JW-Summit: Kärnten wird zur Bühne der Jungunternehmer
Meeting, Innovation, Networking, Trends: Das alles bringt die Junge Wirtschaft beim diesjährigen JW-Summit unter dem Motto "MINT ME UP!" von 28. bis 29. September 2023 in Villach auf den Punkt.
Lesedauer: 1 Minute
Jungunternehmer:in zu sein ist nicht immer einfach. Oft fehlt die Zeit, sich intensiv mit neuen Projektideen für die Zukunft zu beschäftigen. Dabei sind frische Gedanken und neue Impulse für die unternehmerische Zukunft wichtiger denn je. Genau dafür wurde der JW-Summit - Österreichs größter Jungunternehmerkongress - ins Leben gerufen, zu dem die Junge Wirtschaft am 28. und 29. September nach Villach einlädt.
Spannendes Kongressprogramm
Als Interessenvertretung für knapp 120.000 Jungunternehmer:innen unter 40 Jahren in Österreich hat das Team rund um die beiden Kärntner Landesvorsitzenden Martin Figge und Nika Basic ein vielfältiges Programm zusammengestellt. „Der JW Summit spannt einen weiten Bogen an Wissen, Netzwerk und Information und bietet neben hochkarätigen Vortragenden auch einen tollen Rahmen für Erfahrungsaustausch und Kooperationsmöglichkeiten zwischen jungen Selbstständigen“, betont Figge. Zur Einstimmung öffnen einen Tag vor der Konferenz ausgewählte Kärntner Technologieunternehmen exklusiv ihre Türen. „Sie gewähren Einblicke in ihre Arbeit, die man sonst nicht zu sehen bekommt. Am Abend findet im Casineum Velden die Welcome Night mit Fritz Jergitsch, dem Gründer der Tagespresse, statt“, verrät Figge. Das Kongressprogramm am Freitag umfasst Vorträge spannender Keynote-Speaker und Workshops zu aktuellen Themen wie Employer Branding, Artificial Intelligence, Leadership & Mindset sowie Investment und Geldanlage. „Wir konnten dafür Kommunikationsprofi Philipp Maderthaner, Investment Punk Gerald Hörhan und New-Work-Expertin Nora Dietrich als Referent:innen gewinnen. Für den perfekten Ausklang sorgt die Abschlussparty mit Blowing Doozy & DJ Pete Compete“, so Basic.
Aufstrebende Wirtschaftsheld:innen
Auch für Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl ist diese Veranstaltung gerade in Zeiten wie diesen sehr wichtig. „Wir stehen alle vor großen Herausforderungen. Die Junge Wirtschaft spielt dabei eine tragende Rolle, sie ist der Game-Changer, das stärkste Netzwerk für junge Business-Pioniere, das sich mit voller Kraft für die Anliegen der aufstrebenden Wirtschaftsheld:innen einsetzt.“ Einmal mehr fordert Mandl die Politik auf, endlich die richtigen und vor allem attraktiven Rahmenbedingungen für Selbstständige im Land zu schaffen. „Je mehr Unternehmertum gelebt wird, desto größer sind die Chancen für Wertschöpfung und Wohlstand in unserem Land. Je mehr Unternehmergeist wir wecken, desto größer sind die Chancen für Aufschwung und Wohlstand in unserem Land.“
Denn eines dürfen wir nicht vergessen: Vom Potenzial der Unternehmer:innen von morgen hängt der wirtschaftliche Erfolg unseres Landes ab.