Alpe Adria Botschafterinnen Empfang
© WKK | marygoodfoto

Erfolgreicher Start des Alpen-Adria-Botschafterinnen Netzwerk-Abends

Unternehmerinnen aus Italien haben sich zum ersten Netzwerkabend der Alpen-Adria-Botschafterinnen getroffen. Initiiert von Frau in der Wirtschaft Kärnten soll diese Veranstaltungsreihe künftig den Austausch und die Sichtbarkeit italienischer Unternehmerinnen in Kärnten fördern.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 17.05.2024

Rund 200 Frauen, die ursprünglich aus Italien und Slowenien stammen, haben in Kärnten den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Um sie künftig besser zu vernetzen, lud Frau in der Wirtschaft zum ersten Netzwerk-Abend der Alpen-Adria-Botschafterinnen, an dem 17 Unternehmerinnen teilnahmen. Mit dieser Veranstaltung startete der von Frau in der Wirtschaft initiierte grenzüberschreitende Frauen-Netzwerkkreis mit dem Ziel, Wirtschaftstreibenden aus beiden Ländern eine Plattform zu bieten. Den Auftakt machte die italienische Alpen-Adria-Botschafterin. 

Landesbotschafterinnen ernannt

Zwei herausragende Unternehmerinnen, Monica Cardinali aus Italien und Irene Novinšek aus Slowenien, wurden als Landes-Botschafterinnen ernannt. Cardinali führt seit dem Jahr 2022 sehr erfolgreich ihr Studio für Innenraumplanung CARDINALI INTERIOR DESIGN  in Klagenfurt. Novinšek schneidert seit 2012 für Kärntner:innen modische Träume nach Maß. Bis sie ihren Traum vom eigenen Geschäftslokal verwirklichen konnten, mussten auch die beiden etliche Hürden überwinden. Ihre persönlichen Erfahrungen und wertvollen Tipps geben sie nun bei den Alpen-Adria-Botschafterinnen-Events weiter, die künftig zweimal im Jahr stattfinden sollen.  

Von Erfahrungen gegenseitig profitieren

 Die Möglichkeit, slowenischen und italienischen Unternehmerinnen eine Bühne zu bieten, erfüllt die beiden Botschafterinnen mit Stolz und Freude. „Ich glaube fest daran, dass dieses Projekt hilft, als Unternehmerin schneller Fuß zu fassen und langfristig unternehmerisch erfolgreicher zu sein”, so Monica Cardinali, die italienische Alpen-Adria Botschafterin. Irena Novinšek, die slowenische Alpen-Adria-Botschafterin, freut sich auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit, und ist überzeugt, „dass alle von den Erfahrungen der anderen enorm profitieren werden.“

Erfolgreich in der Alpen-Adria Wirtschaftsregion

 Das Projekt stärkt nicht nur die Unternehmerinnen, sondern bereichert auch die Alpen-Adria-Wirtschaftsregion. KommR Astrid Legner, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Kärnten und Vorsitzende von Frau in der Wirtschaft, betonte die Vorteile: „Das neue Programm bietet den teilnehmenden Unternehmerinnen eine Vielzahl von Vorteilen, darunter die Möglichkeit, sich zu vernetzen, inspirieren zu lassen und ihre Sichtbarkeit in der Alpen-Adria-Community und darüber hinaus zu erhöhen.”

Neue Ideen & Projekte entwickeln 

 Tanja Telesklav, Landesgeschäftsführerin von Frau in der Wirtschaft Kärnten: „Die Treffen bieten den perfekten Nährboden für neue Visionen und gemeinsame Chancen, um eine gesunde Wirtschaft und ihren Fortbestand zu sichern.“ Die Mitgliedschaft ist kostenlos. „Außerdem wollen wir diese Unternehmerinnen vor den Vorhang holen und sie auf einer eigenen Plattform sowie auf unseren sozialen Kanälen vorstellen“, so Telesklav.

AVISO. Der Termin für das nächste Treffen steht bereits fest. Die slowenische Alpen-Adria-Botschafterin Irena Novinšek lädt am 22. Mai (9-11 Uhr) zu einem Slow-Food-Frühstück ein. Hier geht es zur Anmeldung.

Weitere interessante Artikel
  • Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl, Manuel Kapeller-Hopfgartner, Obmann der WK-Fachgruppe Seilbahnen, Landesrat Sebastian Schuschnig
    Seilbahnen wollen Kärnten zu einem Aushängeschild für nachhaltigen Wintertourismus machen
    Weiterlesen
  • Klagenfurts Bezirksstellenobmann Franz Ahm
    Ahm: COVID-Entschädigungszahlungen haben an Fahrt aufgenommen
    Weiterlesen
  • Tag der Gründung machte Lust auf Selbstständigkeit
    Tag der Gründung machte Lust auf Selbstständigkeit
    Weiterlesen