Gruppenfoto vom Impulsseminar der Kärntner Gärtner und Floristen
© Blumenbüro Österreich

Innovative Advents- und Weihnachtstrends für Kärnten

Im Rahmen einer Impulsseminarreihe in Kooperation mit dem Blumenbüro Österreich erhielten die Kärntner Gärtner und Floristen wertvolle Einblicke in die Trends für Advent und Weihnachten 2024. Mit dem Fokus auf natürliche Materialien, kreative Farbgestaltungen und regionale Produkte können die heimischen Betriebe ihre Kund:innen optimal auf die kommende Saison einstimmen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 07.11.2024

Wie bringt man den Zauber der Adventzeit in jeden Raum? Diese Frage stand auch heuer wieder im Mittelpunkt des Impulsseminars für die Kärntner Gärtner und Floristen, die uns mit ihren Dekorationen die Vorweihnachtszeit zu etwas Besonderem machen wollen. Meisterflorist:innen gestalteten vor Ort eine Vielzahl trendiger Arrangements und gaben praktische Tipps, die für jeden Stil geeignet sind.  

Nachhaltigkeit und Natürlichkeit als zentrale Themen

Adventkränze, Kerzengestecke und andere weihnachtliche Arrangements setzen auch dieses Jahr auf natürliche und regionale Produkte, wie heimisches Grün, getrocknete Naturmaterialien und Holzelemente. Neben der Ästhetik steht auch die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Tannengrün, Wacholder und Moos schaffen eine natürliche und zugleich festliche Atmosphäre, die im Einklang mit der winterlichen Landschaft steht.

 Trends 2024: Farbgestaltung und kreative Akzente

Die Farbtrends für Weihnachten 2024 verbinden traditionelle Töne mit modernen Akzenten. Warme Rottöne in Kombination mit dunklem Grün sorgen für zeitlose Eleganz. Kräftige Farbtöne in Pink und Beere, kombiniert mit goldenen Akzenten, sorgen für eine festliche Stimmung und bringen winterliche Wärme in die Dekoration. Für einen modernen Look sorgt ein reduzierter Stil, der durch klare Formen und extravagante Akzente besticht. Kühles Weiß und Silber, ergänzt durch Grau- und Schwarztöne, setzen dabei eindrucksvolle Akzente. „Wir sehen jedes Jahr, wie wichtig den Menschen stimmungsvolle, aber auch nachhaltige Dekorationen sind,“ erklärt Kurt Glantschnig, Landesinnungsmeister der Kärntner Gärtner und Floristen. „Es freut mich, dass unser Impulsseminar Anreize schafft, die Floristik immer wieder neu zu interpretieren und dabei zugleich umweltbewusste und regionale Materialien einzusetzen.“ Die Impulsseminare bieten jedes Jahr eine wichtige Orientierung und vermitteln nicht nur Ideen, sondern auch handwerkliche Tipps an die Betriebe, die dadurch auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit bestens vorbereitet sind.

Weitere interessante Artikel
  • Mutter mit Tochter am Sofa.
    Haberl: Muttertag ist wichtiger Umsatzbringer für den Kärntner Einzelhandel
    Weiterlesen
  • Kunstgegenstände
    Erneuter Rekord an Aussteller:innen für Kärntner Kunsthandwerk
    Weiterlesen