Mann reinigt eine Fassade mit einem Hochdruckreiniger
© coco | stock.adobe.com

Nicht fachgerecht und überteuert: Warnung vor dubiosen Haustürgeschäften

Seit Monaten sind in Kärnten Anbieter von Fassaden- und Dachreinigungen sowie anderen Handwerksleistungen unterwegs. Die Wirtschaftskammer Kärnten warnt zum wiederholten Male: Die Arbeiten werden oft nicht fachgerecht ausgeführt und weit überteuert angeboten.

Aktualisiert am 17.07.2024

Ein Flyer im Briefkasten oder vermeintliche Helfer, die direkt vor der Tür stehen und ihre Dienste anbieten: Aus ganz Kärnten sind in den vergangenen Monaten immer wieder Meldungen über dubiose Handwerker eingegangen. Neben Fassaden- und Dachreinigungen werden auch Maler-, Pflaster-, Asphaltierungs- oder sogar Elektroarbeiten angeboten. „Meist ist nicht klar, ob es sich tatsächlich um gemeldete Unternehmer handelt. Direkt vor Ort ist das oft sehr schwer festzustellen“, sagt Peter Storfer, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk.

Arbeiten oft unprofessionell und zu teuer

Besondere Vorsicht ist bei sofort zu leistenden Anzahlungen geboten. Die Preisgestaltung ist undurchsichtig und oft ist nicht ersichtlich, welche Leistungen tatsächlich enthalten sind. „Auf jedem Fall ist es immer ratsam, ein seriöses Kärntner Unternehmen zu beauftragen. Dann bekommt der Kunde nicht nur eine Rechnung, sondern hat auch eine Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten. Für viele Leistungen kann seit dem 15. Juli auch der Handwerkerbonus beantragt werden, der bis zu 2.000 Euro an Förderung vorsieht“, so Storfer. „Hinzu kommt, dass die Leistungen oft von unqualifiziertem Personal erbracht werden. Durch unsachgemäße Arbeiten können große Schäden am Haus entstehen. Wir empfehlen, sich Angebote schriftlich vorlegen zu lassen und die Firmen auf der Website der Wirtschaftskammer zu überprüfen.“ Hilfreich ist auch eine Visitenkarte des Unternehmens mit Kontaktdaten und der Firmenwebsite, um das Impressum auf Vollständigkeit überprüfen zu können. Unvollständige Angaben deuten auf einen unseriösen Anbieter hin.

Wachsamkeit schützt vor Betrug

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Anbieter mit Privatautos, Mietwagen oder Fahrzeugen mit ausländischen Kennzeichen vorfahren. Auf keinen Fall sollten sich Kunden unter Druck setzen lassen, vor allem nicht bei Angeboten, die einen sofortigen Auftrag mit Anzahlung verlangen. Generell empfiehlt es sich, vor der Auftragsvergabe mehrere Angebote einzuholen. Bei Unsicherheiten, ob es sich um ein seriöses Unternehmen handelt, steht die Wirtschaftskammer Kärnten mit Informationen unter der Hotline 05 90 90 4-470 für Auskünfte zur Verfügung. Eine Meldung bei Verdacht auf unberechtigte Gewerbeausübung kann auch jederzeit online unter wkktn.at/pfuschermeldung erfolgen.

Weitere interessante Artikel
  • Die Kärntner Landesinnung der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker hatte von 4. bis 6. Mai zur Bundesinnungsausschusssitzung und der 88. Bundestagung an den Wörthersee geladen.
    Erfahrungsaustausch und Entspannung - Ein erfolgreiches Wochenende in Kärnten
  • Fachgruppenobmann Manuel Kapeller-Hopfgartner, Stefanie Hopfgartner, Sprecherin der Besten Sommer-Bergbahnen in Kärnten und Hubert Ramskogler, Sprecher Flow Trails Kärnten
    Kärntens Sommerbergbahnen starten dynamisch in die Saison 2023