Petra Nestelbacher und Astrid Legner vor dem Tor zum Eingang zum Fellnasen-Advent in Velden
© WKK | El Media

Fellnasen-Advent: Ein Fest für Tierfreunde und ihre Lieblinge

Ein Adventmarkt der besonderen Art findet jedes Wochenende bis zum 22. Dezember in Velden am Wörthersee statt: der Fellnasen-Advent. Mit liebevoll dekorierten Ständen und einem abwechslungsreichen Programm steht die Vorweihnachtszeit ganz im Zeichen der Vierbeiner. Ein Netzwerktreffen von Frau in der Wirtschaft (FiW) bot einen Blick hinter die Kulissen.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 02.12.2024

Der Fellnasen-Advent bringt auch heuer wieder Mensch und Tier zusammen und macht Velden zum weihnachtlichen Treffpunkt für Tierfreunde. Rund 30 Ausstellerinnen und Aussteller bieten handgefertigte Produkte, Tierliteratur und Accessoires an, die das Herz von Haustierbesitzern höher schlagen lassen. Highlights wie das Hunde-Fotoshooting, die Tiersegnung oder das Meet & Greet mit bekannten Petfluencern warten auf begeisterte Besucherinnen und Besucher.  

Ein tierischer Erfolg

Laut einer Studie aus dem Vorjahr beschenken vier von fünf Haustierbesitzern ihren vierbeinigen Liebling zu Weihnachten. Ein Viertel lässt sich das mit mehr als 150 Euro auch ordentlich etwas kosten, denn das Haustier wird als Familienmitglied betrachtet. „Der Fellnasen-Advent macht deutlich, wie stark die Bindung zwischen Mensch und Tier sein kann. Für viele Kärntner Unternehmerinnen ist das eine wichtige Plattform, um ihre kreativen Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Darüber hinaus tragen solche Veranstaltungen dazu bei, diese besondere Beziehung zu feiern und zu stärken“, erklärt Astrid Legner, WK-Vizepräsidentin und FiW-Landesvorsitzende. Der Fellnasen-Advent zeigt nicht nur, wie wichtig Tierschutz ist, sondern auch, wie groß das Interesse an qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Produkten für Tiere ist. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich fachkundig beraten zu lassen oder einzigartige Geschenkideen für ihre Haustiere zu finden. 

Unternehmerin setzt auf Kooperation von tierischen Anbietern

Aus der Taufe gehoben wurde Fellnasen-Advent von der prämierten Kärntner Tierfotografin Petra Nestelbacher: „Mir ist schon länger aufgefallen, dass es in Kärnten wenig qualitativ hochwertige Angebote für Tiere gibt. Das wollte ich ändern“, erzählt die Unternehmerin. Dass daraus ein Weihnachtsmarkt geworden ist, ist glücklichen Zufällen zu verdanken. „Ich bin ständig auf der Suche nach weiteren Kooperationspartnern und möchte ein ähnliches Format auch für den Sommer umsetzen. Wer Interesse daran hat, kann sich jederzeit bei mir melden“, so Nestelbacher. Für das Weihnachtsshooting mit den Vierbeinern hat sie auch noch einen Tipp: „Je entspannter Frauchen und Herrchen an die Sache herangehen, desto besser wird das Shooting. Für ein gutes Foto braucht man eigentlich nur ein paar Sekunden. Das hat bisher noch jeder Hund geschafft, egal ob groß oder klein.“  

Weihnachtswünsche für Tiere

Ein besonderes Highlight sind die Wichtelbäume, an denen Wünsche von Tieren aus den Tierheimen Klagenfurt und Villach hängen. Die Besucher können diese Wünsche erfüllen, um den Tierheimbewohnern eine Freude zu bereiten. Von Decken über Spielzeug bis zu Leckerlis – viele Geschenke finden so ihren Weg zu den Fellnasen in den Tierheimen. Der Fellnasen-Advent findet bis zum 22. Dezember jeden Freitag von 15.00 bis 20.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11:00 bis 20:00 Uhr statt. Wöchentlich wechselnde Aussteller und ein vielseitiges Programm machen jeden Besuch zu einem besonderen Erlebnis.