Junge Fachkräfte feierten ihren Lehrabschluss
Die jungen Fachkräfte der Sparte Gewerbe & Handwerk feierten am 1. März 2024 ihren Lehrabschluss. Rund 800 Gäste waren beim großen Festakt in der Werkstattbühne des Festspielhaus Bregenz dabei.
Lesedauer: 1 Minute
Im Mittelpunkt des Abends stand die Ehrung der ausgezeichneten Lehrabsolvent:innen sowie der sogenannte feierliche „Freispruch“ aller neuen Fachkräfte im Land. Im vergangenen Jahr haben 810 junge Frauen und Männer ihre Lehre in 80 verschiedenen Lehrberufen der Sparte Gewerbe und Handwerk erfolgreich abgeschlossen, 78 davon sogar mit Auszeichnung. Diese Kandidatinnen und Kandidaten erhielten für ihre großartigen Leistungen einen Ehrenpreis der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Neben Landeshauptmann Markus Wallner, Landesrat Marco Tittler, WKV-Präsident Wilfried Hopfner, WKV-Direktor Christoph Jenny und Spartenobmann Bernhard Feigl, waren viele weitere Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft unter den Gratulant:innen.
Wirtschaftslandesrat Marco Tittler nutzte die Gelegenheit, den Nachwuchsfachkräften persönlich zu gratulieren: „Vorarlberg ist das Land der Lehre. Die duale Ausbildung hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert und bietet beste Karrierechancen. Gewerbe und Handwerk sind in Vorarlberg sehr breit und vielfältig aufgestellt – ihre vielen unterschiedlichen Lehrberufe zeigen das deutlich. Die heimischen Lehrlinge in diesen Berufen legen die Messlatte in Sachen Qualität hoch und immer höher: Sie sind motiviert und verfügen über fachliches und praktisches Wissen. Kurz: Sie sind ein Gewinn für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg. Ich gratuliere unseren ausgezeichneten Lehrlingen und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute.“
WKV-Präsident Wilfried Hopfner betonte: „Es ist mir eine außerordentliche Freude anlässlich der diesjährigen Lehrabschlussfeier unseren engagierten Lehrlingen zu gratulieren. Diese Feier markiert nicht nur einen wichtigen Meilenstein in ihrem beruflichen Werdegang, sondern auch einen bedeutsamen Moment für die Zukunft unserer Wirtschaft. Die Absolvent:innen haben mit Fleiß, Ausdauer und Einsatzbereitschaft bewiesen, dass sie die Herausforderungen des Lehrberufs gemeistert haben. Ihr Engagement verdient Anerkennung.“
Spartenobmann Gewerbe & Handwerk, Bernhard Feigl schließt sich den Lobesworten an und hält fest: „Ich möchte betonen, dass wir auf die frisch gebackenen Fachkräfte, die unsere Unternehmen bereichern werden, sehr stolz sind. Deshalb ermutige ich alle Absolvent:innen ihren erlangten Wissensschatz und ihre Fähigkeiten voller Selbstvertrauen einzusetzen, um die vielfältigen Herausforderungen der Arbeitswelt zu meistern.“
Vielseitiges Rahmenprogramm
Moderator Lukas Greussing führte durch das glanzvolle Abendprogramm. Die verschiedenen Berufsgruppen wurden mittels Hologramme auf der Werkstattbühne gezeigt.
Noch vor der feierlichen Übergabe der Ehrenpreise wurden die Gäste von den Jongleuren Jonglissmo mit einem großartigen Programm überrascht. Der feierliche Ausklang fand im Seefoyer mit der Band Nevermind statt.