 200 Teilnehmer nahmen an den Workshops teil und holten sich Tipps und Insiderinformationen zur Unternehmensgründung.
-
Haberl: Muttertag ist wichtiger Umsatzbringer für den Kärntner Einzelhandel
Seit 1914 wird in Österreich am zweiten Sonntag im Mai Muttertag gefeiert. Wer schenkt, gibt durchschnittlich 50 Euro aus – insgesamt ist in Kärnten mit Ausgaben in Höhe von 14 Millionen Euro zu rechnen.
-
Klagenfurts Unternehmer:innen stehen kopf
Die WK-Bezirksstelle Klagenfurt-Stadt startete mit einer aufmerksamkeitsstarken „Kopfüber-Kampagne“ in den Mai und will mit dieser einmal mehr ein wichtiges Zeichen für die Klagenfurter Betriebe setzen.
-
Ahm fordert rasche Umsetzung der Verordnung für Osterwitzgasse
Unternehmer der Osterwitzgasse fordern, die Zeiten für die Liefertätigkeiten zu ändern - ansonsten könne die Gasse in den kommenden Monaten nicht mit Events bespielt werden. Die Neuregelung wurde im Gemeinderat bereits beschlossen, jetzt drängt WK-Bezirksobmann Ahm Verkehrsstadträtin Wassermann zu einer raschen Umsetzung: „Im August ist es zu spät!“
-
Wer macht künftig die Arbeit?
Corona-Pandemie, Ukrainekrieg, Energiepreisexplosion, Inflationsschock: Die Wirtschaft kommt – auch in Kärnten – aus dem Krisenmodus nicht heraus. Zum „Tag der Arbeitgeber“ am 30. April präsentierte die Wirtschaftskammer heute Forderungen und Strategien gegen den Fachkräftemangel.
-
Seilbahnen wollen Kärnten zu einem Aushängeschild für nachhaltigen Wintertourismus machen
Seit Jahrzehnten verwendet die Kärntner Seilbahnwirtschaft Öko-Energie und arbeitet an der Energieeffizienz. Jetzt soll der Weg in den nachhaltigen Wintertourismus noch strategischer fortgesetzt werden. Als Basis dient dazu ein Leitfaden, der Status Quo, Chancen und Potenziale bei Energie, Biodiversität und Mobilität aufzeigt.
-
Wölfe in Kärnten: vorausschauender Schulterschluss für die Zukunft wichtig
In Kärnten steigt die Anzahl der Wölfe rasant an. Das stellt Landwirtschaft, Tourismus, Naturschutz und Politik vor neue Herausforderungen. Um in Zukunft Nutzung und Bewirtschaftung auch für Tourismus und Freizeit sicherzustellen, braucht es jetzt ein vorausschauendes Handeln.
-
Gemeinsames Gespräch zwischen Kärntner HeimbetreiberInnern und Land
Landesrätin Prettner und Vertreter der Kärntner Heimbetreiber:innen legten in erster Arbeitssitzung rund um die Finanzierung der Kärntner Pflegeheime weiteren Prozess fest – Folgetermin gemeinsam mit Städte- und Gemeindebund bereits anberaumt.
-
45. LKW Friends on the road Lavanttal-Rallye lockte zahlreiche Besucher an
Schnee, Regen und rutschiger Boden: Die Fahrer und ihre Teams bewiesen bei der Lavanttal-Rallye, die erstmals von „LKW Friends on the road“ gesponsert wurde, ihr Können. Rund 20.000 Besucher kamen am Wochenende zur Großveranstaltung nach Wolfsberg.
-
Mandl: Kärnten steht vor entscheidenden Jahren!
Mehr Entschlossenheit und Tempo verlangt WK-Präsident Jürgen Mandl: Regierung und Landtag seien wieder handlungsfähig, heute sei Tag 1 für das Kärntner Aufholprogramm in Sachen Energiewende und Digitalisierung.
