Von der Bohne in die Tasse – Qualität als Erfolgsfaktor in der Gastronomie
Am 1. Oktober feiern wir den „Tag des Kaffees“ – und das aus gutem Grund: Ob morgens, mittags oder abends: Kaffee bleibt das unangefochtene Lieblingsgetränk der Österreicher. Doch die perfekte Tasse Kaffee entsteht nicht von allein. Sie erfordert mehr als nur eine gute Maschine – es braucht Wissen, Erfahrung und vor allem Leidenschaft. Genau dieses röstfrische Know-how gab Tamara Nadolph, Kärntens mehrfach prämierte Barista, in einem exklusiven Workshop im Hotel Moser Verdino an Klagenfurter Gastronomiebetriebe weiter.
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Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Das weiß niemand besser als Tamara Nadolph, mehrfach ausgezeichnete Barista und vierfache Latte-Art-Staatsmeisterin. Seit Jahren widmet sich die Unternehmerin aus Villach mit Leidenschaft dem professionellen Kaffeegenuss. In ihren Schulungen gibt sie ihr fundiertes Know-how mit Begeisterung weiter.
Im Rahmen der Qualitätsoffensive, die die Bezirksstelle Klagenfurt der Wirtschaftskammer Kärnten gemeinsam mit dem Wirtschaftsreferat der Stadt Klagenfurt im Frühjahr gestartet hat, konnten Klagenfurter Gastronomiebetriebe kürzlich ihr Wissen über Röstverfahren, Milchschaumkunst und den perfekten Espresso bei Tamara Nadolph praxisnah vertiefen. Die Teilnehmer:innen aus Betrieben wie der Bäckerei Stocklauser, dem Kaffeehaus Ingeborg und dem Restaurant Turkuaz waren begeistert. „Das Schwierigste ist oft, die gewohnten Handgriffe loszulassen. Ich zeige, wie Kaffee schnell und qualitativ hochwertig zubereitet werden kann“, so Nadolph, die in Sekundenschnelle außergewöhnliche Milchschaumkreationen in die Kaffeetassen zaubert.
Qualität ist der Schlüssel zum Erfolg
"Mit dieser Qualitätsoffensive unterstützen wir Gastronomiebetriebe dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Qualität ist für Unternehmer:innen der Schlüssel zum Erfolg. Mit jeder perfekt zubereiteten Tasse Kaffees schaffen unsere Betriebe nicht nur Genussmomente, sondern auch langfristige Kundenbindung“, so Franz Ahm, Obmann der WK-Bezirksstelle Klagenfurt. Auch für Klagenfurts Wirtschaftsstadtrat Max Habenicht ist klar: „Mit Initiativen wie dieser schaffen wir die Grundlage für nachhaltigen Erfolg und steigern gleichzeitig das Kaffee-Erlebnis für Einheimische und Touristen. Diese Offensive zeigt auch, wie wichtig es ist, gezielt in Weiterbildung zu investieren.“
Erfolgsfaktor Kaffee
Mit einem jährlichen Konsum von bis zu 150 Litern pro Person, das sind durchschnittlich drei Tassen pro Tag, hat Kaffee einen festen Platz in der modernen Genusskultur eingenommen. Damit liegt der Kaffee deutlich vor Wasser (127 Liter) und Bier (118 Liter) und sichert sich den Spitzenplatz als meistgetrunkenes Getränk des Landes. Stefan Sternad, Sprecher der Kärntner Gastronomen, weiß, dass der Kaffee in der Gastronomie immer mehr zum Qualitätsmerkmal wird. „Kaffee entwickelte sich in den letzten Jahren zum Trendgetränk schlechthin und ist in unzähligen Variationen zu haben. Die Kaffeehauskultur hat in Österreich eine lange Tradition, setzt aber auch Hintergrundwissen voraus. Mit dem richtigen Kaffee-Know-how können Unternehmer:innen den Erfolg eines Betriebs nachhaltig steigern und haben beste Voraussetzungen, sich auf dem heiß umkämpften Kaffeemarkt zu behaupten.“