Talente

Ob Meister- oder Lehrabschlussprüfung, Kärntens Talente bilden das Rückgrad der heimischen Wirtschaft. Im Kampf gegen den Arbeits- und Fachkräftemangel bilden die Unternehmen in Kärnten jährlich mehr als 7.000 junge Menschen aus.

• AMS-Landesgeschäftsführer Peter Wedenig, Landesinnungsmeisterin Karin Wagner, Kursteilnehmer Gzim Hajdari, Ausbildner Manfred Weiß und WK-Präsident Jürgen Mandl.

Neue Ausbildung mit Leidenschaft für Schönheit und Kreativität

Im Kampf gegen den Fachkräftemangel hat die Landesinnung der Kärntner Friseure die Initiative ergriffen und mit Unterstützung des AMS Kärnten einen neuen WIFI-Ausbildungslehrgang zum/zur „Qualifizierten Beautyassistent:in“ ins Leben gerufen. Die ersten elf Teilnehmerinnen und zwei Teilnehmer stehen kurz vor dem Abschluss.

Erfolge für Kärntner Friseur:innen beim Bundeslehrlingswettbewerb

Die besten Nachwuchsfachkräfte Österreichs traten am vergangenen Wochenende in Hall in Tirol gegeneinander an. Die Kärntner:innen trumpften auf und holten gleich drei Stockerlplätze und den Vizestaatsmeistertitel.

Nachwuchsflorist:innen beeindrucken beim Bundeslehrlingswettbewerb

Mit Hingabe und Sorgfalt gestalteten die angehenden Florist:innen beim Bundeslehrlingswettbewerb Blumenschmuck für verschiedene Anlässe. Vor allem bei der Wahlarbeit zum Thema „Auf der Suche nach dem Glück“ konnten die 26 Lehrlinge aus ganz Österreich ihre Kreativität unter Beweis stellen. Der Sieg ging in die Steiermark.

• Die Kärntner Teilnehmer der WorldSkills 2024 werden von Präsident Mandl und den Obleuten Petritsch und Velmeden am Pyramidenkogel präsentiert.

WorldSkills: Kärntner Quintett kämpft in Frankreich um den Weltmeistertitel

Eine Viertelmillion Fans, über 1.500 Teilnehmende – und ein Ziel: Gold! Von 10 bis 15. September finden in Lyon, Frankreich, WorldSkills statt. Vor einer Viertelmillion Menschen kämpft ein Quintett aus Kärnten bei der Berufs-WM um Edelmetall: Tischler Florian Dörfler, Elektroniker Georg Kelih und Restaurantfachmann Simon Wieland sowie das Mechatroniker-Duo Florian Napetschnig und Dominik Ruhdorfer wollen Gold für das Bundesland erobern.

• Ein jubelnder Mann.

Bester Tischlerlehrling Österreichs kommt aus Kärnten

Die Bundeslehrlingsmeisterschaften der Tischler und Tischlereitechnik in Salzburg sind geschlagen: Klemens Reinfried holte sich im dritten Lehrjahr den Sieg und somit seine sechste Goldene bei Lehrlingsmeisterschaften. Der Mannschaftspokal ging ebenfalls nach Kärnten.

• Die 17 besten Nachwuchsfachkräfte aus ganz Österreich – darunter zwei aus Kärnten – traten Im Bundeslehrlingswettbewerb der Maler:innen und Beschichtungstechnicker:innen gegeneinander an.

Die Steiermark holt sich den Sieg!

Der diesjährige Bundeslehrlingswettbewerb der Maler:innen und Beschichtungstechniker:innen ging in Bleiburg über die Bühne. 17 junge Talente aus ganz Österreich stellten sich dem Wettbewerb. Leonie Ettl aus Graz überzeugte die Jury mit ihrer Kreativität und holte sich den Sieg.

• Automechaniker arbeitet an einem Auto mit geöffneter Motorhaube

Kfz-Handwerk: Lehrlinge zeigten ihr Können

Unsere Autos und deren Wartung verlangen immer mehr moderne Technik. Das fordert auch ein höheres Know-how von unseren angehenden Fachkräften. Bei den Landeslehrlingswettbewerben der Kraftfahrzeugtechnik und des Karosseriebaus zeigten die jeweils besten 18 Lehrlingen ihr Talent.

• Christa Draxler, Leiterin des TCC, WK-Präsident Jürgen Mandl, LAbg. Stefan Sandrieser, Bildungsdirektorin Isabella Penz und LR Daniel Fellner überreichten heute die Ehrendiplome an die Vertreter:innen der teilnehmenden Schulen.

Ehrendiplome für engagierte Schulen

Im neueröffneten Testcenter Carinthia wurden 63 Schulen geehrt, die sich in der Berufsorientierung besonders einsetzen. WK-Präsident Jürgen Mandl lobte das Engagement bei der Überreichung der Ehrendiplome.

• Empfang für die besten Tourismus-Nachwuchsfachkräfte

Offizieller Empfang für die besten Tourismus-Nachwuchsfachkräfte

Dreimal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze: Kärntens Lehrlinge glänzten bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften. Dieses Top-Ergebnis wurde mit einem offiziellen Empfang im Hotel Moser Verdino gewürdigt.

Top-Leistungen beim Landeswettbewerb der Metalltechniklehrlinge

50 Lehrlinge traten beim siebten gemeinsamen Metalltechnik-Landeslehrlingswettbewerb der Sparten Gewerbe und Handwerk sowie Industrie – dem größten in Kärnten - gegeneinander an.