-
Industrie will mehr PV-Anlagen umsetzen
Immer mehr Kärntner Industriebetriebe möchten selbst erneuerbare Energie erzeugen, scheitern jedoch bei der Projektrealisierung an den langwierigen Bewilligungsverfahren. Hilfestellung bietet nun eine Checkliste, die die wichtigsten Punkte für die Errichtung und den Betrieb von PV-Anlagen aufgelistet hat.
-
Gewerbe und Handwerk: Konjunkturbeobachtung zeigt massive Belastungen
Der Konjunkturaufschwung ist ausgeblieben: Die Situation der Gewerbe- und Handwerksbetriebe in Kärnten ist sehr angespannt. Alle Branchen haben mit teils großen Belastungen zu kämpfen.
-
Der Osterhase mag es heuer bunt
Ob für das österliche Gesteck, den klassischen Osterstrauß, die Tischdekoration oder den Türkranz: Natürliche Formen und helle Pastelltöne sind die floralen Trends und bestimmen das heurige Osterfest.
-
Kärntner Heimbetreiber fassungslos: Keine Reaktion der Politik auf ihre finanzielle Notsituation!
Vergangenen Donnerstag haben Kärntens Pflegeheimbetreiber im Rahmen einer Pressekonferenz auf die akute Gefährdung der Versorgungssicherheit in der Alten- und Pflegebetreuung aufmerksam gemacht: Aufgrund der unzureichenden Anpassung der finanziellen Vergütung der Heimbetreiber durch das Land Kärnten in den letzten Jahren haben viele Betriebe mit einer prekären finanziellen Schieflage zu kämpfen. Der deutliche Appell an das Land Kärnten, angesichts des drohenden Zusammenbruchs der Pflegebetreuung über die Finanzierung der Heime zu verhandeln, blieb jedoch unerhört.
-
Haberl: „Ostergeschäft ist für den Kärntner Einzelhandel von großer Bedeutung“
Kärntner und Kärntnerinnen legen Schokolade, Eier und Spielsachen ins Osternest und geben dafür durchschnittlich 50 Euro aus.
-
Junge Wirtschaft Hermagor unter neuer Führung
Das JW-Team in Hermagor wurde neu aufgestellt: Ulrike Eder folgte dem scheidenden Bezirksvorsitzenden Martin Zimmermann.
-
WKO-Onlineheldentag VOL. 1 – Superseller werden sichtbar
Wie man den Umsatz mit Social-Media Marketing steigert und dabei rechtlich auf der sicheren Seite bleibt – das war Thema des ersten WKO-Onlineheldentags.
-
Kärntens Unternehmerinnen vernetzen sich in Slowenien
Einen Tag lang ging es für über 25 Unternehmerinnen mit Frau in der Wirtschaft Kärnten nach Laibach, um neue Kontakte zu knüpfen und Marktchancen auszuloten. Längst gilt Slowenien als Einstiegsmarkt für Südosteuropa und bietet in verschiedenen Branchen Potenzial für Dienstleistungen sowie Produkte aus Kärnten.
-
Koralmbahn als große Chance für Klagenfurt
Die Regionen wachsen zusammen, die Peripherie wird zum Zentrum, die Gesamtregion erlebt einen Aufschwung und wird Teil der Baltisch-Adriatischen Achse: Gute Aussichten für die Landeshauptstadt Klagenfurt.
-
Pflegebetreuung in Gefahr
Die Versorgungssicherheit in der stationären Alten- und Pflegebetreuung in Kärnten ist massiv gefährdet, mehr als die Hälfte der Pflegeheimbetreiber schreiben rote Zahlen und stehen kurz vor dem Aus. Grund dafür ist, dass das Land Kärnten in den letzten zehn Jahren die Pflegebetten-Vergütung nur unzureichend angepasst hat. Ohne Valorisierung des Heimtarifs droht der Zusammenbruch der stationären Alten- und Pflegebetreuung.
