„Kreativität und Können“: Junior Skills Körperpflege in Vorarlberg

Unter dem Motto: „The Magic of Flowers” fand am 23. und 24. Mai in Feldkirch der Bundeslehrlingswettbewerb 2024 in den Kategorien Fußpflege, Kosmetik, Massage und Fantasie-Make-up statt. Junge Fachkräfte aus ganz Österreich nutzten die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit ihren Mitstreiter:innen zu messen. Beste Vorarlbergerin wurde Viola Thurnher, die sich im Bereich Kosmetik den dritten Platz sicherte.

Aktualisiert am 27.05.2024

Hervorragende Leistungen und kreative Ansätze
 in einer Reihe von anspruchsvollen Wettbewerben zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr beeindruckendes Talent in den Bereichen kosmetische Behandlungen, innovative Fußpflegetechniken, professionelle Massagen und kreatives Fantasie-Make-up.

Gewinner und Auszeichnungen

Die besten Leistungen wurden am Abschlusstag in einer feierlichen Zeremonie ausgezeichnet. Der erste Platz bei den Kosmetikern ging an Lara Muigg aus Tirol, die mit ihrer Präzision und Kreativität überzeugte. Im Bereich der Fußpflege setzte sich Julia Sternat aus Kärnten durch, die mit innovativen Techniken punktete. Bei den Masseuren gewann Jana Aiglsdorfer aus Oberösterreich, die eine herausragende Massagetechnik demonstrierte. In der Kategorie Fantasie-Make-up holte sich Felicitas Mocnik aus Kärnten den Sieg.

Stärkung der dualen Ausbildung
Die Junior Skills Wettbewerbe unterstrichen die Bedeutung der dualen Ausbildung in Österreich. „Diese Wettbewerbe zeigen, wie gut unsere jungen Fachkräfte ausgebildet sind und welche Perspektiven ihnen offenstehen," sagte Dagmar Zeibig, Bundesinnungsmeisterin der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure. „Sie sind ein Beweis für die Qualität und die Zukunftsfähigkeit unserer Handwerksberufe."

Wirtschaftliche Bedeutung und Zukunftsperspektiven

„Die Wettbewerbe verdeutlichten die wirtschaftliche Relevanz der Handwerksberufe im Gesundheits- und Schönheitssektor. Sie sind eine wichtige Säule des lokalen Arbeitsmarktes und bieten vielfältige Karrierechancen“, betonte die Landesinnungsmeisterin Bettina Hofstädter.

Sieger:innen nach Kategorien:
Fußpflege: