Gasthof Mangold
© Gasthof Mangold

Drei touristische zukunftsfähige Vorzeigeprojekte in Vorarlberg

Fünf Kategorien in neun Bundesländern und 50 Vorreiterprojekte verortet die Österreich Werbung als Inspirationsquelle auf dem Weg hin zu einem nachhaltigen Tourismus. Drei davon stammen aus Vorarlberg. WKV freut sich über die Auszeichnung.

Aktualisiert am 12.03.2024

Das Restaurant Mangold in Lochau, der Biosphärenpark Großes Walsertal und das Skigebiet Golm im Montafon wurden von der Österreich Werbung in den letzten Tagen für das Bundesland Vorarlberg als zukunftsfähige Vorzeigeprojekte mittels der Broschüre „Nachhaltigkeit in Österreich“ ins Schaufenster gestellt. Diese drei Projekte leisten in ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen Pionierarbeit. Die Publikation der Österreich Werbung soll als Inspirationsquelle dienen, den Weg, hin zu einem nachhaltigen Tourismus als Chance zu sehen und dazu motivieren, die Zukunft weiterhin positiv mitzugestalten. Dieser Aussage kann Kerstin Biedermann-Smith, GF Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Vorarlberg, zustimmen, indem sie betont, wie „wichtig Vorzeigeprojekte für den Tourismus sind. Auf diesem Weg werden Mitbewerber dazu bewogen an sich zu arbeiten, sich immer weiter zu verbessern und Vorarlberg weiterhin zukunftstauglich zu machen. Es freut mich besonders, dass sich das Restaurant Mangold in Lochau der Verantwortung stellt in die soziale Nachhaltigkeit zu investieren, was auf den Betrieb und seine Mitarbeiter:innen wie ein Motor wirkt“.

Informationen der nachhaltigen Vorzeigebetriebe
Kategorie: Soziale Nachhaltigkeit
Ein Erfolgsrezept für Nachhaltigkeit: Restaurant Mangold in Lochau, Vorarlberg
Im malerischen Dorf Lochau, am ruhigen Ufer des Bodensees, steht das Restaurant Mangold als Vorbild für kulinarische Qualität und Nachhaltigkeit. Seit der Übernahme durch Michael Schwarzenbacher im Jahr 2007 ist das Restaurant auf einem stetigen Weg, nicht nur köstliche Gerichte zu servieren, sondern auch gemeinschaftsorientiertes, umweltbewusstes Denken zu fördern.
restaurant-mangold.at/werte

Kategorie: Nachhaltiger Winter
Verschneite Gipfel und sonnenreiche Energie: Skiresort Golm im Montafon, Vorarlberg
Das Skigebiet Golm hat einen ambitionierten Kurs in Richtung Nachhaltigkeit eingeschlagen. Von solarbetriebenen Sesselliften über die Förderung von Elektrofahrzeugen bis hin zur Vier-Tage-Woche zeigt Golm ein vielseitiges Engagement für ökologische und soziale Verantwortung und sorgt so für eine nachhaltige Zukunft- sowohl für den Betrieb als auch für die Region Montafon.
golm.at/nachhaltigkeit

Kategorie: Nachhaltiger Sommer
Ein Paradies voller Natur- und Umweltschätze: Biosphärenpark Großes Walsertal, Vorarlberg
Der UNESCO-Biosphärenpark Großes Walsertal liegt im Zentrum von Vorarlberg und lockt mit seiner naturreichen Landschaft Tourist:innen aus der ganzen Welt an. Neben seiner malerischen Anziehungskraft verfolgt das Tal auch eine ehrgeizige Nachhaltigkeitsagenda, die weit über den Schutz der Natur hinausreicht.
grosseswalsertal.at/biosphaerenpark

Weitere Informationen auf: austriatourism.com/nachhaltigkeit/nachhaltigkeit-in-oesterreich-touristische-vorreiterprojekte