Presseaussendungen
Aktuelle Pressemeldungen aus der Wirtschaftskammer Vorarlberg
-
Bundeslehrlingshackathon: Dreimal Platz 1 für Vorarlberg
Mehr als 580 junge Teilnehmer:innen setzten heuer ihre Ideen in landesweiten Lehrlingshackathons um. Auf Bundesebene stellt Vorarlberg drei Siegerteams.
-
Scheckübergabe an „Tischlein Deck Dich“
Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft unterstützt Lebensmittelhilfe anlässlich der dritten Vorarlberger Tourismuswoche.
-
Vorarlbergs Metalltechnik-Nachwuchs brilliert beim Bundeslehrlingswettbewerb in Innsbruck
Die Zukunft der Metalltechnik ist glänzend, und Vorarlbergs junge Talente sind ganz vorne mit dabei! Zwei Bundessieger und drei Stockerlplätze holten sich Laurin Jenny, Jonas Maurer, Clemens Fehr, Pascal Steurer und Pius Reinprecht in ihren Berufsfeldern.
-
Wachstumspakt für die Wirtschaft gefordert
Im jüngsten WKV-Wirtschaftsparlament wurden wichtige Entscheidungen für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg debattiert. Wilfried Hopfner, Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg, lud gemeinsam mit dem neu nominierten WKV-Präsidenten Karlheinz Kopf alle Fraktionen zur Mitarbeit in der kommenden Periode ein.
-
CampusVäre: Kreativer Raum für Innovation und Wirtschaftskraft
Der renommierte Designer und Kreativberater Thomas Poschauko inspirierte im Kunsthaus Bregenz mit seiner Vision von Kreativität als wirtschaftlichem Potenzial und gesellschaftlicher Kraft. In seinem Vortrag betonte er die Bedeutung kreativer Freiräume wie der CampusVäre, die Innovationskraft fördern und in Zeiten des Wandels neue Perspektiven eröffnen können.
-
Sicherheitsexperten feiern 30-jähriges Jubiläum
Die „Expertengruppe Sicherheitswesen“ wurde 1994 gegründet, um auf die steigende Zahl von Banküberfällen in den frühen 1990er Jahren zu reagieren.Seit 30 Jahren treffen sich Vertreter:innen der Wirtschaftskammer, Landespolizei, Bankensektoren, Casinos Austria und der Nationalbank zweimal jährlich, um sich über aktuelle Sicherheitsthemen auszutauschen. Die Zusammenarbeit unter den Banksektoren sowie mit der Polizei funktioniert hervorragend und Konkurrenzdenken spielt bei dem Thema Sicherheit keine Rolle.
-
Neue Landesregierung erkennt die Zeichen der Zeit
Wirtschaftskammer Vorarlberg begrüßt das vorliegende Regierungsprogramm und mahnt gleichzeitig eine konsequente Umsetzung ein.
-
Schwächelnde Konjunktur trifft auch Information und Consulting: Gedämpfte Stimmung in der Branche
Die angespannte Wirtschaftslage hat nun auch die Dienstleistungsunternehmen im Bereich Information und Consulting erfasst. „Die aktuellen Umfrageergebnisse spiegeln deutlich wider, dass die schwächelnde Konjunktur mittlerweile auch unsere Branche eingeholt hat“, kommentiert Dieter Bitschnau, Obmann der Sparte Information und Consulting in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, die jüngsten Entwicklungen.
-
Lehre goes Party
Vergangenen Freitag verwandelte sich das Tennis Event Center in Hohenems in eine Oktoberfest-Partyzone. Bereits zum 14. Mal wurden alle Lehrlinge der Sparte Gewerbe- und Handwerk zum Dank für ihre tollen Leistungen zu einer spektakulären Partynacht eingeladen.
-
Halloween 2024 – Ein wirtschaftlicher Impuls für den Vorarlberger Handel
Halloween erfreut sich in Österreich wachsender Beliebtheit und zeigt zunehmend positive Auswirkungen auf den Vorarlberger Handel. Laut der KMU Forschung Austria werden die Ausgaben für Halloween-Artikel dieses Jahr auf 65 bis 70 Millionen Euro geschätzt.
-
Würdigung für langjähriges Engagement
Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Landesgremiums der Juweliere wurden zwei herausragende Persönlichkeiten für ihr langjähriges Engagement geehrt: Dank an Uschi Dunzinger-Präg und Gerhard Ritter.
-
Tolle Leistung beim Schauwettbewerb
Am 18. und 19. Oktober 2024 fand der spannende Schauwettbewerb „m.e.t. Young Power Elektrotechnik“ im Messepark Dornbirn statt, bei dem die besten Vorarlberger Elektrotechnik-Lehrlinge ihr Können unter Beweis stellten.
-
Handelstag: Unkonventionelle Konzepte und positive Gefühle
Der zweite Handelstag der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Vorarlberg stand gestern ganz im Zeichen der zukünftigen Entwicklung der Branche. Zu diesem Thema, aktuellen Trends und innovativen Entwicklungen referierten Prof. Dr. Maximilian Lude und Bertram Strolz im Porsche Zentrum Vorarlberg Rudi Lins und gaben wertvolle Impulse.
-
Automobilwirtschaft fordert rasche Maßnahmen zur Sicherung der Mobilität und Wettbewerbsfähigkeit
Die Automobilwirtschaft ist eine Schlüsselindustrie in Österreich und trägt mit mehr als 354.000 Arbeitsplätzen sowie einer jährlichen Bruttowertschöpfung von rund 30 Milliarden Euro maßgeblich zum Wohlstand des Landes bei. Angesichts der enormen Herausforderungen im Bereich der Transformation zu alternativen Antrieben, der Umsetzung ambitionierter Klimaziele und des globalen Wettbewerbs ruft die Branche die künftige Bundesregierung zu entschlossenem Handeln auf.
-
Perspektiven für mehr Wachstum und Wohlstand
Grundsatzpapier der Wirtschaftskammer Vorarlberg für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort Vorarlberg.
-
Vorarlbergs Nachwuchs glänzt bei XIBERG Skills und gewinnt Gold im FALSTAFF Young Talents Cup!
Die Vorarlberger Landesmeisterschaften XIBERG-SKILLS für die Lehrberufe Koch/Köchin, Service sowie Hotel- und Gastgewerbeassistenz fanden am vergangenen Wochenende mit viel Begeisterung und Engagement statt. Rund 30 talentierte Teilnehmer:innen aus der Landesberufsschule Lochau, der GASCHT, der HLT Bezau und der HLT Bludenz traten in den Kategorien Küche, Service sowie Hotel- und Gastgewerbeassistenz gegeneinander an und stellten ihr Können unter Beweis. Einen 1. Platz im Bereich Küche gab es außerdem beim FALSTAFF Young Talents Cup im Bereich Küche.
-
Fachkräftemangel und Bürokratie: Vorarlberger Bäcker fordern Entlastung
Die Vorarlberger Bäckereien kämpfen nicht nur mit fehlenden Fachkräften, sondern auch mit immer komplexeren bürokratischen Hürden. Anlässlich der Brotwoche (14.–19. Oktober) und dem gestrigen Tag des Brotes fordert Innungsmeister Wolfgang Fitz von der Politik dringend Lösungen, um das Handwerk zu entlasten und die Zukunft der Betriebe zu sichern.
-
Gold für Vorarlberg
Die 33 besten Dachdecker-, Glaser- und Spenglerlehrlinge aus ganz Österreich, darunter fünf weibliche Teilnehmerinnen, kämpften im Rahmen der Innsbrucker Herbstmesse um den Sieg beim Bundeslehrlingswettbewerb. Gold holte sich der Vorarlberger Spenglerlehrling Silvio Flatz.
-
Klares Nein zu EU-Entwurf: mögliches Rauchverbot im Freien
In Bezug auf die jüngst kursierenden Berichte über ein mögliches Rauchverbot in Außenbereichen der Gastronomie äußert sich der Fachverband Gastronomie mit einem klaren Nein, da er zu wirtschaftlichen Einbußen und unerwünschten Verdrängungseffekten führen könnte. Es handelt sich bei dieser Initiative um einen Entwurf der EU-Kommission, der eine unverbindliche Empfehlung an die Mitgliedstaaten vorsieht.
-
Vorarlberger Bergbahnen investieren in Infrastruktur und Soziale Nachhaltigkeit
Vorarlberg zählt zu den beliebtesten Wintersportdestinationen Europas. Dafür verantwortlich sind neben kontinuierlichen Investitionen in Komfort und Infrastruktur vor allem die rund 2.800 Mitarbeitenden, die vorarlbergweit für einen reibungslosen Ablauf bei den Bergbahnen sorgen. Der Erfolg von Vorarlbergs Destinationen hängt aber auch stark von einem guten regionalen Miteinander in den Talschaften ab. Aus diesem Grund steht die kommende Wintersaison ganz im Zeichen der Sozialen Verantwortung.
-
3. Vorarlberger Tourismuswoche gestartet
Am 7. Oktober begann die Vorarlberger Tourismuswoche im Festspielhaus Bregenz, die bis zum 11. Oktober läuft. Diese Veranstaltung feiert das touristische Erbe Vorarlbergs und thematisiert die Zukunft des Tourismus. Schwerpunkte der Woche sind ökologische Verantwortung, Digitalisierung, Klimawandel sowie Aus- und Weiterbildung und das Vernetzen der Branche untereinander.
-
8.Vorarlberger Ausbilder:innen Forum: Generation Z verstehen lernen
Am vergangenen Dienstag fand im Kulturhaus in Dornbirn das 8. Ausbilder:innen Forum der Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV) statt. Das Ausbilder:innen Forum soll den Ausbildenden die Möglichkeit bieten, sich Impulse für die tägliche Arbeit zu holen und Ideen und Erfahrungen mit Kolleg:innen aus der Lehrlingsausbildung überbetrieblich auszutauschen.
-
Industrie: Abgabenquote, Energiekosten und Bürokratie belasten zunehmend
Die österreichische Industrie steht vor enormen Herausforderungen. Die hohen Abgabenquoten, die gestiegenen Energiekosten und überbordende Bürokratie führen zu einer dramatischen Belastung der Unternehmen. Die nächste Bundesregierung muss rasch aktiv werden!
-
Floraler Flashmob in Feldkirch
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr kam es am Dienstag, 24.9, in der Feldkircher Innenstadt zu einer besonderen Wiederholung: Der zweite Vorarlberger Floristen Flashmob zeigte die Kreativität des Berufes und begeisterte die Passant:innen.
-
Vorarlbergs Lehrlinge weltweit ganz vorne dabei
Vom 10. bis zum 15. September 2024 maßen sich Vorarlberger Lehrlinge bei den 47. Berufsweltmeisterschaften in Lyon mit den Besten der Welt. Heute (24. September) wurden die drei Vorarlberger Teilnehmer Lukas Fiel, Enes Kocabay und Berkay Sahin feierlich im Landhaus empfangen.
-
Ein florierendes Vermächtnis und ein neues Kapitel
In der jüngsten Fachgruppenausschusssitzung dankten Fachgruppenobmann KommR Mag. Dietmar Mostegl und FG-Geschäftsführer Michael Hollersbacher dem ehemaligen Blumenhändler Erich Waibel für sein jahrelanges Engagement in der Wirtschaftskammer.
-
Vorarlberger Regionalität, Geschichte und Handwerkskunst mit einem einzigen Bissen genießen
Die Präsentation der Vorarlberg XINIS beleuchtet die alpine Kulinarik "Happa", den unverwechselbaren Geschmack der Region, die Handwerkskunst der Köch:innen und das kulinarische Erbe. Jetzt sollen alle Betriebe für dieses Produkt begeistert werden – die Sparte Tourismus startet einen Aufruf.
-
Gesundheitsrisiko durch mangelnde Hygiene
Landesinnung der Chemischen Gewerbe sieht dringenden Handlungsbedarf.
-
BauAkademie feiert ihr 20-Jahr-Jubiläum
Im Herbst 2004 wurde der Grundstein für eine solide Bauausbildung im Land Vorarlberg gelegt. Seit 20 Jahren steht die BauAkademie Vorarlberg sowie das MaurerAusbildungsZentrum (MAZ) am Standort Wifi Hohenems für qualitative Ausbildungen im Baubereich, speziell im Bereich der Lehrausbildung. Mit dem trialen System wird den Lehrlingen eine Ausbildung auf hohem Niveau mit vielversprechenden Zukunftschancen geboten. Am Standort in Hohenems wurde heute das 20-jährige Bestehen dieser Ausbildungsinstitutionen mit einem feierlichen Festakt gefeiert.
-
Inspirierende Frisurentrendshow von Paul Mitchell
Die Innung der Vorarlberger Friseur:innen und das Casino Bregenz begeisterten mit Frisurentrendshow der Collection „Get inspired – the Paul Mitchell way of modern fashion“.
-
Lehrlingskampagne der Wirtschaftskammer Vorarlberg: Sieger der JuniorSkills 2024 im Rampenlicht
Die neue Lehrlingskampagne stellt die Tourismusberufe in den Fokus und zeigt Wertschätzung den Auszubildenden gegenüber.
-
STARCARD in neuem Design: Vorteilskarte für Tourismus-Mitarbeiter:innen und Auszubildende modernisiert
Die neuen Funktionen sorgen durch den Relaunch für eine optimierte Nutzer:innenerfahrung bei zahlreichen innovativen Funktionen.
-
Gastgeben und Gast sein für Volksschüler – Ein Erlebnis für alle!
Die Sparte Tourismus der WKV rief zu einem Ideenwettbewerb für Mini-Köch:innen und Mini-Gastgeber:innen auf. Die vier Siegerklassen stehen nun fest.
-
Lehrlinge in Vorarlberg ziehen positive Bilanz
Erstmals flächendeckende, branchen- und firmenübergreifende Befragung unter den Lehrlingen durchgeführt.
-
Handwerkliches Geschick der Zimmerer inspiriert
Landeslehrlingswettbewerb der Vorarlberger Zimmerer:innen 2024 für das erste, zweite und dritte Lehrjahr an der Landesberufsschule Dornbirn 1.
-
WorldSkills: 3 Medaillons for Excellence für Vorarlbergs Teilnehmer
Trotz verpasstem Podium, bestätigen Berkay Sahin, Enes Kocabay und Lukas Fiel die Qualität der Ausbildung des Beschlägeherstellers Blum bei den Berufsweltmeisterschaften 2024.
-
Pflegelehre in Vorarlberg ist Erfolgsmodell
In Vorarlberg befinden sich aktuell 24 Lehrlinge in Ausbildung.
-
V.E.M.-Lehrlingsausbildungsprämie: 1,4 Millionen Euro für die Zukunft Vorarlberger Fachkräfte
Industrie investiert weiterhin intensiv in die Ausbildung von TOP-Fachkräften!
-
Kunst- und Antiquitätenhandel: „Wettbewerbsnachteil gegenüber unseren Nachbarn beseitigen“
Vorarlberger Branchensprecher Böhler fordert Nachziehen Österreichs im europäischen Vergleich - Umsatzsteuer auf Kunstgegenstände sollte nachhaltig gesenkt werden.
-
„Vorarlberg ISST on Tour“
Neue Veranstaltungsreihe begeisterte mit regionalen Produkten und Vorarlberger Kochkünsten.
