Junge Talente konnten sich beim „Day of Experience“ ausprobieren
Großer Andrang herrschte am Dienstag beim „Day of Experience“ in der Fachberufsschule Warmbad Villach. Rund 200 Lehrstelleninteressierte nutzten die Gelegenheit sich über die Berufe Koch/Köchin, Restaurantfachmann/frau, Rezeption/HGA sowie Konditor:in und Bäcker:in zu informieren und gleich selbst Hand anzulegen.
Lesedauer: 1 Minute
Viele Branchen kämpfen derzeit mit Nachwuchsproblemen, so auch der Tourismus. Die Zahl der Lehrlinge hat sich in den vergangenen Jahren halbiert. „Umso wichtiger ist es, jungen Menschen die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege aufzuzeigen. Wir freuen uns über jeden Einzelnen, der sich für einen Beruf im Tourismus entscheidet“, so Franz Huditz, Landesausbildungsreferent im Tourismus. Einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder bot der „Day of Experience“, der von den Fachgruppen Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittelgewerbe sowie der Fachberufsschule Warmbad Villach mit Unterstützung der Bildungsdirektion Kärnten organisiert wurde.
Praxisstationen und Erfahrungsaustausch mit Lehrlingen
Der „Day of Experience“ bot ein umfangreiches Programm, um den Jugendlichen einen besseren Einblick in die einzelnen Lehrberufe zu ermöglichen. Stefan Sternad, Fachgruppenobmann der Gastronomie, betont die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen hervor: „Viele Jugendliche können sich unter den einzelnen Lehrberufen wenig vorstellen. Deshalb haben alle Interessierten beim „Day of Experience“ nicht nur die Möglichkeit an Praxisstationen die verschiedenen Berufe auszuprobieren. Lehrlinge berichten gemeinsam mit ihren Chefs über ihre Erfahrungen in der Ausbildung.“ Zusätzlich gab es an der Antenne Sound-BAR halbstündlich die Möglichkeit, Local Heros, also Vorbilder aus den jeweiligen Branchen, hautnah zu erleben und sich mit ihnen über Beruf und Ausbildung auszutauschen.
Große Begeisterung bei den Jugendlichen
Rund 200 Lehrstelleninteressierte kamen zum „Day of Experience“ in die Fachberufsschule Warmbad Villach und waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Martin Vallant, Landesinnungsmeister der Lebensmittelgewerbe, ist sich sicher, dass die Veranstaltung Wirkung zeigt: „Wir haben gesehen, mit wie viel Motivation alle Jugendlichen dabei waren. Das Wichtigste ist aber: Es hat ihnen Spaß gemacht, die verschiedenen Berufe an den Praxisstationen auszuprobieren. Das ist die beste Voraussetzung für eine spätere Karriere in einem dieser Bereiche.“ Beim „Day of Experience“ gab es auch ein Speed-Dating mit Lehrbetrieben, bei dem die Unternehmer konkrete Lehrstellenangebote machten und auch schon einige Zusagen erhielten.