• Tischler Trophy 2024

Innovation aus Holz: Branche kürt die besten Nachwuchskräfte bei der „3. Kärntner Tischler Trophy“

Die Innung der Tischler und Holzgestalter der Wirtschaftskammer Kärnten und die Antenne Kärnten suchten gemeinsam in Kärntner Klassenzimmern nach den besten Tischler-Talenten des Landes. Die Sieger kommen aus Hermagor, Völkermarkt und Landskron.

• Im Rahmen der „innoGala“ wurden gestern Abend die Sieger des Ideenwettbewerbs innovation@school ausgezeichnet.

Kreative Köpfe im Rampenlicht: Die prämierten Projekte von „innovation@school“

Der Ideenwettbewerb innovation@school fördert und fordert Kärntner Schüler:innen seit 20 Jahren in ihrer Kreativität und ihrem Erfindergeist. Im Rahmen der Jubiläums-„innoGala“ wurden gestern Abend die besten Ideen ausgezeichnet. Zum Siegerprojekt wurde das Projekt „Cyclo Test-Bench“ der HTBLA Mössingerstraße gekürt.

• Die strahlenden Sieger beim Junior Sales Champion: v.l: Tanja Zach (2. Platz), Lea Marie Smonjak (1. Platz) und Oliver Obergriessnig (3.Platz).

Junior Sales Champion 2024 gekürt

Lea Marie Smonjak ist Kärntens beste Verkäuferin und sicherte sich den Sieg beim diesjährigen Verkaufswettbewerb "Junior Sales Champion 2024" der Kärntner Handelslehrlinge. Das Nachwuchstalent von Peek & Cloppenburg aus Klagenfurt überzeugte die Jury mit umfassendem Fachwissen, ausgezeichnetem Kundenservice sowie Freundlichkeit und sozialer Kompetenz.

Kärnten triumphierte bei den juniorSkills Austria der Schönheitsberufe

Unter dem Motto „The Magic of Flowers” fanden in Feldkirch die juniorSkillsAustria 2024 in den Kategorien Fußpflege, Kosmetik, Massage und Fantasie-Make-up statt. Kärnten sicherte sich drei Podestplätze – darunter zweimal Gold.

• Landeslehrlingswettbewerb der Tischler

Holz trifft Leidenschaft: Tischler-Talente gekürt

Nicht nur der sichere und geschickte Umgang mit Hobel und Säge, sondern vor allem die Begeisterung für die Arbeit mit Holz war beim Landeslehrlingswettbewerb der Tischler und Tischlereitechniker gefragt. Innungsmeister Valentin Lobnig übergab seine Agenden an Peter Preinig.

• Ein Hoch auf den Zimmerer-Nachwuchs. Landesinnungsmeister Fritz Klaura, die Gewinner Matthias Heregger (2. Platz), Roman Regittnig (1. Platz), Simon Aigner (3. Platz) und Claudia Körbler-Scherer, Direktorin der Fachberufsschule Spittal/Drau.

Kärntens Zimmerernachwuchs kämpfte um den Sieg

Trittsicherheit und handwerkliches Geschick waren vom Zimmerernachwuchs beim Landeslehrlingswettbewerb in Spittal an der Drau gefragt.

• Ihre Ideen wurden prämiert. Die strahlende Gewinner des diesjährigen Landeswettbewerb des Projekts „JUNIOR - Schüler:innen gründen Unternehmen

Vom Klassenzimmer auf die Unternehmerbühne

Zehn Schüler:innen präsentierten beim Landeswettbewerb des Projekts „JUNIOR - Schüler:innen gründen Unternehmen" ihre Pitches. Sieger wurde das Team der KTS Villach, das sich damit für den Bundeswettbewerb in Wien qualifiziert hat.

• Kärntens Konditornachwuchs zauberte in der Backstube des WIFI Kärnten bei den juniorSkills süße Spitzenleistungen auf die Dessertteller.

Innovative Zuckerträume: Konditorlehrlinge punkteten mit köstlichen Kreationen

Kärntens Konditornachwuchs zauberte in der Backstube des WIFI Kärnten bei den juniorSkills süße Spitzenleistungen auf die Dessertteller. Siegerin wurde Emilia Kainer vom Lehrbetrieb Rudolf Nussbaumer in Gmünd.

• Thomas Stark und Markus Egger (Springer Maschinenfabrik GmbH) haben den Teambewerb im Fachbereich Mechatronik für sich entschieden.

Spannung und Präzision: Beste Nachwuchskräfte in Mechatronik und Elektrotechnik gekürt

Mit Innovation und technischem Geschick überzeugten 15 Nachwuchstalente bei den Landeslehrlingswettbewerben der Kärntner Industrie für Mechatronik und Elektrotechnik. Die hohe Qualität der Ausbildung spiegelte sich in den hervorragenden Leistungen der Teilnehmer wider.

• Innungsmeister Kurt Glantschnig (l.) und Lehrlingswartin Susanne Pirker (r.) gratulierten den Siegerinnen: v.l.: Annalena Wernig (2.Platz), Jana-Lena Auer (1. Platz) und Sandra Moretti (3. Platz).

Lehrlinge ließen Blumen sprechen

Mit viel Liebe zum Detail gestalteten die angehenden Floristen beim Landeslehrlingswettbewerb Blumenschmuck für jeden Anlass. Bei der Themenarbeit unter dem Motto „Auf der Suche nach dem Glück“ konnten sie zudem ihre Kreativität unter Beweis stellen. Siegerin wurde Jana-Lena Auer von Garten & Floristik Winkler KG aus Seeboden.

