Kinder besuchen in den Sommerferien ein Tagescamp
© WKK I Deborah Staubmann

Entspannte Sommerplanung für Eltern: Tagescamps bieten Abwechslung und Betreuung

Süßwasserhaien und Hundeflüsterern auf der Spur: Die Wirtschaftskammer Kärnten bietet heuer erstmals tageweise buchbare Sommerbetreuungsangebote für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren an. Von Montag, 22. bis Samstag, 27. Juli 2024 stehen abwechslungsreiche Tagescamps auf dem Programm, die nicht nur Spaß und Abenteuer versprechen, sondern auch eine wertvolle Betreuungslücke schließen.

Aktualisiert am 11.07.2024

Was für Kinder die schönste Zeit des Jahres ist, bedeutet für die meisten Eltern Stress und auch eine logistische Herausforderung. Bei neun Wochen Sommerferien müssen Urlaubsplanung und Organisation der Kinderbetreuung unter einen Hut gebracht werden. Wer tageweise eine Betreuungslücke schließen muss: Die Wirtschaftskammer Kärnten bietet heuer erstmals für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren abwechslungsreiche Tagescamps an. „Tageweise buchbare Sommerbetreuungsangebote sind besonders wichtig, weil sie den Familien Flexibilität und Entlastung bieten, den Kindern ein abwechslungsreiches und pädagogisch wertvolles Programm ermöglichen und gleichzeitig den Eltern die Möglichkeit geben, Beruf und Familie besser zu vereinbaren", so Astrid Legner, WK-Vizepräsidentin und Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft.

Spannende Tagescamp

Die Tagescamps sind so vielfältig wie spannend: Sie reichen von der Suche nach dem legendären Süßwasserhai am Polsterteich über das Verstehen der Körpersprache von Hunden bis hin zur Förderung von Selbstbewusstsein und Mut bei Mädchen im Camp „GIRLSPOWER“. Bei „Kreativ mit Carmen“ können Kinder ihre künstlerischen Fähigkeiten entdecken und Kunstwerke gestalten, während „Bärenstark mit Lissi“ ein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining bietet. Abgerundet wird das Angebot durch die Informatikwerkstatt im Lakeside Park, die einen Einblick in die faszinierende Welt der Technologie gibt. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro pro Camp inklusive Verpflegung mit kleinen gesunden Snacks, Getränken und Mittagessen. Bei der Buchung von drei Tagescamps reduziert sich der Preis auf 25 Euro pro Camp. Die Camps finden täglich von 8:00 bis 14:00 Uhr statt.

BerufsSchnupperWoche

Für Eltern, die noch eine passende Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder ab der zweiten Augusthälfte suchen, bietet Frau in der Wirtschaft Kärnten (FiW) von 19. bis 23. August 2024 die BerufsSchnupperWoche an. Hier können Jugendliche mehr als drei Lehrberufe praktisch kennenlernen und ausprobieren. Astrid Legner ermuntert zur Teilnahme: „Wir wollen den Jugendlichen die Möglichkeit geben, Berufe direkt vor Ort zu erleben“, und verweist auf die Plattform www.sommerbetreuung.at, die von Frau in der Wirtschaft Kärnten vor elf Jahren ins Leben gerufen wurde. Dort sind alle Angebote von öffentlichen und privaten Kinderbetreuungseinrichtungen aufgelistet.

Weitere interessante Artikel