Süße Kunstwerke führten zum Erfolg

Vergangene Woche gingen die Lehrlingswettbewerbe der Konditor:innen im zweiten und dritten Lehrjahr in der Landesberufsschule Feldkirch über die Bühne. Pia Häusle von Renates Tortendesign ging als Siegerin der Bewerbe hervor.

Aktualisiert am 14.09.2023

Die Vorarlberger Konditorenlehrlinge des zweiten und dritten Lehrjahres stellten vergangene Woche ihr Können und ihre Fingerfertigkeit im Umgang mit süßen Desserts beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb eindrucksvoll unter Beweis. Neben der Herstellung einer Aufschnitttorte mit 24 cm Durchmesser und dem Modellieren von zwei Marzipanfiguren zählte auch das Füllen, Glasieren und Garnieren der mitgebrachten Petits fours zu den beim Wettbewerb geforderten Fähigkeiten. Pia Häusle, im dritten Lehrjahr bei Renates Tortendesign, konnte sich dabei den Sieg holen, sie wurde auch für die beste praktische Arbeit ausgezeichnet. Michelle Lutter (Konditorei Waltner) und Theresa Kohler (Hotel Gasthof Hirschen Schwarzenberg) belegten den zweiten und den dritten Platz in der Gruppe der Lehrlinge im dritten Lehrjahr.

Bei den Lehrlingen im zweiten Lehrjahr schaffte es Anna Eder (Pepe’s Backstube) auf´s Stockerl ganz nach oben. Baskan Semiha (Sloss-Kaffee Hohenems) belegte den zweiten und Daria Gmeiner (Café Götze) den dritten Platz. Irmgard Marte, Innungsmeisterin und Berufsschullehrerin, freute sich über die herausragenden Leistungen. „Die Präzision und Kreativität, mit denen die Lehrlinge die Aufgaben des Lehrlingswettbewerbes umgesetzt haben ist beispielhaft.“

Platzierungen 3. Lehrjahr:

1. Platz Pia Häusle | Renates Tortendesign