• Das sind die drei besten angehenden Fußpflegerinnen Kärntens: v.l.: Julia Sternat (2. Platz), Anna-Louise Prechtner (1.Platz), Melissa Faran (3.Platz).

Frauenpower bei den juniorSkills der Fußpflegerinnen

Anna-Louise Prechtner vom dm drogeriemarkt in Villach holt sich den Landessieg beim Lehrlingswettbewerb. Insgesamt gingen acht junge Damen an den Start. Alle meisterten die gestellten Aufgaben ausgezeichnet.

• Meisterfeier 2024 im Casineum Velden, im Vodergrund Publikum, auf der Bühne im Hintergrund zwei Moderatoren im Anzug.

Kärntens Meister-Elite geehrt

Viele strahlende Gesichter im Casineum Velden: Kärntens frischgebackene Meister:innen und Absolvent:innen von Befähigungsprüfungen wurden gestern Abend im feierlichen Rahmen von WKK-Präsident Jürgen Mandl geehrt.

• Die beiden strahlenden Siegerinnen: Sarah Müller, Landessiegerin Kosmetik (l.) und Nina Hinteregger, Landessiegerin Massage (r.).

juniorSkills der Kosmetiker und Masseure: Schön und entspannt zum Sieg!

Insgesamt neun Lehrlinge – darunter ein Bursche – stellten sich heute den juniorSkills im Bereich Massage und Kosmetik in den Räumlichkeiten des WIFI Klagenfurt. Sie bewiesen in ihren praktischen Arbeiten, dass sie zu den besten Nachwuchsfachkräften gehören.

• Bezirkslehrlingswettbewerben der Tischler

Mit Herz fürs Holz zeigten Nachwuchs-Tischler ihr Können

Nicht nur der sichere und geschickte Umgang mit Hobel und Säge, sondern vor allem die Begeisterung für die Arbeit mit Holz war bei den diesjährigen Bezirkslehrlingswettbewerben der Tischler gefragt.

• LR Sebastian Schuschnig, Landesinnungsmeister Martin Vallant, Laura Daniel, Berufsschullehrer Harald Lever, Larissa Oberegger, Herbert Torta, Bildungsdirektion, Carmen Viktoria Mattl, Direktor Peter Wallfisch und LAg. Nicole Schojer.

Definitiv kein Schuss in den Ofen: Bäckerlehrlinge glänzen bei juniorSkills

Die Kärntner Nachwuchsbäcker haben einmal mehr bewiesen: Sie kriegen alles gebacken. Bei den juniorSkills in der Fachberufsschule für Tourismus in Warmbad Villach wurden die Besten ausgezeichnet. Siegerin ist Larissa Oberegger vom Lehrbebetrieb Florian Jury aus Gmünd.

• Das sind die besten Fleischerlehrlinge Kärntens

Das sind die besten Fleischerlehrlinge Kärntens!

Bei den juniorSkills der Fleischer im Fleischkompetenzzentrum Klagenfurt zeigten die Teilnehmer ein sehr hohes Niveau. Landessieger ist Thomas Zojer von der Firma Fruhmann GmbH aus Wernberg.

• Gewinner der Goldenen Schere und des Lehrlingswettbewerbs der WKO Kärnten

Schere, Fön und heiße Klingen: Jungfriseure zeigten ihr Können

Im Casineum Velden drehte sich alles um Haarpracht und Styling. Beim Landeslehrlingswettbewerb der Kärntner Friseure und dem Preisfrisieren um die „Goldene Schere" zauberten die jungen Talente wahre Meisterwerke auf die Köpfe ihrer Models.

• Die drei strahlenden Sieger mit ihren Trophäen in der Hand

Landeslehrlingswettbewerb der Tapezierer: So sehen Sieger aus!

In der Berufsschule Völkermarkt wurden die besten Nachwuchs-Tapezierer ausgezeichnet. Den Sieg sicherte sich Marzieh Rezai von den Kärntner Arbeitsstiftungen aus Klagenfurt.

• Bundesminster Kocher bei der Auszeichnung von staatlichen Lehrbetrieben in Wien

Staatliche Auszeichnung für Kärntner Lehrbetriebe

Der Fachkräftemangel ist derzeit eine der dringendsten Herausforderungen der heimischen Wirtschaft. Umso größere Bedeutung haben Lehrbetriebe, die kontinuierlich mit großem Engagement und in hoher Qualität Lehrlinge ausbilden. Besonders erfreulich ist, dass zwei Kärntner Ausbildungsbetriebe dafür eine staatliche Auszeichnung verliehen bekommen haben.

• Ein Mann und eine Frau im Labor

Talentecheck der Kärntner Industrie – der direkte Weg zu einem Top-Lehrausbildungsplatz

Bei mehreren Betrieben bewerben und nur ein Aufnahmetest: Rund 250 Jugendlichen nahmen in diesem Jahr am Talentecheck der Kärntner Industrie teil und konnte sich mit einem Aufnahmetest viel Zeit ersparen. Ein Erfolgskonzept, das den Bewerbungsprozess wesentlich vereinfacht – für beide Seiten.

• Lehrlinge

Sie malte sich an die Spitze

Zehn junge Talente zeigten beim Landeslehrlingswettbewerb der Maler und Beschichtungstechniker ihr Können. Juliette Kristler überzeugte die Jury mit ihrem kreativen Potential und holte sich den ersten Platz.

