Mehr Arbeits- und Rechtssicherheit für Kärntner Betriebe
Die Wirtschaftskammer Kärnten und das Land Kärnten bieten mit dem neuen BetriebsCheck eine innovative, geförderte Lösung an, um die Arbeitssicherheit auf ein neues Niveau zu heben. Der BetriebsCheck wurde speziell entwickelt, um Unternehmen bei der Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen im Arbeitnehmerschutz umfassend zu unterstützen und damit Haftungsrisiken zu reduzieren.
Lesedauer: 1 Minute
Der Dschungel an Vorschriften und gesetzlichen Vorgaben, die Unternehmen heute beachten müssen, scheint manchmal undurchdringlich. Sicherheitsauflagen, Arbeitsschutz, Haftungsfragen – es gibt unzählige Regeln, deren Nichtbeachtung schwerwiegende Folgen haben kann. Der neue BetriebsCheck der Wirtschaftskammer Kärnten und des Wirtschaftsreferates des Landes Kärnten ist eine unterstützende Initiative, die genau das ermöglicht.
Direkte Unterstützung vor Ort für maßgeschneiderte Lösungen
Mit dem BetriebsCheck können Unternehmen nicht nur die gesetzlichen Anforderungen an die Arbeitssicherheit erfüllen, sondern auch aktiv das Wohl ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schützen und Haftungsrisiken reduzieren. „Arbeitssicherheit ist mehr als nur eine gesetzliche Verpflichtung. Sie ist eine Fürsorgepflicht, die wir als Unternehmer haben. Der BetriebsCheck unterstützt Betriebe dabei, dieser Verantwortung gerecht zu werden“, erklärt Hannes Schwinger, Obmann der Fachgruppe Ingenieurbüros Kärnten. Im Rahmen des BetriebsChecks helfen prüfING-Experten bei der individuellen Analyse von Arbeitsabläufen und Sicherheitsstandards. Gemeinsam werden Lösungen erarbeitet, die sofort umsetzbar sind und die Arbeitssicherheit unmittelbar verbessern. Das Ergebnis ist ein umfassender Arbeitsschutzordner, der alles Wesentliche übersichtlich und griffbereit enthält. Ein echter Mehrwert, der dazu beiträgt, das Sicherheitsbewusstsein im Unternehmen nachhaltig zu verankern.
BetriebsCheck ist eine Investition, die sich auszahlt
„Gerade für kleine Unternehmen ist es eine zunehmende Herausforderung, alle einzuhaltenden Vorschriften im Blick zu haben. Im Ernstfall kann sich daraus ein großes Haftungsrisiko ergeben,“ betont Landesrat Sebastian Schuschnig. „Mit der neuen Initiative bieten wir daher gemeinsam mit den Ingenieurbüros einen BetriebsCheck an, der Unternehmen einen fachlich versierten Überblick über die Haftungsrisiken im Betrieb ermöglicht. Damit wollen wir das Bewusstsein für Arbeitssicherheit stärken und den Unternehmen helfen, sich gegen potenzielle Risiken abzusichern.“ Der BetriebsCheck wird vom Land Kärnten, der Wirtschaftskammer Kärnten und der Fachgruppe Ingenieurbüros unterstützt und ist durch die Förderung für Kärntner Unternehmen besonders attraktiv.