„Unsere Dorfwirtschaft“ – Wirtshauspakt für Vorarlberg
Land Vorarlberg und Wirtschaftskammer Vorarlberg arbeiten an umfangreichem Förderprogramm für Dorfgasthäuser.
Lesedauer: 1 Minute
Das Dorfgasthaus ist ein wichtiger sozialer Treffpunkt einer jeden Gemeinde. Aber wie in vielen gesellschaftlichen Bereichen macht der Strukturwandel auch davor nicht halt. Seit 2013 ist die Zahl der klassischen Gasthäuser in Vorarlberg von 180 auf 143 gesunken. Mit einem gemeinsamen Aktionsplan und Förderprogramm unter der Federführung von Fachgruppenobmann Gastronomie in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Mike P. Pansi und Tourismuslandesrat Christian Gantner soll nun gegengesteuert werden. „Wir wollen dieser Entwicklung Einhalt gewähren und die Dorfgasthäuser stärken“, so die beiden unisono.
Für Fachgruppenobmann Mike P. Pansi ist klar: „Die Gastronomie ist mehr als nur Essen und Trinken. Sie ist ein Erlebnis, ein Ort des Zusammenkommens und der Freude. Wir Gastronomen sind nicht nur Gastgeber, sondern schaffen Erinnerungen und Momente des Glücks – die großen Meilensteine des Lebens sind oft mit einem Besuch im Gasthaus verbunden.“
Auch für Landesrat Gantner steht die Bedeutung von Dorfgasthäusern außer Frage: „Das Gasthaus ist die Seele einer Gemeinde. Denn gerade das Wirtshaus mitten im Dorf steht für vieles, was uns ausmacht: Vorarlberg ist ein Land der Gastfreundschaft und des Genusses. Wirtshäuser sind soziale Treffpunkte und Kulturräume. Das wollen wir stärken.“
Die Fachgruppe Gastronomie in der Wirtschaftskammer und ads Land Vorarlberg und befinden sich deshalb in einem Prozess, um die heimische Ganzjahresgastronomie in den Talschaften und Regionen zu unterstützen. Nach einer Analyse von bestehenden Instrumenten und Möglichkeiten steht als nächster Schritt eine Umfrage unter Gastronomiebetrieben an. Auf Grundlage dieser beiden Komponenten werden zielgerichtete Maßnahmen ausgearbeitet, die die Bereiche Gründung und Übernahme, Modernisierung und Attraktivierung sowie Beratung abdecken sollen.
Sinkt die Zahl der Wirtshäuser, so hat das kulturelle wie auch wirtschaftliche Auswirkungen. Einerseits als Träger von Tradition und (Dorf-)Geschichte, andererseits als Arbeitgeber und Anker für den Tourismus sind die Funktionen von Dorfgasthäusern vielfältig. Mit Programmen wie „Vorarlberg isst“ und der Arbeitgebermarke „Top Tourismus Jobs“ wurden in jüngerer Vergangenheit bereits Leuchttürme für eine Stärkung der heimischen Gastronomie gesetzt, die Initiative „Unser Dorfwirt – Wirtshauspakt für Vorarlberg“ wird hier als weiterer großer Punkt dazukommen. Gantner und Pansi wollen das fertige Maßnahmen- und Förderprogramm vor dem Sommer vorstellen.