• Zollner

„G’lernt is g’lernt“: Bezirk Villach-Land im Fokus

Eine Lehre ist ein sicherer Weg ins Berufsleben und bietet gute Perspektiven für die Zukunft. Das zeigt auch die Kampagne „G‘lernt is g‘lernt“ von Frau in der Wirtschaft Kärnten. In diesem Rahmen werden in verschiedenen multimedialen Formaten weibliche Vorbilder, Lehrbetriebe und Lehrberufe aus allen Kärntner Bezirken vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf dem Bezirk Villach-Land.

• Ausgezeichnete Kärntner Lehrbetriebe um Spiegelsaal des Landes Kärnten

Auszeichnung für Kärntens beste Lehrbetriebe

Kärntens Touristiker punkten international mit ihrer Dienstleistungsqualität. Diese setzt hohe Kompetenz im Bereich der Ausbildung voraus. Aus diesem Grund haben Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Land Kärnten das Gütesiegel „Ausgezeichneter touristischer Lehrbetrieb“ ins Leben gerufen.

• Gottfried Gautsch, Innungsmeister der Dachdecker, unterstützte seine Lehrlinge Julian Pirolt und Lukas Schiffelbein bei der Dacheindeckung.

Lebende Baustelle: Profis von morgen errichteten Musterhaus auf der Häuslbauermesse

Drei Tage lang war das Foyer der Klagenfurter Messe eine Baustelle der besonderen Art: Acht Lehrlinge aus vier verschiedenen Lehrberufen zeigten vor den Augen der Messebesucher ihr Können beim Bau eines Musterhauses.

• Lehrling des Jahres Florian Dörfler

Tischler ist Lehrling des Jahres 2023

Die Entscheidung ist gefallen: Kärntens „Lehrling des Jahres 2023“ heißt Florian Dörfler. Der 18-Jährige Gurktaler, der seine Tischlerlehre bei der Tischlerei Konec in Feldkirchen absolvierte, wurde aus 44 Talenten zum Sieger gekürt.

• Die drei Sieger des Landeslehrlingswettbewerbs der Dachdecker mit Gottfried Gautsch, dem Landesinnungsmeister der Kärntner Dachdecker.

Kärntens Jungdachdecker gekürt

Die besten Nachwuchs-Dachdecker stellten beim Lehrlingswettbewerb in der Dachdeckerwerkstatt des WIFI Kärnten ihr Können unter Beweis. Der erste Platz ging nach Feldkirchen.

• Sebastian Kezmic (Platz 3), Daniel Scharf (Sieger) und Lukas Nejez (2. Platz) sind die Gewinner des diesjährigen Lehrlingswettbewerbs der Spengler.

Leistungsschau der Kärntner Spengler

Wie aus einem rohen Stück Blech ein edles Kunstwerk wurde: In Spittal an Drau stellten beim Landeslehrlingswettbewerb die besten Nachwuchs-Spengler Kärntens ihr Können unter Beweis.

• Das Bild zeigt die Schülerinnen der KTS Villach, die bei den

Junior Company aus Kärnten großer Sieger auf internationaler Handelsmesse

Insgesamt 24 Junior Companies aus Estland, Litauen, Finnland, Großbritannien und Österreich haben ihre Produkte und Dienstleistungen präsentiert. „Vi Plant“ der KTS Villach wurde als beste Junior Company ausgezeichnet.

• Junger Maurerlehrling auf einer Baustelle arbeitet mit seinem Ausbilder an einer niedrigen Mauer

Beste Berufs- und Aufstiegschancen in über 130 Berufen

Handwerksberufe sind hochattraktiv und bieten hervorragende Verdienst- und Karrierechancen. Wer sich für eine Lehre in einem der 130 Berufe interessiert, kann sich bei der Lehrlingsmesse von 1. bis 3. Feber über die Vielfalt der dualen Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Hervorragende Leistungen beim Landeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker

19 Lehrlinge traten beim Landeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker in der Fachberufsschule Spittal an der Drau gegeneinander an. Die Besten fahren zum Bundeslehrlingswettbewerb nach Salzburg.

• Lehrlingscasting 2024 in de Bezirken St. Veit und Feldkirchen

Lehrlingscasting – ein Gewinn für Unternehmen und Jugendliche

Die WK-Bezirksstellen St. Veit und Feldkirchen luden zum zweiten Lehrlingscasting. Rund 400 Schüler:innen führten erste Bewerbungsgespräche mit 44 anwesenden Lehrbetrieben aus der Region.

• Sieger des Junior Skills Austria 2023 in Kärnten

Tourismus-Landesmeisterschaften: Beste Lehrlinge in Hotellerie und Gastronomie gekürt

Die juniorSkills Kärnten der Tourismusberufe sind abgeschlossen. Gestern wurden die Siegerinnen und Sieger im feierlichen Rahmen im Congress Center Pörtschach geehrt.

• Votingaufruf Lehrling des Jahres 2023

Talenteakademie sucht den „Lehrling des Jahres 2023“

Unter www.talenteakademie.at/voting kann ab 15.Jänner der „Lehrling des Jahres 2023“ gewählt werden. Insgesamt 44 angehende Fachkräfte aus sechs Sparten gehen heuer ins Rennen. Bis 11. Februar können alle Kärntnerinnen und Kärntner per Mausklick mitentscheiden, wer die begehrte Auszeichnung erhält.

• Franz Huditz, WK-Ausbildungsreferent für Tourismus mit den beiden erfolgreichen Skills-Teilnehmerinnen Bettina Veratschnig und Simon Wieland.