-
Erfolgreiche Vernissage „Familienmomente 2024“ begeisterte Besucher:innen
Im Messepark Dornbirn wurde vergangenen Donnerstag, die Ausstellung „Familienmomente 2024“ feierlich eröffnet. Organisiert von der Fachgruppe Berufsfotografie in Vorarlberg, präsentiert die Ausstellung herausragende Werke von Fotograf:innen zum Thema Familienfotografie. In den kommenden Monaten wird sie an insgesamt neun öffentlichen Orten in der Region zu sehen sein.
-
Fitnessbetriebe: Unverzichtbarer Beitrag zur Volksgesundheit
Eine Studie der „Eckdaten der Fitnesswirtschaft Österreich 2024“ bildet wichtige ökonomische Kennzahlen und relevante Parameter ab und verhilft dieser Branche somit zu mehr Transparenz.
-
Vorarlberger Sales Agents vermitteln zwei Milliarden Euro Warenwert
Strukturerhebung zeigt Leistung der Handelsagent:innen in Vorarlberg auf. Sales Agents sind Verkaufsprofis und eröffnen Unternehmen tolle Absatzchancen.
-
Erfolgsfaktor EPU: 14.500 Ein-Personen-Unternehmen stärken Vorarlbergs Wirtschaft
Vorarlbergs Ein-Personen-Unternehmen (EPU) zeigen bemerkenswerte unternehmerische Stärke und tragen maßgeblich zur Dynamik des Wirtschaftsstandorts bei, sagt KommR Susanne Rauch-Zehetner, EPU-Sprecherin in der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Die Ergebnisse des aktuellen EPU-Monitoringberichts der KMU Forschung Austria im Auftrag der Wirtschaftskammer belegen diesen Trend eindrucksvoll.
-
Regionale Wertschöpfung stärken: Druckaufträge in Vorarlberg halten
Die Fachgruppe Druck in der Wirtschaftskammer Vorarlberg appelliert an alle Unternehmen und Privatpersonen in der Region, ihre Druckaufträge verstärkt an lokale Anbieter zu vergeben.
-
Hohe Investitionen in die Ausstattung der Vorarlberger HTL
HTL-Vorarlberg: Über 350.000 Euro von Land und der Wirtschaftskammer/Sparte Industrie für die technische Beschaffenheit der Schulen.
-
Leichter Rückgang bei Neugründungen im 1.Halbjahr 2024
Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024 ging die Zahl der Neugründungen um 4,7 Prozent zurück. In der ersten Jahreshälfte 2024 wurden insgesamt 663 Unternehmen (1.Hj 2023: 696) in Vorarlberg gegründet. Hohes Niveau bleibt bestehen.
-
Vorarlbergs Wirtschaft behauptet sich am heimischen Standort und auf internationalen Märkten
Land Vorarlberg und Wirtschaftskammer präsentierten Wirtschafts- und Außenhandelsbericht.
-
Industrie-Konjunktur: Leichte Verbesserung, aber noch weit weg von gut
Stimmung und Aussichten weiterhin sehr verhalten. Maßvolle Gehaltsabschlüsse und Bürokratieabbau notwendig.
-
WKV erteilt Vorschlag von Ministerin Gewessler klare Absage
Der Vorschlag des Umweltministeriums, die S18 aus dem Bundesstraßengesetz zu nehmen, wird von der Wirtschaftskammer Vorarlberg vehement abgelehnt.
-
Gewerbe und Handwerk: Ab sofort kann der Handwerkerbonus beantragt werden
Auch Arbeitsleistungen, die bereits seit 1. März 2024 erbracht wurden, können rückwirkend eingereicht werden.
-
Meistertitel für 14 weitere Befähigungsprüfungen beschlossen
Einen großen Erfolg für das Gewerbe und Handwerk stellt die Anfang Juli im Nationalrat beschlossene Gewerberechtsnovelle dar. Damit dürfen Gewerbetreibende, die in 14 handwerksähnlichen Gewerben erfolgreich eine Befähigungsprüfung abgelegt haben, ab September ebenfalls den Titel Meister bzw. Meisterin führen.
-
Ehrung der Industrie-Lehrlinge und ihrer exzellenten Leistungen
Am 11. Juli 2024 feierten die angehenden Fachkräfte aus Vorarlbergs Industrie im Firmament in Rankweil ihre stimmungsvolle Abschlussfeier der 51. Lehrlingsleistungswettbewerbe und der 34. Zwischenprüfungen.
-
Lehrlinge aus der KFZ-Technik, Lackiertechnik und Karosseriebautechnik zeigen ihr Können!
Bei den Landeslehrlingswettbewerben der Kfz-Techniker:innen, Lackiertechniker:innen und der Karosseriebautechniker:innen haben die Vorarlberger Lehrlinge ihr handwerkliches Geschick erfolgreich unter Beweis gestellt.
-
Strukturanalyse: Lebensmittel-Nahversorgung ist weiterhin sehr gut
Seit 54 Jahren erhebt die Fachgruppe des Vorarlberger Lebensmittelhandels die Verkaufsflächen des Lebensmitteleinzelhandels im Land. Die Analyse 2024 zeigt, dass 99 Prozent der Vorarlberger mindestens ein Geschäft mit Vollsortiment im Ort haben.
-
Feierliche Überreichung der FiRi-Zertifikate 2024
Der 18. Juni 2024 stand ganz im Zeichen 50 frisch gebackener Maturant:innen, welche ihr Bank- und Versicherungswissen erfolgreich vor einer 3-köpfigen Prüfungskommission unter Beweis stellten und ihre FiRi-Zertifikate von Spartenobmann Dir. Mag. Michel Haller feierlich im Casino Restaurant Falstaff in Bregenz erhalten haben.
-
Vorarlberger Nathalie Loretz wird vierte beim Bundeslehrlingswettbewerb der Friseure
Beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb der Friseur:innen in Hall in Tirol (Kurhaus Hall) hat die Vorarlberger Teilnehmerin Loretz Nathalie den 4. Platz erreicht. Die talentierte junge Friseurin aus dem Salon Nina setzte sich in einem spannenden Wettbewerb gegen starke Konkurrenz aus ganz Österreich durch und zeigte dabei ihr Können und ihre Kreativität.
-
Floristikehrlinge: Vorarlbergs Jungtalent Elisabeth Maier begeistert in Velden am Wörthersee
Vom 27. bis 30. Juni 2024 verwandelte sich das Casino Velden in ein Paradies der Blumen, als die besten Floristenlehrlinge Österreichs beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb ihr Können unter Beweis stellten. Unter dem inspirierenden Motto „Auf der Suche nach dem Glück“ präsentierten die Teilnehmer:innen ihre beeindruckenden floristischen Fähigkeiten.
-
Team Vorarlberg holt Silber beim Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler 2024 in Salzburg!
Beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler in der Brandboxx Salzburg konnte das Vorarlberger Lehrlingsteam einen beeindruckenden Erfolg verzeichnen. Unter der Leitung von Landeslehrlingswart Josef Schertler erzielte das fünfköpfige Team den hervorragenden zweiten Platz in der Länderwertung.
-
Vorarlberger gewinnt BÖV Versicherungschampion 2024
Beim großen Finale des Versicherungswettbewerbs „BÖV Insurance Champion“ holt sich Domenic Zadra aus Vorarlberg den Sieg.
-
Bild trifft Ton - Vorarlberger Fotografie im Rampenlicht
Ab dem 6. Juli präsentieren Vorarlbergs Berufsfotograf:innen ihre Arbeiten im Rahmen einer Ausstellung auf dem Gelände des Poolbar Festivals im Feldkircher Reichenfeld.
-
Vorarlberger Exporttag 2024: Exportwissen aus erster Hand
29 Wirtschaftsdelegierte, die für über 100 Länder zuständig sind, informierten beim 9. Vorarlberger Exporttag vergangenen Montag rund 120 exportinteressierte Vertreter:innen aus Vorarlbergs Unternehmen über neue Marktplätze und attraktive Chancen auf den Weltmärkten. Der Exporttag im Montforthaus Feldkirch ist das wichtigste Außenwirtschafts-Serviceformat für die heimische Wirtschaft.
-
Das Thema Ferienbetreuung bewegt Familien und Wirtschaft
Eine unbeschwerte Ferienzeit stellt speziell für berufstätige Eltern in Vorarlberg eine große Herausforderung dar: Stehen 14 Wochen Schulferien doch fünf Wochen Urlaubsanspruch gegenüber. Vertreterinnen von Frau in der Wirtschaft orten Handlungsbedarf.
-
Respekt ist bei uns die Hauptzutat
Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKV präsentiert Wertschätzungskampagne auf Bierdeckeln. Vier Vorarlberger Brauereien sind mit eingestiegen und verteilen die Bierdeckel an ihre Partnerbetriebe.
-
Auszeichnung für Maler und Beschichtungstechniker Luca Ladler
Beim Bundeslehrlingswettbewerb der Maler:innen und Beschichtungstechniker:innen Ende Juni in Bleiburg (Kärnten) erzielte Luca Ladler aus Vorarlberg den zweiten Platz. Insgesamt 17 Teilnehmer:innen aus ganz Österreich traten gegeneinander an.
-
Fachgruppe des Lebensmittelhandels: Daniel Drechsel ist neuer Obmann
Mag. Daniel Drechsel hat als Obmann die Leitung der Fachgruppe des Lebensmittelhandels in der Wirtschaftskammer Vorarlberg übernommen.
-
Geringe Betriebsergebnisse trotz Umsatzsteigerung in der Hotellerie
Herausforderungen und Chancen im Vorarlberger Tourismus: Der Tourismus ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor in Vorarlberg und trägt erheblich zur Wertschöpfung des Bundeslandes bei. „Unsere Tourismusunternehmen meistern auch schwierige Zeiten, jedoch trüben steigende Kosten die Ergebnisse“, skizziert Spartenobmann für Tourismus & Freizeitwirtschaft Markus Kegele die aktuelle Lage.
-
Zimmerer: Felix Schröder ist bester Vorarlberger beim Bundeslehrlingswettbewerb
Von 21. bis 22. Juni fand in Vorarlberg der Bundeslehrlingswettbewerb der Zimmerer statt. Organisiert von der Landesinnung Holzbau, stellten die besten Lehrlinge des Zimmererhandwerks aus ganz Österreich ihre Fähigkeiten bei der Fritz Holzbau GmbH in Bartholomäberg unter Beweis.
-
Nachhaltige Förderung für die Zukunftschancen der Kinder
Zusätzliche Impulse durch verstärkte Leseförderung und Einführung eines regionalen Bildungsmonitorings sind gemeinsame Initiativen von Land, der Bildungsdirektion und der Wirtschaftskammer Vorarlberg um die Lesekompetenz und die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern und ihre Bildungschancen und berufliche Perspektiven zu verbessern.
-
Vorarlberger Betriebe sind Aushängeschild für die Lehre
LH Wallner zeichnete mit WK-Direktor-Stellvertreterin Petz-Bechter und AK-Vorstandsmitglied Gilly 102 heimische Lehrbetriebe aus. Die heimischen Unternehmen legen großen Wert auf die Ausbildung von Lehrlingen. Das wurde bei der Verleihung des Qualitätslabels „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ an insgesamt 102 Betriebe am Montag (24. Juni) erneut unter Beweis gestellt. Bereits zum 28. Mal wurde das begehrte Qualitätssiegel von Landesregierung, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer Vorarlberg vergeben, zudem erhielten 37 Absolventinnen und Absolventen der „Akademie für Lehrlingsausbildung“ ihre Zertifikate.
-
Industrie-Lehrlinge: Exzellenz-Zentrum Vorarlberg
Aktuell laufen die Lehrlingsleistungswettbewerbe der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Vorarlberg auf Hochtouren. Seit Anfang April stellten rund 430 angehende Fachkräfte aus Vorarlbergs Industrie ihr Können in 14 Lehrberufen unter Beweis. Die Wettbewerbe finden noch bis Mitte Juli statt.
-
Antrags-Start für Energiekostenpauschale 2
Die WKV begrüßt den Start der Antragsphase für die Energiekostenpauschale 2. Diese Pauschale bietet Kleinstunternehmen eine nachträgliche Entlastung der Energiekosten für das Jahr 2023. Die Antragsphase läuft bis zum 8. August 2024.
-
Junior Sales Champion 2024 gekürt
Matthias Stankovic (Magenta Shop, Dornbirn) gewinnt den diesjährigen Verkaufstechnik-Wettbewerb „Junior Sales Champion“ der Vorarlberger Handelslehrlinge.
-
Zweimal Gold beim Constantinus Award 2024 für Vorarlberg
Am 13. Juni 2024 fand die feierliche Verleihung der Constantinus Awards im Grazer Congress statt. Im Mittelpunkt standen die Besten der Besten, ausgezeichnet für ihre Beratungsexzellenz. Die Auszeichnung gilt als Österreichs prestigeträchtigster Preis in den Bereichen Beratung, Buchhaltung und IT und wird auf die Initiative des Fachverbands Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) vergeben. Und diesmal gehen gleich zwei der begehrten Goldmedaillen nach Vorarlberg.
-
Exportpreis: Gold und Bronze in der Kategorie Industrie für Vorarlberg
30 Jahre WKÖ-Exportpreis: Auszeichnung für Spitzenleistungen österreichischer Unternehmen auf internationalen Märkten. Die Born Global Champions zum 10. Mal ausgezeichnet.
-
Auswirkungen der neuen Bodenstrategie auf die Vorarlberger Wirtschaft
Österreich steht vor der Herausforderung nachhaltig mit Grund und Boden umzugehen. Dieses Thema beschäftigt auch uns in Vorarlberg: Wir leben nicht in einem Flächenbundesland, daher ist ein sorgsamer Umgang mit Flächen geboten.
-
Fortschreitende Digitalisierung der Zollprozesse
Beim dieswöchigen Zollgipfel in der Wirtschaftskammer wurde über den künftigen grenzüberschreitenden Warenverkehr zwischen Österreich und der Schweiz diskutiert.
-
Gebrauchte E-Autos werden günstiger
Dank der steigenden Nachfrage und einer wachsenden Zahl an Fahrzeugen, die nach der ersten Leasingperiode zurückkommen, sind gebrauchte E-Autos derzeit zu besonders günstigen Preisen erhältlich. Branchenexperten sehen darin eine große Chance für Konsument:innen, die auf nachhaltige Mobilität umsteigen möchten, ohne hohe Anschaffungskosten tragen zu müssen.
-
WKV: Erneut Versicherung gegen Naturkatastrophen gefordert
Zur gesetzlich geregelten Feuerversicherung soll der Bereich Naturkatastrophendeckung hinzugefügt werden, fordern der stellvertretende Spartenobmann Bank und Versicherung, Robert Sturn, und Dieter Bitschnau, Obmann der Sparte Information und Consulting.
-
Was unsere Wirtschaft jetzt braucht!
Der Standort Österreich steht vor einigen Herausforderungen. Eine wesentliche davon ist die sinkende Wettbewerbsfähigkeit, die auch die Erholung der Konjunktur in Österreich bremst. Hier gegenzusteuern, muss eine primäre Aufgabe der nächsten Regierung sein. WKÖ-Präsident Harald Mahrer fordert drei zentrale Maßnahmen.
-
Vorarlberger IT-Spezialist:innen trainieren die Abwehr von Cyberangriffen auf Lieferketten
Die Wirtschaftskammer Vorarlberg, die Digital Factory Vorarlberg und das AIT Austrian Institute of Technology bereiten Vorarlberger Unternehmen optimal auf Cyberangriffe vor.
