Industrielehrlinge Vorarlberg
© Matthias Rhomberg

Industrie-Lehrlinge: Exzellenz-Zentrum Vorarlberg

Aktuell laufen die Lehrlingsleistungswettbewerbe der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Vorarlberg auf Hochtouren. Seit Anfang April stellten rund 430 angehende Fachkräfte aus Vorarlbergs Industrie ihr Können in 14 Lehrberufen unter Beweis. Die Wettbewerbe finden noch bis Mitte Juli statt.

Aktualisiert am 21.06.2024

Die Lehrlingsleistungswettbewerbe der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Vorarlberg sind derzeit in vollem Gange und lassen die Fachkräfte von morgen bereits heute glänzen: Seit Anfang April haben rund 430 angehende Profis in 14 verschiedenen Lehrberufen eindrucksvoll ihr Können unter Beweis gestellt.
„Die praxisnahe Ausbildung, die unsere Industriebetriebe bieten, ist ein Schlüsselfaktor für den zukünftigen Erfolg unserer jungen Talente“, betont Markus Comploj, Industrie Spartenobmann und CEO der Getzner Holding. „Es ist inspirierend zu sehen, wie motiviert die Lehrlinge ihre Prüfungsstücke erstellen und dabei höchste Qualität zeigen.“

Moderne und attraktive Ausbildung
Dies bekräftigt auch der Vorsitzende des V.E.M. Arbeitgeberkomitees, Alfred Felder: „Vorarlbergs Industriebetriebe vermitteln jungen Frauen wie Männern eine moderne und attraktive Ausbildung. Durch die hohe Professionalisierung und die exzellenten Ausbildungsstandards eröffnen sich vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und chancenreiche Karrierepfade. Im Technikland Vorarlberg findet daher jede und jeder die richtige Ausbildung für den eigenen maßgeschneiderten Karriereweg.“

Lehrlingsleistungswettbewerbe als Qualitätskontrolle
Die Wettbewerbe, die vor über 45 Jahren ins Leben gerufen wurden, sind heute wichtiger denn je. Sie bieten den Lehrlingen nicht nur eine optimale Vorbereitung auf ihre Abschlussprüfungen, sondern fungieren auch als wertvolle Qualitätskontrolle für die Betriebe.

Herausforderungen und Zukunftsaussichten

Im Hinblick auf den bestehenden und zukünftig weiterhin zunehmenden Mitarbeiterbedarf stellt V.E.M.-Geschäftsführer Georg Müller klar: „Die Vorarlberger Industriebetriebe stehen vor großen Herausforderungen, was den Mitarbeitermangel über jegliche Bereiche hinweg angeht. Die Unternehmen haben bereits ein Bündel an Maßnahmen geschnürt, um diesem entgegenzuwirken. Ein wesentlicher Stellhebel ist hierbei die Ausbildung im eigenen Betrieb. Mit der Entscheidung hin zu einem technischen Lehrberuf in einem der zahlreichen Vorarlberger Industriebetriebe befinden sich die jungen Damen und Herren auf einem ausgezeichneten Weg mit besten Berufsaussichten und herausragenden Karrierechancen.“

Eckdaten 2024:
430 Teilnehmer und Teilnehmerinnen