Frauenpower in Friaul: Die Kärntner Unternehmerinnen bei einem exklusiven Treffen in der Destillerie Nonino mit Antonella Nonino (am Bild in der Mitte).
© WKK | Marygoodfoto/Maria Wawrzyniak

Unternehmerinnen knüpften Businesskontakte in Friaul

Frau in der Wirtschaft Kärnten setzt auf Alpe-Adria: 50 Unternehmerinnen aus Kärnten vernetzten sich bei einer Fahrt nach Cividale del Friuli und informierten sich über den italienischen Markt.

Aktualisiert am 28.06.2024

Rund 20.000 Unternehmerinnen gibt es in Friaul-Julisch Venetien. Damit sind sie in der Wirtschaft ähnlich stark vertreten wie in Kärnten. Zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen organisierte Frau in der Wirtschaft Kärnten eine exklusive Vernetzungsreise nach Cividale del Friuli. „Grenzüberschreitendes Denken und Handeln wird immer wichtiger. Deshalb haben wir bei Frau in der Wirtschaft auch Alpe-Adria-Botschafterinnen für Italien sowie Slowenien und unterstützen bei der Vernetzung“, so Astrid Legner, WK-Vizepräsidentin und Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft Kärnten.

Friaul-Julisch Venetien: Eine Beziehung mit langer Geschichte

Friaul-Julisch Venetien ist mit knapp 1,2 Millionen Einwohnern ein wichtiger Zielmarkt für die österreichische Wirtschaft. Die Region gilt auch als Tor nach Italien, wie Matteo Zen und Anna Maierhofer vom österreichischen AußenwirtschaftsBüro Padua bestätigen. Schon zu Zeiten der Habsburger wurden Beziehungen zwischen den Ländern gepflegt und kulturelle Gemeinsamkeiten gelebt. Jetzt nutzten rund 50 Kärntner Unternehmerinnen diese Gelegenheit. Zuerst ging es in die einst bedeutende mittelalterliche Handelsstadt Venzone, die 20 Jahre nach den schweren Erdbeben wieder als Nationaldenkmal erstrahlt und zum Vorzeigeprojekt für den Wiederaufbau geworden ist. Reiseleiterin Giovanna Tosetto erinnert sich noch gut an das Erdbeben: „Erste Hilfe kam in Form von Trinkwasser mit Lkw aus Kärnten. Das werde ich nie vergessen.“

Gegenseitige Hilfe. Mut geben. Zum Durchhalten motivieren. Aufbruchstimmung teilen. All das verbindet Friaul mit Kärnten und ist vor Ort spürbar. Auch in den Hallen der Destillerie Nonino, die von drei Töchtern des Hauses geführt wird, weht seit Generationen der Unternehmergeist. Jede für sich bringt ihre Stärke in den Familienbetrieb ein, der aktuell 40 Mitarbeiter:innen sowie 20 Saisonarbeiter:innen beschäftigt. Gemeinsam halten sie die Kunst der handwerklichen Grappa-Herstellung am Leben und arbeiten an Innovationen. Dazu gehören nicht nur neue Produkte, wie der bereits ausgezeichnete Aperitivo Nonino, sondern auch die Wiederverwertung der Tresterrückstände. Ihr Tipp: „Unser Grappa passt hervorragend zur Sachertorte.“

Vernetzungstreffen in Cividale – nächste Netzwerkreise geht nach Osttirol

In Cividale traf sich die Kärntner Delegation mit dem Businessfrauennetzwerk Confartigianato: Paola Bellaminutti von Arte Bellaminutti, Gloria De Martin von Emozioni, Iduna Foi von der Schneiderei und Kunsstickerei Ago&Filo Chic, Buchbinderin Eva Seminara sowie Rechtsanwältin Alessia Sialino. Direkt in Cividale verkaufen rund 20 Kunsthandwerker:innen ihre Produkte in der Boutique M.A.D.A. Jedes Monat wechseln die regionalen Handwerker mit ihren Angeboten. Zum Abschluss ging es gemeinsam zur Besichtigung des Langobarden Tempel und des Klosters Santa Maria in Valle. „Wir konnten nicht nur unsere Beziehungen zu den italienischen Unternehmerinnen stärken, auch untereinander gab es einen bereichernden Austausch“, resümiert Tanja Telesklav, Landesgeschäftsführerin von Frau in der Wirtschaft. Die nächste Netzwerkreise nach Osttirol ist bereits in Planung.

Weitere interessante Artikel