-
Leandro Camaro Calorio ist Vorarlbergs bester Fahrradmechatronik-Lehrling
Im noch jungen Lehrberuf Fahrradmechatroniker:in zeigten die Vorarlberger Lehrlinge im zweiten Lehrjahr heuer erstmals im Rahmen eines Lehrlingsleistungswettbewerb ihr hervorragendes Können. Bester Lehrling seines Fachs wurde Leandro Camaro Calorio von Fahrrad Pur in Dornbirn.
-
Stationärer Handel in Vorarlberg holt Anteile zurück
Ein spannendes Bild zeigt die aktuelle Studie des iföw zum Einkaufsverhalten der Vorarlberger:innen im vergangenen Jahr. Obwohl im letzten Jahr mehr Kund:innen online einkauften, sind anteilig wieder mehr Umsätze in den stationären Handel geflossen.
-
WIFI Vorarlberg präsentiert neues Kursbuch mit 1.800 Möglichkeiten zur beruflichen Aus- und Weiterbildung
Das neue Kursbuch 2024/25 liegt ab sofort in allen WIFI-Standorten auf oder kann unter wifi.at/vlbg bestellt werden. Das neue Programm ist auch online abrufbar.
-
Junge Wirtschaft und Casino Bregenz verlängern Partnerschaft
Die Junge Wirtschaft Vorarlberg und das Casino Bregenz verlängern ihre bereits seit 1998 bestehende Partnerschaft um ein weiteres Jahr. Eine noch engere Zusammenarbeit steht 2024 im Fokus.
-
„Kreativität und Können“: Junior Skills Körperpflege in Vorarlberg
Unter dem Motto: „The Magic of Flowers” fand am 23. und 24. Mai in Feldkirch der Bundeslehrlingswettbewerb 2024 in den Kategorien Fußpflege, Kosmetik, Massage und Fantasie-Make-up statt. Junge Fachkräfte aus ganz Österreich nutzten die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit ihren Mitstreiter:innen zu messen. Beste Vorarlbergerin wurde Viola Thurnher, die sich im Bereich Kosmetik den dritten Platz sicherte.
-
118 Meisterbriefe im Vorarlberger Gewerbe und Handwerk verliehen
In einem festlichen Rahmen wurden am 23. Mai in der Kulturbühne AMBACH in Götzis 118 neue Meisterbriefe an Jungmeisterinnen und Jungmeister des Vorarlberger Gewerbe und Handwerks verliehen.
-
Zehn Fitnessbetreuer:innen beim Landeslehrlingswettbewerb
Mitte Mai fand der Landeslehrlingswettbewerb / Kompetenz-Check Fitnessbetreuer:in 2024 in der LBS Feldkirch bzw. im Magic Fit Dornbirn statt.
-
Rekordbeteiligung und tolle Leistungen bei den IT Future Skills 2024
So viele Teilnehmer:innen wie noch nie überzeugten in diesem Jahr beim Lehrlingswettbewerb für IT-Berufe, den IT Future Skills. 36 Lehrlinge aus 31 Unternehmen traten an um ihr Können nach dem 2. Lehrjahr unter Beweis zu stellen. Am Siegerpodest landeten in diesem Jahr Jonas Mark vor Niklas Hofer und Alexander Djordjevic.
-
Weitere Zertifizierungen für Top Arbeitgeber im Vorarlberger Tourismus
Anfang der Woche wurden im Seehotel am Kaiserstrand weitere neun Betriebe mit dem 'Top Tourismus Jobs Vorarlberg Arbeitgeber-Gütesiegel' ausgezeichnet. Die Zertifizierung birgt eine Vielzahl von Vorteilen im heutigen Wettbewerb um hochqualifizierte Fachkräfte.
-
Aushängeschild für Vorarlbergs Gastronomie und Hotellerie
Mit zahlreichen Medaillen im Gepäck sind die Vorarlberger Lehrlinge von den Tourismus-Staatsmeisterschaften „juniorSkills Austria 2024“ zurückgekehrt. Von Landesseite wurden die erfolgreichen TeilnehmerInnen gestern (14. Mai) mit einem Empfang der Vorarlberger Landesregierung und der Wirtschaftskammer Vorarlberg im Landhaus geehrt.
-
Smart Video Champion: Spannung pur beim Wettbewerb der Kreativen
Jonathan Lutz sicherte sich beim Smart Video Champion die Goldmedaille mit seinem beeindruckenden Werbespot, gefolgt von Leonie Mangold und Constantin Kopf.
-
Traum von Gold: Vorarlberger messen sich mit den Besten der Welt bei WorldSkills
Vorarlberg ist Österreichs erfolgreichstes Bundesland bei Berufsweltmeisterschaften. Diese Erfolgsgeschichte wollen Lukas Fiel, Enes Kocabay und Berkay Sahin bei WorldSkills von 15. bis 20. September in Lyon fortsetzen. Das Techniker-Trio von der Julius Blum GmbH will sich in der französischen Metropole den Traum von Gold erfüllen.
-
Vorarlbergs Freibäder eröffnen die Sommersaison ab dem 1. Mai
Die Freibäder in Vorarlberg stehen in den Startlöchern für die bevorstehende Sommersaison. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, vier eröffnen bereits am 1. Mai. Die Restlichen folgen laufend.
-
Konjunkturumfrage: Vorsichtiger Optimismus
Konjunkturerhebung der Sparte Information und Consulting. Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation: stabiler Wachstumspfad.
-
Schweiz und EU – Beziehungen am Prüfstand
Klare Worte und überraschende Fakten bei Info-Abend in Lustenau.
-
Prüfungscheck der Friseur:innen im WIFI
Unter dem Motto „Zeig, wie fit du für deine LAP bist“ bereiteten sich Vorarlbergs Friseurlehrlinge auf die angehende Lehrabschlussprüfung vor.
-
juniorSkills Austria 2024: Medaillenregen für Vorarlbergs Tourismuslehrlinge
Bei den Staatsmeisterschaften von 23. bis 25. April 2024 in Kärnten räumte der Vorarlberger Tourismusnachwuchs Top-Platzierungen in den Kategorien „Cook“, „Hotel Reception“ und „Restaurant Service“ ab. Auch der Vizestaatsmeistertitel im Bereich „Hotel Reception“ ging nach Vorarlberg.
-
Information und Consulting: „Optimismus für 2024 überwiegt“
Die Vorarlberger Informations- und Consultingbranche konnte ihre Umsatzstatistik 2023 mit einer schwarzen Null abschließen, informiert der Obmann der Sparte Information & Consulting in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Dieter Bitschnau.
-
Vorarlberg brillierte bei der Verleihung des 6. Österreichischen Innovationspreises Tourismus
Im Casino Velden wurden Montagabend die herausragendsten Tourismus-Initiativen mit dem 6. Österreichischen Innovationspreis Tourismus (ÖIT) ausgezeichnet. Für Vorarlberg wurde das Rote Wand Gourmet Hotel in Zug am Arlberg mit dem Projekt „Friends and Fools“ nominiert. Sie konnten den hervorragenden zweiten Platz in der Kategorie „Einzelbetriebliche Initiativen“ belegen.
-
Industrie-Konjunktur: Dauerfrost hält an!
„Die Situation der Vorarlberger Industrie bleibt weiterhin prekär, das zeigt auch unsere aktuelle Konjunkturerhebung für das 1. Quartal 2024 deutlich. Die Auftragseingänge sind rückläufig und der Beschäftigtenstand steht unter zunehmendem Druck. Die Vorarlberger Industrie hat nicht zuletzt mit rasch steigenden Kosten beim Personal zu kämpfen“, erklärt Mag. Michael Amann, Geschäftsführer der Sparte Industrie in der Wirtschaftskammer Vorarlberg.
-
Österreichischer Kaffeeröstmeister kommt aus Vorarlberg
Der gebürtige Italiener Andrea Trevisan kürte sich Anfang April bei der Kaffeeröstmeisterschaft der SCA Austria (Speciality Coffee Association of Austria) zum Österreichischen Kaffeeröstmeister. Seit 2019 betreibt er seine eigene Kaffeerösterei Trevo in Bezau.
-
Tischler-Designwettbewerb 2024: Beeindruckende Gesellenstücke
Die besten Gesellen-Stücke wurden beim Designwettbewerb vergangenen Freitag, im Anschluss an die Fachgruppentagung der Tischler und Holzgestalter, ausgezeichnet. Marvin Fechtig von der Tischlerei Anton Mohr sicherte sich Platz eins.
-
Frauenpower beim Landeswettbewerb der Bäckerlehrlinge
Zeynep Yesilyurt (Bäckerei Waltner GmbH in Klaus) sicherte sich den ersten Platz im zweiten Lehrjahr. Im dritten Lehrjahr ging der Sieg an Lisa-Maria Fetz (Bäckerei Lukas Kleber in Bezau).
-
Drei Vorarlberger Preisträger beim Austrian Event Awards
Die begehrteste Auszeichnung der Livemarketing-Branche wurde am Dienstagabend im Rahmen einer fulminanten Gala im Design Center Linz vergeben. Drei Preise gingen nach Vorarlberg.
-
Vorstandsteam der Jungen Wirtschaft Vorarlberg für ein weiteres Jahr gewählt
Vergangenen Mittwoch, den 17. April 2024, lud die Junge Wirtschaft Vorarlberg (JWV) ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Casino Bregenz ein. Der bisherige Vorstand stellte sich zur Wiederwahl und wurde von den JWV-Mitgliedern erneut gewählt. Dadurch wurde auch Tim Mittelberger als Vorsitzender wieder bestätigt. Weiterhin Teil Vorstandsteams sind Alexander Deuring, Vera Klien, Linda Meixner und Philipp Peer. Neu in den Vorstand gewählt wurde Jakob Hofer, der das Team ab sofort komplettiert.
-
Handwerkerbonus NEU regt die Wertschöpfung an
Der neue Handwerkerbonus kann ab Mitte Juli für alle Handwerkerleistungen ab 1. März 2024 beantragt werden. Die Förderung stützt Betriebe und Arbeitsplätze und entlastet Konsumentinnen und Konsumenten.
-
Das Ende einer Ära
Im Rahmen der kürzlich abgehaltenen Fachgruppenausschusssitzung dankten Fachgruppenobmann Reinhard Linder und Geschäftsführer Michael Hollersbacher dem ehemaligen Musikinstrumente Händler Dietmar Kaufmann für sein jahrelanges Engagement.
-
Vom Trend zur Wirtschaftskraft: Die aufstrebende Campingindustrie
Mit mehr als acht Millionen Nächtigungen im Bereich Camping für das Jahr 2023, ist Camping die wachsende touristische Urlaubsform. Dabei entfallen allein 500.000 Nächtigungen auf Vorarlberg. Branchensprecherin Renate Heiler fordert von der Politik zeitgemäße Rahmenbedingungen.
-
Vorarlbergs Beste: Sieger des Landeslehrlingswettbewerbs der Fleischverarbeiter:innen gekürt
Beim Landeslehrlingswettbewerb der Vorarlberger Fleischverarbeiter:innen zeigte sich erneut das hohe Niveau des Nachwuchses.
-
Starke Frauen in der Wirtschaft
Über 140.000 Unternehmerinnen prägen die österreichische Wirtschaft. Unternehmensgründungen durch Frauen erreichten 2023 sogar einen Rekordwert. Die Erwerbsquote von Frauen liegt in Österreich über dem EU-Schnitt, in Vorarlberg hingegen darunter. Eine Vorarlberg-Studie macht die Potenziale, aber auch Hürden von weiblichen Arbeitskräften im Land sichtbar.
-
Junge Kochtalente vor den Vorhang
Im Zeichen der Jüngsten steht das Projekt „Miniköch:innen und Minigastgeber:innen“ der Sparte Tourismus und Freitzeitwirtschaft, bei dem Volksschulkinder von Schüler:innen der Vorarlberger Tourismusschulen lernen.
-
Constanze Reichetzer ist neue Geschäftsführerin der Jungen Wirtschaft Vorarlberg
Führungswechsel bei der Jungen Wirtschaft Vorarlberg: Constanze Reichetzer übernahm mit Anfang März die Agenden von Julia Hammerer. Ab sofort unterstützt sie in ihrer Funktion die Interessenvertretung in sämtlichen strategischen, inhaltlichen und organisatorischen Angelegenheiten.
-
Ostern in Vorarlberg
Traditionell wird das Osterfest in Vorarlberg nebst religiöser Feierlichkeiten auch dazu genutzt, das persönliche Umfeld mit Geschenken zu beglücken.
-
Vorarlberger Seilbahnen ziehen positive erste Bilanz
Die Vorarlberger Seilbahnen ziehen mit Mitte März eine vorläufige Bilanz der Wintersaison 2023/24. Erste Hochrechnungen zeigen ein erfreuliches Ergebnis: Trotz herausfordernder Witterungsverhältnisse wurden bis Februar 200 Betriebstage mehr als in der Wintersaison 2022/23 verzeichnet. Auch bei den Ersteintritten konnten die Skigebiete erneut deutlich zulegen und im Vorjahresvergleich ein Plus von rund 300.000 Skifahrer:innen erzielen.
-
Handwerkliches Geschick auf höchstem Niveau
Landeslehrlingswettbewerb der Tischler:innen 2024: Madlen Ammann, Julian Prugg und Nando Mai sicherten sich den begehrten Titel in ihrem jeweiligen Jahrgang.
-
Kommerzialratstitel für DI Johannes Collini
Für seine unternehmerische Leistung und sein Engagement als Interessenvertreter wurde dem Hohenemser Unternehmer der Berufstitel Kommerzialrat verliehen.
-
Transit-Verkehr verzerrt das Bild der Branche
84 Prozent der Transporte in Österreich erfolgen durch regionale Zulieferer mit guten Bedingungen und fairem Kollektivvertrag.
-
Kunden generieren leicht gemacht. Mit der „Customer Acquisition 5.0“.
Nur wenige Stunden nach Ankündigung der Veranstaltung war diese ausgebucht. Ein Zeichen dafür, das Kundenakquise für Berater:innen oft eine Herausforderung ist. Monika Rauch zeigte ihren Branchenkolleg:innen in einem sehr interaktiven Workshop auf, wie sie aus der Fülle von unterschiedlichen Konzepten und Methoden eine für sie passende Vertriebsstrategie entwickeln können.
-
Vorarlberger Innovationsbericht 2024 vorgestellt
Landesrat Marco Tittler, Wirtschaftskammerpräsident Wilfried Hopfner und WISTO Geschäftsführer Jimmy Heinzl haben heute (Mittwoch) den Vorarlberger Innovationsbericht 2024 vorgestellt. Studien wie diese tragen dazu bei, konkrete Initiativen und Schwerpunkte zu setzen, um den Innovations- und Forschungsstandort Vorarlberg zielgerichtet weiterzuentwickeln, betonten Tittler, Hopfner und Heinzl. Eine aktuelle Maßnahme ist beispielsweise die am Donnerstag (21. März) stattfindende Innovations- und Technologiebörse #ITB24 im Festspielhaus Bregenz, die sich zu einer zentralen Vernetzungs-Plattform entwickelt.
-
Mutige arbeitsmarktpolitische Akzente setzen
Sparte Tourismus traf Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler zum Branchen-Austausch.
-
Zwei Vorarlberger Gewinnerinnen mit dem „DAHEIM BETREUT AWARD 2024“ ausgezeichnet
Vergangenen Donnerstag, 14. März, lud der Fachverband Personenberatung und Personenbetreuung der Wirtschaftskammer Österreich zur feierlichen Verleihung des „DAHEIM BETREUT AWARD 2024“ ins Wiener Palais Ferstel, um jene zu würdigen, die eine große und unverzichtbare Stütze für unsere Gesellschaft darstellen: die Personenbetreuerinnen und Personenbetreuer Österreichs. Ausgezeichnet wurden auch zwei Gewinner:innen aus Vorarlberg!
