Neue EPU-Sprecherin: Heidi Winsauer übernimmt von Susanne Rauch-Zehetner
Beim jüngsten EPU-Tag der Wirtschaftskammer Vorarlberg, der am Donnerstag mit rund 250 Teilnehmenden im Kulturhaus Dornbirn stattfand, übernahm Heidi Winsauer die Rolle der EPU-Sprecherin. Die 47-jährige Kommunikationstrainerin tritt die Nachfolge von Susanne Rauch-Zehetner an, die diese Position seit 2012 innehatte.
Lesedauer: 1 Minute
„Ich möchte den vielen hoch spezialisierten Kleinstunternehmen in Vorarlberg mehr Sichtbarkeit verschaffen und die Serviceleistungen sowie Rahmenbedingungen in der Wirtschaftskammer aktiv mitgestalten, um Ein-Personen-Unternehmen erfolgreiches Wirtschaften zu ermöglichen“, beschreibt Winsauer ihre neue Aufgabe. Als Botschafterin für die rund 14.500 gewerblichen Ein-Personen-Unternehmen (EPU) des Landes bringt sie ihre Expertise und Leidenschaft in die Funktion ein.
EPU-Tag 2024
Unter dem Motto „Gesundheit und Resilienz für Ein-Personen-Unternehmen“ bot der EPU-Tag 2024 wertvolle Impulse für mentale Gesundheit und die Balance zwischen beruflichen Anforderungen und persönlichem Wohlbefinden. An verschiedenen Gesundheitspoints hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Gesundheitschecks durchzuführen und Empfehlungen für ihr körperliches und mentales Wohlbefinden zu erhalten.
Verabschiedung von Susanne Rauch-Zehetner
Mit großem Dank und Applaus wurde Susanne Rauch-Zehetner nach über einem Jahrzehnt als EPU-Sprecherin verabschiedet. Auch Landesrat Marco Tittler würdigte ihre Verdienste: „Es ist ihr gelungen, Ein-Personen-Unternehmen als unverzichtbare Akteure für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg zu positionieren.“ Tittler hob hervor, wie essenziell auch kleinste Unternehmen für die Vielfalt und Resilienz der Vorarlberger Wirtschaft sind – gerade in herausfordernden Zeiten. Er betonte, dass Megatrends wie Individualisierung, Wissenskultur, Sinnökonomie und digitale Vernetzung die Zukunft der EPU prägen. „Ein-Personen-Unternehmen besetzen wichtige Nischenmärkte, bieten hoch spezialisierte Dienstleistungen und beweisen Innovationskraft und Kreativität bei der Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle. EPU bereichern die Wirtschaft in Vorarlberg mit ihrer Vielfalt und ihrem Unternehmergeist“, unterstrich der Landesrat.