Tourismus: Nachwuchs-Fachkräfte auf der Überholspur

Kärntens Tourismusnachwuchs hat dieses Jahr beindruckende Leistungen auf dem österreichischen und nationalen Wettbewerbsparkett hingelegt. Die nächsten „Lehrlingsmeisterschaften“, die JuniorSkills Kärnten, finden am 10. und 11. Jänner 2024 in Klagenfurt statt. Neuer Teilnehmerrekord erwartet!

• Die Gewinner der AustrianSkills 2023

AustrianSkills: Empfang für die besten Kärntner Nachwuchs-Fachkräfte

Fünfmal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze – das ist die eindrucksvolle Bilanz der jungen Kärntnerinnen und Kärntner bei den AustrianSkills-Bewerben. WK-Präsident Mandl gratulierte gestern den Medaillengewinnern. Bei den WorldSkills und den EuroSkills werden jeweils fünf Fachkräfte aus Kärnten am Start sein – so viele wie noch nie.

• Die Sieger des Bau Lehrlings Casting 2023

Sie bauten an ihrer Zukunft

100 Jugendliche nahmen am Bau-Lehrlings-Casting teil und konnten ihre Geschicklichkeit und ihr praktisches Talent in der Baubranche unter Beweis stellen.

• Daniel Peitler, Vizestaatsmeister der Elektrotechniker

Kärnten ist Elektrotechnik Vizestaatsmeister

Im Rahmen der AustrianSkills in Salzburg, an der insgesamt 14 Elektrotechniker aus ganz Österreich teilnahmen, war Kärnten gleich mit zwei Teilnehmern vertreten: Samuel Peinhaupt von der Energie Klagenfurt GmbH und Daniel Peitler von der Kärnten Netz GmbH. Peitler schaffte es auf den sensationellen zweiten Platz.

• Christoph Doboczky, Leiter der Talenteakademie freute sich mit Herwig Guggi (HTL Mössingerstraße), Raimund Plautz, (Vorsitzender Berufsgruppe Fleischer) und Heinz Ragossnig (Treibacher Industrie AG) über die tollen Leistungen der jungen Nachwuchskräfte bei den AustrianSkills in Wels.

AustrianSkills: Bestes Kärntner Ergebnis überhaupt!

Dreimal Gold bei den Staatsmeisterschaften der Berufe in Salzburg – Kärntens Nachwuchskräfte fuhren mit sensationellem Ergebnis nachhause.

• Die Siegerinnen des Lehrlingshackathons der Firma Treibacher Industrie

Sie „hackten“ sich erfolgreich aufs Podest

Platz 1, Platz 2 und zweimal Platz 3: Beim fünften Bundeslehrlingshackathon 2023 der Wirtschaftskammer Österreich bewies Kärntens Nachwuchs besonderes Talent und produzierte siegesreiche Handy-Apps.

• Die Sieger des Bundeslehrlingswettbewerbs der Glasbautechniker

Kärntens Glasbautechniker haben sich bestens geschlagen

Erfolg beim Bundeslehrlingswettbewerb der Glasbautechniker: Silber und Bronze des begehrten Preises geht nach Bad Kleinkirchheim und Klagenfurt.

• Bauchredner, Baurednerpuppe, Tricky Niki

Die Sieger des Lehrlings-Hackathon der WK Kärnten stehen fest

Quer durch alle Branchen geht es in der Arbeitswelt nicht mehr ohne digitale Tools – und Lehrlinge können diese individuell in Betrieben umsetzen. Das bewiesen 50 Lehrlinge aus 16 Betrieben beim Lehrlings-Hackathon der WK Kärnten. An nur einem Tag entwickelten sie im Team eine App, die sich sehen lassen kann.

AustrianSkills: Zweimal Gold für Kärntner Nachwuchsfachkräfte bei den Staatsmeisterschaften der Berufe

Glänzende Leistungen bei den AustrianSkills in Wels: Unter den besten Nachwuchsfachkräften Österreichs in elf Berufen waren auch vier Kärntnerinnen und Kärntner, die mit ihren Stockerlplätzen das Ticket für die kommenden Berufsweltmeisterschaften in Frankreich und die Euroskills in Dänemark lösten.

• WIFI-Geschäftsführer Andreas Görgei und WK-Vizepräsidentin Astrid Legner freuten sich mit den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern vom BRG Viktring.

Sie stellten ihr Sprachtalent unter Beweis

333 Schülerinnen und Schüler aus ganz Kärnten haben sich in diesem Jahr die begehrten Cambridge-Zertifikate im WIFI Kärnten gesichert.

• Speditionslehrlinge mit Obfrau Rothmüller-Jannach

Speditionslehrling des Jahres ausgezeichnet

Von der Ladungssicherung bis zum Zoll, in Kärnten und weltweit: Speditionslehrlinge sind die Profis der Transportwirtschaft und werden in den Kärntner Speditions- und Logistikunternehmen umfassend ausgebildet. Beim Lehrlingswettbewerb der Spediteure überzeugten sie die Fachjury von ihrem Talent.

• Der Erstplatzierte des 20. Lehrlingswettbewerbs der Kärntner Elektrotechnik Egon Mollhofer (Mitte) sowie die Gratulanten (v.l.) Lehrlingswart Manfred Kuternig, Marcel Riepl-Pinter (2.),  Bernhard Ogris (3.) und Landesinnungsmeister Klaus Rainer.

Mit Top-Leistungen für Elektrotechnik- Staatsmeisterschaften qualifiziert

Gleich zwei Elektrotechnik-Lehrlinge werden Kärnten bei den Staatsmeisterschaf-ten vertreten. Sie überzeugten beim Landeslehrlingswettbewerb mit Maßgenauig-keit und Stressresistenz. Die nächste Station sind somit die Austrian Skills in Salzburg.