-
„Unsere Dorfwirtschaft“ – Wirtshauspakt für Vorarlberg
Land Vorarlberg und Wirtschaftskammer Vorarlberg arbeiten an umfangreichem Förderprogramm für Dorfgasthäuser.
-
Buchhandel schlägt erneut Alarm: Wir brauchen jetzt Unterstützung!
Den heimischen Buchhändlern macht aktuell die Verteuerungen von Papier, Energie und Transport, hohe Personalkosten und die problematische Preisgestaltung zu schaffen. Der Fachverband der Buch- und Medienwirtschaft in der WKÖ fordert daher erneut eine deutliche Senkung der Umsatzsteuer auf Bücher in Österreich im Rahmen der EU-Mehrwertsteuerrichtlinie.
-
Kreative Meisterwerke der Nachwuchs-Konditor:innen
Der Vorarlberger Landeslehrlingswettbewerb der Konditor:innen, der vergangene Woche in der Landesberufsschule in Feldkirch stattfand, war ein strahlender Erfolg, der das Können und die Kreativität der Nachwuchsfachkräfte auf höchstem Niveau zeigte.
-
VMOBIL Bus-Karrieretag: Vorarlbergs Busunternehmen laden zur Probefahrt
Zum ersten Mal laden Vorarlbergs Busunternehmen am kommenden Samstag, den 16. März gemeinsam zum VMOBIL Bus-Karrieretag. Dabei erfahren Interessierte alles rund um den abwechslungsreichen und spannenden Lenker:innen-Beruf. Als großes Highlight wartet eine Fahrt mit dem Fahrschulbus. Der VMOBIL Bus-Karrieretag findet zwischen 9:00 und 15:00 Uhr am Gelände des Driving Camp in Röthis statt.
-
Drei touristische zukunftsfähige Vorzeigeprojekte in Vorarlberg
Fünf Kategorien in neun Bundesländern und 50 Vorreiterprojekte verortet die Österreich Werbung als Inspirationsquelle auf dem Weg hin zu einem nachhaltigen Tourismus. Drei davon stammen aus Vorarlberg. WKV freut sich über die Auszeichnung.
-
Vorarlberger Gründerkraft im Rampenlicht: Start Night ehrt Innovation und Unternehmergeist in Dornbirn
Die Initiative des Gründerservice der Wirtschaftskammer Vorarlberg „start your business“ unterstützt Gründer:innen und Jungunternehmer:innen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee. Der krönende Abschluss der Initiative, die sich über mehrere Punkte erstreckt, bildet die Start Night, die am 7. März in der Inatura in Dornbirn stattgefunden hat.
-
Anleihen vorläufig noch attraktiv: Fachmann Arnold Tollinger analysiert Auswirkungen der EZB-Zinspolitik
„Die EZB-Zinspolitik bringt für die Eurozone vorerst keine Zinssenkung“, kommentiert Arnold Tollinger, Fachgruppenobmann der Vorarlberger Finanzdienstleister, den kommunizierten Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank EZB mit einer Beibehaltung des Leitzinses auf 4,5 Prozent. Es bleibe abzuwarten, ob die einflussreiche amerikanische Notenbank FED ebenfalls weiterhin keine Maßnahmen am Zinsmarkt setzt oder ob sie tatsächlich eine Zinswende einleiten wird.
-
Blühende Talente: Vorarlberger Landeslehrlingswettbewerb der Floristen setzt kreative Maßstäbe!
In einem Meer aus Farben und Düften präsentierte sich der diesjährige Landeslehrlingswettbewerb der Floristen, der gestern in der Landesberufsschule Feldkirch stattfand. Unter dem Motto: „Setze den Kübel in Szene“ wurden neue kreative Maßstäbe gesetzt.
-
Weltfrauentag: Erfolgreiche Gestalterinnen
Nicht nur der Weltfrauentag ist ein Anlass, die Leistungen der Frauen in den Fokus zu stellen, sagt Carina Pollhammer, Vorsitzende von Frau in der Wirtschaft Vorarlberg.
-
Handwerker auf neuen Wegen
Erstmalig Landeslehrlingswettbewerbe auf der com:bau der Dornbirner Messe.
-
Skills Week 2024: „Zeig, was du drauf hast!“
Von 4. bis 10. März 2024 findet österreichweit die Skills Week statt: In Vorarlberg liegt der Fokus auf der Berufsorientierung und vielfältigen MINT-Themen. Im Rahmen des Pressegesprächs erfolgte der österreichweite Auftakt an der Harder MS Mittelweiherburg zu einer Woche mit vielfältigem Programm für Jugendliche und Eltern.
-
Junge Fachkräfte feierten ihren Lehrabschluss
Die jungen Fachkräfte der Sparte Gewerbe & Handwerk feierten am 1. März 2024 ihren Lehrabschluss. Rund 800 Gäste waren beim großen Festakt in der Werkstattbühne des Festspielhaus Bregenz dabei.
-
Hohe Auszeichnung für Bernhard Drexel
Dem Obmann der Fachgruppe für die Beförderungsgewerbe mit Personenkraftwagen, Bernhard Drexel wurde von Bundesministerin Karoline Edtstadler vor wenigen Tagen in Wien der Berufstitel „Kommerzialrat“ verliehen.
-
Ing. Bernhard Feigl zum Kommerzialrat ernannt
Ing. Bernhard Feigl, Geschäftsführer der Glas Marte GmbH in Bregenz, wurde in Würdigung seiner Verdienste als langjähriger Funktionär in verschiedensten Funktionen in der Wirtschaftskammer Vorarlberg der Berufstitel „Kommerzialrat“ verliehen.
-
Landeslehrlingswettbewerbe erstmalig auf der com:bau
Die com:bau bietet als führende Fachmesse für Bau, Bauhandwerk, Ausbau und Energie in der Region, den idealen Rahmen zur Austragung der beiden diesjährigen Landeslehrlingswettbewerbe der Installateure und Hochbauer von 1. bis 3. März.
-
KI – Echte Hilfe oder schlechter Hype?
Rund 1.000 Besucher:innen gingen gestern Donnerstagabend dieser Frage im Montforthaus Feldkirch nach. Die Wirtschaftskammer Vorarlberg bat neben Digitalisierungs-Staatssekretär Florian Tursky die renommierten KI-Expertinnen Tristan Post und Alexandra Ebert auf die Bühne, um zu erklären, wie künstliche Intelligenz Unternehmen transformiert und wie man KI verantwortungsvoll einsetzt, um nachhaltig davon zu profitieren.
-
Vorarlberg freut sich auf Rückkehr des „Guide MICHELIN“
Land und die Fachgruppe Gastronomie begrüßen Comeback des renommierten Restaurantführers ab 2025.
-
Top-Ausbildung bringt Top-Leistungen der MET-Lehrlinge
Beim kürzlich abgehaltenen Landeslehrlingswettbewerb der Metall-, Elektrotechnik und Mechatronik-Lehrlinge im WIFI Dornbirn und der Landesberufsschule Bregenz wurden wieder Bestleistungen abgeliefert. Dafür wurden die Lehrlinge im Rahmen der MET-Siegerehrung im Kulturhaus Dornbirn gebührend ausgezeichnet.
-
WKÖ: Lieferkettengesetz neu aufsetzen
Lieferkettengesetz in der vorliegenden Form kein praxistauglicher Weg zur Nachhaltigkeit der wirtschaftlichen Tätigkeit.
-
Brotbackkurs für Unternehmensberater:innen, Buchhalter:innen und IT-Dienstleister:innen
Was hat Brot backen mit Buchhaltung und Unternehmensberatung zu tun? Auf den ersten Blick nichts. Auf den zweiten sehr viel.
-
Diplome für starke Persönlichkeiten
Die V.E.M., die Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie, hat im Rahmen von zwei Diplom-Verleihungen die Absolvent:innen des Personal Leadership Lehrgangs gefeiert.
-
Duale Ausbildung – ein Erfolgsmodell
Förderungen für Aktivitäten des Vereins „Lehre in Vorarlberg“.
-
OGH-Entscheid: Sportwetten sind kein Glücksspiel
Laut einer wegweisenden Entscheidung des Obersten Gerichtshofs (OGH), wurde für Österreich klargestellt, dass Sportwetten, einschließlich Over-/Under-Wetten, nicht unter das Glücksspielgesetz fallen.
-
AUSTRIACUS 2023: Zwei Vorarlberger Projekte ausgezeichnet
„Mit dem Preis des Fachverbands Werbung und Marktkommunikation holen wir die hervorragenden Leistungen der österreichischen Kommunikationswirtschaft auf die Bühne. Österreich ist ein starker Werbe- und Kommunikationsstandort.
-
Valentinstag 2024
Florale Aufmerksamkeiten, süße Köstlichkeiten, funkelnder Schmuck oder Gutscheine des heimischen Handels – die Vorarlberger Betriebe sind für den Valentinstag gerüstet. Die KMU Forschung liefert aktuelle Zahlen aus Vorarlberg.
-
Energiekostenförderungen: Richtig in der Idee, realitätsfremd in der Umsetzung
Als grundsätzlich richtig und wichtig werden von den Spartenobmännern für Information & Consulting und für Tourismus & Freizeitwirtschaft, Dieter Bitschnau und Markus Kegele, die Unterstützungsmaßnahmen der Regierung im Zuge der drastischen Energiepreissteigerungen 2022 und 2023 gesehen. Allerdings ziehen beide bezüglich der Umsetzung der Energiekostenförderungen für Betriebe ein ernüchterndes Fazit.
-
Neue Innovations-Schmiede für Digitalisierung
Die Eröffnung des HSG-Instituts für Computer Science in Vorarlberg (ICV-HSG) stellt einen „Meilenstein für den innovativen Bildungs- und Wirtschaftsstandort Vorarlberg“ dar, erklärte Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner am 2. Februar 2024.
-
Gründungen: zweithöchster Wert seit Erhebung
Vorarlberg verzeichnet 2023 ein deutliches Plus von rund sechs Prozent bei den Unternehmens-Neugründungen im Vergleich zum Vorjahr und liegt damit sogar über dem österreichischen Durchschnitt. Neugründer Alexander Keckeis bestätigt: „Ich wollte immer schon mein eigener Chef sein“.
-
Industrie-Konjunktur: Seit 1 ½ Jahren im Dauerfrost
Der Geschäftsklima-Index der Vorarlberger Industrie bewegt sich seit dem 3. Quartal 2022 fast konstant unter der Null-Linie und das meistens sehr deutlich. 1 ½ Jahre Dauerfrost, das hat es in Vorarlbergs Industrie seit Beginn dieser Konjunkturumfragen von Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung im Jahre 2001 noch nie gegeben. Der neueste Wert lässt die Kurve von -20,9 auf -18,3 leicht ansteigen. Aufschwung? Die Detailzahlen sagen: Leider nein!
-
Tourismus fordert: Schluss mit anonymen Online-Bewertungen
Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Vorarlberg bekennt sich zu einer Klarnamenpflicht bei Bewertungen auf Onlineplattformen, wie sie derzeit auch in Italien gefordert wird.
-
Bettina Hofstädter ist neue Innungsmeisterin der Fußpfleger:innen, Kosmetiker:innen und Masseur:innen
Bettina Hofstädter hat mit Anfang Jänner die Nachfolge von Günter Katzian als Innungsmeisterin der Fachgruppe der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure in der Wirtschaftskammer Vorarlberg übernommen.
-
Starker Unternehmergeist in Vorarlberg
Die neue EPU-Erhebung der Wirtschaftskammer zeigt: weniger Bürokratie, Steuererleichterungen und eine bessere soziale Absicherung stehen auf der Wunschliste ganz oben.
-
Kfz-Neuzulassungen 2023 weiterhin unter dem Vorkrisenniveau
2023 wurden 10.720 Fahrzeuge neu zugelassen, das ist zwar ein besseres Ergebnis als in den vergangenen Jahren, jedoch ist die Krise auch für die Automobilbranche weiterhin stark spürbar. Der Trend zu alternativen Antriebstechnologien hält weiter an.
-
52. Vorarlberger Bautage: Trotz Veränderungen - Branche zeigt Stärke
Traditionell treffen sich Vorarlbergs Bauunternehmer zu Jahresbeginn zum Branchenaustausch im Rahmen der Vorarlberger Bautage. Auch das Jahr 2024 wird geprägt sein von großen Herausforderungen, nach wie vor sind die Zinsen und die Energiepreise hoch. Ebenso haltet sich die Inflation leider hartnäckig auf hohem Niveau. Die Vorarlberger Bauwirtschaft ist klar gewillt, den rauen Rahmenbedingungen die Stirn zu bieten.
-
Vorarlberg, das Land der Lehre
Die Lehrlingsstatistik der WKV zeigt, dass im vergangenen Jahr 2.034 Jugendliche im ersten Lehrjahr mit einer dualen Ausbildung begonnen haben. Insgesamt waren 6.664 Lehrlinge in einem aufrechten Lehrverhältnis, damit wurde das Niveau von 2022 nahezu gehalten (-0,12 Prozent).
-
Vorarlbergs Kaminkehrer:innen wünschen ein herzliches „Prosit Neujahr 2024!“
Vertreter:innen der Kaminkehrer-Innung statteten Landesregierung einen Besuch ab und überbrachten die besten Neujahrswünsche.
-
Nur leichter Rückgang beim Außenhandel der Vorarlberger Wirtschaft
Laut dem aktuellen Außenhandelsbericht der Landesstelle für Statistik für das erste Halbjahr 2023 liegen die Export- und Importzahlen trotz schwieriger Rahmenbedingungen nur geringfügig unter dem Rekordvorjahr.
-
Erste Erfolge nach der AMS-Jobbörse im September
Ende September 2023 fand die dritte Jobbörse für künftige Berufskraftfahrer:innen im WIFI Hohenems statt, die gemeinsam vom AMS Vorarlberg und der Wirtschaftskammer Vorarlberg veranstaltet wurde.
-
JWV und die Raiffeisen verlängern erneut die erfolgreiche Kooperation
Dornbirn. Die Junge Wirtschaft Vorarlberg (JWV) und die Vorarlberger Raiffeisenbanken verlängern ihre Partnerschaft erneut um drei weitere Jahre.
-
Autobusbranche feiert seine Absolventen der Konzessionsprüfung
Ehrung bei der Fachgruppentagung der Vorarlberger Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtunternehmungen am Flugplatz Hohenems.
-
Baubranche zeigt Stärke trotz Veränderungen
Der Wind ist rau geworden. Hohe Zinsen, KIM-Verordnung und Preissteigerungen stellen dieheimischen Bauunternehmen vor Herausforderungen, die so noch nie dagewesen waren.
-
Wasserstoff: Studie zeigt Handlungsbedarf in der Bodenseeregion
In einer nachhaltigen Energieversorgung ist Wasserstoff dereinst ein zentraler Pfeiler der Versorgungssicherheit – insbesondere für den industriell geprägten Wirtschaftsraum Bodensee. Zum Aufbau der notwendigen Infrastruktur ist dabei eine grenzüberschreitende Planung eine wichtige Voraussetzung. Eine Studie im Auftrag der Bodensee-IHK skizziert den Handlungsbedarf.
-
Schulskitage in Vorarlberg: Auf die Bretter, fertig los
Die Schulskitage locken auch heuer wieder tausende junge Wintersportler:innen auf die Skipiste.
