Gruppenfoto mit Jürgen Mandl und Walter Prause mit Ehefrau Jutta
© WKK | Gert Eggenberger

Berufstitel Kommerzialrat für Walter Prause

Erfolgreiche Unternehmensführung und ein entsprechendes Engagement für den eigenen Berufsstand sind Voraussetzung für die Verleihung des Berufstitels Kommerzialrat. Walter Prause aus Klagenfurt hat die strengen Kriterien erfüllt. WK-Präsident Jürgen Mandl überreichte ihm am Dienstagabend im feierlichen Rahmen das Dekret.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 11.10.2024

Der Titel Kommerzialrat setzt besondere Leistungen und Verdienste um die Republik voraus. Daher ist es für jede Unternehmerin und jeden Unternehmer eine besondere Ehre, mit diesem Berufstitel ausgezeichnet zu werden. Dieser unterstreicht die unternehmerische Leistung und das vorbildliche Engagement für den eigenen Berufsstand. Walter Prause erhielt Dienstagabend diese besondere Auszeichnung. 

Walter Prause: Der Mann, dem die Kunstexperten vertrauen

In dritter Generation führt Walter Prause den Klagenfurter Familienbetrieb, den er 1990 übernommen hat. Kunden schätzen bis heute die hohe Qualität des Antiquitäten- und Juweliergeschäftes in der Pernhartgasse in den Bereichen Schmuck, Silberwaren, Möbel und Kunst. Besonders wichtig ist Walter Prause die persönliche Beratung, bei der er denen er allen Käufern mit seinem geschulten Auge zur Seite steht, um Originale von Fälschungen zu unterscheiden. Sein Fachwissen und seine Expertise sind weit über die Grenzen Österreichs hinaus gefragt. Seine Leidenschaft gilt antikem Schmuck und Kärntner Kunst, unter anderem von Werner Berg, Josef Willroider sowie Werken des Nötscher Kreises. Neben dem Aufbau eines florierenden Unternehmens hat sich Prause in überdurchschnittlichem Maße für die Belange seiner Branche, des Juwelen-, Uhren- Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandels sowie des Kärntner Handels insgesamt eingesetzt. Seit vielen stellt er sein umfangreiches Wissen in der Wirtschaftskammer auf Bundesebene und als langjähriger Obmann beziehungsweise Obmann-Stellvertreter im Landesgremium zur Verfügung. Sein großes Engagement und sein unermüdlicher Einsatz für seine Branche zeichnen ihn besonders aus.

Weitere interessante Artikel
  • Spartenobmann Josef Petritsch
    Erhöhung des Saison-Kontingents wichtiger Schritt gegen Arbeitskräftemangel - jede helfende Hand ist wertvoll
    Weiterlesen