BGO der Bodenleger Markus Loser, Markus Manser (Stipo Bezau), Lehrherr Stefan Künzler und Lehrlingsbeauftragter Dominik Klocker
© WKV/Nicolussi

Bodenleger: Vorarlberger siegt beim Bundeslehrlingswettbewerb

Vorarlberger Markus Manser holte sich den Sieg beim 20. Bundeslehrlingswettbewerb der Bodenleger, der im Rahmen der Innsbrucker Herbstmesse stattgefunden hat.

Aktualisiert am 10.10.2023

Von Mittwoch bis Freitag wurde in der Messehalle D auf der Innsbrucker Herbstmesse unter höchster Konzentration gemessen, skizziert, zugeschnitten und geklebt. Beim Bundeslehrlingswettbewerb der Bodenleger der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) konnten die 15 besten Bewerber aus ganz Österreich ihr Geschick in den Disziplinen Parkett, Belag und Textil unter Beweis stellen. Es galt, drei unterschiedliche, kunstvoll arrangierte Ornamente millimetergenau zu verlegen. Bewertet wurden nicht nur die fertigen Kunststücke, sondern auch die Sauberkeit am Arbeitsplatz, die Verwendung der Schutzausrüstung und der Umgang mit den Maschinen.

Bester Bodenleger ist Vorarlberger

Den Sieg holte sich der 19-jährige Markus Manser aus Bezau vom Betrieb Stipo Fußböden/Stefan Künzler ebenfalls in Bezau, vor dem Tiroler Nick Hausbeck (2.Platz) und dem Oberösterreicher Valentin Lengauer (3. Platz). „Ein super Gefühl, das habe ich nicht erwartet, die Konkurrenz war sehr stark“, freut sich Markus Manser. Innungsmeister Franz Kopf betont: „Heuer war das Niveau sehr hoch. Alle Bewerberinnen und Bewerber haben ihr Bestes gegeben, aber an solchen Wettbewerbstagen zählt vor allem die mentale Stärke.“ Markus Loser, Berufsgruppensprecher der Bodenleger ergänzt: „Wir sind unheimlich stolz auf Markus, der den Sieg nach Vorarlberg holte.“