Qualitätsarbeit im Mittelpunkt beim Kärntner Tischlertag
Generationenübergreifend: Beim Kärntner Tischlertag 2023 wurde über das digitale Tischlerhandwerk gesprochen und der Tischler-Nachwuchs ausgezeichnet.
Lesedauer: 1 Minute
Ob ein schlichtes Bücherregal, ein aufwendiger Schrank oder eine Küche nach Maß – „ihr Tischler macht´s persönlich“. In Kärnten gibt es aktuell 182 Lehrlinge, die diesen Handwerksberuf erlernen. Dass ihre Leistungen herausragend sind, bewiesen die Fachkräfte von morgen einmal mehr mit ihren Abschlussarbeiten zur Lehrabschlussprüfung. Dabei stachen vier Teilnehmer und Teilnehmerinnen besonders heraus – sie wurden im Casineum Velden mit dem diesjährigen Lehrabschluss-Designpreis 2023 ausgezeichnet. Das Team rund um Landesinnungsmeister Valentin Lobnig freute sich sehr über die Leistungen des Nachwuchses und überreichte Florian Dörfler die Kärntner Tischler Trophy 2022/2023: „Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren tollen Arbeiten. Ich danke aber auch jedem einzelnen Betrieb, der tagtäglich viel Energie und Innovationsgeist in die Lehrlingsausbildung investiert.“
Die Gewinner des Designpreis 2023 sind:
- 1. Platz: Florian DÖRFLER - Werkstück „Hochalm trifft Talboden“. Lehrbetrieb: Konec GmbH, Feldkirchen
- 2. Platz: Daniel HOFMANN – Werkstück „Spiegelkommode“. Lehrbetrieb: Harald Gernot Paier, Wolfsberg
- 3. Platz: Markus ACHATZ – Werkstück „Couchtisch“ – Lehrbetrieb: achatz Holzmanufaktur GmbH, St. Veit an der Glan
- 4. Platz: Andreas BUXBAUM - Werkstück "Sideboard". Lehrbetrieb: Stadtbaumeister Josef Willroider GmbH, Villach Land
Die Sieger konnten sich über ein Preisgeld freuen, welches von der Arbeiterkammer Kärnten, der Sparte Gewerbe und Handwerk, von pro:Holz Kärnten und von der Landesinnung Tischler und Holzgestalter gesponsert wurde.