Start your Buiness Start Night Inatura Dornbirn
© WKV

Vorarlberger Gründerkraft im Rampenlicht: Start Night ehrt Innovation und Unternehmergeist in Dornbirn

Die Initiative des Gründerservice der Wirtschaftskammer Vorarlberg „start your business“ unterstützt Gründer:innen und Jungunternehmer:innen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee. Der krönende Abschluss der Initiative, die sich über mehrere Punkte erstreckt, bildet die Start Night, die am 7. März in der Inatura in Dornbirn stattgefunden hat.

Aktualisiert am 12.03.2024

Die Kooperationspartner rund um das Vorarlberger Gründerservice, die Fachhochschule Vorarlberg, das Kompetenzzentrum für Unternehmensgründung v-start in Kooperation mit AplusB, den Vorarlberger Sparkassen und das Land Vorarlberg luden fünf nominierte Gründer:innen ein, ihre Ideen im Rahmen eines 2-minütigen Pitch einem breiten Publikum zu präsentieren. Im Anschluss daran erfolgte die Prämierung der drei besten Ideen. Neben den Preisgeldern für die ersten drei Platzierungen wurde auch das Publikum Teil des Events und bestimmte aktiv beim Publikums-Live-Voting, welche Gründungsidee den Publikumspreis in Höhe von EUR 2.000,- erhalten sollte

Folgende Gründungsideen waren nominiert:

• Clemens Armellini und Niclas Deuring mit HUBIANA, einer Onlineplattform der den Zugang zu frischen, nachhaltig und ethisch gewonnenem Wildfleisch vereinfacht
  • Sebastian Duelli mit GYMO, einer Digitalisierungslösung für die gesamte Fitnessbranche.
  • Fabio Rudigier – NIGHTSCALE, einer Softwarelösung für die Nachtgastronomie zur Optimierung betrieblicher Abläufe.
  • Viktoriia Simakova - Les Ensembles, einer App für personalisierte Outfitvorschläge.
  • Julia Zambonin und Donnie Kienitz mit Jause:Pause, einer innovativen Lösung für einer gesunde Pausenverpflegung für Schüler:innen.

Den ersten Preis der Jury konnten Julia Zambonin und Donnie Kienitz mit Jause:Pause für sich entscheiden. Sie erhielten EUR 3.000.- und eine einseitige Einschaltung in der Kammerzeitung „Die Wirtschaft“. Den zweiten Platz und damit einen Gewinn von EUR 2.000,- inkl. einer halbseitigen Einschaltung in der „Die Wirtschaft“ sicherte sich Clemens Armellini und Niclas Deuring mit HUBIANA. Der dritte Platz ging an Sebastian Duelli mit GYMO. Er erhielt EUR 1.000,- und ebenfalls einen halbseitigen Bericht in der Kammerzeitung.

Den mit EUR 2.000,- dotierten Publikumspreis konnte Viktoria Simakova mit Les Ensembles für sich entscheiden.

Rahmenprogramm: Keynote
Der Vortrag von Prof. Dr. Thomas Metzler zum Thema „Survival Guide für Gründer:innen“ war sicherlich ein Highlight des Rahmenprogramms. Seine Betonung auf die richtige Positionierung am Markt und die Bedeutung einer Nischenstrategie für Gründer:innen ist äußerst relevant. Die Methapher von der idealen Nische, die „einen Meter breit und über einen Kilometer tief“ ist, verdeutlicht die Notwendigkeit, sich als Gründer:in, auf einen spezifischen Bereich zu konzentrieren. und dort Expertise aufzubauen.

Die Unterstützung durch die „start your Business“- Kooperationspartner, die ihr Know-how und ihre Erfahrung einbringen, ist für angehende Gründer:innen von unschätzbarem Wert. Ziel ist es, Menschen auf ihrem Weg zur erfolgreichen Unternehmensgründung zu unterstützen und bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen zu helfen. Das zeigt auch das Engagement der Unterstützer:innen den Unternehmergeist in Vorarlberg weiter zu fördern und zu begleiten; denn ganz gleich ob man gerade erst mit einer Gründungsidee spielt oder bereits konkrete Schritte unternommen hat, ein solides Netzwerk von Expert:innen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen, ist von unschätzbarem Wert für Neugründer:innen.