Bärtige Person in grüner Schürze hält Blumenstrauß in Händen, blickt darauf und greift danach, ringsum weitere Pflanzen stehend
© Syda Productions | stock.adobe.com

Valentinstag 2024

Florale Aufmerksamkeiten, süße Köstlichkeiten, funkelnder Schmuck oder Gutscheine des heimischen Handels – die Vorarlberger Betriebe sind für den Valentinstag gerüstet. Die KMU Forschung liefert aktuelle Zahlen aus Vorarlberg.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 14.02.2024

Morgen, am 14. Februar, ist Valentinstag. Auch in Vorarlberg wird dieser Anlass vielfach genutzt, um Danke zu sagen und Zuneigung zu zeigen. Aktuelle Zahlen der KMU Forschung zeigen, dass knapp 50 Prozent der Vorarlberger:innen ihre:n Partner:in beschenken wollen: 49 Prozent der Männer und 48 Prozent der Frauen planen für ihre:n Partner:in ein Valentinstags-Präsent und wollen dafür rund 55 Euro ausgeben. Jene, die zum 14. Februar nichts verschenken wollen, geben folgende Gründe dafür an: 49 Prozent schenken nie, 31 Prozent wissen nicht, wen sie beschenken sollen und 14 Prozent nennen die Teuerung als Grund. Die Inspiration für Geschenke holen sich 51 Prozent der Befragten laut der KMU Forschung in Geschäften, 28 Prozent im Internet und je 18 Prozent bei Freunden und Bekannten sowie in Sozialen Netzwerken. Dabei ist die Auswahl an Präsenten breit gefächert.

Top-Geschenke zum Valentinstag in Vorarlberg
Die Liste der beliebtesten Valentinstags-Geschenke wird in Vorarlberg von Blumen angeführt. „Blumen und Pflanzen sind ideale Geschenke für den Valentinstag, da sie universelle Symbole der Liebe und Wertschätzung darstellen. Jede Blume und jede Pflanze trägt eine einzigartige Bedeutung und ermöglicht es dem Schenkenden, eine persönliche Botschaft zu übermitteln. Ob es um die Leidenschaft einer roten Rose oder die Beständigkeit eines kleinen Topfes mit Grünpflanzen geht“, erklärt Tobias Sandholzer, Berufsgruppensprecher der Floristen in Vorarlberg. Erich Waibel, Berufsgruppensprecher der Blumenhändler:innen, ergänzt: „Im heimischen Blumenfachhandel steht die Qualität der Produkte im Fokus: Unsere Expert:innen punkten mit feinster Handwerkskunst, viel Erfahrung, Können und dem notwendigen Gespür für Trends, mit dem sie die Wünsche ihrer Kund:innen erfüllen.“

Auf Platz zwei im „Geschenke-Ranking“ zum Valentinstag stehen Süßigkeiten, Schokoladen und Pralinen. „Valentinsgrüße aus der Konditorei kommen bei den Geschenkten immer gut an“, weiß Irmgard Marte, Berufsgruppensprecherin der Konditoren. Gutscheine belegen den dritten Platz der beliebtesten Valentinstags-Geschenke in Vorarlberg.Aber auch funkelnde Besonderheiten des Vorarlberger Uhren- und Juwelenhandels sowie Kosmetik und Parfums kommen als liebevolle Geste zum Valentinstag immer gut an.