-
Betrieb im Metro-Kino geht weiter
Mit Unterstützung der Fachvertretung der Kinobetriebe kann das traditionelle Kino in Bregenz für die kommenden beiden Jahre weitergeführt werden.
-
Tourismus in Vorarlberg: Mehr Flexibilität bei Beschäftigung gefordert
Das Saisonierkontingent für Vorarlberg ist längst ausgeschöpft. Sparte Tourismus fordert mehr Flexibilität bei Beschäftigungsmöglichkeiten für Drittstaatenangehörige.
-
Hilferuf der Buchbranche: Schlechterstellung beenden!
Fachverband fordert eine massive Umsatzsteuersenkung auf Bücher.
-
AustrianSkills-Finale in Salzburg: Vorarlbergs EM-Starter brillieren
Vorarlberg darf über gleich drei Staatsmeistertitel jubeln – in den Berufen CNC-Fräsen, Maschinenbau CAD und Maschinenbautechnik. Mit sechs Silbermedaillen holt Vorarlberg am drittmeisten Vize-Staatsmeistertitel. Zwei Bronzene gehen ebenfalls ins Bundesland.
-
Ein Gütesiegel für Top-Arbeitgeber:innen im Vorarlberger Tourismus
Herausragende Arbeitsplatzkultur sichtbar machen: Das neue Gütesiegel „Top Tourismus Jobs Vorarlberg“ für Tourismusbetriebe mit den besten Arbeitsbedingungen wurde gestern im Hotel Fernblick Montafon in Bartholomäberg der Öffentlichkeit vorgestellt.
-
Personenberatung und Personenbetreuung: Monika Frick übernimmt die Fachgruppe
Monika Frick hat mit Anfang November die Nachfolge von Susanne Rauch-Zehenter als Obfrau der Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung in der Wirtschaftskammer Vorarlberg übernommen.
-
Startup Barometer Vorarlberg 2023: Positive Stimmung für den Startup Standort Vorarlberg
Der aktuelle Startup-Barometer stellt dem Standort Vorarlberg ein hervorragendes Zeugnis aus. Darüber hinaus zeigt die Umfrage ein äußerst positives Stimmungsbild in der heimischen Startup-Szene und gibt Aufschluss über die aktuellen Möglichkeiten und Herausforderungen.
-
Ungerechtfertigte Kriminalisierung einer ganzen Branche
Sparte und Immobilienbranche wehren sich gegen den Vorwurf von Grünen NR-Tomaselli, wonach unlauter in Bezug auf das Bestellerprinzip agiert wurde.
-
Leistung muss sich (wieder) lohnen!
3. Sitzung des Vorarlberger Wirtschaftsparlamentes in der laufenden Periode.
-
Ausbildung zum/zur Fahrlehrer/in - Infoabende im November 2023
Die Vorarlberger Fahrschulen sind auf der Suche nach Fahrlehrer/-innen: Im Rahmen einer dreistufigen Schulung im zeitlichen Ausmaß von rund dreieinhalb Monaten können sich Interessierte für diesen krisensicheren Job ausbilden lassen. Am 10. und am 30. November 2023 finden an der Fahrlehrerakademie in der Fahrschule Mayer in Götzis kostenlose Ausbildungsinformations-Abende dazu statt.
-
Branchentreff des Bauhilfsgewerbe unter dem Motto: Aufbruch23
Beim Branchentreff auf der „i“-Messe stand einerseits der fachliche aber andererseits auch der wirtschaftliche Austausch mit Landesrat Marco Tittler auf dem Programm. Man wollte die Gelegenheit nutzen, sich innerhalb der Branche wieder zu vernetzen und auszutauschen.
-
Feierliche Eröffnung der „i“, Vorarlbergs größter Ausbildungsmesse
Donnerstagvormittag wurde die „i“-Messe von Wirtschaftskammer-Präsident Wilfried Hopfner und Wirtschaftslandesrat Marco Tittler feierlich eröffnet. Von heute Donnerstag bis Samstag können Jugendliche, Eltern und Lehrpersonen, in den bunten Marktplatz rund um das Thema Berufe im Messequartier Dornbirn eintauchen. Neben dem iCorner, bei dem Talente und Bewerbungen im Mittelpunkt stehen, liegt der Fokus beim „Elterntag“ am Samstag auf der Berufsorientierung und den Unterstützungsmöglichkeiten der Eltern.
-
Spende an Vorarlberger Familie
Spartenobmann Michael Zimmermann übergibt im Namen der Sparte Transport und Verkehr einen Wirtschaftsscheck an eine in Not geratene Vorarlberger Familie.
-
Lehre goes Party: Neon Light
Das legendäre Lehrlingsclubbing ging vergangenen Mittwoch bereits zum dreizehnten Mal über die Bühne. Die Sparte Gewerbe & Handwerk lud insgesamt 2.500 Lehrlinge zum Dank für ihre tollen Leistungen zu einer spektakulären Partynacht im Shake Clubbing in Röthis ein.
-
Xiberg-Skills: Die Besten in den Tourismusberufen 2023
Im Rahmen der 2. Tourismuswoche zeigten Vorarlbergs Tourismus-Lehrlinge und Schüler:innen beim Landeswettbewerb, den Xiberg-Skills, ihr Können. Die Landesmeisterschaften fanden heuer an der HLW Rankweil statt.
-
Ferienbetreuung muss ausgebaut werden
„Die Themen Ferienbetreuung und Schließzeiten sind aktueller denn je, wir brauchen hier dringend Verbesserungen“, fordert Andrea Längle, Vorstandsmitglied von Frau in der Wirtschaft, im Hinblick auf die bevorstehenden Herbstferien.
-
India Day: Die wachsende Bedeutung der Wirtschaftssektoren Indiens
Vergangene Woche lud die Wirtschaftskammer Vorarlberg in Kooperation mit dem India Competence Center der HSG unter der Leitung von Prof. Dr. Roger Moser sowie der Industriellenvereinigung Vorarlberg ins Lichtforum der Zumtobel Group AG nach Dornbirn.
-
Erfolgreicher Branchennachwuchs: Neue Medienfachleute in Vorarlberg
Erste Abschlüsse im neuen Curriculum in Vorarlberg erfolgt. Lehrlinge konnten erstmals ihre Berufsschulstunden im Ländle absolvieren.
-
Sparen auch in Zeiten hoher Inflation wichtig
„Vorausschauendes und frühzeitiges Sparen erleichtern das Erreichen von finanziellen Zielen“, stellt der stellvertretende Fachgruppenobmann der Vorarlberger Finanzdienstleister, Markus Salzgeber, anlässlich des Weltspartages klar.
-
Technische Voranmeldung für Energiekostenzuschuss II gestartet
Wirtschaftskammer Vorarlberg begrüßt die Entwicklungen zum Energiekostenzuschuss II und betont, dass dieser keine Minute zu früh kommt. „Das Fenster für die technische Voranmeldung ist knapp“, warnt WKV-Präsident Wilfried Hopfner.
-
Wohnbaupaket ist ein erster wichtiger Impuls
Wirtschaftskammer-Präsident Wilfried Hopfner sieht im gestern vorgestellten Wohnbaupaket des Landes positive Effekte für die Wirtschaft.
-
Negative Sogwirkung aus Baubereich bereits spürbar
„Unsere Betriebe bleiben leider nicht von den aktuellen Herausforderungen verschont“, fasst Dieter Bitschnau, Obmann der Sparte Information und Consulting (IC), die Stimmungslage in der Sparte IC zusammen. Es braucht Maßnahmen, um einen Abwärtstrend zu verhindern.
-
Schulterschluss im Bahnausbau ist wichtiges Signal
Wirtschaftskammer-Präsident Wilfried Hopfner begrüßt klares Bekenntnis der Politik.
-
Sparte Verkehr und Transportwirtschaft zum Bahnausbau: Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit
Spartenobmann Michael Zimmermann fordert rasch ein konsensorientiertes Planungsverfahren.
-
Miniköch:innen und Minigastgeber:innen: Einblick in Welt des Gastgebens
Ganz im Zeichen der Allerjüngsten steht das Projekt „Miniköch:innen und Minigasteber:innen“ der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Vorarlberg: Motivierte Volksschulklassen aus ganz Vorarlberg kochten und servierten unter fachkundiger Anleitung ein feines Menü.
-
Keine Besserung in Sicht: Druck auf Gewerbe und Handwerk steigt weiter an
Konjunktur: Die Sorgen um den Baubereich haben sich bewahrheitet: Wie die aktuelle Konjunkturbeobachtung für das Gewerbe und Handwerk zeigt, hat die schwache Entwicklung speziell im privaten Wohnbau bereits Schatten auf andere Branchen geworfen.
-
Kinderbetreuung: Jetzt heißt es dranbleiben!
Nach der Budgetzusage durch Bundeskanzler Nehammer müssen nun rasch erste Schritte spürbar werden. Gerade hinsichtlich der Öffnungszeiten hinkt Vorarlberg im Österreich-Vergleich hinterher.
-
Erneuerbare Stromproduktion: Industrie fordert mehr Tempo beim Ausbau
Industrie-Spartenobmann Markus Comploj: „Mit dem aktuellen Tempo sind die Ausbauziele für 2030 unerreichbar!“ Es brauche einen ausgewogenen Mix bei erneuerbaren Energieträgern.
-
Bodenleger: Vorarlberger siegt beim Bundeslehrlingswettbewerb
Vorarlberger Markus Manser holte sich den Sieg beim 20. Bundeslehrlingswettbewerb der Bodenleger, der im Rahmen der Innsbrucker Herbstmesse stattgefunden hat.
-
2. Vorarlberger Tourismuswoche: Gastgeben auf Vorarlberger Art
Mit der heute eröffneten zweiten Vorarlberger Tourismuswoche vom 9. bis 15. Oktober 2023 im Firmament in Rankweil soll erneut ein starkes Zeichen für die Ausbildung und die Zusammenarbeit im Tourismus gesetzt werden.
-
7. Vorarlberger Ausbilder:innen Forum -Vom Verstehen und mutig sein
Das Ausbilder:innen Forum der Wirtschaftskammer Vorarlberg bietet den Ausbilder:innen die Möglichkeit, sich Impulse für die tägliche Arbeit zu holen und Ideen und Erfahrungen mit Kolleg:innen aus der Lehrlingsausbildung überbetrieblich auszutauschen. Gestern nahmen der Hirnforscher Henning Beck und die Stuntfrau Miriam Höller die über 300 anwesenden Lehrlingsausbilder:innen im Kulturhaus Dornbirn mit auf eine Reise über die Funktionsweise des Gehirns und das Mutmachen in Krisenzeiten.
-
Vorarlberger Bergbahnen mit Sommerergebnis zufrieden
Die Vorarlberger Bergbahnen verzeichnen ein gutes bis sehr gutes Sommerergebnis 2023 mit einer Umsatzsteigerung von rund fünf Prozent im Vorjahresvergleich. Besonders bei Gästen aus Deutschland, den Benelux-Ländern und Restösterreich konnte Vorarlberg heuer als Sommer-Urlaubsdestination punkten.
-
Wolfgang Rusch wird neuer Innungsmeister der Fachgruppe der Metalltechniker
Wolfgang Rusch übernahm mit ersten Oktober 2023 die Leitung der Fachgruppe der Vorarlberger Metalltechniker sowie deren Vertretung im Bundesgremium von Christian Thaler, der die Geschicke der Branche über 18 Jahre geleitet hat.
-
Wirtschaftskammer Vorarlberg begrüßt Senkung der Energiepreise
Die Wirtschaftskammer Vorarlberg zeigt sich in Hinblick auf die angekündigte Senkung der Energiepreise durch die illwerke vkw erfreut und empfiehlt einen Wechsel auf die neuen Stromprodukte.
-
AK fordert und überfordert
Die Bau- und Immobilienbranche in der Wirtschaftskammer Vorarlberg warnt: Die seitens der AK benannte Forderung - die Mittel der Wohnbauförderung mit den derzeitigen Bau- und Grundkostenanteilen einzufrieren - ist gänzlich fehl am Platz und wirtschaftlich brandgefährlich.
-
Wie wird der Winter in den nächsten Jahrzehnten?
Der Klimawandel beeinflusst auch den Winter in den Alpen. Was das konkret für die Vorarlberger Skigebiete bedeutet, damit beschäftigen sich aktuelle Studien der Vorarlberger Bergbahnen, die in Kooperation mit GeoSphere Austria umgesetzt und heute präsentiert wurden.
-
Auszahlung der Lehrlingsausbildungsprämie erreicht aufs Neue 1,2 Millionen Euro
V.E.M.: Industrie investiert weiterhin stark in die Ausbildung von TOP-Fachkräften!
-
WKV Präsident Hopfner zur Senkung der Kammerumlage
Ersparnis bei den Beiträgen liegt bei ca. 14 Prozent
-
Mit #BEACTIVE die Vielfalt der heimischen Sportwelt erleben
Im Rahmen der österreichweiten Initiative #BEACTIVE werden von 23. bis 30. September 2023 von Vorarlberger Freizeit- und Sportbetrieben kostenlose Schnupperkurse angeboten.
-
Preis-Meldepflicht-Modell steckt noch in Kinderschuhen
Die Vorarlberger Lebensmittelhändler:innen warnen vor einem Schnellschuss. „In dieser Sache gibt es noch zahlreiche offene rechtliche und technische Fragen“, warnt Fachgruppen-Obmann Alexander Kappaurer.
-
Frisurentrendshow war ein voller Erfolg!
Lässig und selbstbewusst luden die Innung der Vorarlberger Friseure, das Casino Bregenz, der Industriepartner Wella Company und die Star-Stylist:innen von Steinmetz-Bundy zur Frisurentrendshow „Red Carpet“ am Mittwoch, den 13. September, ins Casino Bregenz ein.
-
Cradle to Cradle Potenziale im eigenen Betrieb
Die Wirtschaftskammer Vorarlberg ermöglicht und organisiert im Zeitraum von 27. bis 31. März 2023 individuelle Betriebsbesuche mit Prof. Dr. Michael Braungart.
-
Neuer Info-Folder zur betrieblichen Kinderbetreuung
Info-Broschüre von Industriellenvereinigung Vorarlberg, Wirtschaftskammer Vorarlberg, Land Vorarlberg sowie Vorarlberger Gemeindeverband zur betrieblichen Kinderbetreuung bringt Erleichterung für Unternehmen.
-
Erster floraler Flashmob in Dornbirn
Zu einer ganz besonderen Premiere kommt es am Mittwoch, den 13. September um 10:00 Uhr am Dornbirner Marktplatz, wenn die Landesinnung der Vorarlberger Floristen ihren ersten Flashmob veranstaltet.
-
EuroSkills 2023 in Polen: Zweimal Gold für Vorarlberg
Österreich trumpft bei den achten Berufseuropameisterschaften in Danzig, Polen, auf: Team Austria sichert sich insgesamt 18 Mal Edelmetall und holt damit die meisten Medaillen aller 32 teilnehmenden Nationen. Zwei Goldmedaillen gehen nach Vorarlberg.
-
Installateur-Nachwuchs dreht auf!
Zwanzig Lehrlinge haben beim Landeslehrlingswettbewerb der Installateure am 17. und 24. Juni 2023 in der Berufsschule 2 in Bregenz teilgenommen und konnten sowohl die Jury als auch ihre Ausbildenden mit hervorragenden Leistungen beeindrucken.
-
Mit dem passenden Equipment erfolgreich ins neue Schuljahr starten!
