Volles Haus beim dritten Business-Christmas der WK Bezirksstelle St. Veit an der Glan
© WKK, Irrasch

Business Christmas als Bühne für regionale Unternehmen und Schüler

Volles Haus beim dritten Business-Christmas, zu der die WK-Bezirksstelle St. Veit/Glan lud, es regnete „Geschenke“ bei der Preisverleihung des Ideenwettbewerbs der Jungen Wirtschaft „SCHULE MACHT ZUKUNFT!“, die im Rahmen der Veranstaltung stattfand.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 27.11.2024

Für viele der 3.400 Unternehmer:innen aus dem Bezirk St. Veit/Glan ist es ein Fixtermin in der Vorweihnachtszeit: „Business-Christmas“. Auch heuer nutzten viele die Gelegenheit, sich im geselligen Rahmen auszutauschen und zu netzwerken. „Business Christmas bietet die ideale Gelegenheit, das Jahr mit wertvollen Begegnungen und neuen Impulsen ausklingen zu lassen. Hier treffen kreative Ideen auf unternehmerische Leidenschaft, und genau darin liegt der wahre Wert – gemeinsame Chancen zu erkennen und die Basis für zukünftigen Erfolg zu schaffen“, so Walter Sabitzer, Obmann der WK Bezirksstelle St.Veit/Glan.

Höhepunkt des Abends war die feierliche Preisverleihung des Schulwettbewerbs „Create your City – Die Zukunft der Innenstädte oder deines Ortes“, einen Ideenwettbewerb der Jungen Wirtschaft. Schüler:innen des Bezirks waren eingeladen, ihre Visionen für die Städte und Orte von morgen zu entwickeln. Dass die Jugendlichen dabei nicht nur Visionen, sondern wahre „Packerl“ an innovativen Ideen schnürten, begeisterte die Jury und Publikum gleichermaßen. Der Ideenwettbewerb war Teil des großen Zukunftsprojekts „WIR MACHEN ZUKUNFT“.

Die vier besten Einreichungen erhielten Preise im Wert von je 50 Euro, darunter für die City-Card St. Veit, Althofner Taler und einen Friseur-Gutschein. „Die Ideen zeigen, wie unsere Städte einmal sein könnten. Jede Einreichung ist ein Geschenk – ein Packerl, das wir öffnen dürfen, um zu staunen“, so Anamaria Gassinger, Vorsitzende der Jungen Wirtschaft St. Veit/Glan. Bezirksobmann Sabitzer: „Die Jugend ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die Welt, in der wir leben, aktiv mitzugestalten. Die Verbindung zwischen den Schülern und der regionalen Wirtschaft zeigt, wie Zukunft durch Kooperation gestaltet werden kann.“

Diese Beiträge wurden prämiert:
 
1. Preis: Paulina Weiss, BG/BRG St. Veit an der Glan
2. Preis: Hier gab es Punktegleichheit von den zwei Gemeinschaftsarbeiten der Schüler:innen Sabrina Schlintl, Leah Dechant, Nicola Pesavento und Lara Ragossnig 
sowie Emanuel Corduneanu, Maximilian Suttnig und Jonas Sageri,  BG/BRG St. Veit an der Glan
3. Preis: Moritz Wiltschnigg, HLW St. Veit/International

Aber nicht nur die prämierten Schüler:innen gingen mit „Packerln“ nach Hause – auch viele Gäste nutzten die Gelegenheit, regionale Weihnachtspräsente zu kaufen. „Lokale Unternehmer:innen hatten die Möglichkeit, ihre Waren zu präsentieren und zu verkaufen und somit ihre einzigartigen Produkte einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Ein echter Gewinn für alle Beteiligten“, so Sabitzer abschließend.

Weitere interessante Artikel
  • Mutter mit Tochter am Sofa.
    Haberl: Muttertag ist wichtiger Umsatzbringer für den Kärntner Einzelhandel
    Weiterlesen
  • FiW-Geschäftsführerin Tanja Telesklav und Vize-Präsidentin Astrid Legner
    „G’lernt is g’lernt“: St. Veit/Glan im Fokus
    Weiterlesen