Vorarlberger Teilnehmer beim Bundeslehrlingswettbewerb der Zimmerer
© Michael Nussbaumer

Zimmerer: Felix Schröder ist bester Vorarlberger beim Bundeslehrlingswettbewerb

Von 21. bis  22. Juni fand in Vorarlberg der Bundeslehrlingswettbewerb der Zimmerer statt. Organisiert von der Landesinnung Holzbau, stellten die besten Lehrlinge des Zimmererhandwerks aus ganz Österreich ihre Fähigkeiten bei der Fritz Holzbau GmbH in Bartholomäberg unter Beweis.

Aktualisiert am 27.06.2024

Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, in einem intensiven Wettkampf ihre handwerklichen Fertigkeiten zu demonstrieren. Der Wettbewerb begann am Freitagmorgen mit der Besichtigung der Wettbewerbshalle und der Einrichtung der Arbeitsplätze. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Landes- und Bundesinnungsmeister, der Erörterung des Arbeitsablaufes und der Bewertungskriterien, startete der Wettbewerb mit dem Auf- und Anreißen der Projekte.

Zum Bundesentscheid traten heuer insgesamt 28 Zimmererlehrlinge (16 zum Bundeslehrlingswettbewerb, 12 zum Parallelwettbewerb). Bester Vorarlberger wurde Felix Schröder von der Sohm Holzbau G.m.b.H der sich den fünften Platz sicherte. Den Sieg holte sich der Oberösterreicher Christian Moser, vor Jakob Bruckbauer aus Salzburg und Simon Berthold aus Tirol. Der Festakt mit Siegerehrung bildete den Höhepunkt der Veranstaltung, gefolgt von einem gemütlichen Beisammensein.

Manuel Feurstein, Vorarlbergs Holzbau-Innungsmeister, und Lehrlingswart Julian Bartenbach lobten die Leistungen aller Teilnehmer und betonten die Wichtigkeit solcher Lehrlingswettbewerbe als Teil einer erfolgreichen Ausbildung: „Mit einer Zimmererlehre stehen diesen jungen Menschen alle Türen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft offen.“

Neben dem Wettbewerb selbst bot die Veranstaltung ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das den Teilnehmern und Besuchern die Möglichkeit gab, die Schönheiten Vorarlbergs zu entdecken und sich untereinander auszutauschen. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren und Sponsoren, die dieses Ereignis ermöglicht haben.