Lächelnde Person mit Zopf in grauem Gilet und weißem Hemd hält eine Hand hinter Rücken und platziert mit anderer Hand Weinglas auf gedeckter Tafel, im Hintergrund verschwommen Lichtkugeln und weitere gedeckte Tische
© Christian Vorhofer

„juniorSkills Austria“: Vorarlberger Teilnehmer:innen trainieren für die Staatsmeisterschaft

Kadertraining an der Landesberufsschule Lochau: Vorarlbergs Teilnehmerinnen fahren top-vorbereitet zur Staatsmeisterschaft für Tourismusberufe, die vom 18. bis 20. April 2023 im WIFI Klagenfurt ausgetragen wird.

Aktualisiert am 14.09.2023

Die juniorSkills Austria ist DER österreichische Wettbewerb für Lehrlinge in Tourismusberufen. Hier treten alljährlich junge Teilnehmer:innen aus ganz Österreich gegen- und miteinander an, wobei Wertschätzung, Fairness und Respekt als Zeichen des Miteinanders an erster Stelle stehen. Die Nachwuchstalente im Tourismus stellen während der drei Wettbewerbstage in den Lehrberufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in, Gastronomiefachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau (für diese beiden letztgenannten Berufe tritt in Vorarlberg niemand an) ihr Können unter Beweis. Vor einer fachkundigen Jury wird gekocht, serviert und Beratungsgespräche mit Gästen geführt.

Vorarlbergs Teilnehmer:innen bereiten sich aktuell sehr ambitioniert auf diese Staatsmeisterschaft für Tourismusberufe vor. Seit Jänner 2023 haben die elf Tourismuslehrlinge 15 Trainingseinheiten mit den Coaches Silke Mäser (Hotel- und Gastgewerbe Assistent/in), Brigitte Horn mit Co-Trainer Markus Mathis (Restaurantfachmann/frau) sowie Johannes Ratz mit den Co-Trainern Raphaela Wirrer und Michael Nussbaumer (Koch/Köchin) absolviert. Organisiert wurde das Kadertraining von der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Vorarlberg.

„Am 20. April 2023 ist es für Vorarlberg soweit und unsere Lehrlinge dürfen am Wettbewerbstag in Kärnten ihr Können unter Beweis stellen. Dementsprechend wurde vergangenen Mittwoch in der Landesberufsschule in Lochau, als Abschluss des Kadertrainings, eine vielversprechende Generalprobe mit Probeessen veranstaltet. Durch die großartige Unterstützung unserer ehrenamtlichen Trainer:innen gehen unsere Lehrlinge bestens vorbereitet in den Bewerb“, erklärt Kerstin Biedermann-Smith, Geschäftsführerin der Sparte Tourismus.

„In Zeiten des Fachkräftemangels setzen wir als Verantwortliche mit dem Kadertraining und der bestmöglichen Vorbereitung für die Staatsmeisterschaften ein starkes Zeichen der Wertschätzung für unsere Lehrlinge in der Tourismusbranche. Wir wollen positive Bilder senden und die Bedeutung der Mitarbeiter:innen als Herzstück unserer Häuser unterstreichen. Ohne sie könnten wir keine unvergesslichen kulinarischen Erlebnisse und Momente schaffen, die unsere Gäste von überall her begeistern. Ich möchte unseren gastronomischen Nachwuchs und die Mitarbeiter:innen ermutigen, stolz auf ihre Arbeit, ihre Ausbildung und ihr Handwerk zu sein“, betont KM Mike P. Pansi, Obmann der Fachgruppe Gastronomie.

Webseite juniorSkills 2023: https://www.lehrlings-staatsmeisterschaften.at/

Factbox Vorarlbergs Teilnehmer:innen bei den „juniorSkills Austria“ 2023

• Rebecca Zudrell (LBS Lochau/Aktiv & Spa Hotel Alpenrose)
  • Ara Lisa Schriebl Garcia (LBS Lochau/Hotel Gutwinski)