Klagenfurts Bezirksstellenobmann Franz Ahm
© WKK

WK-Ahm: COVID Entschädigungszahlungen erfolgreich abgeschlossen

Zur Freude der Wirtschaftskammer ist die Abwicklung der Anträge auf Verdienstentgang im Bezirk Klagenfurt-Stadt abgeschlossen. WK-Obmann Ahm dankt Bürgermeister Scheider und der zuständigen Abteilung für ihren Einsatz. In anderen Kärntner Bezirken warten jedoch noch viele Betriebe auf die Auszahlung.

Aktualisiert am 27.05.2024

Endlich! Corona, das mehr als drei Jahre lang die Behörden beschäftigte, ist nun auch in den Amtsstuben Geschichte. Zumindest in Klagenfurt. Alle eingebrachten Anträge auf Vergütung für den Verdienstentgang der Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer von Klagenfurter Unternehmerinnen und Unternehmern sind erledigt. „Für die erfolgreiche Abwicklung danken wir Bürgermeister Christian Scheider und der zuständigen Abteilung im Magistrat. Für viele Betriebe war die Abwicklung der Entschädigungszahlungen ein wichtiger Rettungsanker“, so Franz Ahm, Obmann der WK-Bezirksstelle Klagenfurt.

Doch nicht überall geht es so zügig voran wie in der Landeshauptstadt. Viele Betriebe warten in ganz Kärnten noch immer auf ihre Entschädigungszahlungen, in manchen Bezirken sind zwei Drittel der Fälle noch immer unerledigt. „Jeder einzelne Unternehmer, der auf sein Geld wartet, ist einer zu viel. Alle sind auf die Auszahlung angewiesen, für manche kann es hier auch um die Existenz gehen“, so Ahm abschließend, der sich eine rasche Bearbeitung der noch offenen Fälle in den anderen Bezirken wünscht.

Weitere interessante Artikel
  • Die Kärntner Landesinnung der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker hatte von 4. bis 6. Mai zur Bundesinnungsausschusssitzung und der 88. Bundestagung an den Wörthersee geladen.
    Erfahrungsaustausch und Entspannung - Ein erfolgreiches Wochenende in Kärnten