Gruppenfoto zum EPU Super-Spezialtraining
© WKK | marygoodfotos

Sicherheit, Effizienz und Erfolg für Kärntner EPU

Cyberkriminalität abwehren, Steuern optimieren und erfolgreich kommunizieren – das waren die Themen beim Super-Spezialtraining 2024 für Ein-Personen-Unternehmen (EPU) und Kleinbetriebe. Sie gelten als Rückgrat der Kärntner Wirtschaft und müssen  viele Herausforderungen eigenverantwortlich meistern.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 08.11.2024

Maßgeschneiderte Unterstützung und praxiserprobtes Wissen boten Expertinnen und Experten am Donnerstag beim Super-Spezialtraining im WIFI Kärnten. Gerade EPU und Kleinbetriebe stehen vor vielen Herausforderungen: von der Abwehr von Cyberangriffen über die Steueroptimierung bis hin zur Kundenkommunikation. „Mit diesem Spezialtraining bieten wir den Kärntner EPU und Kleinbetrieben wertvolle Werkzeuge, um ihre Sicherheit und ihren geschäftlichen Erfolg nachhaltig zu stärken“, so EPU-Beauftragte Nicole Mayer.  

Präventive Maßnahmen für mehr Sicherheit

Wie kann man sich schützen und gleichzeitig erfolgreich am Markt bestehen? Die Veranstaltung vermittelte in Vorträgen und Workshops umfassende Strategien zur digitalen Sicherheit und zur Weiterentwicklung der eigenen Geschäftsmodelle. Claus Kügerl von der Kriminalassistenzdienststelle Klagenfurt gab in seinem Workshop einen Einblick in die neuesten Methoden von Kriminellen. Er erläuterte praxisnah, wie man sich durch gezielte Sicherheitsmaßnahmen wirksam vor Cyberbetrug, Diebstahl und Einbruch schützen kann. Wichtig ist dabei, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. „Wer die richtigen Schritte kennt, kann sich relativ einfach davor schützen, Opfer zu werden. Gerade in Zeiten wachsender Bedrohungen und Herausforderungen ist es wichtig, gut informiert und vorbereitet zu sein“, so Mayer 

Effiziente Steuerstrategien und Kommunikation als Erfolgsfaktor

Steuerexperte Gernot Winkler gab den Unternehmer:innen in seinem Training wertvolle Tipps, wie sie ihre Steuerlast verringern können und welche Änderungen in der Buchhaltung auf sie zukommen. Autorin und Schauspielerin Andrea Latritsch-Karlbauer zeigte in ihrem Workshop, wie die persönliche Wirkung durch gezielte nonverbale Kommunikation verbessern werden kann. Diese Techniken stärken nicht nur die eigene Präsenz, sondern wirken sich auch positiv auf die Kundenbeziehungen aus. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Keynote von Zukunftsstratege Edgar Geffroy, der die „Naturgesetze des Geschäftserfolges“ vorstellte. Er erläuterte, wie sich EPU in der digitalen Welt erfolgreich positionieren und nachhaltig in den Köpfen verankern können.

Weitere interessante Artikel
  • Guntram Jilka, Katja Sammer, Christian Polessnig, Wolfgang Lesnjak, Lotte Lettner, Seniorenheimstätte Sekirn am Wörthersee und Markus Schwarz
    Gemeinsames Gespräch zwischen Kärntner HeimbetreiberInnern und Land
    Weiterlesen
  • Tag der Gründung machte Lust auf Selbstständigkeit
    Tag der Gründung machte Lust auf Selbstständigkeit
    Weiterlesen