-
„G’lernt is g’lernt“: Spittal/Drau im Fokus
Frau in der Wirtschaft Kärnten stellt im Rahmen der Kampagne „G‘lernt is g‘lernt“ mit verschiedenen multimedialen Formaten weibliche Vorbilder, Lehrbetriebe und Lehrberufe aus allen Kärntner Bezirken vor. Diesmal liegt der Fokus in Spittal/Drau.
-
Vision für eine neue vernetzte Wirtschaftspolitik
Kärntens Wirtschaftspolitischer Beirat bringt sich mit seinen inhaltlichen Empfehlungen in die Koalitionsverhandlungen ein. Breiter institutioneller Konsens für Maßnahmen in den Bereichen „Bildung & Arbeitskräftepotenzial“, „Kärnten als nachhaltig(st)e Region“ sowie Alpen-Adria-Raum & Koralmbahn.
-
„Blumen für die Hochzeit“: Impulsseminar lieferte florale Inspiration
Das Impulsseminar des Blumenbüros Österreich sowie der Landesinnung der Gärtner und Floristen der WK Kärnten stand ganz im Zeichen der Hochzeitsfloristik. Drei hochkarätige Vortragende teilten ihr Know-how mit über 100 Teilnehmenden im Bildungshaus Schloss Krastowitz. Fokus war neben aktuellen Trends die Besinnung auf das Handwerk.
-
Club der Wirtschaftssenioren unter neuer Führung
Bekannte Persönlichkeiten wie Hilfswerk-Präsidentin Scheucher, Ex-Kammerpräsident Pacher und Touristiker Hinterleitner stellen sich in den Dienst der Sache und führen die traditionsreichen Wirtschaftssenioren weiter.
-
Lkw bringen die Wirtschaft on the road
Kärntens Transportunternehmen sind ein zuverlässiger Partner der Wirtschaft und eine wesentliche Stütze in der Versorgungssicherheit. Als Kooperationspartner der Lavanttal-Rallye machten sie heute in einer Pressekonferenz auf die Branche und den Berufsstand aufmerksam.
-
Wirtschaft fordert: Weg mit der Benützungsabgabe!
Die Diskussion um die Anhebung der Benützungsabgabe in Klagenfurt ruft die Wirtschaftskammer auf den Plan: Unternehmervertreter verlangen die sofortige Abschaffung dieser „Luftsteuer“.
-
IT-Fachkräftemangel spitzt sich zu: Rund 800 unbesetzte IT-Stellen in Kärnten
Jährlich verliert Kärnten als Wirtschaftsstandort 140 Millionen an Wertschöpfung durch unbesetzte IT-Stellen. Martin Zandonella, Obmann der WK-Sparte Information und Consulting, fordert die künftige Landesregierung zum Handeln auf: Es sei höchste Zeit, gegen die hohen Dropout-Quoten an den Hochschulen im IKT-Bereich vorzugehen, mehr junge Menschen für IT zu begeistern und bereits ausgebildete Spezialisten ins Land zu holen.
-
St. Veiter Wirtschaft lud zur "Business Night“
Unter dem Motto „Wirtschaft trifft Wirtschaft“ luden WK-Bezirksobmann Walter Sabitzer und sein Team zur zweiten „Business Night“. Diesmal stand das Top-Thema „B317 und die Südbahnstrecke - Infrastruktur ist die Basis für einen florierenden Wirtschaftsstandort" im Fokus.
-
Frau in der Wirtschaft Völkermarkt startet mit neuem Team in den Frühling
Isabella Rodler mit ihrem Unternehmen „Isabella Floristik“ folgt Designerin Trixi Stornig als Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft Völkermarkt nach.
-
Was spricht Mitarbeiter von heute an?
Der Arbeitsmarkt ist in ständigem Wandel, die Bedürfnisse und Ansprüche von Arbeitnehmern haben sich entscheidend geändert. Um als Arbeitgeber weiterhin erfolgreich bei der Mitarbeitersuche zu sein, hat die WK-Bezirksstelle Feldkirchen im Rahmen eines „Early Bird-Unternehmerfrühstücks“ eine echte Expertin aus der Praxis vor den Vorhang geholt, um Einblicke in das „Employer Branding“ von heute zu erhalten.
