Landeslehrlingswettbewerbe auf der com:bau
© WKO

Landeslehrlingswettbewerbe erstmalig auf der com:bau

Die com:bau bietet als führende Fachmesse für Bau, Bauhandwerk, Ausbau und Energie in der Region, den idealen Rahmen zur Austragung der beiden diesjährigen Landeslehrlingswettbewerbe der Installateure und Hochbauer von 1. bis 3. März.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 26.02.2024

Im Rahmen der Messe werden die Teilnehmer:innen der Wettbewerbe Gelegenheit haben, bei praktischen Aufgabestellungen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. Von der Errichtung komplexer Mauerwerke bis hin zur fachgerechten Installation von Sanitär- und Heizsystemen werden die Wettbewerbe eine Vielzahl von Herausforderungen bieten, die die Fähigkeiten der Lehrlinge auf die Probe stellen. Wir sind stolz darauf, eine Plattform zu schaffen, auf der junge Talente ihr Potenzial entfalten und sich in der Baubranche sichtbar profilieren können.

Lehre muss sichtbar werden
Weg von der Berufsschule – rein in den öffentlichen Raum. Ganz bewusst haben sich die beiden Fachgruppen dafür entschieden, die Landeslehrlingswettbewerbe im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung, wie der com:bau, abzuhalten. Damit soll die Ausbildungsqualität sichtbar werden – in der Ausbildung wie auch beim Lehrlingswettbewerb wird viel Wert darauf gelegt, die Grundfähigkeiten des Berufs zu erlernen, diese in höchster Qualität auszuführen und neu angeeignete Fertigkeiten zu stärken. 

Zudem sind die Landeslehrlingswettbewerbe darüber hinaus eine wertvolle Vorbereitung für die jeweilige Lehrabschlussprüfung, sind sich die beiden Landesinnungsmeister Johannes Wilhelm und Karlheinz Stele einig.  

Die Siegerehrung findet am Samstag, den 2. März um 16:30 Uhr in Halle 12 der Dornbirner Messe statt. 

Die Gewinner können sich als aufstrebende Fachkräfte in der Branche etablieren und bekommen weiterführend die Möglichkeit ihr Fähigkeiten bei Bundeslehrlingswettbewerben bzw. den Austria Skills zu zeigen.