• Landesgeschäftsführerin Tanja Telesklav und Landesvorsitzende Astrid Legner

„G’lernt is g’lernt“: Völkermarkt im Fokus

Eine Lehre ist ein sicherer Weg ins Berufsleben und bietet gute Perspektiven für die Zukunft. Das zeigt auch die Kampagne „G‘lernt is g‘lernt“ von Frau in der Wirtschaft Kärnten. In diesem Rahmen werden in verschiedenen multimedialen Formaten weibliche Vorbilder, Lehrbetriebe und Lehrberufe aus allen Kärntner Bezirken vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf dem Bezirk Völkermarkt.

• Martin Zandonella, Obmann der Fachgruppe Unternehmensberatung und IT; Felix Wallner, Workshop-Trainer; Astrid Legner, WK-Vizepräsidentin und FiW-Landesvorsitzende; Robert Graf, Gründer der Junioruni Austria sowie Thomas Moser, Geschäftsführer MAKERSPACE

Mädchen Sommercamp "Junioruni Minecraft" begeistert

Seit 28. August und noch bis 1. September können Mädchen in einem speziell zugeschnittenen Informatikworkshop ins Programmieren und die IT-Branche hineinschnuppern.

• WKK/Sabine Biedermann

Sie kämpfen bei den EuroSkills um Gold

Offizielle Verabschiedung: Für Kärnten gehen vier Fachkräfte bei den EuroSkills in Danzig (Polen) an den Start. WK-Präsident Jürgen Mandl wünscht dem Quartett alles Gute und viel Erfolg.

• Serviermeister Erwin Schurtl; Bettina Veratschnig; WK-Präsident Jürgen Mandl; Franz Huditz, Ausbildungsreferent der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft; Christopher Zavodnik, Direktor des Parkhotel Pörtschach und Wirtesprecher Stefan Sternad.

Kärntens Tourismus bei EuroSkills 2023 stark vertreten

Die Restaurantfachfrau Bettina Veratschnig vom Lehrbetrieb Gasthaus Karawankenblick in Keutschach, erhält gerade ihren Feinschliff im Parkhotel Pörtschach. Sie wird Österreich bei den EuroSkills 2023 in Polen vertreten und ihr Können auf der größten internationalen Bühne unter Beweis stellen.

• Christoph Torker (2. Platz), Selina Brettner (1. Platz ) und Niklas Frohnwieser (3. Platz) sind die besten Nachwuchs-Tapezierer:innen Kärntens.

Leistungsschau der Kärntner Tapezierer

In der Berufsschule Völkermarkt wurden die besten Nachwuchs-Tapezierer:innen ausgezeichnet.

• Benjamin Kuschnig, Obmann des Landesgremiums des Papier- und Spielwarenhandels in der Wirtschaftskammer Kärnten

Ferienbeginn: Der nächste Schulstart kommt bestimmt!

WKK-Branchensprecher Benjamin Kuschnig sieht den Papierfachhandel als idealen Ansprechpartner für den Einkauf im Sommer.

• Ein Hoch auf die Teilnehmer:innen des diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerbs der Tischler und Tischlerei-techniker. Klemens Reinfried aus Eberndorf (dritter von re) ist „Rookie of the year“ und bester Tischlerlehrling Österreichs im zweiten Lehrjahr.

Österreichs bester Tischlerlehrling kommt aus Kärnten

Klemens Reinfried aus Eberndorf ist „Rookie of the year“ und bester Tischlerlehrling Österreichs im zweiten Lehrjahr.

• Tanja Telesklav und Astrid Legner

„G’lernt is g’lernt“: Hermagor im Fokus

Eine Lehre ebnet vielen Menschen den Weg ins Berufsleben. Im Rahmen der Kampagne „G‘lernt is g‘lernt“ stellt Frau in der Wirtschaft Kärnten in verschiedenen multimedialen Formaten weibliche Vorbilder, Lehrbetriebe und Lehrberufe aus allen Kärntner Bezirken vor. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf dem Bezirk Hermagor.

• Vizepräsidentin Astrid Legner mit Innungsmeister Michael Schnabl und den Gewinnern des Landeslehrlingswettbewerbs für Kraftfahrzeugtechnik und Karosseriebau.

Viel Talent steckt im Nachwuchs

Bei den Landeslehrlingswettbewerben der Kraftfahrzeugtechnik und des Karosseriebaus wetteiferten die jeweils 18 besten Lehrlinge in der Fachberufsschule Villach 2 um den Sieg.

• Vizepräsidentin Astrid Legner und der stellvertretende Spartenobmann Rudolf Bredschneider mit typischen Arbeitsutensilien aus Gewerbe und Handwerk.

In die Berufswelt hineinschnuppern

Frau in der Wirtschaft hat gemeinsam mit der Sparte Gewerbe & Handwerk die Initiative „BerufsSchnupperWoche 2023“ ins Leben gerufen. Eine Woche lang können Jugendliche 13 Lehrberufe kennenlernen.

• Über 60 Lehrlinge traten beim sechsten gemeinsamen Metalltechnik-Landeslehrlingswettbewerb der Sparten Gewerbe und Handwerk sowie Industrie – dem größten in Kärnten - gegeneinander an.

Hervorragende Leistungen beim Landeswettbewerb der Metalltechniklehrlinge

• 14 der besten Konditorenlehrlinge traten in der Backstube des WIFI Kärnten zum Landeslehrlingswettbewerb an und verzauberten die Jury mit süßen Spezialitäten.

