Zwei Schokohasen
© Getty Images

Ostern in Vorarlberg

Traditionell wird das Osterfest in Vorarlberg nebst religiöser Feierlichkeiten auch dazu genutzt, das persönliche Umfeld mit Geschenken zu beglücken.

Aktualisiert am 03.04.2024

Laut einer aktuellen Erhebung der KMU Forshcsung Austria wollen 85 Prozent der Vorarlberger:innen heuer jemanden beschenken. Das spiegelt sich auch im Einkaufsverhalten wider. Dennoch macht sich die angespannte Konsumlaune und die hohe Inflation der vergangenen Monate auch bei den Gesamtausgaben bemerkbar, die nominell von zehn Millionen Euro im Vorjahr auf lediglich elf Millionen Euro heuer gestiegen sind. Die Medianausgaben pro Person betragen dabei 50 Euro. Knapp acht von zehn Vorarlberger:innen wollen dabei ihr Budget im Vergleich zum Vorjahr unverändert lassen, während 13 Prozent mit mehr Ausgaben planen. Knapp jede zehnte Person (neun Prozent) plant, weniger auszugeben. Ein Blick auf die beliebtesten Geschenke verrät, dass Süßigkeiten/Schokolade/Pralinen wie erwartet am häufigsten geschenkt werden (67 Prozent). Mit deutlichem Abstand werden (gefärbte und gekochte) Eier in drei von zehn Fällen verschenkt, Spielsachen werden von 27 Prozent der Antwortenden als Geschenk genannt. Bücher (15 Prozent) und (Gutscheine für) gemeinsame Unternehmungen (12 Prozent) machen jedoch auch einen nicht unwesentlichen Teil der Geschenkideen aus.

In jedem Fall kann heuer wieder eine sehr hohe Zahl an Schokohasen und Ostereiern erwartet werden: Mit einer Millionen Schokohasen ist die Zahl im Vergleich zum Vorjahr konstant hoch. Mit vier Millionen Ostereiern ist in diesem Bereich mit leichten Steigerungen zu rechnen.
In drei von vier Fällen (73 Prozent) wollen Vorarlberger:innen heuer Ostern feiern. Dabei wollen 58 Prozent Familienmitglieder besuchen, fast ebenso viele (56 Prozent) feiern mit einer Osterjause bzw. einem gemeinsamen Osteressen. Das Aufstellen eines geschmückten Osterstrauchs (mit Palmkätzchen, bemalten Ostereiern) ist für 28 Prozent Teil der Osterfeier, dicht gefolgt von der Ostereiersuche mit 27 Prozent. Das Färben von Ostereiern wird von jeder vierten Person erwähnt.
Nach wie vor werden Geschenke in den meisten Fällen im stationären Handel (87 Prozent) eingekauft, 20 Prozent nutzen jedoch auch den Einkauf im Internet.

Methodik: Die vorliegenden Ergebnisse basieren auf einer Onlinebefragung von n=1.009 Österreicher:innen zwischen 15 und 75 Jahren. Die Befragung erfolgte repräsentativ nach Bundesland, Alter und Geschlecht.