Volkswirtschaftliche Gesellschaft mit Primus VOR ausgezeichnet
© Kleine Zeitung I Helmuth Weichselbraun

Mit dem Projekt „Junior Mini Company“ aufs Stockerl

Die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Kärnten ist Primus VOR Gewinner. Sie überzeugte die Jury mit ihrem Projekt „Junior Mini Company“ und holte sich den ersten Platz in der Kategorie Bildung.

Aktualisiert am 03.07.2024

Non scholae, sed vitae discimus. Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernt man, wusste schon der römische Schriftsteller und Philosoph Seneca. Schüler, die auch unternehmerisch denken und handeln, das ist die Grundidee des Programms „Junior Mini Company“, von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft. „Es geht nicht nur um traditionelles Unternehmertum, sondern um die Förderung eines speziellen Denkansatzes, der Schüler:innen dabei unterstützt, eigene Ideen mit unternehmerischem Denken umzusetzen“, so Herwig Draxler, Geschäftsführer der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Kärnten, der sich sehr über die „Goldene“ in der Kategorie Bildung freute.

Volksschüler:innen der zweiten bis vierten Klasse lernen ein Schuljahr lang grundlegende Wirtschaftskonzepte kennen, gründen und führen in weiterer Folge ihr eigenes Mini-Unternehmen. Sie entwerfen, produzieren und vermarkten ihr eigenes Produkt, arbeiten im Team und entdecken dabei ihre Stärken und Talente.

Weitere interessante Artikel
  • Klagenfurts Bezirksstellenobmann Franz Ahm
    Ahm: COVID-Entschädigungszahlungen haben an Fahrt aufgenommen
  • Unternehmen im Einsatz für ihre Branche auf der Lavanttal Rallye: Stefanie Brunner, Jutta Gütler, Florian Waldeck, Hannes Leopold und Bruno Urschitz, Obmann der WK-Fachgruppe Güterbeförderung.
    45. LKW Friends on the road Lavanttal-Rallye lockte zahlreiche Besucher an