Süße Spitzenleistung aus der Konditorei

• 18 Jungtischler beim Landeslehrlingswettbewerb

Gespür für Holz: 18 Jungtischler zeigten ihr Können

Nicht nur ein sicherer und geschickter Umgang mit Hobel und Säge, sondern vor allem Begeisterung für das Arbeiten mit Holz – das war beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb in Feldkirchen und Klagenfurt gefragt. Die Siegerehrung wurde im Beisein von WKK Präsident Jürgen Mandl und dem Landtagsabgeordneten Rene Willegger durchgeführt.

• Siegerinnen des Landeslehringswettbewerbes der Floristen: Sabine Schober (Platz 3), Rebecca Moser (Platz 1) und Sarah Mörtl (Platz 2)

Floraler Lehrling gekürt

Kärntens beste Nachwuchsfloristin heißt Rebecca Moser. Sie überzeugte die Jury mit drei außergewöhnlichen Werkstücken, die sie zum Motto „Wie sehe ich meine Welt?“ kunstvoll anfertigte.

• Meisterfeier der WK Kärnten 2023

Meister ihres Faches im Casineum geehrt

457 Menschen haben in Kärnten im Vorjahr eine Meister- oder Befähigungsprüfung absolviert. Im feierlichen Rahmen wurden sie von WKK-Präsident Jürgen Mandl geehrt.

• Beim Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer und dem Leistungswettbewerb der Zimmereitechniker zeigten die Fachkräfte von morgen ihr Können. Landesinnungsmeister Fritz Klaura (li) dankte allen Teilnehmern und gratulierte den Preisträgern.

Kärntens Zimmerernachwuchs bewies handwerkliches Können

Trittsicherheit und handwerkliches Geschick waren beim Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer und beim Leistungswettbewerb der Zimmereitechniker in Spittal an der Drau gefragt.

• Melanie Jann, Vize-Landesgeschäftsführerin des AMS-Kärnten, Pierina Pizzato, Öffentlichkeitsarbeit AMS-Kärnten, Stefan Sternad, Obmann der WK-Fachgruppe Gastronomie, Unternehmerin Tina Malle und Guntram Jilka, Geschäftsführer der Fachgruppe Gastronomie.

Attraktivität der Sommer-Tourismus-Jobbörse in Klagenfurt nimmt weiter zu

Rund 50 Kärntner Tourismusunternehmer und Hunderte Jobsuchende, darunter viele Jugendliche und UkrainerInnen, trafen sich bei der Sommerjobbörse für Kärntens Tourismus.

• Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Kärnten, Kommerzialrätin Astrid Legner

„G’lernt is g’lernt": Spittal an der Drau im Fokus

Frau in der Wirtschaft Kärnten stellt im Rahmen der Kampagne „G‘lernt is g‘lernt“ mit verschiedenen multimedialen Formaten weibliche Vorbilder, Lehrbetriebe und Lehrberufe aus allen Kärntner Bezirken vor. Diesmal liegt der Fokus in Spittal/Drau.

• Bau packt an Absolventen

BAU packt an: Teilnehmer schließen erste Ausbildungsrunde ab

Nach rund zwei Jahren „BAU packt an“ absolvierten gestern Nachmittag die angehenden Hochbauer den ersten Teil der Lehrabschlussprüfung. Mit der Aus- und Weiterbildungsinitiative „BAU packt an“ werden weiterhin gemeinschaftlich neue Wege gegangen und Weiterbildung neu gedacht.

• Die HTBLA Mössingerstraße überzeugte die Jury mit ihrem Projekt „SmartDumbBell“ und holte sich den ersten Platz bei innovation@school.

Genial: Kärntner Schüler aktivierten ihren Erfindergeist

Der Ideenwettbewerb innovation@school fördert und fordert Kärntner Schüler:innen in ihrer Kreativität und ihrem Erfindergeist. Im Rahmen der „innoGala“ wurden gestern Abend die besten Ideen ausgezeichnet. Zum Siegerprojekt wurde das „SmartDumbBell“ der HTBLA Mössingerstraße gekürt.

• Landeslehrlingswettbewerb und Preisfrisieren 2023

Top-Leistungen von den Kärntner Jungfriseur:innen

Anlässlich des Landeslehrlingswettbewerbes und dem Preisfrisieren um die "Goldene Schere" drehte sich im Casino in Velden alles um Haupt und Haar.

• 14 der besten Konditorenlehrlinge traten in der Backstube des WIFI Kärnten zum Landeslehrlingswettbewerb an .

Süße Spitzenleistung aus der Konditorei

• 18 Tischlerlehrlinge beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb der Tischler und Tischlereitechniker kämpften um den Landestitel.

Gespür für Holz: 18 Jungtischler zeigten ihr Können

• Spannende und aufregende Tage beim landesweiten Lehrlingswettbewerb der Sparte Industrie in St. Andrä/Lavanttal an der Technischen Ausbildungs GmbH. Alle Teilnehmer überzeugten die Jury mit viel Talent.

Die besten Industrie-Lehrlinge des Landes gekürt

Mechatronik oder Elektro-, Anlagen- und Betriebstechnik – beide Fachbereiche spielen in der Kärntner Industrie eine große Rolle. Beim landesweiten Lehrlingswettbewerb stellten die jungen Nachwuchskräfte ihr Können und das hohe Ausbildungsniveau im Land unter Beweis.

Kärntner Lehrbetriebe sind staatlich ausgezeichnet

Drei Kärntner Unternehmen erhielten das Bundeswappen mit dem Zusatz „Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ verliehen.

