LH Wallner: „Großartiger Einsatz unserer Lehrlinge“. Heimische Lehrlinge für Erfolge bei Bundesbewerben geehrt
Als „Aushängeschilder unserer Lehrausbildung“ bezeichnete Landeshauptmann Markus Wallner die 13 Jugendlichen, die bei den Bundeslehrlingswettbewerben für Vorarlberg in der Sparte Gewerbe und Handwerk siegreich waren und insgesamt vier erste, drei zweite und sechs dritte Plätze holten. Im Rahmen eines Empfangs der Vorarlberger Landesregierung und der Wirtschaftskammer Vorarlberg wurden die erfolgreichen Lehrlinge am Montagabend (25. November) geehrt. Gemeinsam mit Wirtschaftslandesrat Marco Tittler und Wirtschaftskammerpräsident Wilfried Hopfner gratulierte Wallner den Lehrlingen zu ihren hervorragenden Leistungen.
Lesedauer: 1 Minute
Bei den Lehrlingswettbewerben, die landes-, bundesweit und international durchgeführt werden, überzeugen die Vorarlberger Lehrlinge regelmäßig mit erstklassigen Ergebnissen. Das sei ein schönes Zeichen dafür, wie qualitätsvoll die Lehre im Land sei, freute sich der Landeshauptmann: „In Vorarlberg unterstützen wir junge Menschen, die sich für eine qualifizierte Lehrausbildung entscheiden, nach Kräften. Auch deshalb ist unsere Lehre über die Grenzen hinweg erfolgreich. Unsere Lehrlinge beweisen bei den Wettbewerben und Tag für Tag in ihren Lehrbetrieben eine hohe Leistungsbereitschaft und großes Können.“
Neben den Lehrlingen dankten Wallner und Tittler den engagierten Lehrbetrieben, den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie den Lehrkräften in den Landesberufsschulen für ihren Einsatz. Von einer gut ausgebildeten jungen Generation profitiere der Wirtschaftsstandort Vorarlberg auf ganzer Linie, waren sich Wallner und Tittler einig. „Die Lehrausbildung in Vorarlberg steht für höchstes Niveau in allen Bereichen – sowohl fachlich als auch handwerklich. Das haben die Ergebnisse der Bundeswettbewerbe wieder eindrücklich gezeigt“, sagte Landesrat Tittler.
WKV-Präsident Hopfner hob die wertvolle Unterstützung der Betriebe für die Lehrlinge hervor: „Die Lehrlingsausbildenden in Vorarlberg sind einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg einer Lehre. Neben der Vermittlung von fachlichem Know-how legen sie großen Wert auf soziale Kompetenzen. Davon profitieren die Lehrlinge nicht nur in der Ausbildung, sondern auch persönlich.“
13 ausgezeichnete Lehrlinge
Geehrt wurden 13 Lehrlinge: Elisabeth Maier (3. Platz, Floristin), Luca Ladler (2. Platz, Maler und Beschichtungstechniker), Silvio Flatz (1. Platz, Spengler), Viola Thurner (3. Platz, Kosmetikerin), Emanuel Kallina (3. Platz, Tischler), Julian Prugg (2. Platz, Tischler), Valentin Bringmann (1. Platz, Tischler), Laurin Jenny (1. Platz, Metalltechniker - Metall- und Blechtechnik), Pascal Steurer (3. Platz, Metalltechniker - Metall- und Blechtechnik), Clemens Fehr (2. Platz, Metalltechniker - Schmiedetechnik), Jonas Maurer (1. Platz, Metalltechniker - Schmiedetechnik), Pius Reinprecht (3. Platz, Metalltechniker - Fahrzeugbautechnik) und Laurin Raidel (3. Platz, Rauchfangkehrer).