Bestleistungen bei Glasbautechniker:innen
Anfang Juli stellten die Glasbautechniker-Lehrlinge ihr handwerkliches Können sowie ihre Fingerfertigkeit beim Landeslehrlingswettbewerb im WIFI Hohenems unter Beweis. Bester Glasbautechniker wurde Alik Matayev vor Iman Matayeva und Ismail Yorulmaz.
Lesedauer: 1 Minute
„Es war ein spannender Wettbewerb mit sehr knappen Ergebnissen“, sagte Lehrlingswart Martin Lorenz von Lorenz Glasbau in Feldkirch. Alle Teilnehmenden bewiesen fachliches und theoretisches Können auf höchstem Niveau. Den ersten Platz holte sich Alik Matayev, den zweiten Platz sicherte sich Iman Matayeva gefolgt von Ismail Yorulmaz (alle Glas-Marte GmbH) auf dem dritten Platz.
Die Vorarlberger Glasbautechnikerlehrlinge der dritten und vierten Lehrjahre mussten beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb Glas bohren, zuschneiden sowie schleifen. Außerdem zählten das Ausmessen von Wandöffnungen und das Skizzieren einer Ganzglasanlage, sowie die Stücklistenerstellung für Bestellungen anhand von Zeichnungen zu den Aufgaben des Wettbewerbs.
„Landeslehrlingswettbewerbe stärken das Selbstvertrauen, das Vertrauen in das eigene Können und sind überdies eine hervorragende Vorbereitung auf die bevorstehenden Lehrabschlussprüfungen“, hält Innungsmeister Roman Moosbrugger fest.