Gruppenfoto auf der Bühne beim Onlineheldentag
© WKK | Christian Irrasch

Mit KI auf Erfolgskurs: Neue Chancen für den Handel

Im Rahmen des St. Veit Symposiums trafen sich vergangenen Donnerstag zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus dem stationären und dem Online-Handel zum zweiten „WKO-Onlineheldentag“ in der Blumenhalle. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Künstliche Intelligenz den Handel nachhaltig revolutionieren kann und welche praktischen Anwendungsmöglichkeiten es bereits gibt.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 29.10.2024

Der Handel befindet sich bereits im Umbruch und Künstliche Intelligenz (KI) könnte die gesamte Branche in allen Bereichen revolutionieren. Christoph Holz, Keynote-Speaker und führender Experte für digitale Transformation, betonte die Bedeutung von KI als Schlüsseltechnologie und zeichnete in seinem Vortrag ein lebendiges Bild der Zukunft: autonome LKWs, neue Shop-Konzepte und digitalisierte Geschäftsmodelle, die die Handelslandschaft neu definieren. Die Kernbotschaft seines Vortrags: KI bedeutet weit mehr als Effizienzsteigerung. Sie eröffnet innovative Ansätze, um Kundenerlebnisse zu optimieren, Prozesse zu automatisieren und die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern. Gleichzeitig betonte Holz die Bedeutung von menschlicher Interaktion und Emotionalität, die trotz des technologischen Fortschritts zentral bleiben werden.   

Von der Theorie zur Praxis – Best Practices im Handel

In einer weiteren Keynote präsentierten die Digital Marketing Spezialisten Matthias Strafinger und Nina Nossal konkrete Anwendungsbeispiele entlang der Customer Journey im Handel. Anhand von Best Practices zeigten sie, wie heimische Unternehmen KI nutzen können, um Ressourcen effizienter einzusetzen und ihren Erfolg zu maximieren. So wurde veranschaulicht, wie beispielsweise die Erstellung von Produktbeschreibungen mit Hilfe von ChatGPT beschleunigt oder wie einfach ein KI-basierter 24/7-Kundenservice implementiert werden kann. Solche Beispiele unterstrichen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI und machten deutlich, wie pragmatisch und gewinnbringend die Integration im Handelsalltag sein kann. 

Netzwerken und Inspiration in entspannter Atmosphäre

Neben den informativen Vorträgen bot die Veranstaltung den Teilnehmenden auch reichlich Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. In entspannter Atmosphäre konnten die Besucherinnen und Besucher bei Snacks und Smalltalk in direkten Kontakt mit den Experten treten und wertvolle Einblicke gewinnen. Der Mix aus theoretischem Fachwissen und praktischen Beispielen, kombiniert mit interaktiven Diskussionen, machte den Abend zu einem Erlebnis für alle Anwesenden. 

Zur Vertiefung des Erlebten im Rahmen der Vorträge bietet die Sparte Handel für die WKO-ONLINEHELDEN demnächst auch wieder ein Spezial-Webinar mit Matthias Strafinger.

Weitere interessante Artikel
  • Spartenobmann Raimund Haberl
    Haberl: Vatertag ist ein wichtiger Umsatzbringer für den Kärntner Einzelhandel
    Weiterlesen
  • Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl, Manuel Kapeller-Hopfgartner, Obmann der WK-Fachgruppe Seilbahnen, Landesrat Sebastian Schuschnig
    Seilbahnen wollen Kärnten zu einem Aushängeschild für nachhaltigen Wintertourismus machen
    Weiterlesen
  • Tag der Gründung machte Lust auf Selbstständigkeit
    Tag der Gründung machte Lust auf Selbstständigkeit
    Weiterlesen