Spartenobmann Raimund Haberl
© WKK/Waschnig

Rekordbeteiligung bei Berufsinfo-Kampagne des Handels

Mit 19 Unternehmen, 21 Workshops an zwölf Schulen und rund 400 Schüler:innen erreichte die Berufsinfo-Kampagne „Mitten im Leben: Eine Lehre im Handel“ heuer eine neue Dimension. Die Veranstaltung brachte junge Menschen mit erfahrenen Händler:innen zusammen und zeigte eindrucksvoll, welche Chancen der Handel für die nächste Generation bietet. Besonders erfreulich: Mehr als die Hälfte der Jugendlichen bekundete nach der Veranstaltung Interesse an einer Lehre im Handel.

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Aktualisiert am 03.03.2025

Jugendliche für eine Karriere im Handel begeistern – dieses Ziel verfolgte die Initiative bereits zum vierten Mal. Die Zahlen sprechen für sich: 19 Unternehmen präsentierten ihre Berufsfelder im Rahmen der Karriere-Talks und gaben den Jugendlichen einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des Handels. 

Handel hautnah erleben

Die Begeisterung für die Berufsinfo-Kampagne war groß. Insgesamt wurden in zwölf Schulen 21 Workshops mit 35 Karriere-Talks durchgeführt, an denen sich rund 400 Schüler:innen beteiligten. Neben wertvollen Einblicken in die Branche erhielten sie die Möglichkeit, direkt mit Unternehmer:innen ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen zu stellen. Für Carlo Egger, Bildungsbeauftragter und Landeslehrlingssprecher der Sparte Handel, ist das Konzept ein voller Erfolg: „Die Resonanz zeigt, wie wichtig unsere Berufsinfo-Kampagne für die Jugendlichen ist. Gleichzeitig bietet sie den Unternehmen eine wertvolle Möglichkeit, um motivierte Lehrlinge für den Handel zu gewinnen.“ 

Nachhaltige Wirkung der Kampagne

Die Veranstaltungen haben bei den Schüler:innen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. 77 Prozent beurteilten die Berufswelt im Handel nach dem Workshop als (sehr) positiv. Besonders bemerkenswert: 43 Prozent gaben an, dass sich ihr Bild vom Handel durch die Veranstaltung deutlich verbessert hat. Noch wichtiger ist aber, dass mehr als die Hälfte der Jugendlichen (54 Prozent) angaben, sich eine Lehre im Handel vorstellen zu können. Spartenobmann Raimund Haberl freut sich über diese Entwicklung: „Diese Zahlen zeigen die Wichtigkeit und den Erfolg der Kampagne. Diese hat nicht nur das Interesse geweckt, sondern auch die Einstellung der Schülerinnen zu einer Karriere im Handel verbessert.“ Eine Premiere gab es heuer am Alpen-Adria-Gymnasium in Völkermarkt. Erstmals konnten Maturant:innen in die Welt des Handels eintauchen und erfuhren dabei von der Möglichkeit einer verkürzten Lehre. Für viele war das eine völlig neue Perspektive, die auf großes Interesse stieß. 

Unternehmer:innen berichten von ihren Erfahrungen

Oskar Dörfler vom Autohaus Dörfler in Spittal, nahm erstmals an der Kampagne teil und zeigte sich begeistert: „Die Karriere-Talks boten uns eine hervorragende Gelegenheit, direkt mit den Schüler:innen in Kontakt zu treten und ihnen die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Handel näherzubringen. Besonders beeindruckt hat mich das große Interesse und die Neugier der Jugendlichen.“ 

Anna-Maria Kulterer-Liendl vom Modehaus Offner in Wolfsberg ist bereits Stammgast bei „Mitten im Leben“: „Wir sind seit der ersten Runde mit dabei und es war für uns auch heuer wieder äußerst wertvoll. Die Jugendlichen waren motiviert und wir konnten ihnen einen Einblick in die spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben im Modehandel geben.“

Auch Rudolf Grünanger vom Lagerhaus in Klagenfurt sieht großes Potenzial in der Initiative: „Viele Jugendliche sind unsicher, welchen Berufsweg sie einschlagen wollen. Durch die Veranstaltungen in den Klassen können wir gezielt unentschlossene Schüler:innen erreichen und unsere Begeisterung für den Handel direkt vermitteln.“ 

„Eine Handelslehre bietet den Lehrlingen nicht nur eine praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildung, sondern auch hervorragende Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir konnten den Schüler:innen zeigen, dass der Handel eine dynamische und vielfältige Branche ist, in der engagierte junge Menschen viele Möglichkeiten haben, sich beruflich zu entfalten und erfolgreich zu sein“ sagt Raphael Pircher von Expert Plankensteiner in Villach.

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