-
WK: 26,8 Millionen für Kärntens Betriebe
Die Wirtschaftskammer Kärnten präsentierte heute ihre Servicebilanz und schloss das Kapitel „Coronahilfen“ ab: Mehr als 148 Mio. Euro flossen aus dem Härtefallfonds an Unternehmer und andere Selbstständige in Kärnten.
-
Tourismuswirtschaft protestiert gegen GTI-Aus
Inakzeptabel nennt Tourismussprecher Petritsch die einsame Gemeindeentscheidung, das GTI-Treffen abzuschaffen, und verlangt eine Nachdenkpause.
-
„LKW Friends on the road“ sponsern 45. Lavanttal Rallye
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Von Freitag, 14. bis am Samstag, 15. April findet in Wolfsberg die 45. Lavanttal Rallye statt – diesmal mit „LKW Friends on the road“ als Hauptsponsor. Zum einen können dadurch die Kärntner Güterbeförderer ihre Leistungen in der Öffentlichkeit positiv darstellen, zum anderen verbindet LKW-Fahrer und Rallye-Piloten einiges – zum Beispiel das gekonnte Bewegen von technisch ausgereiften Fahrzeugen und das möglichst ökologisch.
-
Kärnten hat einen neuen WIFI-Diplom-Küchenmeister
Vier-Hauben-Koch Hubert Wallner schaffte die Aufschulung zum WIFI-Diplom-Küchenmeister mit „sehr gutem“ Erfolg und kann jetzt einen Level 6 im Nationalen Qualifikationsrahmen vorweisen.
-
St. Veit: Vernetzt zum Erfolg
Das „1. Austauschforum St. Veit an der Glan“ brachte am Montag Betriebe, Behörden und andere Beteiligte an einen Tisch. Ihr gemeinsames Ziel: Den Bezirk wirtschaftlich attraktiver und lebenswerter für Familien zu machen.
-
Airport Klagenfurt: Abflug für weitere leere Versprechungen
Endlich auf zu neuen Horizonten, was die anhaltende Schieflage des Airport Klagenfurt betrifft: Die WK-Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft fordert, die beim Anteilsverkauf festgelegten Schritte zu setzen, um weiteren drohenden Schaden für Kärnten zu verhindern und damit endlich für Klarheit zu sorgen.
-
Mit der Lehre erfolgreich in Kärnten
Frau in der Wirtschaft Kärnten startet mit der Kampagne „G‘lernt is g‘lernt“ und stellt mit verschiedenen multimedialen Formaten weibliche Vorbilder, Lehrbetriebe und Lehrberufe aus allen Kärntner Bezirken vor.
-
Seit August: verschärfte Kriterien bei privaten Immobilienkrediten
Beleihungsquote, Schuldenquote und Kreditlaufzeit: Wer seit August privat einen Wohnbaukredit braucht, muss strengere Vorgaben erfüllen als bisher. Finanzdienstleister und Banken stehen Häuslbauern sowie Immobilienkäufern beratend zur Seite.
-
Lebensraum Bahnhofstraße: „Unternehmer müssen einbezogen werden“
Eine allgemeine Umfrage zum „Lebensraum Bahnhofstraße“ lässt WK-Obmann Ahm aufhorchen: „Die direkt Betroffenen – also die Unternehmer – wurden nicht einbezogen, dabei muss ihre Meinung unbedingt berücksichtigt werden!“
-
WK unterstützt vom Unwetter betroffene Betriebe
Bezirksstelle Villach koordiniert Hilfsmaßnahmen für Unternehmen in Treffen, Arriach und anderen in Mitleidenschaft gezogenen Gemeinden. Betriebe zur Mithilfe aufgerufen.
-
FiW alarmiert: "Politik verhindert gemeinsame Urlaube von Familien"
Die Sommerferien sind nach wie vor die größte Baustelle in der Kinderbetreuung. Das mangelnde Angebot sorgt dafür, dass viele Eltern nur mehr getrennt Urlaub machen können. Gerade für Unternehmerinnen ist die Situation extrem herausfordernd.
