Wirtekirchtag
© WKK I Hannes Krainz

Beim Wirtekirchtag waren Kärntens Gastronomen und Hoteliers die Gäste

Die Kärntner Wirte kümmern sich das ganze Jahr über um das Wohl ihrer Gäste. Beim Wirtekirchtag, der gestern im Gasthof Lutschounigg gefeiert wurde, standen sie aber selbst – und damit auch ihre Branche – im Mittelpunkt.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 11.09.2024

Der Wirtekirchtag, eine mittlerweile fest etablierte Tradition in Kärnten, feierte heuer sein neuntes Jubiläum. Zum vierten Mal in Folge bot der Gasthof Lutschounigg in St. Georgen am Sandhof die außergewöhnlich gemütliche Kulisse für diesen besonderen Branchentreffpunkt. Inmitten des großen Gastgartens mit seiner heimeligen Atmosphäre kamen zahlreiche Gastronomen und Hoteliers zusammen, um gemeinsam anzustoßen und Erfahrungen auszutauschen. „Uns freut es ganz besonders, dass die Veranstaltung von Jahr zu Jahr wächst. Unser Wirtekirchtag ist mittlerweile der größte Treffpunkt für Gastronomen und Hoteliers des Jahres“, so Stefan Sternad, Obmann der WK-Fachgruppe Gastronomie, der gemeinsam mit seinem Kollegen Sigismund E. Moerisch, Obmann der WK-Fachgruppe Hotellerie, zum Wirtekirchtag eingeladen hat. Sie sind sich einig: „Im September, kurz nach Abschluss der Sommersaison ist der ideale Zeitpunkt, um zusammen zu sitzen und ein erstes Resümee zu ziehen. In lockerer Atmosphäre können auch Ideen besprochen und neue Kontakte geknüpft werden.“

Top of the nights-Betriebe ausgezeichnet

Der Genuss durfte an diesem Abend natürlich auch nicht zu kurz kommen. Für das leibliche Wohl sorgten die Wirte der Kärntner Wirtshauskultur, dazu wurden 33 edle Weine von sieben Top-Winzern sowie 23 Biersorten von vier Kärntner Brauereien kredenzt. Im feierlichen Rahmen wurden auch die „Top of the nights“-Betriebe ausgezeichnet, die von der Wirtschaftskammer Kärnten, Fachgruppe Gastronomie, gemeinsam mit der Antenne Kärnten Aktion gesucht wurden. Die Bezirkssieger sind: V-Club (Villach), Spektakel (Klagenfurt), Rock Cafe Filiale (Feldkirchen), Bierbaron (Völkermarkt), Tenne Krumpendorf (Klagenfurt Land), Bieradies (St. Veit an der Glan), Embassy (Wolfsberg), Walhalla (Spittal an der Drau), S’Beisl Mauthen (Hermagor) und Switch Velden (Villach Land).

Hier geht es zur Bildergalerie.

Weitere interessante Artikel
  • Astrid Legner, Patricia Radl-Rebernig, Claudia Trattnig, Lydia Kienzer-Schwaiger und Tanja Telesklav sitzen an einem Tisch.
    Kinderbetreuung im Sommer: Mamas tragen die Hauptlast
    Weiterlesen
  • Fachgruppenobmann Manuel Kapeller-Hopfgartner, Stefanie Hopfgartner, Sprecherin der Besten Sommer-Bergbahnen in Kärnten und Hubert Ramskogler, Sprecher Flow Trails Kärnten
    Kärntens Sommerbergbahnen starten dynamisch in die Saison 2023
    Weiterlesen