Kfz-Techniker, Lackiertechniker und Karosseriebauer zeigen ihr Können

Bei den Landeslehrlingswettbewerben der Kfz-Techniker:innen, Lackiertechniker:innen und der Karosseriebauer haben die Vorarlberger Lehrlinge ihr handwerkliches Geschick erfolgreich unter Beweis gestellt.

Aktualisiert am 14.09.2023

„Die Teilnahme an den Wettbewerben ist nicht nur eine ideale Vorbereitung auf die bevorstehende Lehrabschlussprüfung, sondern stärkt vor allem auch das Selbstvertrauen“, betont Erich Neier, Innungsmeister der Fahrzeugtechniker in der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Die Teilnehmenden der Wettbewerbe konnten durch die Bank mit Spitzenleistungen überzeugen. Dass sich immer mehr junge Frauen für technische Berufe interessieren, freut den Innungsmeister ebenfalls sehr: „Bei den Lackiertechniker:innen ist das Podest in Frauenhand und auch bei den Kfz-Techniker:innen ging der dritte Platz an eine Frau! Super wäre, wenn wir so etwas nächstes Jahr auch bei den Karosseriebautechnikern sehen dürfen.“ Die Sieger:innen und Teilnehmenden wurden im Rahmen der Siegerehrung am 7. Juli 2023 in der „Wirtschaft“ in Dornbirn gebührend von ihren Ausbildenden und der Jury gefeiert.

Ergebnis der Karosseriebauer, alle im dritten Lehrjahr:

1. Platz: Leonhard Walch (Walser GmbH)
  2. Platz: Jonas Kubu (Walser GmbH)
  3. Platz: Timo Stadelmann (Karosserie Akademie Wilfried Mennel GmbH)

Ergebnis der Lackiertechniker:innen, alle im zweiten Lehrjahr:

1. Platz: Vanessa Netzer (Liebherr-Werk Nenzing)
  2. Platz: Leticia Iralla-Dias (Liebherr-Werk Nenzing)
  3. Platz: Anna Wiedemann (Autohaus Rudi Lins)

Ergebnis LWB der Kfz-Techniker, alle im dritten Lehrjahr

1. Platz: Enes Ay (Autoland Fink)
  2. Platz: Dominik Radiskovic (Car Center KFZ-Werkstätte)
  3. Platz: Lea Reichart (Schneider Automobil GmbH)