Reinhard Linder, Dietmar Kaufmann und Michael Hollersbacher
© WKV

Das Ende einer Ära

Im Rahmen der kürzlich abgehaltenen Fachgruppenausschusssitzung dankten Fachgruppenobmann Reinhard Linder und Geschäftsführer Michael Hollersbacher dem ehemaligen Musikinstrumente Händler Dietmar Kaufmann für sein jahrelanges Engagement.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 17.04.2024

Kaufmann musste nach fast 50 Jahren aufgrund einer fehlenden Nachfolge und Pensionierung seinen Musikinstrumente Handel in Bregenz schließen. Der ehemalige Berufsgruppenobmann des Vorarlberger Musikinstrumentenhandels war seit 2000 in verschiedenen Gremien auf Bundes- und Landesebene tätig. Zuletzt engagierte er sich als Mitglied des österreichischen Fachausschusses für den Musikinstrumente Handel. Nach einem Abverkauf hat Dieter Kaufmann sein Gewerbe per 31. Jänner 2024 niedergelegt und sein Geschäft „Musikhaus Kaufmann“ geschlossen.

Eine Entscheidung, die Dieter Kaufmann nicht leicht gefallen ist: „Es war eine Kombination aus verschiedenen Faktoren“, erklärt er. „Der zunehmende Einfluss des Online-Handels, insbesondere im Bereich elektronischer Produkte, sowie die Schwierigkeit, einen würdigen Nachfolger zu finden, spielten eine entscheidende Rolle.“