Rechtzeitig zum Altstadtzauber: Gastgartensaison am Heuplatz eröffnet
Nach monatelangen Bauarbeiten können sich die Unternehmer über die Fertigstellung des Heuplatzes freuen. Nun laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Die Gastronomen am Platz können endlich ihre Gastgärten für den Altstadtzauber vorbereiten.
Lesedauer: 1 Minute
Seit April war die nordwestliche Ecke des Heuplatzes eine einzige Großbaustelle – eine Herausforderung für die anliegenden Unternehmer. Umso mehr freut sich WK-Bezirksstellenobmann Franz Ahm, dass die Gastronomen ihre Gastgärten endlich wieder öffnen können: „Die Unternehmerinnen und Unternehmer haben harte Wochen hinter sich. Gerade in der Hauptsaison mussten sie durch den Wegfall der Gastgärten Einbußen hinnehmen. Gemeinsam mit Wirtschaftsstadtrat Max Habenicht waren wir in den Monaten der Bauzeit bei den Betrieben vor Ort und konnten so den mangelnden Informationsfluss der zuständigen Stellen während der Bauarbeiten ausgleichen.“
Der Umbau der rund 1.000 Quadratmeter großen Fläche dauerte vier Monate. Die Stadt hat dafür 700.000 Euro investiert. „Gemeinsam mit dem Wirtschaftsreferat und dessen Kontakte zur Abteilung für Straßenbau und Verkehr ist es uns gelungen, dass die Gastgärten noch rechtzeitig zum Altstadtzauber eröffnen können. Das zu erreichen war mir ein besonderes Anliegen, da die Betriebe in den letzten Monaten mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen hatten.“