Bettina Steindl als neues Vorstandsmitglied von designaustria spannt Bogen nach Wien
Mit Bettina Steindl wurde eine in Vorarlberg schaffende Designexpertin und Kulturmanagerin in den Vorstand von designaustria gewählt. Sie wird sich für eine starke Vertretung der Vorarlberger Kreativszene und deren Sichtbarmachung einsetzen und eine wichtige Verbindung in die Hauptstadt nach Wien schaffen.
Lesedauer: 1 Minute
Nach der Nominierung durch die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der WKV wurde Bettina Steindl im April 2023 einstimmig in den Vorstand von designaustria gewählt. Gemeinsam mit Sigrid Bürstmayr, Thomas Feichtner, David Jablonski und Alice Stori Liechtenstein steht sie im fünfköpfigen Gremium nun einer Organisation mit rund 1.500 Mitgliedern vor. Während die Mehrheit des Fachgremiums vorwiegend in Ostösterreich tätig ist, repräsentiert die in Vorarlberg lebende Tirolerin Bettina Steindl die westlichen Interessen der stark wachsenden Kreativ- und Designszene. Im Vordergrund ihres Schaffens steht der Ausbau von Netzwerken, die Umsetzung gemeinsamer Ideen und die Bewusstmachung der Verantwortung, die Designer:innen gegenüber der Gesellschaft und Umwelt tragen. „Vorarlberg ist ein wichtiger Standort für Design und Kreativwirtschaft mit internationaler Ausrichtung. Mit Bettina Steindl im Vorstand von designaustria, unterstreichen wir den Stellenwert des Designplatzes Vorarlberg und schaffen so einen noch besseren Brückenschlag nach Wien", freut sich Martin Dechant, Fachgruppenobmann Werbung und Marktkommunikation in der WKV. Mit Bettina Steindl ist nach Sigi Ramoser nun zum zweiten Mal ein Vorstandsmitglied aus Vorarlberg in Europa‘s drittgrößter Interessensvertretung präsent. designaustria repräsentiert die heimische Designszene auf nationaler und internationaler Ebene, setzt sich für die Wertschätzung österreichischer Produkte und Dienstleistungen ein und trägt wesentlich zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Österreich bei.
Bettina Steindl ist Kulturmanagerin, Designexpertin, Kuratorin und Geschäftsführerin von CampusVäre - Creative Institute Vorarlberg. Sie hat in leitenden Positionen für die Kulturhauptstädte Europas Linz09 und RUHR.2010 gearbeitet und von 2015 bis 2019 das designforum Wien im MQ verantwortet. 2016 kuratierte sie den österreichischen Beitrag zur World Design Capital Taipeh. Lehrtätigkeiten an der FH Joanneum und der Kunstuni Linz.