Gruppenfoto zum Wirtschaftsanker in Wolfsberg.
© WKK | Elisabeta Mirion

Sommergespräche am Drau-Floß

In entspannter Atmosphäre auf dem Drau-Floß tauschten sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bezirk Wolfsberg mit WK-Präsident Jürgen Mandl im Rahmen seiner Sommertour über aktuelle Themen aus. Wirtschaftliche Herausforderungen und regionale Chancen standen dabei im Mittelpunkt.

Aktualisiert am 26.07.2024

Durch ruhige Gewässer schipperte gestern Abend das Drau-Floß mit zahlreichen Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bezirk Wolfsberg. Während die Flusslandschaft der Drau aus einer neuen Perspektive genossen wurde, schlugen die aktuellen Wirtschaftsthemen, die besprochen wurden, hohe Wellen. WK-Bezirksobmann Gerhard Oswald lud zu diesem Abend, um gemeinsam mit WK-Präsident Jürgen Mandl im Rahmen seiner Wirtschaftsanker-Sommertour durch die Bezirke die aktuellen Herausforderungen zu diskutieren.

Gemeinsames Ziel ist es, die Region weiter voranzubringen und zu stärken. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Koralmbahn, die Ende 2025 in Betrieb gehen wird und gerade für den Bezirk Wolfsberg viele neue Chancen bietet. „Es entsteht ein neuer Wirtschaftsraum – die AREA SÜD mit 1,8 Millionen Menschen. Wolfsberg liegt genau im Herzen des neuen Wirtschaftsraums und wird als Standort noch attraktiver sowie leichter und schneller erreichbar“, so Mandl. Weiters wurden Wirtschaftsthemen auf Bundes- und Landesebene diskutiert. Im Mittelpunkt standen drängende Themen wie Bürokratieabbau und Maßnahmen gegen den herrschenden Fachkräftemangel. Mandl: „Die Bürokratie raubt unseren Unternehmern im Schnitt neun Stunden Arbeitszeit pro Woche. Dieser hohe Aufwand führt zu einem massiven Wettbewerbsnachteil. Das gilt es zu stoppen.“ Außerdem brauche es eine Strategie für qualifizierte Zuwanderung und Anreize für längeres Arbeiten.

Der Abend bot den Unternehmerinnen und Unternehmern neben persönlichen Gesprächen und Networking auch die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt an Präsident Mandl heranzutragen. „Der Bezirk Wolfsberg blickt trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zuversichtlich in die Zukunft und wir werden die Chancen, die die AREA SÜD mit der Koralmbahn für unsere rund 3.300 Betriebe bietet, , nutzen“, so Oswald abschließend. Mit einem offenen Austausch endete die Floßfahrt, die einmal mehr die Bedeutung der regionalen Zusammenarbeit unterstrich.

Weitere interessante Artikel
  • Teilnehmer der Diskussionsrunde zum Wölfe in Kärnten