Zwei Männer mit einer Urkunde.
© Gert Eggenberger

Würdigung für herausragendes Engagement

Im feierlichen Rahmen wurden Johann Pichler und Raimund Plautz für ihre herausragenden Leistungen und Verdienste um die Republik mit der Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat“ geehrt. WK-Präsident Jürgen Mandl überreichte die Dekrete.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 10.09.2024

Die Verleihung des Titels „Kommerzialrat“ gilt als besondere Anerkennung für unternehmerische Leistungen und unterstreicht gleichzeitig das vorbildliche Engagement der Geehrten in ihren jeweiligen Branchen. Mittwochabend wurden Johann Pichler und Raimund Plautz für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet.

Frischer Wind in der Lüftungstechnik: Die Erfolgsgeschichte von Pichler

Was 1959 als kleiner Familienbetrieb begann, hat sich zu einem modernen und innovativen Unternehmen entwickelt. Seit über 60 Jahren sorgt Pichler Lufttechnik mit energie- und kosteneffizienten Komfortlüftungssystemen für mehr Komfort in Wohnungen, Büros, Hallen und Gebäuden. Mit sieben Standorten und über 300 Mitarbeitern, davon rund 200 in der Zentrale in Klagenfurt, ist Pichler heute ein echter Player in der Branche. Seit 2008 setzt Pichler verstärkt auf Eigenentwicklungen wie die Pichler-PDD Drallluftdurchlässe und hat das Produktportfolio kontinuierlich erweitert – von Luftbefeuchtungseinheiten über Komfortlüftungsgeräte bis hin zu passivhauszertifizierten Modulen. Zu den jüngsten Innovationen zählen das Wärmepumpenkombigerät PKOM4 und die Pichler-App für Smart-Home-Lösungen. Um stets am Puls der Zeit zu bleiben, investiert Pichler laufend in Forschung, Produktion und Digitalisierung. Auch das internationale Vertriebsnetz in Süd- und Osteuropa wurde ausgebaut, um den steigenden Anforderungen der internationalen Kunden gerecht zu werden und die europäische Präsenz weiter zu stärken.

Raimund Plautz - Fleischer aus Leidenschaft, der Regionalität und Handwerk verbindet

Raimund Plautz übernahm 1988 den elterlichen Betrieb und baute ihn zu einem modernen Fleischerbetrieb aus. Seit der Gründung im Jahr 1899 steht der Betrieb für Tradition, regionale Verbundenheit und echtes Handwerk. Das Fleisch stammt ausschließlich aus der unmittelbaren Umgebung – was die tiefen Wurzeln des Familienunternehmens in der Landeshauptstadt widerspiegelt. Plautz, seit vielen Jahren Berufsgruppenobmann, Innungsmeister der österreichischen Fleischer und Sprecher der Zunft in der Wirtschaftskammer Kärnten, hat es geschafft, nicht nur seine Geschäfte in Klagenfurt und Weitensfeld erfolgreich zu führen, sondern auch einen florierenden Onlinehandel aufzubauen. Über die Grenzen Kärntens hinaus ist er für seine hervorragende Produktqualität und sein Engagement für das Fleischerhandwerk bekannt. Sein Herzblut fließt vor allem in die Ausbildung des Fachkräftenachwuchses, der Lehrlinge und in die Bewusstseinsbildung bei den Konsumenten. Als Innungsmeister ist sein Einsatz für die unternehmerische Standesvertretung unverzichtbar.

Weitere interessante Artikel
  • Teilnehmer der Diskussionsrunde zum Wölfe in Kärnten
    Wölfe in Kärnten: vorausschauender Schulterschluss für die Zukunft wichtig
    Weiterlesen