• Kärntens beste Nachwuchsfloristin

Floraler Lehrling gekürt

• Meisterfeier der WK Kärnten 2023

Meister ihres Faches im Casineum geehrt

• Fleischermeister Thomas Plautz, Berufsschullehrer Peter Süßenbacher, Bundesrat Manfred Mertel, Fleischermeister Michael Koch, Vize-Innungsmeister der Fleischer Wolfgang Mossegger und Martin Muschlin, GF Landesinnung der Lebensmittelgewerbe.

Neun Jungfleischer zeigten beim Landeslehrlingswettbewerb der Fleischer ihr Können

Beim Landeslehrlingswettbewerb der Fleischer im Fleischkompetenzzentrum Klagenfurt bewiesen die Teilnehmer ein sehr hohes Niveau.

• Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Kärnten, Kommerzialrätin Astrid Legner

„G’lernt is g’lernt“: Wolfsberg im Fokus

Frau in der Wirtschaft Kärnten stellt im Rahmen der Kampagne „G‘lernt is g‘lernt“ mit verschiedenen multimedialen Formaten weibliche Vorbilder, Lehrbetriebe und Lehrberufe aus allen Kärntner Bezirken vor. Diesmal liegt der Fokus in Wolfsberg.

• Robert Graf, Gründer der Junioruni Austria, Astrid Legner, WK-Vizepräsidentin und FiW-Landesvorsitzende, Workshop-Teilnehmerin Zara Graf, Thomas Moser, Geschäftsführer des MAKERSPACE Carinthia und Martin Zandonella, Spartenobmann der Fachgruppe UBIT

Mädchen Sommercamp "Junioruni Minecraft"

Vom 28. August bis 1. September sollen Mädchen in einem speziell zugeschnittenen Informatikworkshop für das Programmieren und die IT-Branche begeistert werden.

• Der Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker fand vom 16. bis 19. März in Innsbruck statt.

Respektable Kärntner Leistungen beim Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker

Der Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker fand vom 16. bis 19. März in Innsbruck statt. Das Stockerl teilten sich junge Talente aus Oberösterreich, Tirol und Niederösterreich. Die beiden Kärntner Vertreter, Lukas Kienzer und Anton Stolz, landeten jeweils in den Top 10.

• BAU packt an: Teilnehmer schließen erste Ausbildungsrunde ab

Siegerinnen der „JuniorSkills Kärnten 2023“ in den Bereichen Massage, Fußpflege und Kosmetik

Die ausschließlich weiblichen Lehrlinge überzeugten mit beeindruckenden Ergebnissen.

• Interessierte Schüler:innen informierten sich bei der Firma „S&B Holzbau GmbH“aus Feldkirchenüber offene Lehrstellen.Die beiden GeschäftsführerAlexandra Bresztowanszky und Robert Schittenkopferzählten über die Berufe, die es in diesem Unternehmen gibt.

Lehrlingscasting brachte Unternehmen und Jugendliche zusammen

Die WK-Bezirksstellen St. Veit und Feldkirchen luden zum ersten Lehrlingscasting. 360 Schüler führten mit Lehrbetrieben aus der Region erste Bewerbungsgespräche. Das Interesse war riesengroß.

• Die Gewinner der Leistungsschau der Kärntner Dachdecker

Leistungsschau der Kärntner Dachdecker

• Die Teilnehmer:innen bei der EuroSkills in Polen

Startschuss zu den EuroSkills

Im September finden die diesjährigen EuroSkills in Polen statt. Fünf Kärntner zählen zu den besten Fachkräften in ihrer Branche und werden bei der „Olympiade der Berufswettbewerbe“ um Medaillen kämpfen.

• Sieger Karosseriebau

Starke Leistungen des Nachwuchses in der Kfz-Technik und im Karosseriebau

Beim Landeslehrlingswettbewerb der Kraftfahrzeugtechnik und des Karosseriebaus wetteiferten 18 Teilnehmende in der Fachberufsschule Villach 2 um den Sieg.

• Eva Kothmaier mit Auszeichnung

Geballte Wohlfühlkompetenz: Gold und Silber für Kärnten beim Bundeslehrlingswettbewerb

Der Bundeslehrlingswettbewerb 2022 unter dem Motto „Donau im Feuerzauber“ in den Kategorien Fußpflege, Kosmetik, Massage und Fantasie-Make-up in Linz war für Kärnten ein voller Erfolg!

• Schülerinnen und Schüler der HTBLA Wolfsberg

Kärntner Schüler aktivierten ihren Erfindergeist

Der Ideenwettbewerb innovation@school fördert und fordert Kärntner Schülerinnen und Schüler in ihrer Kreativität und ihrem Erfindergeist. Was dabei rauskommt? Innovative Projekte, die dank starken Partnern auf den Markt gebracht werden.

• Schülerinnen und Schüler der MS Bleiburg

Die „2. Kärntner Tischler Trophy“ ist entschieden

Die Innung der Tischler und Holzgestalter der Wirtschaftskammer Kärnten und die Antenne Kärnten suchten gemeinsam die besten Tischler-Talente des Landes.

• LR Sebastian Schuschnig, Vanessa Schorn, Leonie Platzer, Franziska Eglseder, SO Raimund Haberl

Leistungsschau der besten Kärntner Nachwuchsverkäuferinnen und -verkäufer

Selbstbewusst, kompetent und freundlich: So präsentierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Junior Sales Champion in Klagenfurt in der Wirtschaftskammer Kärnten.