
G´schichterln aus Kärnten: Austria Guides starten in den Frühling
Unter dem Motto „Wir zeigen euch Kärnten“ laden die Austria Guides Kärnten am 5. April 2025 (14 Uhr) zum offiziellen Start der neuen Saison ein - mit einem kostenlosen, landesweiten Führungsprogramm.
Lesedauer: 1 Minute
Ob mystische Wasserfälle am Ossiacher See, sagenhafte Begegnungen in Klagenfurt oder historische Handelswege in Althofen – Kärntens geprüfte Fremdenführerinnen und Fremdenführer laden am 5. April Interessierte zu faszinierenden Entdeckungstouren durch das Land. Ob in Völkermarkt, Pörtschach oder Friesach – jede Führung ist ein liebevoll kuratiertes Erlebnis, das neue Perspektiven auf Kärnten eröffnet. Ein besonderes Highlight: Alle Führungen sind an diesem Tag kostenlos und meist ohne Anmeldung zugänglich.
„Wir verstehen uns als Botschafter der Kulturgeschichte Kärntens und sind profunde Kenner der regionalen Geschichte, Archäologie, Kunst und Natur. Unser Ziel ist es, vor allem Einheimische dazu anzuregen, ihre Heimat besser kennenzulernen“, erklärt die staatlich geprüfte Fremdenführerin Rotraud Jungbauer, die mit dieser Veranstaltung das Berufsbild in den Mittelpunkt rückt.
Abwechslungsreiche Erlebnisse
Das vielfältige Angebot der Austria Guides Kärnten geht weit über den Saisonauftakt hinaus: Geführte Spaziergänge, Radtouren oder Motorradtouren runden das Angebot ab. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die kindgerechten Stadtführungen. „Kinder lieben es, Geschichte spielerisch zu entdecken. Schnitzeljagden und Quiz-Führungen sorgen bei ihnen für abwechslungsreiche Erlebnisse“, verrät Jungbauer, die gemeinsam mit den derzeit 45 aktiven Fremdenführern das kulturelle Erbe lebendig hält und es mit viel Begeisterung weitergibt. Während klassische Stadtführungen vor allem bei Urlaubern beliebt sind, schätzen Einheimische ausgefallene Themen-Rundgänge. Die Touren werden in Deutsch und acht weiteren Sprachen angeboten, zudem sind auch Gebärdensprach- und Blindenführungen möglich.
Gratis Führungen im ganzen Land
Die Teilnahme an den Führungen am 5. April ist kostenlos. Alle Details zu Themen, Treffpunkten und Ansprechpersonen unter www.austriaguides-kaernten.info