-
Meilenstein zum „unternehmerfreundlichsten Bundesland“
Langwierige Behördenverfahren sind einer der häufigsten Kritikpunkte von Unternehmen. Jetzt liegen die Ergebnisse eines Projektmonitorings der Wirtschaftsombudsstelle und der Wirtschaftskammer vor: Konkrete Verbesserungen sind bereits in Umsetzung.
-
Branchenumfrage zeigt: Kärntens Tourismus braucht mehr Mitarbeitende
Einen selbstbewussten Hilferuf sendete heute die Kärntner Tourismuswirtschaft an die politisch Verantwortlichen: Dem „Kronjuwel der Dienstleistungsbranchen“ — so Spartenobmann Petritsch — gehen die Hände aus.
-
#heimkaufen: Die Offensive zur Stärkung der Nahversorger
Das Erfolgsmodell der #heimkaufen-Kampagne des Kärntner Lebensmittelhandels geht in eine neue Runde.
-
Onlinehelden begeistern mit Top-Line-Up
Die Premiere der E-Commerce-Konferenz in Klagenfurt bot mit Top-Speakern und Expertenberatungen viel Input für Kärntner Betriebe.
-
Kärntens Wohnbauprojekte auf dem Prüfstand
Heimische „Wohnbauprojekte in der Pipeline“ wurden untersucht: Kärntner sind bei Wohn- und Freiflächen Spitzenreiter — aber auch bei den Kosten ganz vorne dabei. Die meisten Wohnungen entstehen im Zentralraum.
-
Drei Stockerlplätze für Kärnten beim Constantinus Award 2022
Gleich drei Betriebe aus Kärnten schafften es beim Constantinus Award, dem größten Beratungs- und IT-Preis Österreichs, mit ihren innovativen Kundenprojekten auf das Gewinnerpodest.
-
Unternehmerinnen wollen Potenzial von künstlicher Intelligenz nützen
FiW Kärnten setzt unter dem Motto „Wir sind innovativ“ einen Themenschwerpunkt auf künstliche Intelligenz. Im Mittelpunkt stehen die engere Zusammenarbeit mit dem KI4LIFE Fraunhofer Innovationszentrum Klagenfurt und ein kostenloser Workshop.
-
Retter der KAB ausgezeichnet
Werner Bleiberger erhielt Titel "Kommerzialrat" von WK-Präsident Jürgen Mandl verliehen
-
Klagenfurter Christkindlmarkt: Appell an Stadtpolitik um Standgebührenreduktion
Nur wenige Tage lang war der Christkindlmarkt in der Landeshauptstadt geöffnet – und das unter strengen Auflagen. Nun wird ein Entgegenkommen bei den Standgebühren für die ausstellenden Betriebe und Wirte gefordert.
-
Sicherer Umgang mit Feuerwerksartikeln
Kärntner Pyrotechnikhändler bieten nicht nur sichere Produkte, sondern informieren auch zum richtigen Umgang mit Artikeln
-
Wenn in den Feiertagen dringend ein Handwerker gebraucht wird
Notfallservice des Kärntner Gewerbe und Handwerks: Etliche Betriebe sind für Notfälle auch in den Feiertagen erreichbar.
-
Handel in Kärnten: Stresstest oder Zeitenwende?
Die Sparte Handel der Wirtschaftskammer Kärnten präsentierte den Jahresrückblick 2022 und eine Vorausschau für 2023. Energiekosten, Inflationsrate und Arbeitskräftemangel schwäch(t)en die Umsatzentwicklung. Drei Viertel der Betriebe schreiben schwarze Zahlen.
-
Fit für die Lehre - Informationen aus erster Hand
Die Landesinnungen des Kärntner Bau- und Baunebengewerbes bieten in den Semesterferien umfangreiche telefonische Beratungen zu ihren Lehrberufen.