Vorarlberger Papierfachhandel bietet hohe Qualität und exzellente Beratung. „Wer sich beim Kauf für hochwertige, langlebige Produkte entscheidet, trägt entscheidend zur Nachhaltigkeit bei“, erklärt René Nick, Obmann-Stellvertreter des Landesgremiums des Papier- und Spielwarenhandels.
-
Kinderbetreuung: Einsatz von Frau in der Wirtschaft zeigt Wirkung!
Frau in der Wirtschaft Vorarlberg-Vorstandsmitglied Andrea Längle freut sich, dass die langjährigen Forderungen endlich Umsetzung finden.
-
1. XINIS – Rezept Wettbewerb 2023
Der erste Vorarlberger Rezept Wettbewerb: „XINIS Alpiner Kulinarik Happa – kalt serviert“ richtet sich an Lehrlinge, Tourismus-Schüler:innen sowie an Jungköche mit Tätigkeit in Vorarlberg, aber auch Restaurant-Inhaber oder innovative Köpfe der Branche.
-
Rasche Hilfe für Vorarlberger Kinobetriebe
Im Juli forderte Michael Wieser, Sprecher der Vorarlberger Kinos, eine Neuauflage der Vorarlberger Kinosonderwirtschaftsförderung. Diese wurde nun bereits vonseiten des Landes Vorarlberg umgesetzt. Blockbuster brachten zudem die erhofften Besucherzahlen.
-
Sonderschau "Der Wald ruft" auf der Herbstmesse
In herbstlicher Atmosphäre findet auf Initiative der Fachgruppe der gewerblichen Dienstleister in der Wirtschaftskammer Vorarlberg im Rahmen der Herbstmesse von 6. bis 10. September 2023 eine große Sonderschau zum Thema "Der Wald ruft“ statt.
-
Vorarlberger Finanzdienstleister setzen sich für individuelle Lösungen bei der Kreditvergabe ein
Arnold Tollinger, Fachgruppenobmann der Vorarlberger Finanzdienstleister, betont hinsichtlich der aktuellen Debatte über mögliche Restriktionen bei der Immobilienkreditvergabe: „Eine fundierte Beratung und sorgfältige Vorbereitung für den Kauf von Eigenheimen oder Eigentumswohnungen ist in Bezug auf die finanzielle Absicherung essenziell!“
-
Startschuss für die neue Pflegelehre
„Die Lehrlingsausbildung ist eine Vorarlberger Erfolgsgeschichte, die nun auch im Pflegebereich fortgesetzt wird“, betonte Landeshauptmann Markus Wallner. Angeboten werden eine vierjährige Lehre mit Lehrabschluss Pflegefachassistenz (PFA) und eine dreijährige Lehre mit Lehrabschluss Pflegeassistenz (PA). Mit September starten insgesamt zwölf Lehrlinge eine dieser beiden neuen Lehrausbildungen.
-
Vorarlberger Kreativpreis 2023
Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Vorarlberg war wieder auf der Suche nach den kreativsten Köpfen im Land. Gemeinsam mit der Marke Vorarlberg hat sie den ehemaligen Vorarlberger Werbepreis neu aufgelegt und ausgeschrieben. Die Kreativen Vorarlbergs reichten 270 Projekte ein. Mit neuem Konzept und in geändertem Rahmen wird der „Vorarlberger Kreativpreis 2023“ am 14. September 2023 im Alten Hallenbad in Feldkirch wieder verliehen.
-
Harte Zeiten für Fitnessbetriebe
Teuerung, hohe Inflation, Zinssteigerung sowie Nachwehen der Corona-Lockdowns sind große Herausforderungen für die Fitnessbetriebe in Vorarlberg.
-
COFAG – Genehmigte Richtlinie muss unverzüglich von der Regierung in Kraft gesetzt werden
Die EU-rechtlichen Unklarheiten zur offenen Auszahlung von COVID-Hilfen haben viele heimische Unternehmen belastet. Nach monatelangem vehementen Drängen der WKÖ liegt nun ein von der EU-Kommission genehmigter Richtlinienentwurf des Bundesministeriums für Finanzen zur Sanierung der meisten Problemfälle vor. Laut EU-Kommission bedeutet der heutige Entscheid, dass österreichische Coronahilfen in Höhe von 750 Millionen Euro genehmigt wurden.
-
Energiekostenpauschale für Unternehmen
Mit 8.8.2023 beginnt die Beantragung der Energiekostenpauschale. Die Energiekostenpauschale für Unternehmen zielt darauf ab, vor allem Kleinst- und Kleinunternehmen zu unterstützen.
-
Wedding Planner immer etablierter
Die Nachfrage nach professioneller Hochzeitsplanung steigt stetig. Mit der überarbeiteten TÜV-Personenzertifizierung „Austrian Wedding Professional“ findet zudem ein weiterer Professionalisierungsschritt statt.
-
Gründerzahlen 1. Halbjahr 2023: Stabiles Niveau bei Neugründungen
Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 gab es in diesem Jahr nur sieben Neugründungen weniger (-0,3 Prozent): das Niveau bleibt – Widrigkeiten und Herausforderungen zum Trotz – weiter hoch. In der ersten Jahreshälfte 2023 wurden insgesamt 704 Unternehmen in Vorarlberg gegründet.
-
Arbeitgeberattraktivität weiter erhöhen
Umfrage der Fachgruppen Hotellerie, Gastronomie und Seilbahnen bestätigt: Große Mehrheit der Betriebe hat Interesse an der Attraktivität als Arbeitgeber zu arbeiten.
-
Markus Schneider übernimmt Obmannfunktion der Versicherungsagenten
Mit 1. August übernimmt Schneider das Amt von Alexander Schnetzer, der sich in den Ruhestand verabschiedet.
-
Harte Zeiten für die Erlebniswelt „Filmtheater“
Vorarlbergs Kinos kämpfen mit Besucherrückgängen, gutem Wetter und zu geringen finanziellen Hilfen.
-
Bestleistungen bei Glasbautechniker:innen
Anfang Juli stellten die Glasbautechniker-Lehrlinge ihr handwerkliches Können sowie ihre Fingerfertigkeit beim Landeslehrlingswettbewerb im WIFI Hohenems unter Beweis. Bester Glasbautechniker wurde Alik Matayev vor Iman Matayeva und Ismail Yorulmaz.
-
Bäcker massiv unter Druck
Die allgemeine Geschäftslage der Vorarlberger Bäckereibetriebe erscheint auf den ersten Blick gut, bei näherer Betrachtung ist die Situation aber durch Energiekrise und Teuerung nahezu ausweglos. „Für einen Großteil der heimischen Bäckereien kann es so nicht weitergehen. Wir brauchen finale Lösungen von Seiten der Politik und Wirtschaft“, fordert Innungsmeister Wolfgang Fitz. Den Energiekostenzuschuss 2 (EKZ 2) endlich umsetzen!
-
Neues Rekord-Jahr im Außenhandel: Höchstwert beim Export
LH Wallner, LR Tittler und WKV-Präsident Hopfner: Außenhandelsbilanz 2022 dokumentiert „außerordentliches Wachstumsjahr“.
-
Kfz-Techniker, Lackiertechniker und Karosseriebauer zeigen ihr Können
Bei den Landeslehrlingswettbewerben der Kfz-Techniker:innen, Lackiertechniker:innen und der Karosseriebauer haben die Vorarlberger Lehrlinge ihr handwerkliches Geschick erfolgreich unter Beweis gestellt.
-
50-Jahr-Jubiläum mit erstklassigem Niveau: Industrie-Lehrlinge zeigen tolle Leistungen
Vergangenen Donnerstagabend, den 13. Juli 2023, feierten die angehenden Fachkräfte aus Vorarlbergs Industrie im Firmament in Rankweil ihre stimmungsvolle Abschlussfeier der 50. Lehrlingsleistungswettbewerbe und der 33. Zwischenprüfungen.
-
Top Leistungen bei den Hochbauern
Levin Florian (Reichart Bau GmbH) gewinnt vor Tobias Lederle (Tomaselli Gabriel Bau GmbH) und Claudio Loacker (Haller Bau GmbH) beim Landeslehrlingswettbewerb der Hochbauer in der Bauakademie Hohenems. „Mit einer Lehre in der Bauwirtschaft liegt man rundum richtig“, sagt Innungsmeister Johannes Wilhelm.
-
Bestleistung beim Bundeslehrlingswettbewerb
Die Zimmererlehrlinge Balduin Florian und Jakob Leo Dittmann, die beiden Bestplatzierten vom Landeslehrlingswettbewerb, erreichten den 3. und 4. Platz beim Bundeslehrlingswettbewerb der Zimmerer. Sebastian Albrecht holte im Parallelwettbewerb den Sieg.
-
Wirtschaft weiter vor großen Herausforderungen
Vorarlbergs Wirtschaft hat ein erfolgreiches Jahr 2022 hinter sich. Trotz krisenhafter internationaler Entwicklungen – Ukrainekrieg, Lieferengpässe und Inflation – wurde ein Wirtschaftswachstum von 5,2 Prozent erzielt. Die steigenden Zinsen haben den Aufschwung der Weltwirtschaft gedämpft. Aufgrund einer verhaltenen Prognose der Industrie- und Baukonjunktur wird heuer für Vorarlberg ein leichter Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,1 Prozent vorhergesagt. Zuletzt sind auch die Arbeitslosenzahlen wieder leicht angestiegen. Den großen Herausforderungen muss mit Entschlossenheit begegnet werden, betonten Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink, Wirtschaftslandesrat Marco Tittler und Wirtschaftskammerpräsident Wilfried Hopfner bei der heutigen (Dienstag) Präsentation des Vorarlberger Wirtschaftsberichts 2022/2023 im Pressefoyer.
-
Baubranche warnt vor einem Stillstand!
Die Ergebnisse der Konjunkturbeobachtung im 2. Quartal 2023 des Vorarlberger Gewerbe und Handwerk verzeichnen einen deutlichen Rückgang im Baubereich. Besonders betroffen sind das Baugewerbe, die Baunebengewerbe und die baunahen Dienstleister. Spartenobmann Bernhard Feigl fordert daher die sofortige Abschaffung der KIM-Verordnung.
-
Autoland Vorarlberg: neuer Auftritt des Vorarlberger Fahrzeughandels
Heute Mittwoch startet der neue Webauftritt des Vorarlberger KFZ-Handels „Autoland Vorarlberg“, welcher mit einer Social Media Kampagne auf allen gängigen Kanälen begleitet wird.
-
Top-Leistung: Handwerkliches Geschick auf höchstem Niveau
Die Landesinnung Holzbau gratuliert allen 120 Lehrlingen, die beim Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer erfolgreich teilgenommen haben. „Die hohe Anzahl an Teilnehmer:innen in diesem Jahr ist beispielhaft“, sagt Landesinnungsmeister Manuel Feuerstein.
-
Christian Hafner wird neuer Obmann der Fachgruppe der Tabaktrafikanten
Der bisherige Obfrau-Stellvertreter Christian Hafner übernahm mit ersten Juli 2023 die Leitung der Fachgruppe der Vorarlberger Tabaktrafikant:innen sowie deren Vertretung im Bundesgremium. Ursula Steurer, bisherige Obfrau, bringt sich als Stellvertreterin weiterhin ein.
-
Dachdecker und Spenglerlehrlinge zeigen ihr Können
Mit der Teilnahme an den Landeslehrlingswettbewerben der Dachdecker an der Berufsschule Hallein und der Spengler am WIFI Dornbirn haben die Vorarlberger Nachwuchsfachkräfte ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
-
Vorarlberger Exporttag 2023: Exportwissen aus erster Hand
Wirtschaftsdelegierte aus 27 Ländern informieren heute beim 8. Vorarlberger Exporttag über 100 exportinteressierte Unternehmer:innen aus Vorarlberg über neue Marktplätze und attraktive Chancen auf den Weltmärkten. Der Exporttag ist das wichtigste Außenwirtschafts-Serviceformat für die heimische Wirtschaft.
-
Feierliche Überreichung von 41 FiRi-Zertifikaten
HAK-Ausbildungsschwerpunkt Finanz- und Risikomanagement (FiRi): Insgesamt haben dieses Jahr 41 Schüler:innen das FiRi-Zertifikat in Vorarlberg erworben.
-
Qualitätslabel „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ ging heuer an 131 Unternehmen
Götzis (VLK) – Bereits zum 27. Mal haben Landesregierung, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer Vorarlberg am Montag (26. Juni) in Götzis das Prädikat "Ausgezeichneter Lehrbetrieb" verliehen. „Durch die hohe Qualität in der Lehrlingsausbildung kann sich der Produktions- und Wirtschaftsstandort Vorarlberg erfolgreich im nationalen und internationalen Umfeld behaupten“, waren sich Landesrat Marco Tittler, Wirtschaftskammer-Präsident Wilfried Hopfner und Alexander Bechtold von der AK-Lehrlingsabteilung bei der Verleihung der begehrten Gütesiegel einig. Allen Prämierten dankten sie für das herausragende Engagement im Bereich der Lehrlingsausbildung.
-
Initiative „Toter Winkel“ erreichte über 2.300 Kinder
Zum sechsten Mal fand heuer die Initiative „Trixi toter Winkel – (K)ein Leben ohne Lkw“ der Fachgruppe Güterbeförderung der Wirtschaftskammer Vorarlberg statt; bereits zum dritten Mal auch in Kooperation mit der Initiative Sicheres Vorarlberg.
-
„Wer Brot will, darf den Fleiß nicht scheuen“
So lautet ein deutsches Sprichwort unter dessen Motto der diesjährige Landeslehrlingswettbewerb der Bäcker in der Landesberufsschule in Feldkirch vergangene Woche über die Bühne ging. Den ersten Platz im zweiten Lehrjahr sicherte sich Elias Kosel (Bäckerei Mangold). Im dritten Lehrjahr ging der Sieg an Angelina Willi (Bäckerei Waltner).
-
Exportpreis 2023: Zweimal Silber für Vorarlberg
WKÖ prämierte gestern Abend herausragende Leistungen der Exportwirtschaft: Tridonic (Kategorie Industrie) und data mobile - Thomas Siegfried Vogler (Kategorie Handel) holten jeweils einen zweiten Platz für Vorarlberg.
-
Heimsieg beim Bundeslehrlingswettbewerb
Beim Bundeslehrlingswettbewerb der Florist:innen in Vorarlberg vergangenes Wochenende holte sich die Vorarlbergerin Stephanie Friedrich (Blumen Kopf) den ersten Platz. Eine weitere Vorarlbergerin Vanessa Blodnig (Markus Karg) landete auf dem vierten Platz.
-
Innovationspreis 2023: Sechs Unternehmen für ihre exzellenten Ideen ausgezeichnet
Land Vorarlberg und die Wirtschaftskammer Vorarlberg würdigten heute Abend sechs Unternehmen für die Entwicklung innovativer Produkte und Verfahren in der Otten Gravour Hohenems.
-
Megatrends der Zukunft positiv für den Vorarlberger Handel
„Auch im Handel gehen die Megatrends in Richtung Nachhaltigkeit, Regionalität und Qualität“, informierte die Retail-Expertin Theresa Schleicher in ihrer Keynote im Rahmen des Handelstags 2023. Diese Entwicklung spielt gerade einem Wirtschaftsstandort wie Vorarlberg in die Karten.
-
Erfolgreiche Premiere des Smart Video Champion
Jennifer Wolf und Johanna Gertschnig konnten beim Wettbewerb vergangenen Montag die Jury mit ihrem Gemeinschaftsprojekt überzeugen und sicherten sich den ersten Platz vor Nesil Mutlu und Jan Dirnbauer.
