Wertschätzungskampagne WKV
© WKV

Respekt ist bei uns die Hauptzutat

Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKV präsentiert Wertschätzungskampagne auf Bierdeckeln. Vier Vorarlberger Brauereien sind mit eingestiegen und verteilen die Bierdeckel an ihre Partnerbetriebe.

Aktualisiert am 02.07.2024

Aufgrund des schon länger anhaltenden Fachkräftemangels in den Gastronomiebetrieben entstanden oft Engpässe im Service oder in der Küche. Daraus wiederum resultierte immer öfter Unmut bei den Gästen, die länger warten mussten, bis sie bedient wurden. Ein wertschätzendes Miteinander in der Gastronomie ist jedoch das Um und Auf. Dadurch entstand die Idee einer Wertschätzungskampagne in der Fachgruppe Gastronomie. Fachgruppen-Obmann Mike P. Pansi erklärt: „Für die Mitarbeiter:innen in den Gastronomiebetrieben kommt oft mit dem Stress im Geschäft noch der Unmut der Gäste hinzu. Dies ist kein freundliches Arbeitsklima“. „Genau dem wollen wir mit der Kampagne entgegenwirken und wieder die Freude an der Arbeit zulassen, weil sich Gäste und Personal auf Augenhöhe begegnen und gut verstehen“, ergänzt Stefan Köb, Fachgruppen Stellvertreter. Den Anstoß zur Kampagne gaben viele Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Branche.

Vertrieb über Brauereien

Mit der Wertschätzungskampagne der Sparte Tourismus soll das Bewusstsein für die Bedeutung der lokalen Gastroszene und deren Mitarbeiter:innen wieder geschärft werden. Für die Bewerbung und Verteilung der Wertschätzungskampagne konnten die vier großen Brauereien Brauerei Egg, Brauerei Fohrenburg, Brauerei Frastanzer und die Mohrenbrauerei gewonnen werden. Diese vier sind sich einig, dass es ohne Menschen keine Gastronomie gibt, die Wertschätzung das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen steigert, die Kreativität und Innovation in der Gastronomie gefördert wird und diese Aktion die Berufsgruppe vor den Vorhang holt, um so auch dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. „Wir sind eine Branche, die stolze Dienstleister sind und dies auch mit Herzblut ausführen. Nur muss auch die Wertschätzung des Gegenübers unbedingt gegeben sein. Mit Statements wie „Respekt ist unsere Hauptzutat“, „Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen“ oder „Mitarbeiter:innen sind unsichtbare Helden jedes Events“ werden die Gäste darauf aufmerksam gemacht, dass Wertschätzung anderen Menschen gegenüber eigentlich selbstverständlich sein sollte“, berichtet der Branchenexperte Pansi abschließend. Die Bierdeckel der Wertschätzungskampagne können direkt über die Sparte Tourismus der WKV oder bei ihrem jeweiligen Bierlieferanten bezogen werden.

Statements der Partner-Brauereien

„Es ist traurig zu beobachten, dass das Bestehen einer funktionierenden Gastronomie davon abhängig ist, das geeignete Personal zur Verfügung zu haben. Deshalb ist es das Gebot der Stunde, jeden möglichen Beitrag zu leisten, die Wertschätzung und dadurch das Wohlbefinden in dieser Berufsgruppe zu verbessern. Wir begrüßen daher diese Initiative sehr.“ Lukas Dorner, Brauerei Egg.

„Die Brauerei Fohrenburg ist für jede Aktion die zur Wertschätzung der Mitarbeiter:innen in der Gastronomie beiträgt dankbar und unterstütz das gerne. Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter:innen sind das Rückgrat der Gastronomie und sind maßgeblich für die Präsentation unserer Fohrenburger Biere zum Gast verantwortlich. Das Erlebnis in der Gastronomie und die Qualität zum Gast liegt bei den Mitarbeiter:innen, die mit dieser Aktion zu Recht, vor den Vorhang geholt werden.“ Jürgen Baldauf, Brauerei Fohrenburg.

"Die Gastronomie in Vorarlberg spielt eine zentrale Rolle für die Brauerei Frastanz. Sie ist nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, sondern auch ein Ort, an dem die Menschen unsere Biere in einer einzigartigen Atmosphäre genießen können. Echte Bierkultur, die verbindet. Die enge Bindung zur Gastronomie ist für uns nicht nur eine geschäftliche Partnerschaft, sondern auch ein Ausdruck unserer Verbundenheit mit der Region und den Menschen hier. Und ohne die Menschen gibt es keine Gastronomie. Vielen Dank dafür.“ Kurt Michelini, Brauerei Frastanz.

„Bei der Mohrenbrauerei setzen wir alles daran, den Genussstandard in Vorarlberg täglich neu zu definieren. Und was wäre eine Brauerei ohne die Gastronomie, die wesentlicher Bestandteil unserer Kultur und Tradition ist. Die Anerkennung und Wertschätzung von Köchen und Servicepersonal fördert die Kreativität und Innovation der Gastronomie. Wir freuen uns daher, diese Initiative zu unterstützen und den Helden der Gastronomie eine Bühne zu geben. Nur mit gegenseitiger Wertschätzung wird der Genuss für alle vollkommen.“ Andreas Linder, Marketingleitung, Mohrenbrauerei.