Kärntner Einzelhändler freuen sich über Halloween
Halloween beschert dem stationären Handel klingelnde Kassen. Vor allem Jugendliche sind in Feierlaune und geben durchschnittlich 25 Euro für Süßigkeiten, Kostüme, Kürbisse oder Schminkutensilien aus.
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Wenn man am 31. Oktober die Haustür öffnet, steht man oft vor gruselig verkleideten Menschen, die mit einem verschmitzten Lächeln fragen: Süßes oder Saures? Längst ist Halloween, ursprünglich aus Irland in die USA importiert, auch bei uns weit verbreitet. „Für den Kärntner Einzelhandel ist Halloween eine wichtige Zeit. Die steigenden Ausgaben und das wachsende Interesse vor allem bei jungen Menschen bieten große Chancen für unsere heimischen Geschäfte. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Einzelhändler:innen auch heuer wieder von diesem Trend profitieren werden“, unterstreicht Raimund Haberl, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Kärnten. Die Bedeutung des Festes unterscheidet sich in Kärnten zwischen den Altersgruppen zum Teil erheblich: Während immerhin 53 % der 15- bis 29-Jährigen angeben, Halloween zu feiern, sind es bei den über 60-Jährigen nur 21 %.
Die Top 3 Produkte
Die Top 3 Produkte 2023 sind wieder Süßigkeiten (44 %), gefolgt von Kürbissen zum Basteln (14 %) und Dekorationsartikeln (12 %). Auch Schminkutensilien, Schmuck, Accessoires (9 %) und Kostüme (6 %) werden gerne für das Fest am Vorabend von Allerheiligen gekauft. Jene Konsument:innen, die für Halloween shoppen, geben im Durchschnitt etwa 25 Euro aus. Das ist zwar der gleiche Betrag wie im Jahr 2022, jedoch erwarten die Unternehmer:innen auch bei den Gesamtausgaben mit vier Millionen Euro eine leichte nominelle Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Spartenobmann Haberl: „57 % der Kärntner:innen wollen zwar gleich viel investieren wie im letzten Jahr, ein Drittel (34 %) hat dafür jedoch weniger budgetiert.“ Während im Vorjahr 8 % der Befragten angaben, mehr als im Vorjahr anzuschaffen, sind es 2023 gut 9 %. Das Gros der Einkäufe wird in den kommenden Tagen wieder auf den stationären Handel entfallen, den die Käufer:innen zu 86 % nutzen wollen. 14 % kaufen online ein. Vor allem Deko-Artikel stehen hoch im Kurs und auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle. Viele wünschen sich gesündere Lebensmittel. „Ich bin zuversichtlich, dass unsere Einzelhändler:innen von diesem Trend profitieren werden, indem sie hochwertige Produkte und einzigartige Erlebnisse für die Halloween-Saison anbieten“, unterstreicht Haberl abschließend.