Dreimal Platz 1 für Vorarlberg beim Bundeslehrlingshackathon 2024 in Wien.
© Nadine Studeny

Bundeslehrlingshackathon: Dreimal Platz 1 für Vorarlberg

Mehr als 580 junge Teilnehmer:innen setzten heuer ihre Ideen in landesweiten Lehrlingshackathons um. Auf Bundesebene stellt Vorarlberg drei Siegerteams.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 15.11.2024

Am 12. November kamen die kreativsten Talente aus Österreichs innovativsten Ausbildungsbetrieben in Wien zusammen, um die Siegerprojekte des apprentigo Bundeslehrlingshackathons zu ehren: 180 Lehrlinge aus 67 Ausbildungsbetrieben waren für das Bundesfinale qualifiziert. Drei Vorarlberger Team konnten sich einen Kategorien-Sieg holen. „Mit ihren beeindruckenden App-Prototypen zeigten junger Menschen ihre digitalen Kompetenzen und die Innovationskraft in technischen ebenso wie in nicht-technischen Ausbildungsberufen“, erklärt Roland Paterno, Leiter der WKV-Lehrlingsstelle. 

Förderung digitaler Kompetenzen im Berufsleben

Von App-Entwicklung bis Zimmerei - junge Menschen aus den unterschiedlichsten Lehrberufen können im Hackathon zeigen, wie sie digitale Technologien nutzen, um innovative Lösungen für Herausforderungen im Unternehmensalltag oder in der Berufsschule zu entwickeln. Als Teambewerb fördern Lehrlingshackathons neben digitalen auch soziale Kompetenzen, die in der heutigen Arbeitswelt unverzichtbar sind. Die Teilnehmer:innen erhielten Zertifikate basierend auf dem digitalen Kompetenzmodell für Österreich, das ihre erworbenen praktischen digitalen Fähigkeiten bestätigt. Ebenso beeindruckend war die Bandbreite der 71 App-Projekte im Finale, sie reichte von intelligenten Assistenten für 3D-Drucker, die die Produktionsprozesse optimieren, über nachhaltige Lösungen zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung bis hin zu Plattformen für den Wissensaustausch unter Lehrlingen.  

„Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation und Teamarbeit sind die Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Der Lehrlingshackathon fördert genau diese Fähigkeiten, indem Teams in kürzester Zeit eigene Ideen entwickeln und umsetzen. Zu sehen, wie Jugendliche am Ende eines intensiven Tages mit Begeisterung ihre Apps und Videos perfektionieren, zeigt ihr Potenzial und die Wirkung eines solchen Formats“, sagt Richard Dür, Ausbildungsleiter der illwerke/vkw. 

Die eingereichten Projekte wurden von einer Fachjury bewertet, darüber hinaus wurden „Community Stars“ durch ein Publikumsvoting gekürt. 

Das sind die Vorarlberger Gewinner:innen des Bundeslehrlingshackathons 2024:
 
Kategorie Professionals (Coding-Vorkenntnisse oder technischer Lehrberuf)
Platz 1: „Help Zone“ - Ben Becker & Jürgen Berktold - illwerke vkw (Vorarlberg)
 
Kategorie Betriebsübergreifende Teams
Platz 1: „HearNear” - Aledin Milanovic & Maksym Kolesnyk - LZH Hörtechnik & NIGANO IT (Vorarlberg)
 
Moviechallenge #MeinTraumJob
Platz 1: Hörgeräteakustiker/in - Aledin Milanovic - LZH Hörtechnik (Vorarlberg) 

Fotos: Nadine Studeny