-
„Alles Mozart“: Die besten Lehrlinge im Bereich Körperpflege
Bundeslehrlingswettbewerb 2023: In Salzburg wurden die Siegerinnen in den Kategorien Fußpflege, Kosmetik, Massage und Fantasie-Make-up gekürt. Beste Fußpflegerin wurde die Vorarlbergerin Angelina Schwarzhans.
-
141 Meisterbriefe im Vorarlberger Gewerbe und Handwerk verliehen
Mit einem großen Festakt in der Kulturbühne AMBACH in Götzis wurden Donnerstagabend (1. Juni 2023) die neuen Jungmeisterinnen und Jungmeister aus dem Vorarlberger Gewerbe und Handwerk geehrt. „Ihr großes Engagement ist beachtlich und wird in ihrer beruflichen Zukunft Früchte tragen – denn hinter jedem einzelnen Meistertitel stecken großartige Erfolgsgeschichten“, hielt Spartenobmann Bernhard Feigl beim Überreichen der Meisterbriefe fest.
-
Heimischer Tourismus begrüßt Aufstockung des Saisonier-Kontingents
“Die Erhöhung ist ein wichtiger Schritt gegen den Arbeitskräftemangel in unserer Branche“, betont Markus Kegele, Obmann der Sparte Tourismus und zeigt sich zufrieden mit der Kontingentsaufstockung für Vorarlberg.
-
Wasserstoff-Technologien: Wichtige Rolle für die Energiewende
Nächster Schritt nach der Errichtung einer Pilotanlage an der HTL Dornbirn: Vorarlbergs Industrie organisierte Wasserstoff-Exkursion nach Tirol und ins Südtirol für HTL-Lehrer:innen.
-
Teuerung trübt die kommende Winterbuchungslage
Stimmungsbarometer in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft: Preisanstiege sind die aktuell größte Herausforderung für die Branche.
-
Presseaussendungen
Aktuelle Pressemeldungen aus der Wirtschaftskammer Vorarlberg
-
Job-Börse Buslenker:innen: Erfolgreiche Kooperation mit AMS Vorarlberg
Am 17. Mai 2023 fand im WIFI Hohenems die „Job-Börse für Buslenker:innen“ statt: Die Fachgruppe der Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtunternehmungen und das AMS Vorarlberg bündelten ihre Kräfte, um mehr potenzielle Linien- und auch Reisebuslenker:innen für diesen zukunftsfitten und verantwortungsvollen Beruf zu gewinnen.
-
Tolle Leistungen bei den IT Future Skills 2023
In diesem Jahr überzeugten 29 Teilnehmer:innen beim Lehrlingswettbewerb für IT-Berufe mit ihrem Können und kreativen Lösungen. Den Sieg sicherte sich Erik Kreinbucher vor Fabian Bechter und Elias Jakob.
-
Junior Sales Champion 2023 gekürt
Oliver Bijelic (Media Markt GmbH, Feldkirch) gewinnt den diesjährigen Verkaufstechnik-Wettbewerb „Junior Sales Champion“ der Vorarlberger Handelslehrlinge.
-
Bettina Steindl als neues Vorstandsmitglied von designaustria spannt Bogen nach Wien
Mit Bettina Steindl wurde eine in Vorarlberg schaffende Designexpertin und Kulturmanagerin in den Vorstand von designaustria gewählt. Sie wird sich für eine starke Vertretung der Vorarlberger Kreativszene und deren Sichtbarmachung einsetzen und eine wichtige Verbindung in die Hauptstadt nach Wien schaffen.
-
WKV fordert mehr Tempo bei der Abwicklung der Energiehilfen
Die Richtlinie Energiekostenzuschuss 2 ist immer noch nicht veröffentlicht. Doch genau das braucht es für eine Abwicklung dieser so wichtigen Entlastungsmaßnahme für die heimische Wirtschaft.
-
Maler- und Beschichtungstechnik-Lehrlinge zeigten ihr kreatives Potenzial
Acht Lehrlinge nahmen beim Landeslehrlingswettbewerb der Maler:innen und Beschichtungstechniker:innen am 20. April 2023, in der Landesberufsschule in Dornbirn teil.
-
„Wir brauchen eine Rückkehr zu einer sachlichen Diskussion!“
Das Handelsbashing wie es Politiker:innen der Grünen aktuell treiben und verkürzt dargestellte Ländervergleiche nützen niemandem, sagt Alexander Kappaurer, Obmann der Fachgruppe Lebensmittelhandel: „Unsere Betriebe sind nicht die Verursacher sondern Betroffene.“
-
Leistbare Lebensmittel haben für Handelsbetriebe Priorität
Der Lebensmittelhandel ist selbst massiv von Kostensteigerungen betroffen. Die Branche fordert daher zügige Entlastung bei Energiekosten, um den Inflationsdruck abzufedern.
-
Am 14. Mai ist Muttertag!
Seit 1914 wird in Österreich am zweiten Sonntag im Mai Muttertag gefeiert. Wer schenkt, gibt durchschnittlich 50 Euro aus – insgesamt ist in Vorarlberg mit Ausgaben in Höhe von neun Millionen Euro zu rechnen.
-
EPU sind wichtiger Wirtschaftsfaktor
In Vorarlberg gibt es 14.078 Ein-Personen-Unternehmen (EPU) – so viele wie nie zuvor. „EPU sind ein wichtiger Faktor in der Vorarlberger Unternehmenslandschaft. Sie sind Kooperationspartner Klein- und Mittelständischer Unternehmen (KMU), in der Region verwurzelt, innovativ und resilient“, betont die EPU-Sprecherin der WKV, KommR Susanne Rauch-Zehetner.
-
Wirtschaftskammer für Verlängerung und Anpassung der Schwellenwerteverordnung
WKV: Wichtiges Instrument zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit kleinerer Betriebe und der regionalen Wertschöpfung.
-
Wirtschaftskammer bestellt Direktor-Stellvertreterin
Das Präsidium der WKV hat einstimmig beschlossen, dass Mag. Gudrun Petz-Bechter ab 1. August 2023 gemeinsam mit Direktor Dr. Christoph Jenny die operative Führung der Wirtschaftskammer Vorarlberg wahrnehmen wird. „Gemeinsam mit dem bewährten Team werden sie die vielfältigen Leistungen und Aufgaben der Interessensvertretung der Arbeitgeber konsequent weiterentwickeln und ausbauen“, sagt WKV-Präsident Wilfried Hopfner.
-
Maßgeblicher Beitrag zur Nahversorgung
Ein Lehrlingswettbewerb ist eine hervorragende Möglichkeit sich selbst und die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen. Vier Fleischverabeiter-Lehrlinge haben sich der Herausforderung gestellt und bei den praktischen Arbeiten Ihre Fähigkeiten und ihr Know-how präsentiert.
-
„juniorSkills Austria“: Ein Abend für unseren erfolgreichen Nachwuchs
Empfang des Landes und der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in Hohenems für das erfolgreiche Vorarlberger Team bei den diesjährigen Tourismus-Staatsmeisterschaften.
-
Initiative „Jungprofis am Werk!“ übergibt Gewinn
Glücklicher Gewinner des Mopeds vom i-Messe Gewinnspiel der „Jungprofis am Werk“ ist Yasin Köken. Das ‚RIEJU MRT 50 Europa‘ Moped wurde ihm im Rahmen der Lehrabschlussfeier der Sparte Gewerbe & Handwerk am 31. März 2023 von Innungsmeister Franz Josef Kopf übergeben.
-
Industrie-Konjunktur: Keine Erholung
Eine nachhaltige Verbesserung der Situation in der Vorarlberger Industrie ist nicht spürbar. Der Geschäftsklima-Index – der Mittelwert aus der aktuellen Geschäftslage und der Einschätzung der Geschäftslage in sechs Monaten - fällt von +0,2 auf -1,7 Prozent-Punkte. „Einer leichten Verbesserung gegenüber dem 3. Quartal 2022 folgt die Ernüchterung. Auch wenn die Konjunkturperspektiven sich kurzfristig etwas aufgehellt haben, ist die Lage vor allem mit Blick auf die kommenden Monate alles andere als erfreulich“, erklärt Michael Amann, Geschäftsführer der Sparte Industrie. Sorgenkind bleibt die Metalltechnische Industrie.
-
NEW TALENT HAIRSHOW war ein voller Erfolg!
Die Vorarlberger Friseurinnung setzt auf Innovation und Transformation. Die NEW TALENT HAIRSHOW – zeigte Kreativität und Ideenreichtum der Vorarlberger Nachwuchsfriseure – Dank Industriepartner Paul Mitchell perfekt inszeniert.
-
Österreichs Industrie fordert „zukunftssichere Energieversorgung“
Gasversorgung sicherstellen, Weichen für Wasserstoffwirtschaft stellen – Energie und Arbeitskräftemangel im Zentrum der WK-Industrieklausur.
-
Welttag des Buches: Lesekompetenz vermehrt in schulischen Fokus rücken
Funktionaler Analphabetismus in Österreich nimmt zu: „Deutlich über 30 Prozent der 15-Jährigen haben Schwierigkeiten Texte sinnerfassend zu lesen. Es ist an der Zeit, das Lesen im Schulalltag wieder verstärkt ins Zentrum zu rücken“, betont Rebekka von der Thannen, Obfrau der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft.
-
„juniorSkills Austria“: Sensationeller Erfolg für Vorarlberger Team
Eine Staatsmeisterin, ein Vizestaatsmeister, bestes Bundesländer-Team, 5x Gold, 3x Silber, 1x Bronze: Vorarlberger Teilnehmer:innen triumphieren bei der jüngsten Staatsmeisterschaft für Tourismusberufe in Klagenfurt.
-
Fahrradhandel: Umsatzplus durch E-Bikes und Diensträder
2022 hat die Fahrradindustrie österreichweit 506.159 Fahrräder an den Sport- und Fahrradfachhandel verkauft. Die Lieferfristen haben sich entspannt, aktuell ist daher ein idealer Zeitraum zum Fahrradkauf für Kundinnen und Kunden.
-
Konjunktur im Gewerbe und Handwerk: Es braucht eine Trendumkehr
Die Ergebnisse der Konjunkturbeobachtung im 1. Quartal 2023 des Vorarlberger Gewerbe und Handwerk basieren auf den Meldungen von 230 Betrieben mit 4.064 Beschäftigten und zeigen einen negativen Trend. „Wir brauchen frische Impulse“, sagt Bernhard Feigl, Spartenobmann Gewerbe und Handwerk.
-
Energiekostenpauschale
Als Unterstützungsmaßnahme für EPUs und Kleinstunternehmen ist das Pauschalfördermodell für Energiekosten geplant. Seit gestern sind dazu alle wichtigen Informationen online abrufbar – inklusive Selbst-Check, damit Unternehmer:innen überprüfen können, ob sie die Voraussetzungen für eine Einreichung erfüllen.
-
Den Krisen zum Trotz: Kreativität als Wirtschaftsmotor
Anlässlich des Welttags der Kreativität am 21. April läuten das Land Vorarlberg und die Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV) die Kreativwirtschaftswoche vom 17. bis 21. April ein. In diesem Rahmen präsentierten sie auch die neue Marke „Kreative Wirtschaft Vorarlberg“. Die Aktionswoche, aber vor allem die neue Plattform, sollen Menschen und Unternehmen den Stellenwert und Nutzen der Kreativität in allen Branchen und Lebensbereichen aufzeigen. Denn speziell die Krise hat erneut aufgezeigt, welchen Mehrwert Unternehmen mit professioneller Kreativität hatten und haben.
-
„Alles Mozart“ und viel Engagement bei den Lehrlingswettbewerben
Vorarlbergs Kosmetik und Fußpflege Lehrlinge überzeugten mit fundiertem Fachwissen und persönlichem Einsatz bei den Lehrlingswettbewerben. Den ersten Platz für das beste Fantasie Make-up und im Teilbereich Fußpflege sicherte sich Angelina Schwarzhans. Beste Kosmetikerin wurde Tamara Vuckovic.
-
Vorarlberger Seilbahnen: Trotz widriger Umstände 100 Betriebstage mehr
Die Vorarlberger Seilbahnen ziehen mit Ende März eine vorläufige Bilanz der Wintersaison 2022/23: Trotz der schwierigen Witterungsverhältnisse wurden 100 Betriebstage mehr als in der Wintersaison 2021/22 verzeichnet. Auch bei den Ersteintritten wurde mit insgesamt 5,2 Millionen Skifahrer:innen ein Plus von 200.000 erzielt.
-
WKV schafft neue Ombudsstelle „Bürokratieabbau“
Unternehmer:innen im „Kampf“ mit der Bürokratie können künftig die Hilfe einer Ombudsstelle der Wirtschaftskammer Vorarlberg in Anspruch nehmen.
-
„juniorSkills Austria“: Vorarlberger Teilnehmer:innen trainieren für die Staatsmeisterschaft
Kadertraining an der Landesberufsschule Lochau: Vorarlbergs Teilnehmerinnen fahren top-vorbereitet zur Staatsmeisterschaft für Tourismusberufe, die vom 18. bis 20. April 2023 im WIFI Klagenfurt ausgetragen wird.
-
Fußläufige Nahversorgung für knapp 80 Prozent der Vorarlberger
Das Ergebnis der jährlichen Analyse des Lebensmittel-Einzelhandels zeigt, dass bei 79 Prozent der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger das nächste Geschäft in einer Distanz von bis zu einem Kilometer liegt. Belastend für die Betriebe sind aber die stark gestiegenen Energiekosten.
-
B-IHK fordern bessere Zusammenarbeit im Energiebereich
Während sich das Risiko einer Energiemangellage kurzfristig entschärft hat, bleibt die Energieversorgungssicherheit auf Jahre hinaus angespannt. Die Industrie- und Handelskammern der Bodenseeregion (B-IHK) plädieren daher auf eine langfristige Klärung der Zusammenarbeit im Energiebereich für die Stärkung der gemeinsamen Wirtschaftsregion.
-
WKV und IV gründen Expat Service Vorarlberg
Neu gegründeter Expat Service ist weitere wichtige Stellschraube, um Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken.
-
Junge Fachkräfte feierten ihren Lehrabschluss
Die jungen Fachkräfte der Sparte Gewerbe & Handwerk feierten vergangenen Freitag (31.3.2023) ihren Lehrabschluss. Rund 800 Gäste waren beim großen Festakt in der Werkstattbühne des Festspielhaus Bregenz dabei.
-
Talent und Fingerfertigkeit beim Vorarlberger Tischler:innen Nachwuchs
Am 30. März wurden die Sieger:innen der Landesmeisterschaft der Vorarlberger Tischlerlehrlinge ausgezeichnet. Magdalena Bertl (1. Lehrjahr), Nando Mai (2.Lehrjahr) und Valentin Bringmann (3. Lehrjahr) sicherten sich den Titel der Landeslehrlingsmeisterin bzw. des Landeslehrlingsmeisters und den ersten Platz in ihrer Kategorie.
-
Neuer Vorstand der Jungen Wirtschaft Vorarlberg gewählt
Am 30. März 2023 wählten die Mitglieder der Jungen Wirtschaft Vorarlberg (JWV) im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung im Casino Bregenz einen neuen Vorstand: Neuer Vorsitzender ist Tim Mittelberger. Gemeinsam mit seinen Vorstandskolleg:innen Linda Meixner, Vera Klien, Alexander Deuring und Philipp Peer wird er ab sofort die Interessenvertretung von Vorarlbergs Jungunternehmertum verantworten.
