Futuristisch anmutende, roboterähnliche Figur in Umrissen
© Busran | stock.adobe.com

Innovative Technologien hautnah erleben beim St. Veit Symposium „Künstliche Intelligenz“

Humanoide Roboter, die Zukunft des autonomen Fahrens, die Künstliche Intelligenz als kreativer Mentor: Das St. Veit Symposium „Künstliche Intelligenz“ vom 24. Bis 26. Oktober 2024 informiert über Trends und Technologien im Bereich Wirtschaft, Bildung und Kunst. Partner sind die Wirtschaftskammer Kärnten und die WK-Bezirksstelle St. Veit.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 11.10.2024

Was bringt uns Künstliche Intelligenz in Zukunft? Eine Frage, die derzeit noch schwer zu beantworten ist. Doch schon jetzt bietet sie aber in vielen Bereichen der Wirtschaft, Bildung und Kunst innovative Lösungen. Im Rahmen des dreitägigen St. Veit Symposiums „Künstliche Intelligenz“ präsentieren sich Expert:innen, Interessensvertretungen, innovative Betriebe sowie Forschungsinstitutionen und Universitäten. Aussteller:innen und Besucher:innen haben hier die Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzen. „Wir als Wirtschaftskammer Kärnten Bezirksstelle St. Veit/Glan freuen uns sehr, gemeinsam mit weiteren Zukunftsgestalter:innen des Bezirkes im Sinne unserer starken Allianz „Wir machen Zukunft“ Teil dieses innovativen Formates zu sein“, so Walter Sabitzer, Obmann der Bezirksstelle St. Veit an der Glan.

Wirtschaftskammer unterstützt bei Fragen zu KI

KI entwickelt sich rasant und bietet zahlreiche Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft. Sie kann Prozesse optimieren, neue Geschäftsmodelle ermöglichen und Innovationen vorantreiben. Wichtige Themen wie Datenschutz oder Ethik werden dabei aber oft ausgeklammert. Die Wirtschaftskammer Kärnten bietet allen Unternehmen - gebündelt unter www.wko.at/ki - eine Vielzahl von Services und Dienstleistungen wie Rechts- und Förderungsberatung, Workshops und Veranstaltungen an und schafft damit Planungs- und Rechtssicherheit für Entwickler und Anwender. Sabitzer: „Mit dem Einsatz von KI-Anwendungen können wir wesentliche Prozesse im Alltag vereinfachen und beschleunigen. Darin liegt der Nutzen für die Wirtschaft. Denn dadurch haben wir mehr Zeit, uns verstärkt auf unsere Kernkompetenzen zu konzentrieren. Diese Chance müssen wir nutzen!“

Vielfältiges Programm am St. Veit Symposium

Die Wirtschaftskammer Kärnten und „Wir machen Zukunft“ sind jeweils mit einem Stand auf der KI Infomesse vertreten. Darüber hinaus sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. Den Auftakt macht am Donnerstag der Morning Talk von Frau in der Wirtschaft unter dem Titel „KI 4 Business“. Hier gibt es wertvolle Tipps, wie KI-Tools im unternehmerischen Alltag sinnvoll eingesetzt werden können. Am Abend geht es bei der Veranstaltung „Onlinehelden: KI-Turbo für den Handel“ darum, wie Künstliche Intelligenz den Handel grundlegend verändern wird. Am Freitagnachmittag gibt es beim Panel „KI und Wirtschaft“ eine Expertendiskussion mit WK-Vizepräsident Otmar Petschnig und WK-Bezirksstellenobmann Walter Sabitzer. Ab 19 Uhr erwartet Sie dann die WK-Business Night zum Thema „KI in meinem Unternehmen“. Details zum Programm finden Sie hier.

Weitere interessante Artikel
  • Klagenfurts Bezirksstellenobmann Franz Ahm
    Ahm: COVID-Entschädigungszahlungen haben an Fahrt aufgenommen
    Weiterlesen
  • Mutter mit Tochter am Sofa.
    Haberl: Muttertag ist wichtiger Umsatzbringer für den Kärntner Einzelhandel
    Weiterlesen