Lehrabschlussfeier der Industrie 2024
© Matthias Rhomberg

Ehrung der Industrie-Lehrlinge und ihrer exzellenten Leistungen

Am 11. Juli 2024 feierten die angehenden Fachkräfte aus Vorarlbergs Industrie im Firmament in Rankweil ihre stimmungsvolle Abschlussfeier der 51. Lehrlingsleistungswettbewerbe und der 34. Zwischenprüfungen.

Aktualisiert am 15.07.2024

410 Lehrlinge traten dieses Jahr zu den von der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Vorarlberg organisierten Wettbewerben an. Davon absolvierten 149 die Prüfungen mit gutem Erfolg, 44 von ihnen sogar mit Auszeichnung.

An den Feierlichkeiten nahmen Lehrlinge, Ausbildungsverantwortliche, Personalleiter, Führungskräfte sowie zahlreiche weitere Ehrengäste teil. Die ausgezeichneten Lehrlinge wurden in einer Co-Moderation persönlich durch Georg Müller, Geschäftsführer der V.E.M., Sparte Industrie, der Wirtschaftskammer Vorarlberg gemeinsam mit Nathalie Foissner, ebenfalls Sparte Industrie, geehrt. Durch das großartige Rahmenprogramm führte souverän Lehrlingsmoderator Jannik Holle des Liebherr-Werk Nenzing.

Hoher Stellenwert der Lehrlingsausbildung
Die Lehrlingsausbildung hat in den Vorarlberger Industrieunternehmen einen enorm hohen Stellenwert. Eine praxisnahe Ausbildung, wie sie die Betriebe der V.E.M. ermöglichen, ist ein entscheidender Faktor dafür, dass die jungen Mädchen und Burschen als zukünftige Fachexpert:innen über Wissen, Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um sich erfolgreich im wirtschaftlichen und sozialen Leben zu etablieren.
„Wir sind stets bestrebt, die Ausbildung im Technikland Vorarlberg weiterzuentwickeln und damit die Ausbildungsqualität auf höchstem Niveau zu gewährleisten. Sowohl für die angehenden Fachkräfte als auch für die Industrie sind Investitionen in die Ausbildung generell sowie modernste Ausbildungsstätten ein deutliches Signal für die Zukunft. Es ist eine Freude zu sehen, wie sich auch immer mehr junge Frauen für einen technischen Ausbildungsweg begeistern“, erklärt Spartenobmann Markus Comploj, CEO der Getzner Holding.

Moderne und attraktive Ausbildung
Dr. Alfred Felder, Vorsitzender des V.E.M. Arbeitgeberkomitees, betont: „Die Industriebetriebe in Vorarlberg bieten jungen Frauen und Männern eine moderne und attraktive Ausbildung. Dank der hohen Professionalisierung und der exzellenten Ausbildungsstandards ergeben sich vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und vielversprechende Karrierewege. Im Technikland Vorarlberg kann somit jeder die passende Ausbildung für seinen individuellen Karriereweg mit Zukunftsperspektive finden.”

Lehrlingsleistungswettbewerbe: Lehrlinge und Betriebe profitieren doppelt
Die Lehrlingsleistungswettbewerbe der Industrie wurden vor über 45 Jahren ins Leben gerufen und werden laufend an die aktuellen Ausbildungserfordernisse angepasst. Am Ende des zweiten Lehrjahres messen sich dabei die Lehrlinge mit ihren Kollegen und Kolleginnen und werden dadurch optimal auf die Lehrabschlussprüfung vorbereitet. Die Betriebe erhalten zudem wertvolle Informationen über den Ausbildungsstand im Sinne einer Qualitätskontrolle.

Im Hinblick auf den bestehenden und zukünftig auf Grund des demografischen Wandels weiterhin zunehmenden Mitarbeiterbedarf stellt V.E.M.-Geschäftsführer Georg Müller klar: „Die Vorarlberger Industriebetriebe stehen vor großen Herausforderungen, was den Mitarbeitermangel über jegliche Bereiche hinweg angeht. Ein wesentlicher Stellhebel ist die Ausbildung im eigenen Betrieb. Vorarlbergs Großindustriebetriebe setzten nach wie vor deutliche Signale und investieren weiterhin stark in die Lehrlingsausbildung. Mit der Entscheidung hin zu einem technischen Lehrberuf in einem der zahlreichen Vorarlberger Industriebetriebe befinden sich die jungen Damen und Herren auf einem ausgezeichneten Weg mit besten Berufsaussichten und herausragenden Karrierechancen. Jeder und jede die etwas bewegen möchte und sich begeistern kann die Welt von morgen mitzugestalten, ist im Technikland Vorarlberg herzlich willkommen.“

Eckdaten 2024:
-       insgesamt 410 Teilnehmer und Teilnehmerinnen
-       149 Lehrlinge haben einen guten Erfolg erzielt
-       44 haben einen ausgezeichneten Erfolg erreicht
-       600 Gäste feierten die Erfolge im Firmament
-       20.000 Menschen arbeiten in rund 100 Betrieben der V.E.M.