-
Die besten Lehrlinge bei den Stuckateuren und Trockenausbauern
Top-Leistungen zeigten die Lehrlinge der Stuckateure und Trockenausbauer beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb im WIFI Hohenems. Patrik Meusburger ging als Sieger des Wettbewerbs hervor.
-
„Grüner Wasserstoff“: Ein wichtiges Schlüsselelement für die Energiewende
„Green H2 Education“: In Dornbirn ist nun eine Anlage zur Produktion von „Grünem Wasserstoff“ verwirklicht. In Form einer Trainings- und Demonstrationsanlage wurde dieses zukunftsweisende Projekt an der HTL Dornbirn mit Unterstützung der Industrie, der Wirtschaftskammer und des Landes Vorarlberg realisiert.
-
Startschuss in die Skills Week 2023 erfolgt
Von 20. bis 24. März 2023 findet österreichweit die Skills Week statt: In Vorarlberg liegt der Fokus auf der Berufsorientierung sowie auf den Themen Future Skills, Zukunftstechnologien und Nachhaltigkeit. Im Rahmen des Pressegesprächs erfolgte der österreichweite Auftakt zu einer Woche mit vielfältigem Programm für Jugendliche und Eltern.
-
Vorarlberger Holzbaukunst - ein Erfolg auf ganzer Linie
Nachhaltig. Zukunftsorientiert. Innovativ. Das ist der Vorarlberger Holzbau. Wie sich die Landesinnung und die vorarlberger holzbau_kunst ergänzen, bereichern und gegenseitig anstoßen.
-
You‘re hacked! Cyber Crime – von der virtuellen Bedrohung zur realen Gefahr
Cyberkriminalität: Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung der Wirtschaftskammer Vorarlberg und des KSÖ – Kompetenzzentrum Sicheres Österreich - informierten Expert:innen gestern Abend in der Messehalle Dornbirn vor über 400 Besucher:innen über Schwachstellen und wirksame Präventionsmaßnahmen.
-
Süße Kunstwerke führten zum Erfolg
Vergangene Woche gingen die Lehrlingswettbewerbe der Konditor:innen im zweiten und dritten Lehrjahr in der Landesberufsschule Feldkirch über die Bühne. Pia Häusle von Renates Tortendesign ging als Siegerin der Bewerbe hervor.
-
Berufliche Vielfalt entdecken: Skills Week 2023
Von 20. bis 24. März 2023 findet österreichweit die „Skills Week“ statt: In Vorarlberg liegt der Fokus auf der Berufsorientierung sowie auf den Themen Future Skills, Zukunftstechnologien und Nachhaltigkeit.
-
Kreative Nachwuchsflorist:innen
Beim Landeslehrlingswettbewerb der Florist:innen am 9. März stellten die Fachkräfte von morgen ihre Kreativität und ihr Fachwissen eindrucksvoll unter Beweis. Der Sieg ging an Stephanie Friedrich vor Vanessa Blodnig und Manuel Kocmar.
-
„Unternehmen und die liebe Politik“
„Es droht aus der Politikverdrossenheit aufgrund des fehlenden Vertrauens in die Akteur:innen eine allgemeine Demokratieverdrossenheit zu werden“, stellte Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier in seinem spannenden Vortrag im Rahmen des 2. Treffpunkt Wirtschaft klar.
-
Frauen in der Arbeitswelt: Potenziale und Hemmnisse
Aus der Analyse „Frauen in der Arbeitswelt“ von Economica und FH Vorarlberg will die Wirtschaftskammer Vorarlberg konkrete Maßnahmen für den Vorarlberger Arbeitsmarkt entwickeln.
-
Tobias Sandholzer: Neuer Berufszweigsprecher Floristen
Seit März 2023 ist Tobias Sandholzer neuer Berufszweigsprecher der Vorarlberger Florist:innen und Stv. Innungsmeister der Gärtner:innen und Florist:innen.
-
4.400 Kinder zu Schulskitagen angemeldet
Rund 4.400 Schüler:innen aus 226 verschiedenen Vorarlberger Schulklassen können auch dieses Jahr das Angebot der Schulskitage nutzen. Dabei steht ein erlebnisreicher Tag in einem der 32 Vorarlberger Skigebiete auf dem Programm. Schon seit fast drei Jahrzehnten fördern die Vorarlberger Bergbahnen gemeinsam mit ihren langjährigen Partnern den heimischen Wintersportnachwuchs: Kostenlose Skitickets, Skiunterricht und kostengünstige Verpflegung sowie Leihausrüstung sorgen dabei für einen unvergesslichen Tag voller guter Laune und Pistenspaß.
-
WKV zur Vier-Tage-Woche: „Es braucht keinen Modellversuch“
WKV-Präsident Wilfried Hopfner und WKV-Direktor Christoph Jenny: „Wir sehen keine Notwendigkeit in Vorarlberg einen Modellversuch für eine Vier-Tage-Woche zu starten. Im Rahmen der Flexibilisierung der Arbeitszeit haben Betriebe bereits jetzt die Möglichkeit der Einführung einer Vier-Tage-Woche. Knackpunkt ist aus Sicht der Wirtschaftskammer die Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn."
-
Die Stimmung im Tourismus wird deutlich besser
Stimmungsbarometer in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft: 252 Mitglieder (elf Prozent) haben sich an der im Februar durchgeführte Umfrage der Sparte beteiligt.
-
Berufswelten entdecken bei der Skills Week 2023
Vielfältiges Programm. Von 20. bis 24. März 2023 findet österreichweit die „SKILLS WEEK“ statt: In Vorarlberg liegt der Fokus auf der Berufsorientierung sowie den Themen Future Skills, Zukunftstechnologien und Nachhaltigkeit.
-
Anpassungen bei Regeln für Wohnkreditvergabe unzureichend
Um die Auswirkungen für Österreich einzugrenzen, stellen die österreichischen Kreditinstitute die Kreditimmobilienmaßnahmen-Verordnung in Frage. Zumindest eine grundlegende Neubewertung durch die verantwortlichen Bereiche in Aufsicht und FMSG ist laut Sparte Bank und Versicherung in der Wirtschaftskammer Vorarlberg unerlässlich.
-
Volksbegehren zur Entlastung der Autofahrer:innen
„Zahlreiche Vorarlberger:innen sind täglich auf ihr Fahrzeug angewiesen, mit einer Unterschrift können sie sich aktiv beteiligen“, fordert der Fachgruppenobmann des Fahrzeughandels, Rudi Lins, zur Unterzeichnung auf.
-
Metalltechniker-Lehrlinge mit Top-Leistungen
Bei den zwischen Ende November 2022 und Jänner 2023 stattgefundenen Lehrlingswettbewerben der Metall-Branche im WIFI Dornbirn und der Landesberufsschule Bregenz wurden Bestleistungen abgeliefert. Die Lehrlinge wurden dafür im Rahmen der MET-Siegerehrung in der Kulturbühne AmBach in Götzis gebührend ausgezeichnet.
-
Jungunternehmerförderung für 1. Messeauftritt
Geförderten Messeauftritt sichern: Die Wirtschaftskammer Vorarlberg und die Messe Dornbirn fördern gemeinsam den ersten Messeauftritt von Jungunternehmern aus Vorarlberg und übernehmen einen Teil der Standmiete. Dabei wird einmalig ein Rabatt von 20% auf die Flächenmiete bzw. aufs Basis-Paket gewährt. Für die Jungunternehmerförderung stehen jeweils begrenzte Flächen zur Verfügung und wir freuen uns auf innovative und kreative Start-up-Ideen.
-
Optimismus kehrt langsam zurück
„Die jüngsten Umfragen bei unseren Mitgliedsbetrieben zeigen, dass in den vergangenen Monaten eine Umsatzsteigerung erzielt werden konnte“, bilanziert Dieter Bitschnau, Obmann der Sparte Information und Consulting (IC): „Die Stimmung steigt, Grund zum Jubeln gibt es aber noch nicht.“
-
Geschenke zum Valentinstag beliebt wie eh und je
Laut KMU-Forschung Austria beschenken 72 Prozent der Vorarlberger und 63 Prozent der Vorarlbergerinnen ihre:n Liebste:n am Valentinstag, der traditionell am 14. Februar gefeiert wird. Die Top-3 Geschenke führen dabei florale Aufmerksamkeiten, gefolgt von Süßwaren und Gutscheinen, an.
-
Betriebe bieten Einblick in Berufswelten
Vorarlbergs Unternehmen bieten zahlreiche Termine zum Schnuppern an. „Das Schnuppern bietet Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Berufsvorstellung mit dem realen Berufsalltag abzugleichen“, erklärt WKV-Direktor Christoph Jenny und rät diese Chance zu nutzen.
-
S18: Die Vorarlberger Wirtschaft ist mit ihrer Geduld am Ende
„Ministerin Gewessler hat den konsensualen Pfad, der sich bislang durch die Evaluierungen zur S18 durchgezogen hat, verlassen. Die jüngste Varianten-Vorstellung führt den langjährigen Planungsprozess ‚Mobil im Rheintal‘ ad absurdum“, betonen WKV-Präsident Wilfried Hopfner und IV-Präsident Martin Ohneberg in der aktuellen Debatte, die im heutigen VN-Stammtisch einen weiteren Wegmarker erreicht.
-
Wirtschaftskammer unterstützt Modellregion für eine Gemeinsame Schule in Vorarlberg
„Es stimmt uns positiv, dass endlich wieder Bewegung in die Sache kommt und die Politik bereit ist, die Frage einer Gemeinsamen Schule zu thematisieren. Die Idee eines regionalen Pilotprojektes für Vorarlberg von Schullandesrätin Schöbi-Fink befürworten wir sehr, denn sie entspricht unserer langjährigen Forderung“, erklärt WKV-Direktor Christoph Jenny.
-
Checkliste als Chance für die benötigte Energiewende
Die von der Wirtschaftskammer Vorarlberg herausgegebene Checkliste „Energieeffizienz – Tipps für Unternehmen“ dient als praxisnaher Leitfaden zur Unterstützung von Umsetzungsmaßnahmen in Vorarlberger Unternehmen - um energieeffizienter und damit zukunftssicher zu werden.
-
Industrie-Konjunktur: Aufschwung lässt auf sich warten
Fazit der aktuellen Konjunkturumfrage für das 4. Quartal 2022: Die Stimmung in der Vorarlberger Industrie ist weiter getrübt – die Ergebnisse in den einzelnen Branchen sind aber uneinheitlich. Der Geschäftsklima-Index – das ist der Mittelwert aus der aktuellen Geschäftslage und der Einschätzung der Geschäftslage in sechs Monaten - ist leicht gestiegen, von zuletzt -10,4 auf +0,2 Prozentpunkte.
-
V.E.M.-Diplom-Verleihung: Personal Leadership
In diesem Jahr wurden acht V.E.M.-„Personal Leadership Diplome“ im Gasthaus Krone in Hittisau verliehen.
-
Gewerkschaft blockiert Teuerungsausgleich
Trotz Verhandlungen mit den Gewerkschaften ist für die Beschäftigten in der Hotellerie und im Gastgewerbe kein zusätzlicher Teuerungsausgleich in Sicht. Markus Kegele, Tourismus-Spartenobmann sowie Fachgruppenobmann der Hotellerie, und KM Mike P. Pansi, Sprecher der Vorarlberger Gastronomie, bringen eine eigene Teuerungsprämie ins Spiel.
-
S18: Endlosschleife mit dem Ziel der Verhinderung
WKV-Verkehrssprecher Michael Zimmermann: „Vorgehensweise des Ministeriums führt den langjährigen Planungsprozess ,Mobil im Rheintal‘ ad absurdum.“
-
Verena Eugster zum Bundesvorstandsmitglied der Jungen Wirtschaft Österreich bestellt
Mit Jänner 2023 ist Verena Eugster, Vorsitzende der Jungen Wirtschaft Vorarlberg, Teil des neuen Bundesvorstandsteams der Jungen Wirtschaft Österreich. Damit wurde nach vier Jahren wieder eine Vorarlbergerin in das Führungsgremium der größten Interessensvertretung für junge Selbstständige in Österreich gewählt – sie ist erst das zweite Vorstandsmitglied aus dem westlichsten Bundesland in der Geschichte der Bundesvertretung der Jungen Wirtschaft.
-
Gründerzahlen 2022: Zweithöchster Wert seit 30 Jahren
Allen Widrigkeiten und Herausforderungen zum Trotz blieben die Gründerzahlen auch 2022 auf einem hohen Niveau: Mit 1.289 Neugründungen gab es in Vorarlberg zwar ein Minus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr, das Ergebnis 2022 ist aber das zweitbeste in den vergangenen 30 Jahren.
-
Wechsel an der Spitze der Vorarlberger Bauinnung: Peter Keckeis übergab an Johannes Wilhelm
Johannes Wilhelm (Wilhelm + Mayer Bau GmbH ) folgt als Innungsmeister der Vorarlberger Bauinnung Peter Keckeis (Ing. Peter Keckeis GmbH + CO KG) nach, der die Interessen der heimischen Bauwirtschaft acht Jahre lang als Innungsmeister engagiert vertreten hat. Für seine Verdienste wurde er bei den jüngsten Bautagen in Lech mit dem Berufstitel Kommerzialrat ausgezeichnet.
-
Arbeitsmarkt-Situation: Ehrliche Diskussion über Lösungen
Eine der größten aktuellen Herausforderungen für die Wirtschaft stellt die Arbeitsmarktsituation dar. Die Wirtschaftskammer Vorarlberg plädiert daher für eine Attraktivierung von Arbeiten in der Pension, den Ausbau der Steuerbegünstigung von Überstunden, für eine Ausweitung der Kinderbetreuungsmöglichkeiten und eine praxisnähere Rot-Weiß-Rot-Karte.
-
51. Vorarlberger Bautage
Branche sieht Auswirkungen der globalen Konjunkturbremse
-
Checkliste: Energieeffizienz - Tipps für Unternehmen
Ein Blick auf die aktuellen Herausforderungen rund um die Energiesituation macht deutlich: noch nie zuvor war das Thema Energieeffizienz so wichtig wie heute.
-
Kfz-Neuzulassungen 2022 lassen auf besseres 2023 hoffen
2022 wurden 9.267 Fahrzeuge neu zugelassen, das ist ein deutliches Minus von 13,4 Prozent im Vergleich zu 2021. Die Neuzulassungen im dritten Quartal stimmen aber für das kommende Jahr positiv. Der Trend zu alternativen Antriebstechnologien hält weiter an.
-
Interesse an Lehrausbildung steigt
Die Lehrlingsstatistik weist für das vergangene Jahr ein deutliches Plus von über drei Prozent bei den neuen Lehrverträgen aus. Zudem steigt die Zahl der Mädchen, die sich für eine Lehre entscheiden, stetig an.
-
Tourismus: „Wandel jetzt aktiv nutzen“
Schneearme Winter hat es auch in der Vergangenheit immer wieder gegeben. Betriebe und Gebiete – speziell auch mit Bezug zu ihrer Höhenlage – bereiten sich schon seit Jahren darauf vor. Die Branche werde sich aber vom Saisonmodell verabschieden müssen. Alles spricht für einen neuen „Vier-Jahreszeiten-Tourismus“.
-
Vorarlberger Wirtschaft schreibt neue Rekorde im Außenhandel
Außenhandelsbericht für erstes Halbjahr 2022: „Export- und Importzahlen höher als je zuvor“.